125

Es tut so wahnsinnig weh, bitte helft mir

H
Hallo, ich (32) bin so verzweifelt und habe solche Schmerzen in mir dass ich es kaum aushalte. Mein Freund (26) hat sich nach 2 Jahren von mir getrennt und ich bin am Ende. Er war mein Traummann, mir ihm wollte ich alt werden. Er hatte alles was ich mir je von einem Mann erträumt habe und sogar noch mehr. Jeden Tag dachte ich ich kann mein Glück nicht fassen.m, dass er mich ausgewählt hat.so viele Frauen schauten ihn an und ich war so stolz dass er meiner war. Dadurch hatte ich von Anfang an eine verlustangst aufgebaut, die er zu spüren bekam. Ich wurde eifersüchtig und einegend. Er wollte viel unternehmen, Leute kennenlernen, reisen . . Er ist student und ich arbeite schon. Wir haben immer öfter gestritten, weil er weg gehen wollte, er war immer offen und ich hatte Angst dass ich ihn an eine andere Frau verliere. Ich hatte immer das Gefühl er braucht sondier Freiraum und ich hätte gerne gehabt dass er so verliebt ist dass er mich auch jeden Tag sehen will. Ich kann hier nicht alles erzählen dafür brauche ich Stunden aber er war ein unglaublich toller Mann, optisch und innerlich mein Traummann. wir haben so viele schöne Dinge unternommen und waren so verliebt. Ich mache mir solche Vorwürfe wie ich ihn gegen Ende behandelt habe, ich habe ihm manchmal ein Ultimatum gestellt und gesagt: entweder tust du das oder es ist aus, ich war so unglaublich hart zu ihm, habe ihn in unserem letzten Streit beschimpft und gebissen, die Erinnerung daran tut so weh . Bitte verurteilt mich nicht, ich tue das schon selbst bis zum Selbsthass. Ich würde es so gerne rückgängig machen die Erinnerungen tun mir so weh dass mein ganzer Körper schmerzt, wie konnte ich ihn so behandeln und jetzt ist das liebste und beste das mir je im Leben passiert ist weg und kommt nie mehr zurück. Ich hatte die letzten Jahre eine belastende Situation, bin durch zwei Prüfungen gefallen im Referendariat und hatte beides mal nur noch eine Chance zu bestehen. Mir ging es lange sehr schlecht und ich habe ihn mir reingezogen. Das war für ihn auch sehr belastend .er wollte in den Urlaub zu der Zeit und ich war wütend weil ich ihn bei meiner ersten Wiederholungsorüfung bei mir haben wollte. Er blieb und wirft mir dies nun vor.(Ua) Ich liege seit einer Woche nur noch im Bett und halte meine Selbstvorwürfe und all die schmerzlichen Erinnerungen an mein Verhalten nicht mehr aus. In die Schule gehen ist momentan ausgeschlossen, ich habe keinen Boden mehr unter den Füßen und kann es immer noch nicht glauben was passiert ist. Ich kann so nie wieder glücklich werden ich habe die wichtigste Person in meinem Leben verloren wegen meinem Verhalten, er hatte so tolle Eigenschaften so etwas gibt es nie wieder. Ich weiß ich klinge sehr verzweifelt ich bin es auch, ich sehe gerade kein Licht mehr, ich vegetiere durch den Tag und die Gedanken kreisen nur um ihn. Bitte helft mir, es tut so furchtbar weh.

09.03.2020 19:26 • x 3 #1


S
Du liebe Herzschmerz,

lass Dich erst einmal virtuell drücken!

Dein Kummer ist überdeutlich fühlbar. Leider auch die emotionale Abhängigkeit, in die Du Dich gegeben hast.

Ich wünschte, es gäbe jetzt irgendwelche Worte, mit denen sich dieser Selbsthass, von dem Du schreibst, zum Verschwinden bringen ließe. Gibt es nicht!

Wenn es Dir hilft, schreib Dir alles von der Seele, schrei, schlag auf`s Kissen ein...mach, was Deiner geschundenen Seele gut tut. Es braucht jetzt seine Zeit, um alles zum verarbeiten. Vielleicht gelingt es Dir irgendwann, Dir selbst zu verzeihen.

Du schriebst, er sah gut aus und Du warst stolz, dass es Deiner war. NmM liegt da evtl. der Hase im Pfeffer - wie steht es um Dein Selbstbewusstsein? Fühltest Du Dich aufgewertet durch ihn? Hattest Du Sorge, er können Dir irgendwie verloren gehen, wenn er allein unterwegs war? Hast Du nachher aus Verzweiflung zugebissen, weil Du Deine Befürchtungen sich bestätigen sahst?

Sei so gut zu Dir, wie Du irgend kannst und vertrau der Zeit!

09.03.2020 19:48 • x 6 #2


A


Es tut so wahnsinnig weh, bitte helft mir

x 3


E
Fühl Dich erst mal gedrückt! Das ist hart und tut weh, wenn jemand einen verlässt, den man so stark geliebt hat. Erst mal ist reine Trauer angesagt und die darf auch sein. Bleib aber nicht zu lange alleine im Bett liegen, sondern bitte vielleicht eine liebe Freundin (jemand vor dem man sich verstrubbelt, verrotzt und mit geschwollenen Augen nicht schämt- Du weißt vielleicht was ich meine) Dich zu besuchen, oder mal mit Dir spazieren zu gehen. Obwohl weinen und trauern wichtig ist, braucht man auch da Pausen und zwischendurch mal ein wenig Ablenkung. Deine Beziehung zu analysieren ist jetzt noch etwas zu früh - deshalb lasse ich dazu auch Kommentare sein. Jetzt erst mal trösten lassen und in kleinen Schritten mal wieder aus dem Bettdeckchen schauen. Alles Gute dabei - und schreib hier gerne mehr von Deinen momentanen Gefühlen - das hilft auch die eigene Entwicklung in dieser schweren Zeit zu dokumentieren. Alles Gute Dir!

09.03.2020 19:53 • x 6 #3


Mamelia
Ich kann dich gut verstehen. Bei dir ist wohl alles noch ganz frisch. Auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst: Es wird wieder. Bin jetzt fast einen Monat getrennt. Es tut furchtbar weh. Aber auch das geht vorbei... irgendwann.

09.03.2020 20:01 • x 3 #4


H
Danke für deine Antwort. Ja ich habe mich emotional abhängig gemacht, ich sah nur noch ihn es gab nichts anderes mehr was wichtiger war. Wir haben so viele Dinge zusammen gemacht wunderbare gemeinsame hobbies angefangen.. ja ich hatte Angst ihn zu verlieren wenn er alleine weg war, viele Frauen haben sicher ihn interessiert und angeschaut das hat meine verlustangst so stark hervorgebracht. Ich habe mich stolz gefühlt ja und auch aufgewertet, er hat mir all die Liebe und Aufmerksamkeit gegeben die ich mir selbst nicht geben konnte. Ich sehe alles ganz klar aber es tut so unglaublich weh, meine Fehler nicht wieder gut machen zu dürfen. Ich habe ihn für immer verloren, die Urlaube waren gebucht wir hatten tolle Pläne für die Zukunft

09.03.2020 20:25 • x 2 #5


S
Zitat von Herzschmerzen:
Danke für deine Antwort. Ja ich habe mich emotional abhängig gemacht, ich sah nur noch ihn es gab nichts anderes mehr was wichtiger war. Wir haben so viele Dinge zusammen gemacht wunderbare gemeinsame hobbies angefangen.. ja ich hatte Angst ihn zu verlieren wenn er alleine weg war, viele Frauen haben sicher ihn interessiert und angeschaut das hat meine verlustangst so stark hervorgebracht. Ich habe mich stolz gefühlt ja und auch aufgewertet, er hat mir all die Liebe und Aufmerksamkeit gegeben die ich mir selbst nicht geben konnte. Ich sehe alles ganz klar aber es tut so unglaublich weh, meine Fehler nicht wieder gut machen zu dürfen. Ich habe ihn für immer verloren, die Urlaube waren gebucht wir hatten tolle Pläne für die Zukunft


Liebe Herzschmerzen,

ich verstehe, was Du meinst! Aber das, von dem Du schreibst, sind keine Fehler im eigentlichen Sinn - es ist mangelnde Selbstliebe, wie Du schon richtig festgestellt hast.

Diese Fehler unterscheiden sich von echten Fehlern dadurch, dass sie immer wieder auftauchen
würden, wenn Du eine neue Beziehung hast.

Sie fordern Dich auf, sie zu betrachten, zu akzeptieren - und Dich dann an die Arbeit zu machen. An die Arbeit an Dir selbst!

Das ist wirklich schwere Arbeit, liebe Herzschmerzen! Aber es ist eine Arbeit, die sich absolut lohnt
und Dich auf Dauer glücklich machen wird. Auf jeden Fall mit Dir selbst!

Irgendjemand hier im Forum hat eine wundervolle Signatur: Die Liebe zu sich selbst ist der Beginn einer lebenslangen Romanze (Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben). Und diese Romanze wird Dich niemals verlassen, sie wird Dir immer treu sein. Du kannst ihr vertrauen, auf sie ist Verlass!

Ich wünsche Dir, das dies ein lohnendes Ziel für Dich darstellt - und alle Kraft!

09.03.2020 21:30 • x 7 #6


H
Liebe Dank für eure Beiträge. Spüre momentan nur schmerzen und Verzweiflung über mich selbst und quäle mich in endlosen selbstvorwürfen mir selbst das beste was mir je im Leben passiert ist genommen zu haben durch mein Verhalten. Habt ihr eine Idee wie ich aus dieser Abwärtsspirale rauskomme? Ich glaube nicht mehr daran, dass ich jemals wieder jemanden finden werde der so wunderbar ist wie er. Ich würde es so gerne beweisen dass ich alles besser machen kann aber es ist zu spät. Kennt jemand dieses Gefühl, den Mann fürs Leben verloren zu haben?

10.03.2020 01:13 • x 2 #7


Lebensfreude
er gibt kein IMMER NIE KEINER
du hast jetzt Kummer und du kommst da auch wieder raus.
Tackere dich nicht aufs Sofa fest. Geh raus an die frische Luft, geh stramm spazieren, bis du aus der Puste kommst.

Selbstvorwürfe lähmen nur.
Übernimm die Verantwortung für dein Handeln und mach es beim nächsten Mal besser.
Vor allem: Gib dich nie wieder so auf.
Niemand ausser dir selbst, ist für dein Glück verantwortlich.

Das Leben wartet auf dich und hat noch was mit dir vor.

10.03.2020 01:41 • x 4 #8


Catalina
Zitat von Herzschmerzen:
Ich glaube nicht mehr daran, dass ich jemals wieder jemanden finden werde der so wunderbar ist wie er. Ich würde es so gerne beweisen dass ich alles besser machen kann aber es ist zu spät. Kennt jemand dieses Gefühl, den Mann fürs Leben verloren zu haben?

Ich denke, dieses Gefühl kennt fast jeder, hier im Forum auf jeden Fall. Die ersten Tage und Wochen nach einer Trennung sind einfach die Hölle, aber das geht vorbei.

Im besten Fall lernst du daraus, dass es wichtig ist, sich nicht völlig emotional abhängig vom Partner zu machen. Du hast vorher ohne ihn gelebt und du wirst das auch in Zukunft wieder können, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt.

Zitat von Sonnenblume53:
Irgendjemand hier im Forum hat eine wundervolle Signatur: Die Liebe zu sich selbst ist der Beginn einer lebenslangen Romanze (Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben).

Ich finde das so wichtig - und gleichzeitig manchmal so schwer...

10.03.2020 02:11 • x 2 #9


VictoriaSiempre
Liebe Herzschmerzen,

gegen Deinen Kummer gibt es leider kein Rezept und keine Abkürzung. Du musst da durch, es nützt nix

Dein Exfreund ist 6 Jahre jünger als Du. An das Alter spielt keine Rolle glaube ich nur bedingt. Wäret Ihr 42 und 36, dann sähe ich weniger ein Problem: Beide im Normalfall fertig mit Ausbildung und/oder Studium, im Beruf stehend, gereift und mitten im Leben.

Er ist aktuell aber noch nicht an diesem Punkt. Er steckt im Studium, will sein Leben genießen und reisen; wann, wenn nicht jetzt? Darauf hat er alles Recht der Welt. Du bist da - sorry - ein Hemmschuh.

Einerseits warst Du stolz auf den attraktiven, gutaussehenden Kerl an Deiner Seite, andererseits aber nie Deiner selber sicher genug, um das einfach zu genießen. Du hattest (unausgesprochene?) Forderungen an ihn, die er nicht leisten konnte und wollte. Irgendwie war es ja nie genug. Dass Du ihn im Streit auch noch körperlich angegangen bist (gebissen!? Hallo!?) ist vielleicht das I-Tüpfelchen gewesen.

Das ist sehr viel mehr Dein Problem als seines. Mir tut Dein Kummer wirklich sehr leid. Hier kommt gerne mal die Wattebausch-Fraktion um die Ecke, die dazu auffordert, egal wie, immer erst einmal lieb zu den TE zu sein. Ich finde das weniger hilfreich als andere Blickwinkel von Außenstehenden.

In Deinem Eingangspost geht es vor allem um Dich. DU fandest ihn umwerfend, DU hattest Erwartungen, DU warst eifersüchtig, DU brauchtest ihn in schwierigen Phasen. Wo hast Du ihn da gesehen?

10.03.2020 02:24 • x 10 #10


Gorch_Fock
Ich sehe im Altersunterschied auch das Problem. Frauen sind eh schon meist weiter in der Entwicklung. Vom Alter steht bei Dir jetzt Kinderwunsch an - er lebt das Studentenleben. Das kann nicht gutgehen. Altersklasse 36+ wäre für Dich die Zielgruppe im Dating.

10.03.2020 05:59 • x 1 #11


S
Hallo Herzschmerzen
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, wurde mir ein bisschen anders. Dieser Übergriffigkeit von deiner Seite aus muss ja noch viel mehr Drama voraus gegangen sein, als du hier schilderst und ich kann deinen Ex verstehen. Er hat dich als tobende Furie erlebt und musste schmerzhaft feststellen, was ihm blüht, wenn er nicht so funktioniert, wie du es willst. Du hast ihn erpresst, mit Trennung gedroht, wenn er nicht spurt- das hättest du genau einmal mit mir gemacht und ich wäre weg gewesen.

Abgesehen von mangelnder Selbstliebe sehe ich hier fehlende Reife, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Jemand, der den Partner mit Erpressung bewusst in einen seelischen Ausnahmezustand nötigt, sollte sich dringend fragen, ob er überhaupt gewillt ist, eine Beziehung zu führen, die auf Respekt und Toleranz beruht.

Was ich dir jetzt nur raten kann: lass ihn jetzt bitte absolut in Ruhe. Wenn es deinem Seelenfrieden hilft, schreib ihm eine einzige Mail, in der du dich entschuldigst. Kein Betteln, kein Jammern, keine anderen Manipulationsversuche- und dann kümmer dich um dich. Frag dich mal ehrlich, warum du mit 32 den Mann deiner Träume beschimpft, erpresst und auch noch gebissen hast- nur, weil du deinen Willen nicht bekommen hast. Das liest sich richtig schlimm für mich- und auch wenn du dich jetzt schämst, solltest du das ergründen. Jemand, der so eine niedrige Hemmschwelle im Umgang mit dem Partner hat, muss sich mit dem Warum auseinander setzen. Wenn du deine Handlungen besser verstehst, kannst du vielleicht eines Tages besser damit abschließen und ganz wichtig- dir selbst verzeihen.

Ich hoffe, du kannst ihn loslassen und deine Themen ehrlich aufarbeiten, damit du es beim nächsten Mal besser machen kannst- auch, wenn du jetzt nicht daran glaubst, dass du wieder glücklich werden kannst.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

10.03.2020 06:42 • x 4 #12


L
[quote]Frauen sind eh schon meist weiter in der Entwicklung [/
Gerade dieses Beispiel zeigt, dass Reife keine Frage des Alters ist. Manche schaffen es ihr Leben lang nicht, angemessen mit Eifersucht umzugehen. Lässt man sich mit einem Gleichaltrigen ein, dann muss dieser eventuell irgendwas nachholen und verschwindet alsbald mit einer Frau, die seine Tochter sein könnte (Siehe etliche Beiträge hier).
Es ist durchaus möglich, dass die Eifersucht berechtigt war. Natürlich hast du allen Beteiligten damit geschadet, liebe Herzschmerz. Ich finde es in Ordnung, sich das eine Weile vorzuwerfen, was ja eigentlich nur heißt, dass man sich dieses Verhalten genauer anschaut. Das muss man aushalten, damit man es ändern kann. Es hilft allerdings nicht, sich alle Möglichkeiten vorzustellen (Urlaub mit dem Ex, Heirat etc.), denn diese stehen dir nicht zur Verfügung. Wegen des Traummenschen muss man nicht in diesem Forum schreiben.

10.03.2020 08:33 • x 1 #13


S
Zitat von Herzschmerzen:
Kennt jemand dieses Gefühl, den Mann fürs Leben verloren zu haben?


Liebe Herzschmerzen,

ich denke, so ziemlich jeder hier im Forum.
Leider ist diese Trauerphase nicht abkürzbar und tut grausam weh...

@catalina,

danke für Deine wundervolle Signatur!
Ich freue mich immer, wenn ich sie sehe - so wahr! Und manchmal, genau wie Du schreibst, so schwer!

10.03.2020 11:18 • x 1 #14


H
Ich weiß dass es sehr schlimm ist ihn so anzugehen. Das hätte mir nie passieren dürfen. Ich war so verzweifelt über die Situation und so wütend über mich selbst dass ich iHn angegangen bin. Bitte verurteilt mich nicht dafür, mir geht es so ungöaublich schlecht deshalb dass ich einfach nur noch schlafen und nicht mehr aufwachen will. Das ist mir nur am Ende passiert bitte denkt nicht ich war immer so. Eigentlich bin ich eine liebe Person ich träume jede Nacht von ihm, in den Träumen ist alles gut und dann wache ich auf und das Bewusstsein kommt zurück in was für einer Situation ich bin und ich ertrage diese Schmerzen nicht mehr. Ich habe ihm einen Brief geschrieben und mich für alles von tiefstem Herzen entschuldigt. Es kam nur kalt zurück: Danke schöne Worte. Ich weiß mein Verhalten war nicht kn Ordnung aber bitte sagt mir nicht dass alleinig mein Verhalten alles kaputt gemacht hat, ich halte diesen Schmerz und die Selbstvorwürfe nicht mehr aus ich gehe gerade dadurch zugrunde.

10.03.2020 11:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag