Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

133

Es tut so weh

L
@Nakai
Und das er eine neue hat schließt Du aus ?
Ich denke mir er hat da schon etwas geplant, immerhin ist er 40 und es wird erwartet von ihm verheiratet zu sein .

x 1 #16

Nakai
@Lunacredo ich kann verstehen, dass du das so von außen betrachtest ist ja vielleicht auch bei einigen so.
Aber wir haben bis vor zwei Wochen noch zusammen gelebt und waren quasi permanent zusammen. Was er tut, ist sich in Arbeit stürzen es ständig beschäftigt.
Er wollte das nie was die Eltern wollen, hat ständig Streitereien mit denen und er hat da auch einen ganz klaren stand. Dass er sagt, dass er sich niemanden holt, den er das Leben beibringen muss.
Wir haben eine gute Bindung, deswegen fällt es mir so schwer. Wir vertrauen uns viele Dinge an. Können über alles reden.
Er sucht ja auch weiterhin die Nähe zu. Mir kann ja immer noch nicht hundertprozentig selbst loslassen, deshalb tut es so weh und seine Ambivalenz macht mich wahnsinnig. Dann spielt er den harten und irgendwann ist er wieder. Ganz weichen öffnet sich, aber im großen ganzen hat er sich gegen mich entschieden, weil er nicht auf seine Familie verzichten möchte, was ich auch nie erwarten würde. Das weiß er.
Es ist einfach so ungerecht, deswegen tut es so weh. Es ist so unlogisch und dennoch doch logisch. Ich versuche es zu sortieren, damit klar zu kommen und loszulassen, aber es ist einfach nicht einfach.
Genau das macht es alles so schwierig. Die Trennung ist den Eltern zuliebe. Die Trennung ist dem Stress aus dem Weg zu gehen, und er hat selbst gesagt. Er weiß, dass er demnächst in ein Loch reinfällt, aber ich weiß, dass das so nicht weitergehen kann. So werde ich niemals glücklich. Das kann überhaupt keiner Zukunft haben.
Das schräge dabei ist. Wir verstehen uns wirklich unheimlich gut. Wir sind auf einer Wellenlänge. Wir haben die gleichen Hobbys. Wir lachen viel zusammen und das darf trotzdem nicht sein.
Und ich bin auch sehr ambivalent, weil mein Kopf das weiß, aber mein Herz ist nicht. Möchte

x 1 #17

A

Es tut so weh

x 3

L
@Nakai
Du bist mit 46 quasi in dem Alter ihm mehr keine Kinder schenken zu können und das werden die Eltern ihm wahrscheinlich klar gemacht haben.
Dieses Thema war Dir sicherlich nicht unbekannt ? Was war seine Einstellung dazu, unverheiratet und kinderlos mit einer Frau zusammenzuleben ?
Absolut gegen die Traditionen seiner Familie in deren Augen Du eine alte Frau bist und in Sünde und Schande unverheiratet mit dem Sohn zu leben.

Als Kind einer binationalen Verbindung ist Dir die Kultur doch nicht fremd …

Ich finde Du lobst ihn zu sehr in den Himmel, er hat Dich knallhart verlassen und sich für seine Eltern entschieden und deren Kultur.
Alles nur Bla Bla , er leidet bestimmt nicht ! die geplante Schwiegertochter wird deutlich jünger sein und gebärfähig..
Frag ihn doch mal konkret ob solche Verbindung geplant ist und ob er sich fügen wird .
Sie werden ihn bestimmt nicht mit vorgehaltener Pistole zum Altar zwingen, es ist s e i n e Entscheidung, er ist ein erwachsener Mann.
Warum hat er Dir in den 5 Jahren keinen Antrag gemacht ?
Hast Du das nicht erwartet ?
Es ist doch ein herabwürdigendes Gefühl von der Familie nicht willkommen geheißen zu sein an den Feiertagen, ist er da alleine hingegangen ?
Gab das keine Diskussionen in der Zeit zwischen Euch ?
Waschstraße mit seinen Geschwistern? Warst Du da willkommen ?

Mir kommt das leider so vor als ob er ein Doppelleben geführt hat .

x 2 #18

Nakai
@Lunacredo ja ich weiß noch nicht ob ich deine Worte gut finden soll oder nicht, es ist schon Hart was du sagst da Du niemanden von uns persönlich kennst!

Wir sind im gleichen Alter und ich komme ihm bestimmt nicht zu alt vor, im Gegenteil ich sehe jünger aus. Und wir hatten dieses Gespräch mit Kindern und Ehe.
Er wollte mir ein Antrag machen, was der Vater ausgeredet hatte.
Und ich beschönige nicht, das ist Tatsache dass wir uns sehr gut ergänzt haben.
Es war ein Schutz vor der Mutter weil sie sehr scharf ist mit der Kritik, so wie er seine Ex fertig gemacht hat, das wollte er mir nicht zumuten! Die Geschwister und Freunde kenne ich alle. Aber er hängt an seiner Mutter und er hat schon Mal den Kontakt abgebrochen und unheimlich gelitten ich habe ihm gesagt er muss den Kontakt mit der Mutter halten.
Ich weiß nicht wo dein *beep* weiß denken herkommt, aber es gibt sehrwohl Menschen die sich lieben können und es ernst ist, auch wenn es aus anderen Gründen nicht mehr weiter gehen kann....1000 Stories gibt es. Es gibt auch europäische Pärchen die sich trennen, weil deren Zukunft einfach zu unterschiedlich aussieht. Das hat nichts mit Kulturen zu tun!

x 1 #19

Nakai
@Lunacredo ja, und jetzt bin ich wirklich zu halt ein Kind auf die Welt zu setzen oder bzw. Ein gesundes Kind das Risiko möchte ich natürlich nicht eingehen. Er ist aber auch nicht mehr der jüngste und er selbst hat sich alt Jahre dagegen entschieden. Auch als wir das vor ein paar Jahren thematisiert haben, ob wir das wollen, gibt es ja auch künstliche Befruchtung. Da kann man sich in vielen Dingen beraten lassen. War er der Meinung. Er wollte nicht mehr so alt. Vater werden. Es war seine Entscheidung nicht, weil ich mich aufgedrängt habe. In der Vergangenheit war es auch so, dass ich ihn loslassen wollte um das Leben im Leben zu lassen, was die Eltern sich gewünscht haben, weil der Druck ist ja schon länger und er war derjenige, der gesagt hat, er bleibt bei mir.
Die Mutter macht ja schon seit Jahren Stress, auch als ich noch gar nicht da war. Aber jetzt, wo wir zusammen gezogen sind, hat sie halt alle Register gezogen, so dass er das nicht mehr standhalten konnte. Ich nehme ihn nicht den Schutz. Ich verstehe die Umstände und mir tut es weh, weil ich auch Gefühl habe und ich glaube, das darf ich auch, dass es menschlich. Aber danke noch für deine Empathie,

x 1 #20

L
Zitat von Nakai:
ja ich weiß noch nicht ob ich deine Worte gut finden soll oder nicht, es ist schon Hart was du sagst da Du niemanden von uns persönlich kennst!

Ich kenne mich etwas aus in diesen verschiedenen Kulturen .
Meine Worte sind nur ehrlich gemeint, es liegt mir nichts daran Dich zu verletzen.

Auch ein arabischer Mann kann sich gegen eine exzentrische Mutter durchsetzen !
Das kann seine Partnerin durchaus erwarten !
Du glorifizierst ihn.
Er ist doch auch seiner Mutter gegenüber entschlossen in seinen Handlungen und Du darfst das nicht erwarten als seine Partnerin ?
Du findest für alles was er tut eine Entschuldigung:D
Es wäre eher angebracht sauer zu sein als traurig !
In einer nicht binationalen multikulturellen Verbindung würde die Frau sagen, pfeife mal Deine Mutter zurück ! Mir reicht es !

Du betonst immer wieder die EX ..
Hat er noch Kontakt ?
Mir kommt seine Ach so Entschlossenheit doch etwas sehr seltsam vor Dir gegenüber, wo er doch so ein netter Kerl ist….

x 1 #21

Nakai
Ja das ist eine Stärke oder Schwäche von mir mich in andere rein zu versetzen. Das liegt aber auch daran, weil er da immer sehr offen mit mir kommuniziert hat

Eher gesagt sprach ich von Exen,
Da sich das immer wiederholt hatte, es fühlt sich halt verkehrt an, wenn ich jetzt so von seinem privatleben zu viel Preis gebe.
Es ist so, dass er echt viel durchgemacht hat mit seiner Familie im Vordergrund. Die Mutter.
Und er leidet da auch darunter, weil er sie unendlich liebt und er halt auch sich verantwortlich fühlt. Da die Eltern sich getrennt hatten vor Jahren und zu den anderen Geschwistern hat die Mutter keinen Kontakt, weil sie so ist, wie sie ist. Und da hat er einfach viel Mitleid mit ihr, weil sie halt auch alt ist.
Ich finde das halt sympathisch, dass jemand so zu seiner Mutter steht und ich möchte Ihnen das auch nicht absprechen. Das steht mir nicht zu.
Und nein, ich finde das überhaupt nicht gut, dass die Mutter ihn so unter Druck setzt und ihm es wirklich nicht einfach macht. Und ich kann ihm nicht mehr sagen. Als dass er sich abgrenzen muss.
Und dass ich noch keine Wut, verspüre und traurig bin, ist einfach, weil es noch sehr frisch ist. Also bis vor paar Tagen waren wir uns noch sehr nah. Wie gesagt, wir haben viel telefoniert. Trotzdem noch was unternommen und verstehen uns halt einfach sehr gut. Ich denke die Wut kommt noch. Sie leuchtet zwischendurch mal.
Ich glaube, es ist einfacher auf jemanden wütend zu sein, der nicht gut zu einem war, aber er war die ganze Zeit gut zu mir!
Und bevor die Trennung war, hat er mich ja so oft wirklich so oft gefragt, was er tun soll. Aber, dass ihnen das so extrem mitnimmt, dass er als Konsequenz wirklich eine Trennung ausspricht. Das war mir leider nicht bewusst!
Aber egal, wenn ich darüber nachdenke. Ich wüsste überhaupt nicht. Was hätte ich ihm für einen Tipp geben können?
Es ist wirklich schwierig!
Und wie gesagt, er hatte in Kontakt Abbruch mit seiner Mutter und glaub mir die hat so viele Register gezogen. Ich könnte jetzt einige Beispiele nennen, aber es fühlt sich einfach verkehrt an. Sagen wir mal so es war emotionaler Erpressung aber auf eine abartigen Art und Weise

x 1 #22

Nakai
@Hailey12 beide Mitte 40.
Deswegen ist es auch irgendwie absurd.
Ich muss wirklich zugeben. Es hat mir heute richtig gut getan, hier zu schreiben, zu lesen eure Antworten zu bekommen. So, vielen lieben Dank dafür. Mir geht es schon wirklich etwas besser. Manchmal muss man sich einfach alles von der Seele sprechen, dass man ein bisschen wieder mehr im Kopf ist.

x 3 #23

L
Zitat von Nakai:
Also bis vor paar Tagen waren wir uns noch sehr nah.

Was meinst Du genau mit sehr nah ?
Wie nah ?
So nah wie ich meine ?

Alle Kinder haben also den Kontakt zur exzentrischem Mutter abgebrochen nur er opfert jetzt seine so glückliche Beziehung.
Aber 6 hat er noch , aber mit Dir leben kann er nicht ?
Glaube mir, da steckt noch etwas anderes dahinter . Hast Du ihn konkret gefragt ?
Hat er Kontakt zu anderen Frauen ?

x 1 #24

H
@Nakai
Das ist wirklich sehr enttäuschend.
Ehrlichgesagt weiß ich aber nicht so recht was ich von ihm halten soll.

Es kann natürlich sein, dass er dem Druck nicht mehr standhalten kann....Es könnte auch sein, dass er ihm nicht mehr standhalten will....und zuletzt könnte es sogar sein, dass für ihn absehbar war, dass das Ganze mit euch nur auf Zeit ist.

Ich will dich nicht weiter verletzen, dir aber auch kein Märchen von Romeo und Julia erzählen, wenn es wahrscheinlich keines ist.

Zitat von Nakai:
Mein Ex sagte von Anfang an. Ich würde seine Mutter nie kennenlernen, aber nicht, weil er sich für mich schämt, sondern weil er unsere Beziehung schützen wollte, weil sie sich halt in allem einmischt und halt auch verantwortlich.

Ich frage mich halt, ob es wirklich war, weil er dich und die Beziehung schützen wollte oder ob für ihn klar war, dass das mit dir nicht in einer Ehe mündet...

Zitat von Nakai:
Er hätte mit seinem Vater gesprochen und ihm versprochen, eine Familie zu gründen und mich zu verlassen.

War das vielleicht im Vorhinein schon Gesetz?

Weil warum jetzt plötzlich?

Zitat von Nakai:
ist halt auch Mitte 40. Hat sich immer bewusst gegen die Tradition gestellt,

Der Typ ist Mitte 40...und bisher hat er dem doch auch stand gehalten.

Klar, vielleicht schafft er es wirklich nicht mehr, sich seinen Eltern zu widersetzen. Vielleicht hat er ihnen gegenüber ein schlechtes Gewissen. Vielleicht ist seine Liebe zu dir aber auch irgendwie geschrumpft, so dass er selbst diesen Weg wählen möchte, weil es für ihn nicht mehr reicht.

Zitat von Nakai:
Dann hat er gesagt er lässt mich doch nicht gehen.

Zitat von Nakai:
Wir haben Weihnachten Silvester wie ein Pärchen miteinander verbracht. Alles was dazu gehört.

Kann er nicht anders weil er dich wirklich noch liebt? Oder wollte er noch das mitnehmen was geht....

Zitat von Nakai:
Er hat regelmäßig den Kontakt zu mir gesucht und trotzdem hat er sich gegen mich entschieden.

Das klingt jetzt sehr unangenehm....aber es ist doch recht unfair dir gegenüber.

Zitat von Nakai:
Ich bin zum Ende auch etwas provokant geworden und habe ihm immer wieder gesagt, dass ich unsere Wege trennen, dass wir uns nie wieder sehen. Ich glaube das hat ihn gekränkt weil er dann sich was zurückgezogen hat.

Und zuletzt ist er auch noch gekränkt? Er? Was hat er sich vorgestellt?

Ich möchte dich nicht noch mehr verunsichern und kann dir leider keine Antworten zu seinem Verhalten geben.

Ich kenne aus meinem Freundeskreis (viele muslimisch), nicht wenige Beispiele, in denen geheiratet werden musste. Bis auf eine, hat sich keine/r gegen die Eltern gestellt.

Sie waren einem enormen Druck ausgesetzt, welchen wir westlichen Menschen uns kaum vorstellen können - wenn man ihn nicht live miterlebt. Viele von ihnen haben sich damit arrangiert. Glücklich sind sie nicht. Was die Eltern sagen ist Gesetz.
Deshalb kann es natürlich sein, dass er das nun auch so macht.

Vielleicht aber, war es für ihn aber auch zuvor schon klar, dass es eine andere, bestimmte Frau wird - und er schiebt die Eltern vor....

Vielleicht sind aber auch einfach seine Gefühle weniger geworden und er schiebt auch hier die Eltern vor...

Vielleicht ist eine andere Frau im Spiel...und er schiebt die Eltern vor....

Was auch immer es ist, so in der Schwebe zu hängen ist absolut unschön. Du kannst dir momentan nur damit helfen in dem du für dich konsequent bist. Wenn du keine Antwort auf diese Dinge hast, um Klarheit zu bekommen, musst du selbst für Klarheit sorgen.

Ich an deiner Stelle würde ihm ganz klar sagen (auch wenn dein Herz blutet): "Du hast dich gegen mich entschieden. Jetzt wird das durchgezogen. Ich habe das aktzeptiert, werde dich hinter mir lassen und mich neu orientieren"

Du hast nichts zu verlieren! Geh. Mach dich rar. Sollte er wirklich für dich bestimmt sein, entscheidet er sich ganz klar für dich.

Wenn nicht, was willst du noch von ihm? (Ich weiß du liebst ihn, aber willst du betteln, immer warten?)
Egal warst du ihm bestimmt nie. Er wird dich mögen und auch ihm wird das loslassen nicht so einfach fallen, aber setz dein Krönchen auf und erinnere dich daran wer du bist.

x 3 #25

H
Zitat von Nakai:
@Hailey12 beide Mitte 40. Deswegen ist es auch irgendwie absurd. Ich muss wirklich zugeben. Es hat mir heute richtig gut getan, hier zu schreiben, zu ...

Ja es hilft immer das loszuwerden. Ich kann deinen Schmerz total verstehen bzw. nachvollziehen. Ich weiß auch das manche Antworten hier, inklusive meiner, vielleicht nicht so das sind was man gerne hören möchte. Aber manchmal hilft es trotzdem, das Ganze etwas rationaler zu sehen durch die Eindrücke der anderen, gerade wenn man emotional so drin steckt.
Ich hoffe für dich, dass sich alles fügt 🍀

x 1 #26

Nakai
@Lunacredo nah mit Kontakt Gespräche gegenseitiges helfen, zuhören essen gehen normale Alltag nicht körperlich! Das ist nicht mehr seit ich ausgezogen bin.
Aber er hilft mir ja noch mit Möbel Aufbau. Ich helfe ihm im Garten. Wir treffen uns zum Essen. Wir telefonieren regelmäßig schreiben, also er sucht selbst häufig den Kontakt.
Also als es darum ging, dass er zu seiner Familie stehen muss und das verwirklichen muss, weil ich ihm ja auch keine Tipps geben konnte, was er tun soll. Blablabla habe ich zügig eine Wohnung gesucht. Es war eine abrupte Reaktion und ich habe das glaubt, mir keiner in einer großstadt innerhalb von paar Tagen zwei Wohnung zur Auswahl gehabt. Es war quasi wie vom Schicksal so gewollt.
Und er war ganz geschockt und noch gar nicht richtig bereit und ich hatte die Wohnung erst abgesagt, weil ich auch noch nicht bereit war.
Aber dann gab es diese Themen von. Wegen seine Mutter kann ihn nicht besuchen, weil ich da bin und er wollte aber mich vor ihr schützen, weil sie gewisse Dinge angedroht hat. Also mir angedroht hat über ihn. Ich konnte es einfach nicht mehr hören. Immer diese. Irgendwie habe ich mich auch im Weg gestanden gefühlt. Wie gesagt, es ist so viel passiert in den letzten Monaten. Ich könnte so viel schreiben und so viel erwähnt, dass es ja dass da bin. Ich glaube ich noch nächsten Monat dran. Wie gesagt, dann habe ich einer der Wohnung noch mal angeschrieben ob die noch frei wäre und die konnte ich haben.
Und dann hat sich das halt so entwickelt, dass es in diese Richtung geht. Mit dem ganzen drum dran. Die Gespräche mit seinen Vater und mir war das einfach zu wenig, dass er zu mir steht.
Und ich hatte ja erwähnt, dass ambivalent war,
Dass er so Sprüche brachte. Wie ja, Familie ist das wichtigste. Du musst mich ja verstehen.
Dann kam so die harten Phase, dass er dann so Dinge mir im Kopf geworfen hat, dass die Bindung zu mir verloren wäre und so weiter.
Aber dann hat er die Nähe wieder gesucht. Hat das alles bereut? War ganz traurig. Hat mich mehrfach gefragt was er tun solle und ich hätte mir nie eine Antwort gegeben. Er hätte mich doch so oft gefragt, was er tun solle.
Halt mega kompliziert.
Da ist auch keine andere. Also, wie gesagt ich wohne erst seit zwei Wochen alleine und davor waren wir permanent zusammen. Haben auch alle arbeiten zusammen erledigt und bei meinem Auszug wäre ja auch die meiste Zeit bei mir und die Zeit dir sonst so hat. Er stürzt sich in einer Arbeit in die nächste. Der hat so viele Projekte.
Und ich glaube, das ist seine Strategie damit umzugehen.
Ich weiß, dass er auch leidet, deswegen verstehe ich den Sinn nicht so richtig. Ich verstehe es nicht, warum er nicht sich wie seine Geschwister behaupten kann,
Und das verrückte ist dabei. Ich willst zwar, dass er zu mir steht, aber ich will auch nicht, dass er den Kontakt abbricht oder sich mit ihr streitet. Weil früher und später wäre er eh unglücklich und ich würde mich verantwortlich fühlen. Ich kann ihn kein Vorwurf machen, dass er keine Lösung findet, wenn ich ihn nicht mal eine Lösung bieten kann. In den fünf Jahren waren wir in zwei getrennten Wohnungen und er konnte das Leben führen und mich schützen. Sich schützen den Konflikten der Mutter aus dem Weg gehen, aber seit dem zusammenwohnen war das nicht mehr möglich, weil sie wirklich jedes Register gezogen hat

x 2 #27

L
Zitat von Nakai:
Aber dann gab es diese Themen von. Wegen seine Mutter kann ihn nicht besuchen, weil ich da bin und er wollte aber mich vor ihr schützen, weil sie gewisse Dinge angedroht hat.

Ein erwachsener Mann lässt sich also von seiner Mutter einschüchtern da sie mit gewissen Dingen droht .
Was sind das für Dinge ?
Geheimnisse ?
Erpressung ?
Zitat von Nakai:
Und ich hatte ja erwähnt, dass ambivalent war,

Oder er belügt D i c h
Schon mal dran gedacht ?
Zitat von Nakai:
Dass er so Sprüche brachte. Wie ja, Familie ist das wichtigste.

Seltsam
Die Eltern sind getrennt
Die anderen Geschwister reden nicht mehr mit der Mutter.
Ich denke , die Familie wäre so wichtig ?
Welche Familie ?

Zitat von Nakai:
erstehe es nicht, warum er nicht sich wie seine Geschwister behaupten kann,

Also wenn ich in einer Beziehung wäre als Mann, meine anderen Geschwister nicht mehr mit der Mutter reden , würde ich meine Partnerin m i t einbeziehen um allgemein mal alle an einen Tisch zu bekommen und das Problem mit der Mutter ! zu lösen

Zitat von Nakai:
Weil früher und später wäre er eh unglücklich und ich würde mich verantwortlich fühlen

Das lass mal seine Sorge seine, der Mann ist erwachsen und sollte mal langsam seine so geliebte Partnerin ü b e r die terrorisierrnde und drohende Mutter stellen !
Das geht auch in arabischer Kulturen !

Zitat von Nakai:
In den fünf Jahren waren wir in zwei getrennten Wohnungen und er konnte das Leben führen und mich schützen

Klar, er lügt und macht Dir was vor Zwinkerndes Gesicht und Du fällst auf die Jammer Story mit der Mutter rein !
So schafft er sich Freiraum.
Wahrscheinlich haben die P a r t n e r /innen der Geschwister sich das n i c h t bieten lassen und eine Konsequenz verlangt !

x 1 #28

Nakai
@Lunacredo ja Du hast in vielen Punkten Recht!

Aina
@Nakai
Zitat von Nakai:
Ich fühle mich so alleine und möchte wirklich alles aussprechen wie Hart die letzten Monate war

Vielleicht hilft es dir zu erlauben ein Mensch mit all seinem Schmerz zu sein, jemand, der eine schwere Zeit durchmacht und sich davon erholen möchte um neue Kraft zu sammeln?
Erlaube dir mit dir selbst voller Mitgefühl zu sprechen, auch aufzuschreiben, was dir auf der Seele liegt, mehr brauchst du jetzt nicht tun.
Sei ganz bei dir, tue dir gut, überlege dir, auf was zu zurückgreifen kannst, was hast du vorher gern gemacht ? Erobere dir in keinen Schritten dein Leben zurück !
Gebe dir Zeit und versuche Geduld zu haben.
Irgendwann wirst du klarer sehen und verstehen warum es so ist wie es ist.
Alles Gute und viel Glück !

x 2 #30

A

x 4