Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

133

Es tut so weh

L
@Nakai
Zuerst mal beruht e s nicht auf meiner persönlichen Erfahrung in dem Sinne in solcher Situation gelebt zu haben.

Da in seiner Familie es wohl nicht so traditionell zugeht und es durchaus Menschen gibt, die europäische Partner geheiratet haben – zum Beispiel seine Schwester,
Brennt nicht die Frage in Dir nach einem
W a r u m ?

Konntest Du mit der Mutter mal sprechen persönlich ?

Und warum musstest D u ausziehen ?
Zitat von Nakai:
Ich möchte hier nicht in eine Grundsatzdiskussion über Kulturkreise einsteigen, sondern bei meiner eigenen Geschichte bleiben.

Dann hältst Du die kulturellen Unterschiede für nebensächlich ?
Und würdest ihm zu 1000% vertrauen
k e i n e andere Frau zu haben ?
Er hat sich doch genau deswegen von Dir getrennt !
Seine Familie fordert , er soll heiraten und zwar nicht Dich !
Also ich wäre stinksauer und würde nicht seine guten Charakter Eigenschaften hier betonen !

x 2 #46

Nakai
@Lunacredo ich merke, dass du meine Situation sehr stark durch deine eigenen Annahmen interpretierst. Das respektiere ich, aber es passt nicht zu meiner Realität.
Ich habe mich hier geöffnet, um meinen Schmerz zu verarbeiten – nicht, um meine Beziehung oder meinen Ex-Partner vor jemandem zu verteidigen, der uns beide nicht kennt.

Die Gründe für unsere Trennung sind komplexer als das, was du beschreibst, und ich möchte nicht in eine Diskussion über kulturelle Muster oder Unterstellungen über andere Frauen einsteigen.

Ich bleibe bei meiner Perspektive und bitte darum, dass meine Geschichte nicht in ein vorgefertigtes Schema gepresst wird.

„Und nur um das klarzustellen: Ich weiß, dass es keine andere Frau gibt. Wir haben weiterhin guten Kontakt, und ich kenne seine Situation besser als jemand, der uns beide nicht persönlich kennt. Deshalb passen diese Unterstellungen nicht zu unserer Realität.“

x 5 #47

A

Es tut so weh

x 3

QueenA
@Nakai

Ich möchte dazu gerne noch ein paar persönliche Gedanken ergänzen, weil mir das Thema wirklich am Herzen liegt und mir meine vorherige Antwort ehrlich und von Herzen kam.

Ich selbst komme aus einem anderen Kulturkreis, bin aber hier geboren und aufgewachsen. Dadurch kann ich viele familiäre Dynamiken, Loyalitätskonflikte und innere Spannungen ein Stück weit nachvollziehen und auch einordnen, ohne mir anzumaßen, die konkrete Situation dieser Menschen wirklich zu kennen oder zu wissen, wie es bei ihnen genau ist. Mir geht es nicht darum, etwas zu unterstellen, sondern eher darum, Verständnis für mögliche innere Konflikte zu haben.

Gleichzeitig erlebe ich, gerade bei den jüngeren und mittleren Generationen, dass sich sehr viel verändert hat. Viele Menschen möchten heute ihrem Herzen folgen und ihr Leben selbst gestalten und lassen sich nicht mehr so stark von familiären Erwartungen bestimmen wie früher. Auch viele Familien sind offener geworden, leben schon seit mehreren Generationen in unterschiedlichen Ländern und Kulturen und haben ihre eigenen Wege gefunden, Tradition und persönliches Glück miteinander zu verbinden.

Deshalb finde ich es wichtig, nicht zu pauschalisieren, weder in die eine noch in die andere Richtung. Jede Familie, jede Beziehung und jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte mit. In deinem geschilderten Fall ging es mir vor allem darum, Mitgefühl für die innere Zerrissenheit aufzuzeigen und gleichzeitig den Blick auf deine Situation als betroffenen Frau zu richten.

Mir war und ist es idR bis immer wichtig, respektvoll, wohlwollend und unterstützend zu schreiben, genau so, wie ich es auch meine.

Ganz herzliche Grüße

x 3 #48

QueenA
Zitat von Lunacredo:
Dem würde ich widersprechen. Besonders in solchen Kulturen ist es üblich einige Jahre dem Sohn etwas Freilauf zu gewähren um sich die Hörner ...

@Lunacredo

Ich verstehe, was du meinst, und mir ist bewusst, dass es solche Erfahrungen und Konstellationen gibt. Das möchte ich gar nicht kleinreden.

Gleichzeitig tue ich mich mit sehr pauschalen Aussagen über „die eine Kultur“ oder „die europäische Frau“ schwer. Ich selbst komme aus einem anderen Kulturkreis, bin hier geboren und aufgewachsen und erlebe in meinem Umfeld sehr unterschiedliche Lebensmodelle und Familienbilder. Deshalb schaue ich eher auf die einzelnen Menschen und ihre jeweiligen Dynamiken als auf feste kulturelle Muster.

Ich würde diesem Mann auch nicht unterstellen wollen, dass er bewusst Zeit abgesessen hat oder bereits eine andere Frau in Aussicht hatte, das können wir von außen einfach nicht wissen. Für mich wirkt es eher wie ein starker Loyalitätskonflikt mit seiner Familie und eine emotionale Überforderung.

Natürlich gibt es Familien mit klaren Erwartungen. Gleichzeitig erlebe ich gerade bei den jüngeren Generationen viel Öffnung und den Wunsch, den eigenen Weg zu gehen oft auch über kulturelle Grenzen hinweg.

Mir ging es vor allem darum, @Nakai mit Mitgefühl und ohne Pauschalisierungen zu begegnen und den Blick darauf zu richten, was ihr eventuell guttut.

Netten Gruß @ll

x 5 #49

L
Zitat von Nakai:

„Und nur um das klarzustellen: Ich weiß, dass es keine andere Frau gibt. Wir haben weiterhin guten Kontakt, und ich kenne seine Situation besser als jemand, der uns beide nicht persönlich kennt. Deshalb passen diese Unterstellungen nicht zu unserer Realität.“

Es gibt nicht Eure gemeinsame Realität, es gibt nur seine und dann Deine.
Seine bedeutet, er hat sich von Dir getrennt und Du musstest ! ausziehen, da seine Eltern ihm nahelegen, zu heiraten und zwar nicht Dich.
Deine Realität ist, Du trauerst um ihn und entschuldigst auch noch sein Verhalten sich nicht zu Dir zu bekennen.

Er hat das freiwillig so entschieden mit Dir Schluss zu machen .
Er will Dir nichts Gutes ! Er nimmt in Kauf dass Du trauerst und alleine bist.
Warum verteidigst Du ihn und stellst ihn hier als das Opfer hin ?
D u bist das Opfer .

Ist mir auch Wurscht jetzt Dir ist nicht zu helfen.
Hebe ihn weiter auf ein Podest, diesen armen gebeutelten Mann welcher so unter seiner dominanten Mutter leidet .

W a c h auf @Nakai Peace

x 1 #50

L
@QueenA
Das klingt ja alles nett aber es handelt sich hier nicht um die jüngere Generation und ebensowenig wissen wir welchen Kulturkreis er entsprungen ist, wie gläubig die Eltern sind, ob er hier geboren ist oder nicht.
Dazu äußert sie sich nicht.

Sie leidet lieber , obwohl der Typ ein A++ ist der sich getrennt hat von ihr und sie ausziehen musste überstürzt.
Davor hat er jahrelang alleine gelebt und sich auch nicht bekannt zu ihr vor der Familie.
Das hat mit Kultur überhaupt gar nichts zu tun, der Typ ist nicht n e t t , sorry wenn ich das so formuliere und ich würde dem bestimmt nicht noch im ,, Garten ,, helfen,, hätte ich gerade ausziehen müssen.
Grüße und Peace

Bin auch raus aus der Story, sie ist betriebsblind

x 3 #51

QueenA
Zitat von Lunacredo:
Es gibt nicht Eure gemeinsame Realität, es gibt nur seine und dann Deine. Seine bedeutet, er hat sich von Dir getrennt und Du musstest ! ausziehen, ...

@Lunacredo

@Nakai hat ihre Sichtweise inzwischen mehrfach klar beschrieben. Man kann diese teilen oder auch anders sehen, aber sie immer wieder von einer anderen Sicht überzeugen zu wollen oder den Ton zu verschärfen, hilft ihr in ihrer Situation nicht weiter.

In einem Forum geht es aus meiner Sicht darum, Perspektiven anzubieten, nicht darum, jemanden zu bedrängen oder zu bewerten. Jeder Mensch verarbeitet Trennung, Ambivalenz und Schmerz auf seine eigene Weise und in seinem eigenen Tempo.

Unterschiedliche Meinungen dürfen nebeneinander stehen. Respekt, Wertschätzung und ein konstruktiver Umgang sind gerade dann wichtig, wenn jemand ohnehin schon emotional belastet ist.

Lasst uns bitte beim Unterstützen bleiben und nicht beim Überzeugen.

Komm gut durch deinen Tag & viele Grüße 🙂

x 8 #52

Scheol
Zitat von Nakai:
Es ist so Hart dieser Kampf zwischen Kopf und Herz, Einerseits ist es vielleicht besser so, weil die Umstände mir nicht gut tun und es scheint so dass es nicht reparabel ist. Aber andererseits vermisse ich ihn so sehr. Ich fühle mich so alleine und möchte wirklich alles aussprechen wie Hart die letzten Monate war, ...

im Normalfall würde man sagen das sich der Sohn von der Mutter noch nicht abgenabelt hat.
was in dem Alter nicht normal ist.

Eine meiner Freundinnen ist Irakerin / Christin. sehr deutsch vom Verhalten, sehr europäisch.

Wie sie ihren neuen Mann kennenlernte auch Iraker / Christ und geheiratete hatte, veränderte sie sich….. sie sagte „du kennst uns Araber doch“…….. also wiedererkannt habe ich sie nicht mehr.

Kulturen können manchmal sehr seltsam sein für das Umfeld.

Und ich finde es nicht gut wie du behandelt wurdest, auch das nach solange Zeit.

x 3 #53

Nakai
Zitat von Scheol:
Und ich finde es nicht gut wie du behandelt wurdest, auch das nach solange Zeit.

@Scheol Dankeschön, finde ich auch nicht gut. Ich muss sagen ich sehe heute vieles klarer - Dank der vielen stärkenden liebenvollen Worte von User hier.
Aber es wird noch Zeit brauchen.

x 2 #54

Sonnenschein85
Zitat von Jane_1:
Liebe @QueenA, Ich bewundere wirklich dein Feingefühl. Du hast die Situation so treffend und dabei der TE gegenüber so empathisch bleibend ...

Dem schließe ich mich an. Ich fand das auch sehr gut und treffend beschrieben und gleichzeitig sehr einfühlsam

x 3 #55

Sonnenschein85
Zitat von Nakai:
@Scheol Dankeschön, finde ich auch nicht gut. Ich muss sagen ich sehe heute vieles klarer - Dank der vielen stärkenden liebenvollen Worte von User ...

Natürlich braucht das Zeit. Und innere Veränderungen passieren nicht von Heute auf Morgen. Aber schön das die Worte dir helfen konnten alles etwas zu sortieren und letztendlich nun klarer zu sehen. Das hilft dir vielleicht auch künftig für dich und deine Grenzen einzustehen.

x 3 #56

Nakai
@Sonnenschein85 🙏, danke.
Der erste Schritt ist gemacht,,,😊.

x 4 #57

Rothenburg

Odette
@Rothenburg

Willkommen, und es tut mir leid, das zu lesen.
Mache gerne ein eigenes Thema auf, oder nutze die allgemeinen Threads.

Happylife1981
Ich finde toll, dass Du so schnell gehandelt hast und ausgezogen bist.
Nur solltest Du ihm die vollen Konsequenzen auch aufzeigen.
Er hat sich für seine Familie und gegen Dich entschieden. Also soll er ohne Dich leben.
Du brauchst jetzt Zeit um das alles zu verarbeiten.

A

x 4