24

Eure Tipps - korrektes Verhalten nach Trennung

R
Zitat von Liesel:
h denke, es ist gut, dass ihr euch trennt. Er scheint mir noch unreif, du allerdings auch. Beide scheint ihr eher leere Taschen zu haben, die der andere füllen soll. In seinen Exbeziehungen war er der Füller/Geber, nun warst es endlich mal du. Erholsam und Balsam für ihn, ungut für dich.
Fakt ist aber ohnehin: Beziehungen funktionieren so nicht. Never. Jeder muss sich erst selber geben und sich und sein Selbstwertgefühl regulieren können, bevor er eine gute Beziehung eingehen kann. Ansonsten ist das Resultat immer wie bei euch: endlose Machtkämpfe, jeder MUSS die Oberhand haben für sein gutes Selbstwertgefühl, was aber leider über kurz oder lang alle guten Gefühle beim Partner/Gegner;-) zwangsläufig killt. Ihr müsst noch erwachsen werden, und das geht nicht mit sich am Partner abarbeiten und rumkritteln, man muss an SICH arbeiten, seiner Standfestigkeit, Konfliktfähigkeit, Frustrationstoleranz usw. Lernen heute leider die wenigsten noch im Kindesalter, darum muss es oft nachgeholt werden. Jetzt ist die Gelegenheit für dich günstig, brich den Kontakt ab, sonst kannst du dich nie auf DICH konzentrieren.


Danke - aber ich bin nicht unreif.
Ich muss zugeben, dass ich mich ohne Beziehung in meinem jetzigen Alter niemals so zufrieden fühlen könnte wie in einer funktionierenden Partnerschaft, aber dass allein besagt ja nicht das meine Taschen leer sind. Ich bin 31 und wünsche mir anzukommen... was auch okey ist und zeigt , dass ich eben einen gewissen Reifegrad und eine Entwicklung habe - durchgemacht habe. (Meine Meinung). Ich mache seit vier Wochen eine Psychotherapie , was er aber nicht weis. Ich setze mich extrem viel mit mir selbst auseinander und bin da auch sehr ehrlich zu mir und bereit , an mir zu arbeiten. Jedoch sehe ich mich absolut nicht als unreif ... aber danke trotzdem, ich meine ... du hast die Texte von mir und ich kann durchaus verstehen , dass du dann das Bild von einer fehlenden Reife hast ... klingt ja auch vieles echt unsinnig
Und ich bin 32... vergesse ständig , dass ich ja Anfang April Geburtstag hatte ((

30.04.2020 12:38 • #16


L
Zitat von Revell:

Es benötigt immer zwei Personen um Tango zu tanzen .
Gleichen sich deine bisherigen Beziehungserfahrungen in manchen Punkten?
Was hat das alles mit dir selbst zu tun?

Beide sind eben gleich. Beide kriegen sofort Panik bei Druck. Zu angewiesen auf den Partner, nicht bei sich, in sich ruhend.

30.04.2020 12:42 • #17


A


Eure Tipps - korrektes Verhalten nach Trennung

x 3


R
Zitat von Revell:
Es benötigt immer zwei Personen um Tango zu tanzen .
Gleichen sich deine bisherigen Beziehungserfahrungen in manchen Punkten?
Was hat das alles mit dir selbst zu tun?


Nein meine Erfahrungen gleichen sich nicht.
Nur an mir merke ich, dass ich Zuviel grübel und manches tot rede... aber da bin ich dran. Der generelle Ablauf , der Grund für beziehungsabbrüche und die Männer ähneln sich nicht

30.04.2020 12:42 • #18


L
Zitat von Rosenrot88:

Danke - aber ich bin nicht unreif.
Ich muss zugeben, dass ich mich ohne Beziehung in meinem jetzigen Alter niemals so zufrieden fühlen könnte wie in einer funktionierenden Partnerschaft, aber dass allein besagt ja nicht das meine Taschen leer sind. Ich bin 31 und wünsche mir anzukommen... was auch okey ist und zeigt , dass ich eben einen gewissen Reifegrad und eine Entwicklung habe - durchgemacht habe. (Meine Meinung). Ich mache seit vier Wochen eine Psychotherapie , was er aber nicht weis. Ich setze mich extrem viel mit mir selbst auseinander und bin da auch sehr ehrlich zu mir und bereit , an mir zu arbeiten. Jedoch sehe ich mich absolut nicht als unreif ... aber danke trotzdem, ich meine ... du hast die Texte von mir und ich kann durchaus verstehen , dass du dann das Bild von einer fehlenden Reife hast ... klingt ja auch vieles echt unsinnig
Und ich bin 32... vergesse ständig , dass ich ja Anfang April Geburtstag hatte ((

Also mit reif meinte ich keineswegs nicht mehr jung, unsinnig oder kindisch, sondern tatsächlich gelassen, in sich ruhend, unabhängig von den Launen und Wehwehchen, die mein Partner heute mal wieder hat. Sowas darf doch deine generelle Zufriedenheit im Leben nicht beeinträchtigen, da kommst du ja nirgends an, ausser im Unglück;-) Du musst seine Sorgen wirklich bei ihm lassen können und dich nicht davon anstecken lassen.
Aber das kann mitunter wirklich jahrelange, harte Arbeit an sich bedeuten. Du stehst am Anfang, bist aber mMn absolut auf dem richtigen Weg. Du spürst sehr genau, dass was falsch läuft und wenn du dranbleibst und nicht den Mut verlierst oder dich wieder bequatschen lässt, hast du schon viel geschafft. Auch dass du dir Hilfe gesucht hast, ist Top.

30.04.2020 12:52 • x 1 #19


R
Ich würde mir sehr wünschen, dass er das Hauptproblem ... den Auslöser ... entdeckt und wir das begraben können

Aber die Hoffnung ist bei mir gleich null ... weil ich ja bereits unzählige Male darüber gesprochen habe. Ich finde das so unendlich traurig und würde ihm gerne helfen

30.04.2020 13:01 • #20


L
Zitat von Rosenrot88:
Ich würde mir sehr wünschen, dass er das Hauptproblem ... den Auslöser ... entdeckt und wir das begraben können

Aber die Hoffnung ist bei mir gleich null ... weil ich ja bereits unzählige Male darüber gesprochen habe. Ich finde das so unendlich traurig und würde ihm gerne helfen

Ich wette, genau dasselbe wünscht er sich auch. Nun müsst ihr nur noch erkennen, dass ihr jeweils selbst euer grösstes Problem seid. Jeder muss sich da erst selbst helfen, sonst= keine schöne Beziehung.

30.04.2020 13:05 • #21


R
Zitat von Rosenrot88:
Ich würde mir sehr wünschen, dass er das Hauptproblem ... den Auslöser ... entdeckt und wir das begraben können

Aber die Hoffnung ist bei mir gleich null ... weil ich ja bereits unzählige Male darüber gesprochen habe. Ich finde das so unendlich traurig und würde ihm gerne helfen


Ihr habt euch jetzt ein Jahr kennenlernen dürfen und du weißt doch jetzt wie er ist und es beendet.
Aus Gründen .
Du kannst aus ihm ja nicht einen anderen Menschen machen , er ist so.
Worauf wartest du also?

30.04.2020 13:06 • x 1 #22


L
Zitat von Rosenrot88:
Ich finde das so unendlich traurig und würde ihm gerne helfen

Wenn er keine Hilfe möchte, oder sich in dem Punkt nicht ändern möchte, dann kannst Du das nur akzeptieren.
Veränderung muss aus einem Menschen selbst heraus kommen, nicht von außen.
Für Dich hat das so, wie es war nicht gepasst. Und Du hast die richtigen Schlüsse daraus gezogen.

30.04.2020 13:55 • x 1 #23


R
Und trotzdem fällt mir der Abschied so schwer. Obwohl ich ja merke wie gut es mir geht wenn er mal einen halben Tag nicht schreibt und ich mein normales Leben führe...

Ich würde ihm in einem anschließendem Gespräch trotzdem irgendwie gerne noch das ein oder andere mit auf den Weg geben. Oder haltet ihr das für nutzlos und ich lasse das ganze jetzt einfach ? Wird bestimmt im Streit enden wenn ich ihm nicht das sage , was er hören will oder ? Aber ich würde mir so sehr wünschen das er es versteht ... und das gute an meinen Gedankengängen für uns beide erkennt...

30.04.2020 14:00 • #24


Lilli70
Liebe Rosenrot, Ich empfinde dich überhaupt nicht als unreif. Im Gegenteil, sehr reflektiert, emphatisch und die Situation vollkommen richtig erkennend. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, den Kontakt jetzt einzustellen, damit ihr beide zur Ruhe kommt, sonst gibt es auch keinen Abschluss. Du hast viel Verständnis gezeigt, Gespräche genutzt, um zu erkennen, dass ihr beide nicht zusammen passt. Das habe ich in meiner letzten Beziehung genauso erlebt. Der andere kann Beziehung nur auf Distanz, mit Drama, Streitigkeiten, wo eigentlich keine sind. Und dann wird weggelaufen, weil er den Konflikt nicht austragen kann. Was du in einer Partnerschaft suchst ist vollkommen normal. Er kann es nicht. Er ist so wie er ist. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, außer er geht es an. Toll, wie du das ganze für dich einschätzt, denn damit hast du begriffen, dass du jetzt alleine weitergehen musst. Und die Befreiung wird wieder kommen. Alles Gute für dich!

30.04.2020 14:08 • x 1 #25


L
Zitat von Lilli70:
Liebe Rosenrot, Ich empfinde dich überhaupt nicht als unreif. Im Gegenteil, sehr reflektiert, emphatisch und die Situation vollkommen richtig erkennend. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, den Kontakt jetzt einzustellen, damit ihr beide zur Ruhe kommt, sonst gibt es auch keinen Abschluss. Du hast viel Verständnis gezeigt, Gespräche genutzt, um zu erkennen, dass ihr beide nicht zusammen passt. Das habe ich in meiner letzten Beziehung genauso erlebt. Der andere kann Beziehung nur auf Distanz, mit Drama, Streitigkeiten, wo eigentlich keine sind. Und dann wird weggelaufen, weil er den Konflikt nicht austragen kann. Was du in einer Partnerschaft suchst ist vollkommen normal. Er kann es nicht. Er ist so wie er ist. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, außer er geht es an. Toll, wie du das ganze für dich einschätzt, denn damit hast du begriffen, dass du jetzt alleine weitergehen musst. Und die Befreiung wird wieder kommen. Alles Gute für dich!

Vorsicht, wie gesagt, das ist immer ein übler Trugschluss, zu glauben, die Probleme hat nur einer der Partner, sowie diese auch dann bei ihm anzugehen und lösen zu wollen. Es finden sich nämlich stets sich ähnliche Partner zusammen. Ein Reifer würde gar keinen Unreifen anziehend finden. Die Probleme muss sie vielmehr jetzt bei sich angehen. Sie aber träumt noch immer von vollkommen normaler Beziehung zu einem unreifen, dazu unfähigen Mann, hofft auf seine Einsicht. Das ist doch das irrationale Paradox und ich sehe dahinter eine Selbstwertproblematik. An der garantiert falschen Stelle suchen.

30.04.2020 16:59 • #26


Lilli70
Liebe Liesel, ich halte nichts davon, immer zu sagen, man hätte sich diesen Partner ausgesucht. Das kann jedem passieren. Sogar dem reflektierstesten. Zu bleiben und verändern zu wollen, dass ist dann der falsche Weg, da gebe ich dir recht. Man kann sich das eine Weile anschauen, wenn es dann nicht kompatibel ist, muss man gehen. Dafür halte ich 1,5 Jahre für vollkommen normal. Denn die ersten 6-9 Monate ist man ja meist in der Verliebtheitsphase, wo manche Dinge ausgeblendet werden. Dann hast du nochmal ein halbes Jahr, um zu erkennen, es geht einfach nicht. Und da hat sie doch alles richtig gemacht! Jetzt zu bleiben, sich das weiter zu geben, da würde ich sagen: Dann will sie es so! Aber das tut sie ja nicht! Und wenn Gefühle da sind, denkt man natürlich noch an den Ex und möchte für sich im Klaren sein. Man kann nur hoffen, dass sie bei ihrer Entscheidung bleibt, denn sonst hat sie es nicht verstanden und muss auch bei sich selber schauen. Die immer wieder herangezogene Selbstverantwortung:-)))))))

30.04.2020 17:13 • x 1 #27


K
Zitat von Rosenrot88:
Hallo und vielen Dank im Voraus für Deine Aufmerksamkeit. Ich bin Sarah, 32 und habe mich vor ca. drei Wochen nach einem knappen Jahr von meinen Freund getrennt. Es gab keinen Knall oder einen gewissen Vorfall der die Trennung ausgelöst hat, es war einfach mein Bauchgefühl das mich ca. 6-8 Wochen gequält hat und mir gesagt hat, dass wir zwar ein gutes Team abgeben aber irgendwas gefehlt hat. Wir waren meines Erachtens nach zu sehr beide in unserer eigenen Welt anstatt eine gemeinsame Basis zu schaffen und die Beziehung hat sich am Wochenende Oder am Telefon ...


Von außen betrachtet würde ich meinen, dass ein kompletter Cut das einzig Richtige für Dich ist.

Aber Du hängst halt immer noch an ihm und deshalb kriegst Du das nicht so souverän hin.

Das ist ja auch normal und genau die Schwierigkeit. Da muss man sich entscheiden, ob man der Sache noch eine Chance gibt oder nicht.

Und ich glaube, das willst Du eigentlich. Deswegen versuchst Du das alles mit ihm zu klären. Weil Du Hoffnung hast, dass er sich ändert und ihr dann wieder glücklich werden könnt.

Aber genau an der Stelle hapert es ja bei ihm und das wirst Du nicht ändern können. Das muss er selber tun und das wird Zeit brauchen, sofern er das überhaupt mal irgendwann macht.

Leider muss man da einfach an sich selber denken und erstmal durch Traurigkeit und Einsamkeit hindurch, bevor man dann letztendlich froh ist.

Geh mal auf Abstand und hör auf zuviel klären zu wollen. Lenk Dich mehr ab und dann überleg mit mehr Distanz nochmal, ob das alles noch Sinn hat.

30.04.2020 17:32 • x 1 #28


R
Zitat von Koller:
Von außen betrachtet würde ich meinen, dass ein kompletter Cut das einzig Richtige für Dich ist.

Aber Du hängst halt immer noch an ihm und deshalb kriegst Du das nicht so souverän hin.

Das ist ja auch normal und genau die Schwierigkeit. Da muss man sich entscheiden, ob man der Sache noch eine Chance gibt oder nicht.

Und ich glaube, das willst Du eigentlich. Deswegen versuchst Du das alles mit ihm zu klären. Weil Du Hoffnung hast, dass er sich ändert und ihr dann wieder glücklich werden könnt.

Aber genau an der Stelle hapert es ja bei ihm und das wirst Du nicht ändern können. Das muss er selber tun und das wird Zeit brauchen, sofern er das überhaupt mal irgendwann macht.

Leider muss man da einfach an sich selber denken und erstmal durch Traurigkeit und Einsamkeit hindurch, bevor man dann letztendlich froh ist.

Geh mal auf Abstand und hör auf zuviel klären zu wollen. Lenk Dich mehr ab und dann überleg mit mehr Distanz nochmal, ob das alles noch Sinn hat.


Ja ich habe noch Gefühle und ich muss auch oft weinen die letzten Tage. Ich habe aber halt irgendwie keine Hoffnung mehr und habe dieses Bauchgefühl das mir sagt, lass es ! Wie schon gesagt ...

Naja ... heute Abend wollten wir ja reden.

Grade rief er an, er seie ja um 18:30 mit Freunden verabredet und müsste noch bis 18:00 arbeiten...

Er hat mir zwar vorgeschlagen in dem Moment zu reden aber das war mir zu blöd ... zwischen Tür und Angel. Ich habe gesagt okey wir reden wenn wir beide Zeit haben und es passt... habe nur kurz gesagt das ich es schade finde, dass ich gefühlsmäßig ausbade was andere verbockt haben ....
Er sagte er kann das nachvollziehen... aber naja bei allem was ich sage habe ich immer das Gefühl das ich die Dinge viel tiefgründiger betrachte als er. Er macht gerne seine Witzchen. Macht sich schick geht arbeiten trifft sich mit Freunden während ich seit Tagen im Schlafanzug auf der Couch hänge auch dem Wetter geschuldet. Okey ich muss gestehen er hat jetzt zum 3. mal was mit Freunden gemacht den Rest der Zeit war er am Computer Oder zu Hause alleine. Sobald die Sonne scheint gehe ich wieder raus joggen , mache was im Garten und genieße mein Leben denn der Tages aktuelle ist Zustand kotzt mich total an. Das bin nicht ich.
Er versucht immer wieder mich herum zu kriegen. Aber er gibt mir ebenfalls immer wieder das Gefühl, das Problem nicht realistisch erkannt zu haben Oder es beheben zu wollen. Das ärgert mich sehr denn ich habe meine Fehler erkannt und arbeite täglich daran. Ich lese Bücher ich gehe 2 mal die Woche zur Therapie und und und....

30.04.2020 17:43 • #29


L
Zitat von Rosenrot88:
Obwohl ich ja merke wie gut es mir geht wenn er mal einen halben Tag nicht schreibt und ich mein normales Leben führe...

Meine liebe Rosenrot,

er bedeutet dir viel und ich überlege dann immer fünf Mal, ob man die Flinte ins Korn wirft oder nicht.

Zu dem Zitat, kann man das nicht auch in einer Partnerschaft leben, es sind ja deine Baustellen und du hast Probleme, ihm geht es doch scheinbar gut und er ist recht locker unterwegs, finde ich gar nicht schlecht.

Mein Partner und ich haben uns dazu entschlossen, Nachrichten zu canceln, kein Tippen mehr, sprich, kein WhatsApp etc und kommunizieren nur über Telefon oder Email zwischen den Tagen, an denen man sich nicht sieht.

Wenn es dir besser ohne die Schreiberei geht, versucht doch da einen Kompromiss zu finden.
Ich bin ohne WhatsApp wesentlich ruhiger und entspannter unterwegs, da Buchstaben oft Konflikte entstehen lassen und man schnell alles falsch versteht.

An deiner Stelle würde ich jetzt durchatmen und ihn kommen lassen, in der Zeit überdenke ein paar Alternativen.

30.04.2020 18:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag