24

Eure Tipps - korrektes Verhalten nach Trennung

R
Zitat von Revell:
Womit du ja sagst, sodass es noch ein zurück gibt und so verhältst du dich momentan auch (noch).

Jemand dem die Trennung ausgesprochen wurde und in der schockphase ist versteht sogar im Nein ein Ja.
Und du fütterst das ja.

Im übrigen , das ist meine Meinung , ist freundlich zwar ganz nett...
Ich halte aber diejenigen Menschen für aufrichtig und authentisch, die eine Entscheidung dann treffen wenn sie innerlich gereift ist und für diese dann einstehen und durchziehen.
Konsequent zu sein bedeutet nicht unfair zu sein.

Ich selber habe erst vor einer Woche in meinem Beruf meine relativ gut bezahlte Leitungsfunktion abgegeben, auf 50% reduziert und mich versetzen lassen.
Und mitgeteilt, dass ich eine neue Berufsausbildung beginnen werde.
Zum Schock aller.
Da wurde auch verhandelt und versucht mich zu überzeugen , keine Chance.
Meine Vorgesetzte war zuerst 2-3 Tage *beep*, aber hat mir gestern gesagt, dass sie meine Entscheidung versteht und sie findet, dass das von Größe zeigt.
Mein zwischenzeugnis ist übersetzt ne 1,0 und mir stehen jederzeit die Türen offen, auch wenn ich mal kurzfristig einen Nebenjob brauche.

Das ist jetzt zwar ein ganz anderes Beispiel- was ich damit sagen will, ist , dass man genau dann in seinem handeln respektiert wird wenn man eine Linie fährt und nicht rumeiert.

Genau dieses Rumeiern wirft beim gegenüber nur noch mehr Fragen auf und genau das bewirkt, dass man am Ende weniger respektiert bzw. gemocht wird.


Du hast m. E. n. Mit allem recht was du sagst.
Mein Schlussstrich war nicht überlegt sondern aus einer Situation heraus getätigt , in der er mir wieder einmal Unsicherheit pur vermittelt hat obwohl wir uns 1 Woche zuvor schworen uns endlich zusammen zu reißen. Dennoch fühlte ich danach ein Bauchgefühl das mir sagte, du hast das richtige getan. Ich denke selbst bis heute weis er nicht wirklich was er will ob es nun an seiner Vergangenheit liegt oder an mir, wir uns gegenseitig verrückt und vieles kaputt gemacht haben .. das alles bringt ja nix. Es ist wie es ist. Und so wie es ist, ist es absolut ätzend. Nur sind manche Ausdrücke irgendwie sehr hart.

01.05.2020 09:30 • #46


R
Zitat von Koller:
Der Unterschied zum Beispiel mit Deinem Job ist, dass hier Verliebtheitsgefühle im Spiel sind und die machen ihr eigenes Ding


Absolut richtig,
deshalb sage ich auch, dass das ein anderes Beispiel ist.

Der Kern meiner Aussage ist hinter Entscheidungen zu stehen.
An dem Bereich , den ich mit aufgebaut habe hängt mein Herz genauso.
Wenn natürlich anders.

Ich habe Rumeiern gewählt, weil sich das so liest.
Warmhalten habe ich kein einziges Mal verwendet, bewusst.
Da Warmhalten etwas mutwilliges ist.

01.05.2020 09:31 • #47


A


Eure Tipps - korrektes Verhalten nach Trennung

x 3


K
Zitat von Revell:

Absolut richtig,
deshalb sage ich auch, dass das ein anderes Beispiel ist.

Der Kern meiner Aussage ist hinter Entscheidungen zu stehen.
An dem Bereich , den ich mit aufgebaut habe hängt mein Herz genauso.
Wenn natürlich anders.

Ich habe Rumeiern gewählt, weil sich das so liest.
Warmhalten habe ich kein einziges Mal verwendet, bewusst.
Da Warmhalten etwas mutwilliges ist.


Warmhalten stand im Beitrag über Dir....

Ja, Du hast ja auch Recht. Und sie wünscht sich garantiert am Meisten, dass sie genau das einfach so könnte.

Aber das braucht Zeit.

Würde da auch gerne konkrete Tipps geben, wie man dahin kommt. Aber außer Abstand und eigenes Leben aufbauen, und halt Zeit fallen mir da keine Sachen ein.

01.05.2020 09:34 • #48


R
Zitat von Koller:
Warmhalten stand im Beitrag über Dir...


Wäre mega nett, wenn du dann auch dementsprechende Zitate verwendest und nicht vermischst.
Nicht böse gemeint, aber ansonsten verschwimmt das bzgl. der Beiträge hier.

Es ist eben gerade nicht der Fall , dass ich der TE irgendeine Mutwilligkeit unterstelle .
Jedoch muss man sagen, dass schlussendlich das nett sein wollen als mutwilligkeit ausgelegt werden wird, ihn warmhalten zu wollen.
Aus seiner Sicht .

Eine Trennung ist immer mit schmerzen verbunden.
Mit einiger Zeit konsequenten Abstand ist erst sichtbar welche Verbesserung eine Trennung erzielt hat.

01.05.2020 09:38 • #49


R
Zitat von Rosenrot88:
Mein Schlussstrich war nicht überlegt sondern aus einer Situation heraus getätigt , in der er mir wieder einmal Unsicherheit pur vermittelt hat obwohl wir uns 1 Woche zuvor schworen uns endlich zusammen zu reißen. Dennoch fühlte ich danach ein Bauchgefühl das mir sagte, du hast das richtige getan.


Das ist das typische On/Off.
Vielleicht würde Dir helfen dich ein wenig in On/Off Dynamiken einzulesen und zu schauen welche Gegebenheiten da in deinem Fall (bereits ) zutreffen.

Auch empfehle ich Dir, evtl. das Lied das ich dir geschickt habe nochmal anzuhören, das trifft meiner Meinung nach den Nagel ziemlich auf den Kopf .

01.05.2020 10:07 • #50


R
Zitat von Revell:
Das ist das typische On/Off.
Vielleicht würde Dir helfen dich ein wenig in On/Off Dynamiken einzulesen und zu schauen welche Gegebenheiten da in deinem Fall (bereits ) zutreffen.



On/off kam für mich nie in frage. Bisher immer : wenn Schluss , dann Schluss. Aber es war die Verzweiflung nach 6 Wochen voller unnötigen WhatsApp Diskussionen, hin und her , sich kaum sehen. Das Fass war voll. Den äußeren Gegebenheiten nach wäre zwar noch möglich zu sagen, wir geben uns eine Chance .... aber wenn er selber nicht weis was er will, sagt das er den Willen SCHON LANGE aufgegeben hat. Kurz drauf anruft und sagt, er würde mich vermissen und sofern ich wieder zu ihm wollen würde , er auch will. Ist doch klar , dass der Ursprung nach wie vor da ist und wir uns weiter nur im Kreis drehen würden. Und So schwer es auch ist, ich bin kein selbst Zerstörer oder liebe gar das Drama. Ich will eine unkomplizierte Beziehung. Man entscheidet sich füreinander , genießt die Zeit, steht und fällt zusammen.

01.05.2020 10:13 • x 1 #51


R
Zitat von Rosenrot88:
Ich will eine unkomplizierte Beziehung


Genau DAS ist ja das trügerische am on/off.
Den Wunsch haben ja beide, aber es funktioniert in so einer Konstellation niemals.
Und wieso machst du dich dann nicht frei davon?
Er hat sich getrennt, weiter gings, du hast dich getrennt, weiter gehts (bis jetzt).
Und das in gerade mal in einem Jahr, in dem das Fundament an vertrauen erschaffen wird.

Niemand möchte Drama.
Aber das ist Drama.

Zitat von Rosenrot88:
On/off kam für mich nie in frage

Das ist bereits On/Off.
Und niemand hat das gewollt , es passiert nun mal , wenn zwei bestimmte Charaktere mit dementsprechender Prägung versuchen eine Beziehung zu führen.

Das Problem ist, dass du es noch nicht sehen kannst.

Deswegen mein Rat Dich da mal einzulesen.

01.05.2020 10:17 • #52


R
Zitat von Revell:


Ich kapiere das mit dem zitieren nicht so ganz.
Ich schaue mir das später mal an.
Ich habe echt Angst, dass ich keinen Mann mehr bekomme der mir gefällt .... grausam.. ich hasse es, Allein zu sein. Was nicht heißt, dass ich es nicht KANN. Aber mit 32 stelle ich mir einfach etwas anderes vor, als allein zu leben... ich bin die einzige aus meinem kompletten Bekannten und Freundeskreis, die allein ist. Echt deprimierend

01.05.2020 11:02 • #53


K
Zitat von Rosenrot88:

Ich kapiere das mit dem zitieren nicht so ganz.
Ich schaue mir das später mal an.
Ich habe echt Angst, dass ich keinen Mann mehr bekomme der mir gefällt .... grausam.. ich hasse es, Allein zu sein. Was nicht heißt, dass ich es nicht KANN. Aber mit 32 stelle ich mir einfach etwas anderes vor, als allein zu leben... ich bin die einzige aus meinem kompletten Bekannten und Freundeskreis, die allein ist. Echt deprimierend


Das ist wahrscheinlich das Kernproblem - Du willst nicht alleine sein, deswegen versuchst Du immer wieder an etwas fest zu halten, was einfach nicht funktioniert.

Sei Dir mal sicher, dass Du noch sehr viele Männer kennen lernen kannst, alles gut

01.05.2020 11:10 • x 1 #54


R
Zitat von Rosenrot88:

Ich kapiere das mit dem zitieren nicht so ganz.
Ich schaue mir das später mal an.
Ich habe echt Angst, dass ich keinen Mann mehr bekomme der mir gefällt .... grausam.. ich hasse es, Allein zu sein. Was nicht heißt, dass ich es nicht KANN. Aber mit 32 stelle ich mir einfach etwas anderes vor, als allein zu leben... ich bin die einzige aus meinem kompletten Bekannten und Freundeskreis, die allein ist. Echt deprimierend


Und darin liegt ja der Ursprung, nämlich dass man ständig innerlich Dinge die einem nicht gut tun relativiert und schön redet nur um nicht allein zu sein.

01.05.2020 11:12 • #55


R
Dabei ist mir absolut bewusst, dass ich lieber allein als unglücklich vergeben bin. Und mir ist auch bewusst das nicht alle vergebenen in meinem Umfeld glücklich sind.

01.05.2020 11:17 • #56


Lilli70
Angst ist ein schlechter Berater! Und lieber keine Beziehung, als eine, die nicht funktioniert. Du brauchst keine Angst zu haben, dass da keiner mehr kommt. Das du nun verzweifelt bist, ist vollkommen okay. Aber das darf dich nicht bestimmen. Er will nur, wenn du willst. Das bedeutet, dass ihm nicht daran gelegen ist, einen Schritt weiter in seiner Entwicklung zu gehen. Es soll alles so easy bleiben wie es ist. DU MACHST DAS SCHON! Es hängt an dir, also trägst du die Verantwortung für die Beziehung. Das würde mir auch stinken. Also, du hast alles richtig gemacht. Zweifele nicht an dir und deiner Entscheidung. Alles wird gut:-))))))))

01.05.2020 11:19 • #57


R
Zitat von Rosenrot88:
Dabei ist mir absolut bewusst, dass ich lieber allein als unglücklich vergeben bin. Und mir ist auch bewusst das nicht alle vergebenen in meinem Umfeld glücklich sind.


Und was hindert dich daran, alleine glücklich zu sein und eine Ebene für dich zu schaffen, auf der du zufrieden bist.
Und somit auch zwanglos zukünftig Männer kennenzulernen die wirklich zu dir passen?

01.05.2020 11:19 • x 1 #58


Nela-Mary
Zitat von Revell:
Jedoch muss man sagen, dass schlussendlich das nett sein wollen als mutwilligkeit ausgelegt werden wird, ihn warmhalten zu wollen.
Aus seiner Sicht .


Das sehe ich genauso.
Ich persönlich finde gar nicht, dass Warmhalten immer bewusst oder mutwillig geschieht.
Auch für denjenigen, der die Trennung ausspricht, folgt oft erst mal ein Gefühlschaos und Probleme mit der Tatsache, dass der Expartner eigentlich kein Teil mehr des Lebens ist. Deshalb ist warmhalten irgendwo auch menschlich, weil man sich selbst erst mal mit der neuen Situation vertraut machen muss. Vielleicht gibt es dafür ein anderes Wort, ich weiß es nicht Aber irgendwann muss der Punkt kommen, an dem der Kontakt dann zu Ende ist.

Die Frage war aber ja, wie die TE sich nach der Trennung fair verhält und das ist eben - in meinen Augen - ihn auch wirklich loszulassen und ihm keine Hoffnung mehr zu machen. Auch wenn das nicht bewusst geschieht - der Verlassene kann jedes Wort als Hoffnung sehen.

01.05.2020 12:00 • #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag