24

Eure Tipps - korrektes Verhalten nach Trennung

R
Hallo und vielen Dank im Voraus für Deine Aufmerksamkeit.

Ich bin Sarah, 32 und habe mich vor ca. drei Wochen nach einem knappen Jahr von meinen Freund getrennt. Es gab keinen Knall oder einen gewissen Vorfall der die Trennung ausgelöst hat, es war einfach mein Bauchgefühl das mich ca. 6-8 Wochen gequält hat und mir gesagt hat, dass wir zwar ein gutes Team abgeben aber irgendwas gefehlt hat. Wir waren meines Erachtens nach zu sehr beide in unserer eigenen Welt anstatt eine gemeinsame Basis zu schaffen und die Beziehung hat sich am Wochenende Oder am Telefon abgespielt obwohl er im selben Ort ein paar Straßen weiter wohnt.

Das Gespräch verlief wirklich gut, ruhig , sachlich, herzlich und offen. Danach kam seinerseits eine Phase (ein paar Tage) von tiefer Trauer. Er hat sich entschuldigt. Ich fühlte mich ehrlich gesagt erleichtert - auch wenn ich ebenso traurig war (allein sein, gescheitert sein, wieder von vorn anfangen etc.)
Mittlerweile sind ein paar Wochen ins Land gegangen und wir schreiben fast täglich. Nicht viel. Meist: guten Morgen - wie ist dein Tag- gute Nacht (er häufig noch mit Smileys oder denk an Dich oder fragen wie vermisst Du mich. Die Konversationen fängt in der Regel er an. Selten schreibe ich ihn an. Manchmal verläuft der Kontakt auch anders, dann wird er etwas bösartig ; schreibt Du gehörst mir jetzt beruhig Dich wieder ich liebe Dich verdammt nochmal - dann mache ich eine Ansage nach dem Motto - hör mal so nicht, entweder vernünftig oder garnicht - dann ist 1,2 Tage etwas ruhig . Oder es kommt mal 1 Tag garnichts . und dann geht das Spiel eigentlich wieder von vorne los.

Langsam merke ich, wie sehr es mich mitnimmt. Meine Idee war nach der Trennung ausgiebig über das zu sprechen, was einen belastet. Das haben wir mittlerweile durch kann ich behaupten und würden uns bei weiteren Gesprächen über uns nur noch wiederholen. Mein weiterer Gedanke war, den Kontakt dann vielleicht nicht von jetzt auf gleich komplett einzustellen sondern das Ganze langsam schleichend auslaufen zu lassen , jeder kommt zur Ruhe , orientiert sich etc.
Ich habe beim Schreiben niemals Smileys verwendet, nie gesagt das ich ihn vermisse Oder sonstiges. Ich habe auf seine Fragen kurz und knapp geantwortet und war eher distanziert. Wenn mir was in den Kopf schoss habe ich ihn in den Wochen jetzt 2 Oder 3 mal angerufen und gefragt oder eben meine Meinung gesagt.

Nun weis ich aber nicht wie es weiter gehen soll. Mich regt der Kontakt total auf. Ich habe ihm gestern gesagt, dass wir uns Gedanken machen sollten und ich finde das möglicherweise der völlige Kontaktabbruch besser wäre. Das ich es zwar vernünftig verarbeiten und mich mit dem Thema auseinander setzen will aber dieses auf und ab mir nicht gut tut. Er zeigte sich nett und einsichtig. Kurz drauf war er dann wieder so etwas Ar.. Also wie man dem Text entnehmen kann, es ist ein auf und ab. Ich habe auch keine Hoffnung mehr, dass wir es nochmal versuchen könnten und es dann klappen würde. Ich habe das Gefühl er versteht überhaupt nicht was mein Problem ist und war. und ich habe ebenso das Gefühl das er mich zwar auf seine Art und Weise vermisst, dass ganze dennoch überhaupt nicht so ernst nimmt wie ich. Er hockt nach der Arbeit den ganzen Tag vor seinem Computer wie auch schon die letzten Monate (was mich sehr gestört hat) und ist sowieso irgendwie nie wirklich ansprechbar, weil er immer darin vertieft ist. Ich würde ihn gerne schütteln und rütteln aber ich glaube zu 99,9 % das es sinnlos ist. Er es nicht versteht. Er weiterhin in seiner Welt lebt und es auch toll findet.

Ich will diesen mix aus Wut , Verzweiflung und Trauer loswerden. Es gibt Momente da merke ich echt das es mir besser geht und wo ich denke wir schaffen es normal den Kontakt weiter zu führen und den Plan diese Schreiberei schleichend auslaufen zu lassen. Aber da kommt ständig was dazwischen. Ich will jetzt einfach zur Ruhe kommen und in 2-3 Wochen wieder aufm Damm sein. Ich habe keine Lust ewig dieses Spielchen zu spielen. Das Gefühl, den Kontakt komplett abzubrechen ist zwar auch irgendwie traurig , aber ich habe ja wie gesagt keine Hoffnung mehr das wir es schaffen würden und irgendwie bin ich langsam auch nur noch die dumme , die sich mit dem Thema So intensiv auseinander setzt.
Wenn ich mit ihm schreibe liege ich oft allein im
Bett oder auf der Couch und bin gedanklich voll drin, er ist entweder auf der Arbeit oder zockt mit seinen Freunden am Computer. Ich habs beendet und bin jetzt am Ende wohlmöglich noch die blöde , die sich da mit den Gefühlen so richtig tiefgründig auseinander setzt. Er haut zwischendurch ein Du fehlst mir , seine Wut oder seine gemeine arrogante Art raus und damit hat es sich irgendwie.

Ich hatte so eine Situation noch nie und weis überhaupt nicht mehr weiter. Eure Meinungen Oder eigenen Erfahrungen würde mich sehr interessieren.
Als junges Mädchen war ich total hart. Nummer gelöscht , blockiert , auf Wiedersehen. Aber heute halte ich es schon für sinnvoller mich mit den Situationen auseinander zu setzen. Doch läuft es nun in eine Richtung die ich auch wieder nicht gutheißen kann.

30.04.2020 08:05 • #1


R
Hi,

Wieso beendest du die Beziehung obwohl du sie im Grunde weiter führst?

Eine Trennung soll ja ein zukünftiges eigenständiges Leben ohne den expartner bezwecken, sofern keine gemeinsamen Verpflichtungen nachwirken.

Was helfen könnte wäre der Kontaktabbruch um sich richtig abzulösen, unter Umständen ist später eine Freundschaft möglich.

Mit deiner Reaktion auf seine Nachrichten fütterst du nur seine Hoffnung.

Die Frage ist:
Was willst du?
Die Trennung ?
Oder hast du dich getrennt in der Hoffnung auf Besserung seines Verhaltens?

Du hattest doch jetzt 1 Jahr die Demoversion was zukünftig auf dich zukommt in dieser Beziehung.
Würde er sich nun ändern, würde das nicht lange halten, da dies nur dazu dient um die endgültige Trennung abzuwenden.

Um überhaupt nochmal neu anzufangen sollte jeder für sich mit ausreichend Abstand die Beziehung reflektiert haben und es müsste beidseitig die Bereitschaft da sein zu arbeiten - diese Bereitschaft sprichst du ihm ja bereits ab.

Also geh weiter deinen Weg , aber sei konsequent bzgl. des Kontakts.
Diesen würde ich die nächste Zeit komplett auf Eis legen.

30.04.2020 08:30 • x 1 #2


A


Eure Tipps - korrektes Verhalten nach Trennung

x 3


R
Ich habe mich getrennt weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich habe nach wie vor Gefühle für ihn aber die sind stark zurück gegangen. Die Reste sind noch gegenwärtig.

Ich will heute Abend mit ihm sprechen und einen cut setzen.
Ich würde gerne eine Beziehung haben. Aber nicht diese Beziehung, die ich hatte.
Es tut mir in der Seele weh. Aber ich glaube auch nicht daran, dass ein Mensch seine grundlegenden Charakterzüge ändert - würde das selbst wenn es geht auch nicht wollen - weil ich denke, dass jeder sein passendes Puzzleteil findet.

Es lief S. sehr gut. Und wir konnten uns extrem gut unterhalten. Aber er stand nicht so hinter mir wie ich es mir vorstelle - und er war zu sehr in seiner Welt weshalb ich mich in meine zurück gezogen habe. Wir sind beide über 30 und haben trotz der kurzen Distanz eine Wochenend Beziehung geführt. Hatten aber permanent Kontakt über WhatsApp. Ich habe es oft angesprochen aber irgendwie haben wir dann trotzdem kein gemeinsames Leben gehabt. Er sagte er braucht Zeit - aber wieviel? Was in 1 Jahr nicht ist das wird meines Erachtens nach auch nicht in 2 Jahren. Er hat sich meiner Meinung nach auch nicht richtig mit seiner Vergangenheit auseinander gesetzt und trägt immernoch Schmerz in sich von vorherigen Beziehungen. Das finde ich krass ! Als hätte ich nicht auf einem weißen Blatt Papier gemalt sondern direkt auf einem was schon total vollgekritzelt ist. Wenn er nicht so viele Zweifel hätte, offen zu mir wäre und wir richtig cool den Alltag miteinander teilen würden, wäre ich gerne seine Freundin denn ich schätze seine Ehrlichkeit und begehre ihn. Ich hatte mit ihm den besten S. meines Lebens und das ist ein wichtiger Bestandteil. Jedoch fehlen wichtige andere Aspekte - familienzusammenführung etc. Ich habe seine Mutter in 1 Jahr 2 mal gesehen. Finde ich mega schade und habe ich tausend mal angesprochen. Meine Eltern sagen auch - naja den Jungen kennen wir ja kaum. Er zeigte aber auch zu meiner Familie kaum Interesse.

Ich weis genau was ich will aber ich will auch nicht mehr probieren denn mittlerweile bin ich auch voller Zweifel. Was soll das bringen?
Ich will auch keine Freundschaft mit ihm. Ich wollte es nur so erträglich wie möglich für beide gestalten.

Aber wohl ist es das beste ich lösche heute Abend seine Nummer, blockiere ihn .. dann kann weder er mich noch ich ihn anschreiben.

Der Gedanke mit ihm jetzt wieder zusammen zu kommen beruhigt mich zwar einer Seite - aber die Angst überwiegt. Die Angst wieder enttäuscht zu werden Oder dann am Ende von ihm verlassen zu werden.

30.04.2020 09:29 • #3


L
Hi,
Wenn er sowas schreibt
Zitat von Rosenrot88:
schreibt Du gehörst mir jetzt beruhig Dich wieder ich liebe Dich verdammt nochmal

Dann ist er noch nicht über die Sache hinweg. Und mit dem Kontakt verlängerst Du das nur.
Eine Trennung bedeutet für mich, das eigene Leben wieder neu zu justieren, in den ersten 1-2 Jahren definitiv ohne den Ex. Wenn beide ein neues Leben haben, dann kann man überlegen, ob man den anderen tatsächlich als Freund vermisst hat. In ganz vielen Fällen wird das nicht der Fall sein, dann ist es gut, wie es ist. und falls man doch nochmal in Kontakt treten möchte, kann man das dann immernoch tun.


Zitat von Rosenrot88:
Er hockt nach der Arbeit den ganzen Tag vor seinem Computer wie auch schon die letzten Monate (was mich sehr gestört hat) und ist sowieso irgendwie nie wirklich ansprechbar, weil er immer darin vertieft ist. Ich würde ihn gerne schütteln und rütteln aber ich glaube zu 99,9 % das es sinnlos ist. Er es nicht versteht. Er weiterhin in seiner Welt lebt und es auch toll findet.

Ihr seid getrennt. Er ist ein erwachsener Mann und kann entscheiden, wie er seine Zeit verbringt.
Hier solltest Du auch Abstand gewinnen und ihn nicht mehr zum (aus Deiner Sicht) Besseren bekehren wollen. Nicht Dein Zirkus - nicht Deine Affen. Braucht manchmal ein bisschen Zeit.

30.04.2020 09:37 • x 1 #4


R
Zitat von Rosenrot88:
Aber wohl ist es das beste ich lösche heute Abend seine Nummer, blockiere ihn .. dann kann weder er mich noch ich ihn anschreiben


Vermutlich das beste was du machen kannst um mal emotional Abstand zu finden.
Ich habe deinen Text mit Interesse gelesen.
Zusammengefasst muss man wohl leider sagen, dass er nicht bereit für eine Beziehung mit dir ist .
War er denn mal selbst eine Weile allein oder stürzt er sich recht schnell ( spätestens nach ein paar Monaten) in die nächste Beziehung?
Toller S. ist wichtig , aber du hast deutlich benannt welche Werte in einer Beziehung für dich elementar sind .

Zitat von Rosenrot88:
seine Wut oder seine gemeine arrogante Art


Vergiss aber das bei allem nicht.

Und von dieser Geradlinigkeit in deinem Denken solltest du nicht abkommen.
Beginne nicht zu relativieren, schön zu reden , nur um nicht alleine zu sein.

Sehr sehr schade , dass er nicht aus seiner Haut kann.
Ein Stück weit verstehe ich auch ihn, denn mir ging es zuletzt ähnlich .

Deine Entscheidung dich zu trennen finde ich durchaus clever, auch , um die Chance zu haben zukünftig in einer Beziehung zu leben, in der es passt.

30.04.2020 09:37 • #5


R
Zitat von Revell:
War er denn mal selbst eine Weile allein oder stürzt er sich recht schnell ( spätestens nach ein paar Monaten) in die nächste Beziehung?


Das kann ich garnicht genau sagen. Vor mir war er ein paar Monate allein und hatte eine kurze Beziehung über 3,4 Monate.

Davor war er mehrere Jahre in einer Beziehung und wurde betrogen.

Er ist trotzdem eher der Alleingänge als ein beziehungensch meiner Meinung nach.

Was mich total verletzt und mir erst gegen Ende hin so richtig bewusst wurde. Für seine exfreundinnen hat er viel Zeit gehabt , war sehr offen und auch bereit Dinge zu opfern wenn man das so sagen kann - das kann man anhand manchen Erzählungen die er anfangs tätigte festmachen. Für meinen Teil hatte ich immer das Gefühl, er ist nicht bereit viel zu geben - hat hingegen aber behauptet bei mir das zu bekommen, was er zuvor nie bekam und das ich die beste und tollste Frau bin und er ohne mich nicht leben kann.
Es gab wenige Momente wo ich mich mal geborgen fühlte. Wo er mir mal etwas zu essen machte , mich mal abgeholt hat Oder mir in anderer Art und Weise entgegen kam.

Mein Bauch sagt mir einfach Sarah, mach es nicht mehr. Er wird weiterhin sein Ding machen, unsicher sein und der Frust wird nur noch schlimmer. Ich weis das wir uns beide gern haben und das er mich begehrt wie ich ihn, ich weis auch das er absolut treu ist aber davon allein kann ich nicht leben.

Er sagte im Gespräch er bräuchte Zeit , Zeit um sich komplett fallen zu lassen. Er fände meine Sichtweise und meine Vorstellung von einer Beziehung ganz toll und er wäre nur überfordert gewesen weil er all das in der Vergangenheit nicht hatte. ABER diese Art von Gesprächen haben wir nicht erst nach der Trennung geführt sondern bereits während dessen unzählige Male und bis auf die Tatsache , dass er mal unter der Woche vorbei kam Oder ich mich mal freier bewegen konnte in seiner Wohnung , hat sich nichts verändert. Im prinzip hatten wir dann andere Problemchen.. er meinte dann nämlich den Druck in sich zu haben alles richtig machen zu müssen und nicht mehr er selbst zu sein Oder zu allem Ja und Amen zu sagen. Ich sag mal so.. banales Beispiel. Wenn ich doch weis mein Freund trinkt gerne einen Rotwein und ich nur Weißwein und wir wollen aber gemeinsam Wein trinken, Dann habe ich beides da. Er war größtenteils eher der, der sagt... ja zwei Flaschen Wein macht ja keinen Sinn also trink doch einfach mal Rotwein der schmeckt super ... verstehst du ?! Ich hatte immer das Gefühl mich unterwerfen zu müssen , er jedoch anscheinend auch.
Und so gingen gewisse Machtkämpfe und Streitereien an.
Er hat sogar vor ein paar Wochen bevor ich Schluss gemacht habe selber Schluss gemacht und meinte im Nachgang also einen halben Tag später das er mich nur mal leiden lassen wollte. Das er mich aber über alles liebt und niemals Schluss machen würde ... ?!? Sowas ist doch total bescheuert

30.04.2020 11:09 • #6


B
Du musst den Kontakt abbrechen

30.04.2020 11:13 • #7


R
Ja, ich verstehe absolut was du meinst.

Meine Theorie ist, dass er in den vorherigen Beziehungen viel investiert hat um gemocht zu werden .
Und enttäuscht wurde- möglicherweise ist er das aus der Kindheit gewohnt, dass Zuneigung mit Leistung verknüpft ist.

Bei dir bekam er es einfach so,war überfordert, im Kopf noch nicht frei von seinen vorherigen Beziehungen.
Solch eine Innigkeit löst Unbehagen aus, man bleibt immer etwas auf Distanz weil man dem Braten nicht traut.
Soviel aus seiner möglichen Sicht.

Fakt ist aber, dass dir das nicht gut tut.
Zu den schmerzlichen Erfahrungen im Leben gehört nun mal auch , dass sich zwei Begehren , es aber leider im tieferen nicht für eine Beziehung reicht.

30.04.2020 11:15 • x 1 #8


R
Zitat von Revell:
a, ich verstehe absolut was du meinst.

Meine Theorie ist, dass er in den vorherigen Beziehungen viel investiert hat um gemocht zu werden .
Und enttäuscht wurde- möglicherweise ist er das aus der Kindheit gewohnt, dass Zuneigung mit Leistung verknüpft ist.

Bei dir bekam er es einfach so,war überfordert, im Kopf noch nicht frei von seinen vorherigen Beziehungen.
Solch eine Innigkeit löst Unbehagen aus, man bleibt immer etwas auf Distanz weil man dem Braten nicht traut.
Soviel aus seiner möglichen Sicht.

Fakt ist aber, dass dir das nicht gut tut.
Zu den schmerzlichen Erfahrungen im Leben gehört nun mal auch , dass sich zwei Begehren , es aber leider im tieferen nicht für eine Beziehung reicht.


Du sprichst mir absolut aus der Seele. Das was mich so stört ist der Gedanke ... das es sicherlich geklappt HÄTTE wenn er nicht in seiner Vergangenheit festgehangen hätte. Das verärgert mich so sehr ....

Hast du den letzten Teil noch gelesen mit dem Schluss machen ? Das fand ich ja dann ganz absurd und 8 Tage später wovon wir nur WhatsApp Kontakt hatten habe ich dann die Reissleine gezogen ...

30.04.2020 11:18 • x 1 #9


R
Zitat von Rosenrot88:
Er hat sogar vor ein paar Wochen bevor ich Schluss gemacht habe selber Schluss gemacht und meinte im Nachgang also einen halben Tag später das er mich nur mal leiden lassen wollte. Das er mich aber über alles liebt und niemals Schluss machen würde ... ?!?


Das ist die innere Zerrissenheit.
Man haut den Abstand rein , obwohl man eigentlich Nähe möchte.
Mit welcher man aber wiederum nicht klar kommt.
Ein ewiger Kreislauf .

Gut, dass du es beendet hast.

Sei dir sicher , dass es nicht mit dir als Person zu tun hat , es ist ein selbstzerstörerisches Muster unter dem er selbst am meisten leidet.

30.04.2020 11:20 • #10


L
Ich denke, es ist gut, dass ihr euch trennt. Er scheint mir noch unreif, du allerdings auch. Beide scheint ihr eher leere Taschen zu haben, die der andere füllen soll. In seinen Exbeziehungen war er der Füller/Geber, nun warst es endlich mal du. Erholsam und Balsam für ihn, ungut für dich.
Fakt ist aber ohnehin: Beziehungen funktionieren so nicht. Never. Jeder muss sich erst selber geben und sich und sein Selbstwertgefühl regulieren können, bevor er eine gute Beziehung eingehen kann. Ansonsten ist das Resultat immer wie bei euch: endlose Machtkämpfe, jeder Part MUSS die Oberhand haben für sein gutes Selbstwertgefühl, was aber leider über kurz oder lang alle guten Gefühle beim Partner/Gegner;-) zwangsläufig killt. So oft zu beobachten.

Ihr müsst noch erwachsen werden, und das geht nicht mit sich am Partner abarbeiten und rumkritteln, man muss an SICH selber arbeiten, seiner Standfestigkeit, Konfliktfähigkeit, Frustrationstoleranz usw.
Lernen heute leider die wenigsten noch im Kindesalter, darum muss es oft nachgeholt werden. Jetzt ist die Gelegenheit für dich günstig, brich den Kontakt ab, sonst kannst du dich nie auf DICH konzentrieren.

30.04.2020 11:26 • #11


R
Du hast Dir leider einen Mann ausgesucht für den Liebe und Gefühle immer ein Stück weit mit Drama und schmerzen gekoppelt sein müssen- mit ihm gibt es kein ruhiges Sein.
Da fällt mir ein Track ein, von Prezident , der genau dieses Gefühl unfassbar gut auf den Punkt bringt.

30.04.2020 11:27 • x 1 #12


R
Zitat von Revell:
Das ist die innere Zerrissenheit.
Man haut den Abstand rein , obwohl man eigentlich Nähe möchte.
Mit welcher man aber wiederum nicht klar kommt.
Ein ewiger Kreislauf .

Gut, dass du es beendet hast.

Sei dir sicher , dass es nicht mit dir als Person zu tun hat , es ist ein selbstzerstörerisches Muster unter dem er selbst am meisten leidet.


Woher hast du dieses Wissen. Das klingt so sinnvoll. Zwischendurch sagt er ihm gehts so schlecht und dann aber wieder lebt er normal weiter und man könnte meinen ihn interessiert das alles garnicht. Während ich versuche so auf einer Spur zu bleiben, mich damit sinnvoll zu befassen aber auch wieder klar zu kommen.

Ich muss zugeben, dass ich im Streit vor ein paar Wochen auch mal gesagt habe, dass ich keinen Bock mehr habe. Aber ansonsten war ich echt immer für ihn da. Das sagt er ja auch selbst. Das ich etwas besonderes bin und ich immer für ihn da war. Ich hatte noch nie so eine komplizierte Trennung aber mein Bauch sagt mir einfach das ich mit ihm zu viel Kummer haben werde und selber zu kurz komme. Ich wünsche mir einfach eine entspannte Beziehung. Ein Mann der weis was er will, der einfach da ist. Aus unserer Beziehung ist ein total unentspannter Haufen sch. geworden. Das tut mir sehr weh aber ich sehe bei ihm tiefliegende Probleme die ich nicht beheben kann. Wenn ich ihm eine 2. Chance geben würde ... was ich an sich gerne täte ... würde diese Panik das wieder dieser Spruch kommt das es ihm zu viel ist, er unsicher ist Oder er sich überfordert fühlt ... die ganze Zeit gegenwärtig sein weshalb ich wieder nicht die entspannte liebevolle Frau sein könnte die ich bin und das Spielchen würde ja die ganze Zeit so weitergehen. Ach man, ich bin so traurig ich möchte nicht allein sein. Ich will auch keinen kennenlernen und wieder und wieder und wieder von vorne. Ich will einfach ankommen ....

30.04.2020 11:32 • #13


L
Hör unbedingt auf deinen Bauch. Dieser hat recht. Die Worte des Mannes sind nur Honig um deinen Mund, damit du bleibst. Auf deine Kosten. Wirklich für dich da sein, über blosse schöne Worte hinaus, wird dieser Mann nicht. Er möchte es nicht.

30.04.2020 11:36 • #14


R
Zitat von Rosenrot88:
ich möchte nicht allein sein. Ich will auch keinen kennenlernen und wieder und wieder und wieder von vorne. Ich will einfach ankommen ....


Es benötigt immer zwei Personen um Tango zu tanzen .
Gleichen sich deine bisherigen Beziehungserfahrungen in manchen Punkten?
Was hat das alles mit dir selbst zu tun?

30.04.2020 11:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag