10

Ex als bester Freund nach Trennung und Abtreibung

D
Guten Morgen zusammen.
Ich bin heute schweißgebadet aufgewacht und hatte Herzrasen. Ich habe mich nach Jahren also wieder eingeloggt, um über den gleichen Mann zu schreiben.
Mein Ex und ich sind nun 2 Jahre getrennt. Die Trennung war schrecklich, wir sind durch die Hölle gegangen. Auslöser war eine ungeplante Schwangerschaft und der Abbruch. Das haben wir nicht gemeinsam durchstehen können. Er war in der Trennung schrecklich, weil er mich andauernd ignorierte, aber der Verlust hat ihn unendlich mitgenommen. Genauso wie mich.
Im März 2022 waren wir dann nach 4 Monate Trennung (!) richtig getrennt. Und nun werden mich sicher einige verurteilen: wir blieben von Tag 1 in Kontakt. Ohne Pause… Ich habe eine Therapie gemacht und mich „gelöst“ von ihm. Er hatte Affären und Beziehungen, habe alles mitbekommen und mich daran gewöhnt.
Mittlerweile bin ich wieder in einer Beziehung und mein Freund hat nichts gegen den Kontakt, versteht dass uns immer etwas verbinden wird.
Letztes Jahr an meinem Geburtstag gestand er mir, dass seine Beziehung schlecht läuft und er noch eine Schwäche für mich hat. Er will sich seit der Trennung nicht persönlich treffen, weil er nicht weiß, was es auslöst in ihm. Eine Woche später ruderte er zurück, weil ich mich zurückgezogen hatte und alles war wieder okay. Er war immer für mich da, hatte ein offenes Ohr und wir hatten immer ganz normal freundschaftlichen Kontakt, hörten uns fast täglich.
Im Frühjahr lernte er eine Frau kennen, nachdem er mir an einem Abend noch einmal andeutete dass gelogen hatte und sehr wohl eine Schwäche hat. Er war sofort mit ihr zusammen und mit ihr ist er auch noch zusammen. Ich glaube, dass sie ihm gut tut und ich freue mich für ihn!
Seit sie da ist, ist er allerdings anders geworden. Das war auch okay, ich verstehe das. Treffen will er mich auch weiterhin nicht (auch nicht mit ihr) und verschiebt es immer.
Im Sommer war ich in seinem Ort und es gab einen Todesfall in der Familie meines Freundes. Ich blieb alleine zurück und bat ihn vorbeikommen, weil ich sehr traurig war über den Verlust.
Er wohnt 2 Minuten von dem Hotel entfernt und da passierte es das erste Mal. Er tauchte 2 Wochen unter, ganz plötzlich mitten im Gespräch. Bin da auch nicht hinterher gewesen, weil mein Freund zurück kam und wir weitergereist sind. Verletzt hat es mich schon!
Nach 2 Wochen hieß es er habe eine Auszeit gebraucht, wovon keine Ahnung. Irgendwann später passierte es wieder eine Woche, Auslöser war dass ich ihn darauf ansprach, dass unser Kontakt in Sande verläuft und er sich nicht wie ein Freund verhält und mir reinen Wein einschenken soll.
Nun hatte ich die Tage Geburtstag. Er war die Tage davor sehr bemüht und meldete sich sehr oft, schickte mir Fotos etc. An meinem Geburtstag schrieben wir den ganzen Tag und abends sagte ich dann dass er wohl vergessen hat mir zu gratulieren nachdem er sagte dass mich am nächsten Tag eine große Überraschung von ihm erwartet… Ich war schon ziemlich enttäuscht dass er den falschen Tag im Kopf hatte! Er hatte sich den folgenden Tag im Handy gespeichert und war beleidigt, dass ich es war. Jedenfalls schrieb ich unnötigerweise er hätte zumindest an diesem einen Tag im Jahr an mich denken können nachdem er dieses Jahr so distanziert war.
Er schreib ich soll nicht emotional sein und mich melden, wenn ich mich beruhigt habe und das hat ich am nächsten Tag. Weil ich seine Überraschung auch nicht noch mehr kaputt machen wollte und was kam?
NICHTS! Seit meinem Geburtstag hat er sich nicht gemeldet und mir nicht einmal gratuliert… Das verletzt mich jetzt wirklich sehr! Vielleicht war ich etwas zu beleidigt, aber wieder sind wir an diesem Punkt IGNORIEREN.

Ich weiß dass die allermeisten eine Freundschaft mit diesem Fundament verurteilen. Vielleicht ist es auch falsch, aber er hat sich zu einem Freund entwickelt. Ob da von beiden Seiten noch Gefühle sind? Keine Ahnung. Ich habe es ausgeblendet und war immer für ihn da, genauso wie er für mich. Dieses ungeborene Kind verbindet uns und nach allem was wir durchgemacht haben, ist er mein bester Freund und ich würde echt alles für ihn tun (freundschaftlich).

Nun weiß ich aber nicht weiter. Meine Freundinnen denken er habe noch Gefühle und verschwindet daher immer, wenn diese hochkommen. Daher weigert er sich auch mich zu sehen etc. Ich weiß es nicht, kann es nicht einschätzen. Ich wünschte einfach wir wären normale Freunde, aber vielleicht reden wir uns das ein, um uns nicht voneinander zu lösen?

Er fehlt mir allerdings sehr und ich bin so traurig, dass er mir nicht gratuliert hat. Ich liebe Geburtstage und das weiß er

Vielen Dank für das Lesen und eure Zeit!

05.11.2023 08:52 • #1


E
Liebe Dudui,

das ist keine Freundschaft, die euch verbindet. Ich hatte beim Lesen eher den Eindruck, dass du die Trennung nach wie vor nicht verarbeitet hast und dich immer noch in einem schrägen Beziehungsmodus (aus deiner Sicht) mit ihm befindest und daraus verkrampft eine Freundschaft ableiten willst, die keine ist.

Zitat von Dudui:
Er war in der Trennung schrecklich, weil er mich andauernd ignorierte, aber der Verlust hat ihn unendlich mitgenommen. Genauso wie mich.


Also hat er sich getrennt? Meldet er sich eigentlich überhaupt bei dir oder geht das alles von dir aus?

Zitat von Dudui:
Auslöser war dass ich ihn darauf ansprach, dass unser Kontakt in Sande verläuft und er sich nicht wie ein Freund verhält und mir reinen Wein einschenken soll.


Ist übersetzt: Er will eigentlich keinen Kontakt zu dir, ist aber zu höflich, dir das zu sagen und damit du Ruhe gibst, wirft er dir halt immer mal wieder ein paar Kontakt-

Zitat von Dudui:
Ich wünschte einfach wir wären normale Freunde, aber vielleicht reden wir uns das ein, um uns nicht voneinander zu lösen?

Brocken hin.

Ihr habt euch seit zwei (!) Jahren nicht mehr gesehen. Was genau soll die Grundlage eurer Freundschaft sein?

Du schreibst, du bist in einer Beziehung - was sagt dein Partner denn zu deinem Verhältnis zum Ex?

Zitat von Dudui:
Seit meinem Geburtstag hat er sich nicht gemeldet und mir nicht einmal gratuliert… Das verletzt mich jetzt wirklich sehr! Vielleicht war ich etwas zu beleidigt, aber wieder sind wir an diesem Punkt IGNORIEREN.


Welche Antwort brauchst du denn von ihm noch? Noch deutlicher geht Abfuhr nicht.

Zitat von Dudui:
Ich wünschte einfach wir wären normale Freunde, aber vielleicht reden wir uns das ein, um uns nicht voneinander zu lösen?


Er hat sich schon längst gelöst, du nicht. Warum bist du dir so wenig wert und machst dein Gemüt davon abhängig, ob dir ein Ex, der sich vor zwei Jahren von dir getrennt hat, zum Geburtstag gratuliert?

Hast du dir keinen schönen Tag mit deinem aktuellen Partner gemacht?

Zitat von Dudui:
Im Sommer war ich in seinem Ort und es gab einen Todesfall in der Familie meines Freundes. Ich blieb alleine zurück und bat ihn vorbeikommen, weil ich sehr traurig war über den Verlust.


Was hast du dir denn dabei gedacht? Der Todesfall war in seiner Familie, nicht in deiner, also wird er doch Trost weit mehr gebraucht habe als du. Ihr seid nicht zusammen. Bist du hingereist, um ein Treffen zu provozieren? Wer hat denn zu Beerdigungen im Familiären Kreis die Nerven, seine Ex zu treffen?

Ich weiß, du suchst Rat. Das ist meiner: Brich den Kontakt zu deinem Ex ab und lauf ihm nicht weiter hinterher.

Egal, was deine Freundinnen sagen. Ein Mann, der dich mag, ob romantisch oder freundschaftlich, der kommt von sich aus. Dieser tut das nicht.

05.11.2023 09:50 • x 2 #2


A


Ex als bester Freund nach Trennung und Abtreibung

x 3


D
@Einraumwohnung Guten Morgen und herzlichen Dank dass du dir die Zeit nimmst!

Ich möchte noch einmal betonen, dass der Kontakt wirklich von beiden Seiten ausgeht. Da der Kontakt aber durchgängig (!) ist, kann man nicht unbedingt sagen von wem er ausgeht, da er ja fortlaufend ist. Mal dauert eine Antwort ein paar Tage, aber von beiden Seiten. Tatsächlich sogar häufiger von meiner Seite aus in letzter Zeit, weil ich sehr viel zutun habe. Er hat mir vor allem die letzten 10 Tage vor Geburtstag täglich mehrmals geschrieben und immer gleich 5,6,7 Nachrichten.

Mein Freund hat nichts gegen den Kontakt, er könnte ja sogar die Nachrichten lesen, wenn er wollte, mein Handy liegt immer unversperrt rum. Tut er aber nicht, gibt auch eigentlich keinen Grund. Es sind immer absolut freundschaftliche Gespräche mit viel Humor.

Der Todesfall war in der Familie meines Freundes, nicht bei meinem Ex. In dem Ort war ich, weil er in einem touristischen Ort wohnt, wo ich seit meiner Kindheit Urlaube mache. Da mein Freund mit dem Auto nach DE gefahren ist, aber darauf bestand, dass ich dort bleibe und auf ihn warte, musste ich mich um Hotels etc. ohne Auto kümmern und das in den Alpen. Habe mich gemeldet, weil mir der Verlust schwer gefallen ist und auch weil ich gefragt habe, ob er eventuell Zeit hat mich zu einem anderen Hotel zu fahren, bevor ich 70 Euro für ein Taxi bezahle.

Liebe Grüße!

05.11.2023 10:13 • #3


D
Also noch einmal zu deiner Einschätzung. Die könnte natürlich auch zutreffen.

Ich verstehe dann aber nicht, wieso er sich von 100% an 90% der Tage meldet. Ich bilde mir das wirklich nicht ein, er gibt mir absolut das Gefühl dass er aufrichtig ist.

Auch kam es ja zwei mal zu diesen „Auszeiten“, die ja einen anderen Grund als mich haben könnten. Ich bin da absolut nicht hinterhergerannt und er kam immer von selber wieder an!

Trotzdem stimme ich dir zu und das muss ich jetzt nach 2 Jahren einsehen, dass das Konstrukt nicht ganz stimmig ist.

05.11.2023 10:17 • #4


ElGatoRojo
Drama, Baby, Drama

Ist doch gut, dass du immer noch mit dem Ex Kontakt hast - wie langweilig wäre sonst das Leben

05.11.2023 10:21 • x 3 #5


Nacht8
Zitat von Dudui:
Ich weiß dass die allermeisten eine Freundschaft mit diesem Fundament verurteilen.

Hey erst mal willkommen zurück..

Verurteilt steht hier keinen zu,den es ist deine Entscheidung und seine.

Ob du oder er oder beide euch von einander nicht lösen könnt oder wollt das könnt nur ihr wissen.

Den hier wissen wir nur das was du uns erzählst und mitteilst..

Ich lese deinen Text so das dein Ex bez bester freund sehr wichtig ist

Doch du solltest dir die Frage stellen ,ob euch der Kontakt gut tut ,es klingt so als seist du auf einer Seite überfordert und er auch. Frage dich ob es das ist was du möchtest und wenn ja dann sag es ihm auch. Das er einfreund sei und dir wichtig.

Aber das ganze hat nicht mit der Abtreibung zu tun ,ihr hab die entscheidung getroffen aus welchen Gründen auch immer.und ja entweder verbindet es oder es trett.

Du solltest dir mal klar werden was du möchtest,den ich lese sehr viel unklarheit. Du hast einen Freund der es versteht: doch verstehst du es.

finde herraus was du möchtest und was da zwischen euch ist ,denn Schluss endlich werdet ihr beide nicht glücklich, wenn ihr es nicht rausfindet was ihr seit oder wollt. Bez was ihr denkt.

Und ja es könnte weh tun aber ich glaub das wäre besser als die schmerzen jetzt.

Lass dich drücken

05.11.2023 10:21 • x 1 #6


D
@Nacht8 Ganz vielen Dank für den Input. Das regt zum nachdenken an! Ganz klar hätte ich lieber einen Cut, als Unsicherheit und Herzschmerz.

Ich muss dazu sagen, dass ich wenig Freunde habe. Bei mir ist immer entweder Bekanntschaft oder sehr sehr gute Freundschaft. Freunde sind für mich wie Familie, deshalb geht mir das dann auch nahe. Ob er das ist oder eine weibliche Person, wäre erstmal egal.

Trotzdem hast du recht. Jetzt, weil es mich schon belastet, denke ich das erste mal nach; wieso. Ist es noch einfach freundschaftlich, vielleicht mein Ego oder doch mehr… Und dann sollte es wohl besser sein, dass es so bleibt und er sich nicht meldet. Ich habe am folgenden Tag geschrieben, dass ich überreagiert habe und Drama gemacht habe wegen dem Geburtstag (hier ja, Drama!) und dass ich ungern diese schlechte Energie ausstrahlen möchte, ihm nicht böse bin. Darauf kam ja nichts, weil er sich nicht meldet seit dem Geburtstag. Noch einmal das Gespräch suchen, hmm.. Das würde ich eher nicht. Vielleicht auch wieder ein Ego Ding, aber ich habe gelernt, dass man das Gespräch für einen Cut nicht braucht. Im Gegenteil.

Ich darf mich jetzt fragen, wie ich reagiere falls und wenn er wieder „ankommt“. Ich habe mal meinem Therapeuten erzählt, dass ich bei dem Gedanken ihn zu verlieren als Freund gleich den Gedanken habe dass ich den letzten Bezug zum Baby verliere. Ich habe den Gedanken vertan, sollte mich aber da nochmal reinfühlen. Das ist allerdings echt schwer Danke dazu für eine Meinungen!

Übrigens suche ich im allgemeinen kein Drama, wirklich. Mein Leben hat sich sehr verändert seit dem Abbruch. Ich mache eine Therapie, habe gute Medikamente aufgrund einer zufälligen Diagnose während der Therapie. Ich habe vor kurzem ein Psychologie Studium begonnen, weil mich die letzten Jahre dazu inspiriert haben.

Dennoch bin ich lange nicht perfekt und manchmal lande ich wohl doch noch in so eine Lage wie heute, in der ich nicht weiter weiß. Trotzdem ist mein Leben, außerhalb dieses Chats gerade, ganz normal. Ich versinke nicht mehr in Selbstmitleid, sondern fange mich gut auf mit Meditationen, Lesen, etc.

05.11.2023 10:41 • #7


Nacht8
Zitat von Dudui:
verlieren als Freund gleich den Gedanken habe dass ich den letzten Bezug zum Baby verliere. Ich habe den Gedanken vertan, sollte mich aber da nochmal reinfühlen. Das ist allerdings echt schwer Danke dazu für eine Meinungen!

Vieleicht ist es genau das ,nicht das du deinen ex freund nicht loslassen kannst sondern vieleicht das du den Verlust des babys nicht loslässt. Es ist schwer egal ob man bewusst abbricht oder nicht. ..Doch du verlierst die errinerung an das Baby nicht nur weil du den cut mit einen menschen machst der dir wichtig war bez ist . Das sind weiß dinge nicht eins.

Frage dich warum du den Verlust des Babys nicht loslassen kannst bez willst, schuld Gefühle vieleicht doch die brauchst du nicht gaben wenn es Grunde dafür gab. Du machst dich nur selbst fertig und verweigert dir selbst dein Leben zu leben....

Mam verändert sich nach sowas, man denkt mehr nach und man spührt den Verlust. Doch der Verlust macht uns nicht aus ,sondern wir selbst.
Zitat von Dudui:
Dennoch bin ich lange nicht perfekt und manchmal lande ich wohl doch noch in so eine Lage wie heute, in der ich nicht weiter weiß.

Ich sehe es so es gibt nix was perfekt ist ,das unperfekt sein ist das im augebetrachte perfekt.

Frage dich selbst mal ist es okay so wie es jetzt ist, ist es okay wie du denkst fühlst, ... denke mal genau darüber nach was du siehst ob das. Ild was du gemalt hast wircklich echt ist.

05.11.2023 10:56 • #8


D
@ElGatoRojo Ich versuche mich selber immer so gut es geht zu reflektieren. Das ist bei einem selbst nicht leicht, aber gebe mir Mühe. Eben las ich das und dachte „Pff, von wegen!“
Habe meine Nachrichten hier noch einmal gelesen und ein Resümee gezogen.

Ich hab schon übertrieben wegen dem Geburtstag und vor allem hier

„Auslöser war dass ich ihn darauf ansprach, dass unser Kontakt in Sande verläuft und er sich nicht wie ein Freund verhält und mir reinen Wein einschenken soll.“

Da ging es darum, dass er mal wieder keine Zeit hatte als ich im Ort war (wie gesagt, mache da immer Urlaub) und das war dann naja okay, aber ich wollte ihn kurze Zeit später etwas per FaceTime zeigen (Ausstattung für Ski) und ihn um Rat bitten. Er war zu Hause alleine am Serien schauen (hatten ja vorher geschrieben), aber FaceTime ging gaaar nicht. Da habe ich dann geschrieben, dass er sich nicht wie ein Freund verhält

05.11.2023 10:57 • x 1 #9


E
Dudui, ich habe mal deine alten Threads gelesen.

Dein Ex- „Freund“ ist eine Kurzzeitbeziehung, von der du ungeplant schwanger wurdest und der 1000 km von dir entfernt wohnt. Er trauert nicht mit dir um ein Baby, sondern er hat Schluss gemacht, weil du ihm - sorry, meine Interpretation - mit viel Drama auf die Nerven gingst, als ihr euch gerade kennengelernt habt.

Nicht nur das: Er hat dich schwanger bei Schnee und Kälte vor die Tür gesetzt.

Wo genau ist da Raum für deine Interpretation, da sei noch irgendeine besondere Verbindung oder Freundschaft zwischen euch?

Freundschaft ist übrigens etwas, wo man eine „meckrige“ WhatsApp vom anderen zugewandt aushält, nicht etwas, wofür man sich entschuldigen muss. Freunde gratulieren zum Geburtstag und wenn sie ihn vergessen, dann entschuldigen die sich - nicht umgekehrt.

Hast du Hobbys in deinem direkten Umfeld, Sport, Ehrenamt? Leg darauf den Fokus, auf „direkte Interaktion“ nicht auf 5-7 WhatsApp von irgendwo. Mein Postbote schickt mir auch alle Monat lang mal ne WhatsApp, aber das ist nicht mal Bekanntschaft, sondern halt „Witzbilder-Austausch“.

Es ist ganz normal, dass Gefühle von Zeit zu Zeit hochkommen, dunkle Jahreszeit usw - aber bleib nicht in der Vergangenheit gefangen.
Zitat von Dudui:
Ich darf mich jetzt fragen, wie ich reagiere falls und wenn er wieder „ankommt“.


Gar nicht. Du drückst auf Löschen der Nummer und gut ist’s. Den klaren Cut hat er schon vor 2 Jahren gemacht.

Wenn du ihm tatsächlich so wichtig bist, dann findet er Wege, um dich zu kontaktieren.

05.11.2023 11:07 • x 2 #10


I
Irgendwann kommt man im Leben an den Punkt, an dem man alte Zöpfe abschneiden muss. Dieser Punkt war zum Zeitpunkt eurer Trennung erreicht. Ihr tut euch nicht gut und was einem nicht gut tut, kann weg. Auch finde ich hat das wenig mit einer Freundschaft zu tun, sondern geht mehr in Richtung Abhängigkeit und Drama. Und eure Partner stehen daneben und schauen sich das Theater an!?
Meiner Meinung nach funktioniert Freundschaft mit dem Ex nicht, und bei euch erst recht nicht, da wird zwanghaft irgend eine letzte am seidenen Faden hängende gemeinsame Identität aufrecht erhalten.
Sprecht euch ein letztes Mal aus und denn beendet den Kontakt, dann könnt ihr beide endlich damit abschließen

05.11.2023 13:50 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag