126

Ex fremdgegangen und schwanger

S
Zitat von RandomU:
Sie will sich Heute treffen und ich habe zugesagt. Jetzt hadere ich mit mir, ob es nicht ein Fehler ist, das ich vielleicht wieder in ein Loch fallen könnte. Ich würde sie nur auch gerne mal wieder sehen.
Meine Gefühle sind komplett durcheinander..


Hallo,

weißt du, ich bin ein paar Tage älter als du und in meinem Leben sind schon ein paar mehr Trennungstränen geflossen. Ich habe aber ein paar Sachen daraus für mich mitgenommen:

1. Trennung tut weh. Sogar sehr. Aber: Betrachte das als eine Art Reifeprüfung und zwar für dich. Wenn du eine Trennung mitgemacht hast, sie durchgezogen hast, diesen ganzen langen steinigen Weg gegangen bist, dann bist du am Ende nicht mehr der Mann, der du vorher warst. Selten bekommst du die Möglichkeit, dich selbst so gut kennenzulernen, wie jetzt im Moment. Es heißt: Die besten Chancen verkleiden sich gern als Katastrophen. Deine Katastrophe ist da, versuche die Chance darin zu sehen und zu ergreifen. Jetzt hast du den perfekten Moment dafür. Du stehst an einem Wendepunkt.

2. Trennung ist ein Prozess, der einige Zeit dauern wird, sich aber ständig wandelt. Du wirst im Laufe der Trennungverarbeitung eine komplett neue Sichtweise auf diese Vergangenheit entwickeln. Du wist deinen Ex Partner und die gemeinsame Zeit mit ihm immer wieder mit anderen Augen betrachten. Und am Schluss wirst du an dem Punkt kommen, an dem du dir sagen wirst: Ja, das war zwar alles sehr hart aber es war auch alles genau richtig und gut, so wie es dann gekommen ist.
Eines Tages wirst du froh darüber sein, dass dieser Mensch nicht mehr dein Partner ist. Das verspreche ich dir hier hoch und heilig.

3. Wenn du Gulasch aufwärmst, schmeckt er am besten. Deine Beziehung ist aber kein Gulasch. Es gibt Paare, die nach so einer Enttäuschung wieder zueinander finden und es tatsächlich auch irgendwann hinbekommen. Lass mich dir sagen, dass das die absolute Meisterschaft in Beziehungsdingen ist und von allen Beteiligten ein hohes Maß an Energie und Leidensvermögen fordern wird. Es ist eine sehr hohe Kunst, sein Vertrauen in einen Menschen wiederzufinden, wenn du mit diesem Menschen auf einem Scherbenhaufen stehst. Nur die wenigsten kriegen das hin.

4. Jeder neue Kontakt und jeder neue Versuch mit diesen Menschen wird dich augenblicklich auf Start zurückwerfen. Du hast jetzt ein paar Wochen Trennungsschmerz hinter dir. Das ist dann alles für die Katz und du fängst nach dem nächsten Bruch noch viel tiefer wieder an. Es wird dann noch viel mehr schmerzen als jetzt schon. Du bist jung, tu dir das nicht an.

Deine Vermutung ist richtig, du begehst gerade einen dicken Fehler, wenn du dich jetzt in dieser Zeit mit ihr wieder triffst und es zu einem neuen Versuch kommt. Darauf läuft es nämlich genau raus.
Sie steckt in einer Rebound Beziehung. Natürlich funktioniert die nicht, natürlich ist sie damit nicht glücklich und natürlich will sie zu dir zurück. Damit ist aber das Problem nicht vom Tisch, was euch beide erst in dieses Drama geführt hat:
Sie hat die Gefühle für dich verloren. Punkt. Fakt.
Das wird jetzt nicht auf Anhieb zurück kommen. Sie müsste sich quasi erst neu in dich verlieben. Das kann und wird aber erst passieren, wenn sie das Alte mit dir verdaut und aufgearbeitet hat. Solange sie das nicht tut, bist auch du nur in deinem Versuch Rebound. Sie wird sehr bald schon einen neuen Fluchthelfer finden, mit dem sie die Flucht aus ihrer Vergangenheit in Angriff nimmt und du stehst wieder da, wo du jetzt stehst... nur viel mieser.

Auch ich kann dir hier nur diesen einen Tipp geben, den ein anderer vor mir schon gab:
Schütze dich jetzt und pass gut auf dein Seelenheil auf. Brich jeglichen Kontakt sofort ab und sorge dafür, dass sie keinen Kontakt mehr zu dir aufnehmen kann. Diesen momentanen Schmerz kannst du aussitzen. Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit.

Du kannst in dieser Zeit hier deinen Thread als eine Art Trennungstagebuch benutzen. Es hilft ungemein über seinen Schmerz zu reden, auch wenn es nur anonym ist. Nutze daher auch andere Quellen, darüber zu reden. Je mehr du in deinem Schmerz kommunizierst, desto schneller wird er vorbei gehen.
Dazu gibt es von uns eine Menge Tipps und Tricks, die dir dabei helfen, die Trennung nicht nur heil zu überstehen, sondern dein Drama sogar noch zu deinem Vorteil umzumünzen. Du wirst dich weiter entwickeln und stärker werden. Mehr als du derzeit glauben kannst.

Fühl dich umarmt.

Zitat von RandomU:
Ich hab das Treffen jetzt abgesagt. Ich merke auch wie es mich langsam wieder in das Loch zieht.


Das kam eben, während ich getippt habe.
Bravo!

25.07.2022 08:43 • x 7 #31


Wurstmopped
Zitat von RandomU:
Danke für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Ich hab das Treffen jetzt abgesagt. Ich merke auch wie es mich langsam wieder in das Loch ...

Das ist am Anfang normal, dont Panic, lenke dich ab und fokussiere dich auf dein neues Leben, du wirst schnell spüren, wievielt mehr Spaß es macht zu gestalten als der Vergangenheit hinterher zu trauern.

25.07.2022 08:53 • x 3 #32


A


Ex fremdgegangen und schwanger

x 3


Heffalump
Zitat von RandomU:
das ich vielleicht wieder in ein Loch fallen könnte. Ich würde sie nur auch gerne mal wieder sehen.

das wird passieren - aber das Sie

Zitat von RandomU:
Sie hätte gerne die Liebe und Zärtlichkeit wieder

ist eine bodenlose Frechheit.

25.07.2022 09:11 • #33


R
Diese Gedanken sie einfach nur zurück zu wollen, obwohl man genau weiß, es würde nicht mehr funktionieren..
Schlimm!

Ich bin auch viel zu lieb und gutherzig..

25.07.2022 09:19 • x 1 #34


Tee-Freundin
@RandomU
Gut, dass Du's abgesagt hast!

Denn genau das
Zitat von RandomU:
In mir hat es wieder viele Gefühle hochgeholt

ist das Problem.

Ohne ein Ende eures Kontaktes kannst Du euer Beziehungsende nicht verarbeiten, weil der Kontakt ja dann weiter besteht.

Das alles hier:
Zitat von RandomU:
Sie hat mir gesagt, wie sehr sie mich vermisst und bereut was passiert ist. Sie hat mir nochmal alles erzählt und erklärt wie was entstanden und passiert ist.

Zitat von RandomU:
Sie ist momentan sehr unglücklich

Zitat von RandomU:
Sie hätte gerne die Liebe und Zärtlichkeit wieder

sind durch die Bank weg
ihre Baustellen.

Du hast deine eigenen.
Die reichen völlig aus.
Von Dir kann sie auch keine Hilfe erwarten.
Denn sie schadet Dir gerade nur, Du musst dich schützen.

Wie @Sorgild auch schrieb, hieran ändert sich nichts.
Zitat von RandomU:
Wir haben dann beide mitbekommen das wir die Beziehung nicht mehr retten können,

Zitat von RandomU:
da sie ihre Gefühle für mich verloren hatte.


Emotional stellt sich dein Körper noch um. Du bist noch süchtig nach Ex, was völlig normal ist, da ihr 4 Jahre verbunden wart.
Ferner lernst Du nun als Single zu leben, Dich als solchen zu sehen und von Zukunftsräumen mit ihr zu verabschieden.
Das geht nicht von heute auf morgen.
Aber es geht.

Stell' Dich in den Fokus.
Bestimme ggf. eine (oder mehrere) Uhrzeit und Dauer, in der Du Ex täglich vermisst und ansonsten werden alle Trauergedanken nur 1x angesehen und dann guckst Du wieder Eichhörnchen / Wolken / auf dein Leben.

Das ist jetzt total doof, aber Du überstehst das und wirst wieder glücklich sein.

25.07.2022 09:26 • x 4 #35


Tee-Freundin
Du darfst lieb und gutherzig sein.
Die Frage ist nur WEM gegenüber und in WELCHER Situation.

Auf dein Wohl musst Du zu jeder Zeit zu achten.
Macht sonst keiner.

25.07.2022 09:32 • x 4 #36


unbel-Leberwurst
Zitat von RandomU:
Diese Gedanken sie einfach nur zurück zu wollen, obwohl man genau weiß, es würde nicht mehr funktionieren.. Schlimm! Ich bin auch viel zu lieb und gutherzig..


Für mich liest sich die Geschichte so:

Im letzten halben Jahr eurer Beziehung war Deine Ex emotional schon von Dir weg.
Darum haben die vermehrten Aktivitäten auch nichts mehr bewirkt. Ich schiesse mal ins Blaue, dass Du da viel mehr Initiative gezeigt hast als sie. Vielleicht war da damals sogar schon jemand im Hintergrund bei ihr.

Sie angelt sich den Typen, der zur rechten Zeit am rechten Ort war.
Das sie für den Typen keine Emotionen gehabt hätte, ist eine glatte Lüge.
Nun stellt sie fest, dass das Gras auf der anderen Seite auch nicht grüner ist bzw scheint es auf einmal auf Deiner Seite wieder grüner zu sein.
Tja, Pech für sie. Das ist nicht mehr Dein Problem.

25.07.2022 10:15 • x 3 #37


R
@unbel Leberwurst genau so versuch ich es zu sehen. Ist nicht so einfach..

25.07.2022 11:59 • #38


R
Aber eure Antworten helfen mir hier sehr. Dankeschön!️

25.07.2022 12:00 • x 1 #39


Wurstmopped
Zitat von RandomU:
@unbel Leberwurst genau so versuch ich es zu sehen. Ist nicht so einfach..

Stelle dir mal die Frage, was Du dir selbst wert bist?
Selbstwertgefühl und Selbstachtung sind zwei wichtige Faktoren, die deine Entscheidungen bestimmen, bestimmen sollten.
Möchtest du gebraucht werden, nur gebraucht, gefällt dir diese Versorgerrolle, gibt es Dir Sicherheit? Wenn ja, warum ist das so? Glaubst Du du kannst dir die Liebe einer Frau erarbeiten, ein Guthaben anlegen?
Oder möchtest Du als Mann begehrt und geliebt werden? ...du bist niemals zweite Wahl. Du bist doch mehr wert?

25.07.2022 12:09 • #40


R
@Wurstmopped ich gebe gerne viel in einer Beziehung. Nicht im Sinne von aufopfern, sondern im Sinne von ich will meine Partnerin glücklich machen.
Allerdings will ich auch geliebt werden und Zuneigung erhalten.

25.07.2022 12:11 • #41


Wurstmopped
Zitat von RandomU:
@Wurstmopped ich gebe gerne viel in einer Beziehung. Nicht im Sinne von aufopfern, sondern im Sinne von ich will meine Partnerin glücklich ...

Das war nicht die Frage, richtig ist, es ist ein geben und nehmen!

25.07.2022 12:12 • x 3 #42


unbel-Leberwurst
Zitat von RandomU:
@Wurstmopped ich gebe gerne viel in einer Beziehung. Nicht im Sinne von aufopfern, sondern im Sinne von ich will meine Partnerin glücklich machen. Allerdings will ich auch geliebt werden und Zuneigung erhalten.


In einem gewissen Masse alles gut und richtig.
Wenn Du dann allerdings alles stehen und liegen lässt, um sie glücklich zu machen, ihr alles recht und zu Deinem Lebensinhalt machst, dann ist das leider ab einem gewissen Punkt nicht mehr attraktiv.

Darum ist es enorm wichtig, dass Du Dein eigenes Leben hast.
Gutes soziales Umfeld, Hobbies, Job.

Denn dann ist es eine Trennung deutlich einfacher zu verkraften als bei Leuten, denen der sinnvolle Lebensinhalt wegfällt.

25.07.2022 15:08 • x 1 #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag