70

Ex hat eine Neue, komme damit nicht klar

D
@Halm96

schließe ab, es hat ja einen Grund warum ihr getrennt seit, ich habe aber den Faden nicht gelesen

21.09.2025 09:25 • #31

sonntag_morgen
@Halm96 OMG, du musst dir irgendwie Hilfe suchen. Wie viel Zeit und Energie verwendest du denn darauf, ihn auf WhatsApp zu kontrollieren? Was bringt dir das denn? Und es ist doch komplett egal, ob er Bilder und ein Abo (weiß nicht, was das in dem Zusammenhang ist) gelöscht hat. Ihr seit doch jetzt schon einige Zeit getrennt.
Vielleicht kannst du für ein paar Wochen in eine Tagesklinik, wenn du dein Verhalten nicht kontrollieren kannst.

Ich würde seine Nummer blockieren und löschen oder ins Archiv schieben und was anderes machen.

Du könntest zum Beispiel im Tierheim helfen, dich einer Müllsammel-Aktion anschließen, bei Caritas ehrenamtlich aushelfen oder eine Spendenaktion für einen guten Zweck starten.
Du kreist so sehr um dich selber und deinem Kontrollwahn dass du das große Ganze aus den Augen verloren hast, nämlich dass du kein Recht hast zu wissen, was er macht (im Handy oder echten Leben), es geht dich nichts an. Und es gibt wirklich wichtigeres.

21.09.2025 09:40 • x 1 #32

A

Ex hat eine Neue, komme damit nicht klar

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Halm96:
Hey ihr alle, Ich muss mich Mal wieder auf meinen Beitrag melden, weil es mir leider aktuell wieder sehr schlecht geht....wir haben uns am 9.8. das ...

Oh. Du musst dringend aufhören sein ganzes Leben zu beobachten. Und die Gedanken das es mit beiden scheitern kann weg schieben. Missgunst ist nicht gesund und selbst wenn es scheitert heißt das nicht das ihr wieder zusammen kommen könnt.

Darauf zu bauen ist demnach Unsinn.
Bitte fokussier dich mehr auf dich und dein Leben. Das macht dich nur traurig alles und bringt ihn dir nicht zurück.

Er will anscheinend nicht mehr. Und auch wenn das total hart ist musst du das akzeptieren.
Ihr habt euch ja auch eine Weile jetzt nicht gesehen. Abstand kannst du aber nur finden, wenn du ihn nicht überall kontrollierst bzw sein WhatsApp oder seine Dating Profile anschaust.

21.09.2025 09:44 • #33

T
@Halm96

Ich denke, er hat dich auf seinem neuen Handy nicht mehr unter seinen Kontakten gespeichert.
Das würde wahrscheinlich die Neue verletzen.

Du musst akzeptieren, dass er jetzt eine andere Freundin hat und dir keine Rechenschaft schuldig ist.
Soll sie sich jetzt um ihn kümmern. Es ist nicht mehr deine Sache.

Es ist im Moment noch schwer, aber es wird besser. Vor allem, wenn du den Kontakt abbrichst. Du kannst wütend sein und rumschreien, aber melde dich nicht mehr bei ihm.

21.09.2025 11:43 • #34

H
Sein Profilbild sehe ich jetzt wieder (es ist kein Pärchenbild, sondern das gleiche wie vorher). Also hat er mich nach wie vor eingespeichert und auch nicht blockiert. Nur der zuletzt online Stempel ist weiterhin weg... leider.

Ich weiß, dass das teilweise schon an etwas Krankhaftes grenzt und ich dringend daran arbeiten muss. Was mir das nachschauen, ob er online ist, gebracht hat? Tatsächlich sowas wie weiterhin ein bisschen Verbundenheit und Nähe, auch Sicherheit. Klingt total doof, ich weiß, aber genauso hat es sich angefühlt. Und die Hoffnung dadurch mitzubekommen, falls sie getrennt sind. Ich weiß ja nicht mal, ob eine Beziehung zwischen uns nochmal klappen könnte, aber er war ja auch danach noch mein bester Freund, der von heute auf morgen nicht mehr da ist und das tut unheimlich weh...und wahrscheinlich ist es auch die Angst, dass mich keiner so gut erträgt, wie er. Er hat schon viel mitgemacht, war aber natürlich auch nicht immer ganz unschuldig an gewissen Dinge...

In eine Klinik möchte ich, wenn möglich, nicht unbedingt. Da wird man dann hauptsächlich mit verschiedensten Tabletten ruhiggestellt. Ich bin allerdings bei einer Psychotherapeuten schon ne Weile in Behandlung und nehme zusätzlich ein Medikament ein, weil ich irgendwann meinen Alltag einfach nicht mehr gut geschafft habe nach dem ganzen Hin und Her und er mir sagte, dass sie es versuchen wollen miteinander...

21.09.2025 12:20 • #35

alleswirdbesser
Zitat von Halm96:
Glaubt ihr an Karma bzw Schicksal, dass man irgendwann sich wiedersehen könnte unter anderen Voraussetzungen und nochmal die Chance hat auf einen gemeinsamen Weg, egal in welcher Konstellation, ob als Freunde oder mehr?

Wenn man abgeschlossen hat, glaubt man nicht an sowas, man denkt nicht mal daran.

21.09.2025 12:30 • #36

alleswirdbesser
Zitat von Halm96:
Danke euch allen für die Ratschläge. Ich habe tatsächlich seit über einem Monat keinen Kontakt mehr zu ihm. Auf seine letzte Nachricht habe ich nicht mehr geschrieben. Er hat mir zum Geburtstag gratuliert, worauf ich nur ein Danke wie jedem geschrieben habe.

Und jetzt noch aufhören sein Leben zu verfolgen, würde eventuell auch helfen. Das Ergebnis merkst du aber nicht von heute auf morgen, sondern irgendwann mal.

21.09.2025 12:32 • #37

alleswirdbesser
Zitat von Halm96:
Ich hatte mir gestern ein bisschen Sorgen gemacht, weil er seit Freitag um 16 Uhr nicht mehr online war auf WhatsApp (was für ihn wirklich sehr ungewöhnlich ist...

Wie oft am Tag checkst du seine Aktivitäten? So wirst du niemals von ihm loskommen. Blockieren hilft.

21.09.2025 12:33 • x 1 #38

sonntag_morgen
Zitat von Halm96:
Sein Profilbild sehe ich jetzt wieder (es ist kein Pärchenbild, sondern das gleiche wie vorher). Also hat er mich nach wie vor eingespeichert und auch nicht blockiert. Nur der zuletzt online Stempel ist weiterhin weg... leider. Ich weiß, dass das teilweise schon an etwas Krankhaftes grenzt und ich dringend daran ...

In einer Tagesklinik bekommst du keine Medikamente. Der strukturierte Ablauf würde dir bestimmt gut tun.

Dein Nachschauen bringt auch keine Nähe, sondern nur gefühlte Pseudo-Nähe.
Er weiß ja nichtmal, dass du nachschaust!
Wie ein Popstar, der weiß auch nicht, wie oft du Klatschkolumnen über ihn liest.

21.09.2025 12:34 • #39

sonntag_morgen
Zitat von alleswirdbesser:
Und jetzt noch aufhören sein Leben zu verfolgen, würde eventuell auch helfen. Das Ergebnis merkst du aber nicht von heute auf morgen, sondern irgendwann mal.

Ich glaube, wenn sie sich entscheidet, sein Leben nicht mehr zu verfolgen und dies auch konsequent umsetzt wird sie mehr oder weniger sofort das Ergebnis merken.

Es ist der einzige Weg nach vorne.

21.09.2025 12:35 • x 1 #40

alleswirdbesser
Zitat von Halm96:
dass ich nicht mehr sehen kann, wann er online ist

Das beste überhaupt.

21.09.2025 12:36 • #41

L
Zitat von Halm96:
Was mir das nachschauen, ob er online ist, gebracht hat? Tatsächlich sowas wie weiterhin ein bisschen Verbundenheit und Nähe, auch Sicherheit. Klingt total doof, ich weiß, aber genauso hat es sich angefühlt.

Das glaube ich dir. Das Gefühl. Aber es ist nicht real.

Aber solange du so weitermachen möchtest und glaubst, du kriegst es so hin, weiterzugehen, wird sich auch nichts ändern.

Und dein Leben bleibt so wie jetzt.

Möchtest du das? Dann mach weiter so?

Möchtest du das nicht. Dann geh andere Wege.

Du hast ja bis jetzt gedacht, du kriegst es alleine hin. Verzeih... sieht nicht so aus.

21.09.2025 12:36 • #42

S
Zitat von Halm96:
@Sonnenschein85 Wir haben schonmal drüber gesprochen, von meiner Seite aus hätte ich es mir schon nochmal vorstellen können, auch wenn es viel ...

Er hat Recht. Du hast versucht ihn mit einer Trennung von Ex und Kindern fortzutreiben weil du eifersüchtig auf die warst. Er hat aber nicht Ex und Kinder weggeschoben und kam zu dir zurück, sondern hat das so akzeptiert. Er war reif und erwachsen und gab seinen Kindern den Vorrang. Und du warst wie ein kleines Kind beleidigt und bliebst an ihm kleben.
Wenn ihr nun ne neue Beziehung führt, dann kommt der Punkt wieder.
Du solltest erstmal erwachsen werden, deine Themen aufarbeiten, dich stabilisieren. Und dir dann ne neue Beziehung suchen. Er hat jetzt eine, die ihn wohl erfüllt, damit ist er für dich nicht mehr erreichbar (es sei denn, du willst ewiger Sidekick sein)

21.09.2025 12:41 • x 1 #43

Winza
Zitat von Halm96:
Alternativ könnte ich ihm ja nur mal einen Punkt in whats app schicken, dann sehe ich, ob zwei Haken erscheinen. Dann weiß ich zumindest, dass ich nicht blockiert bin und kann es einfach wieder löschen. Er sieht dann zwar, dass was gelöscht wurde, aber ich denke nicht, dass er sich darauf melden wird...
Darf ich das machen? Auch wenn ich ihn eigentlich nicht kontaktieren soll?

Machen kannst du Alles.
Die Frage ist, was es bringt.

Zitat von Halm96:
Tatsächlich sowas wie weiterhin ein bisschen Verbundenheit und Nähe, auch Sicherheit. Klingt total doof, ich weiß, aber genauso hat es sich angefühlt. Und die Hoffnung dadurch mitzubekommen, falls sie getrennt sind.

Ich verstehe dieses gucken wollen.
Vielleicht kannst du dir feste Zeiten am Tag einrichten, an denen du bei Whatsapp guckst.
So kannst du es selber mehr und mehr steuern.
Und dir mit der Zeit auch abgewöhnen.

21.09.2025 12:42 • x 1 #44

A

x 4