70

Ex hat eine Neue, komme damit nicht klar

H
Hallo ihr alle.

Ich habe eine Problem. Mein Ex und ich waren fast sechs Jahre in einem sehr engen Kontakt, davon waren wir einmal 2 1/2 Jahre zusammen und dann nochmal ein paar Monate. Zuletzt waren wir zwar getrennt, haben uns aber jeden Tag geschrieben, mehrmals in der Woche gesehen und vor allem auch an den Wochenenden viel zusammen unternommen. Wir waren auch noch zusammen im Urlaub und haben uns richtig gut verstanden. Es war also eine sehr, sehr enge Freundschaft, aber zuletzt ohne S. Kontakt. Natürlich hatten wir auch nicht immer nur gute Zeiten, gerade in der Beziehung, aber zuletzt war es sehr harmonisch zwischen uns.

Ende Februar hat er über eine Dating-App jemanden kennengelernt und sporadisch mit ihr geschrieben. Seitdem hatte ich wieder vermehrt Interesse an ihm und auch irgendwie Angst ihn zu verlieren. Wir sind uns im Urlaub Ende März aber auch zweimal noch sehr nahe gekommen (quasi S.. ), was er allerdings hinterher bereute, dass es dazu kam. Was schon sehr hart mich war. Nach dem Urlaub hat er sich dann mit ihr mal getroffen, erst nur so alle zwei Wochen, aber sie haben relativ schnell wahnsinnig viel miteinander geschrieben und ich fühlte mich ersetzt, weil er mit mir immer weniger Kontakt hatte. Wir sind uns allerdings Ende Mai noch einmal richtig nah gekommen (auch viel von ihm aus. ) und er hat mir auch immer wieder Sachen geschrieben und gesagt, die mir Hoffnungen gemacht haben, dass es nochmal was werden könnte und ich im nicht egal bin. Bis vor kurzem liefen wohl auch die Treffen zwischen ihm und der anderen wirklich nur immer mit Spazierengehen und Reden ab. Jetzt ist es allerdings so, dass sie sich immer häufiger getroffen haben und wohl zusammen sind.

Ich komme damit leider überhaupt nicht klar, weil ich eine meiner wichtigsten Bezugspersonen von jetzt auf gleich verliere. und ich kann diese Bilder nicht ausblenden, was sie gerade miteinander alles machen. es ist so schwer vorstellbar für mich, dass er nie mehr hier auf meiner Couch sitzen wird nach so langer Zeit zusammen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich damit besser zurechtkomme? Was hat euch geholfen? Wie schaffe ich es diese Gedanken abzuschalten?

Danke

P.S.: Ich bin jetzt mit allem nicht so sehr ins Detail gegangen, weil es sonst zu viel Text ist. Falls jemand Fragen hat, gerne raus damit.

05.08.2025 19:01 • x 3 #1

ElGatoRojo
Zitat von Halm96:
Zuletzt waren wir zwar getrennt, haben uns aber jeden Tag geschrieben, mehrmals in der Woche gesehen und vor allem auch an den Wochenenden viel zusammen unternommen.

Wer trennte sich - du dich von ihm oder er sich von dir? Auf jeden Fall - ihr seid in Bindungen zu anderen freie Leute und irgendwann musste ja logischerweise jeder damit rechnen, dass der Andere mit einem neuen Partner aufkreuzt.
Zitat von Halm96:
Ende Februar hat er über eine Dating-App jemanden kennengelernt und sporadisch mit ihr geschrieben. Seitdem hatte ich wieder vermehrt Interesse an ihm und auch irgendwie Angst ihn zu verlieren.

Klar - das Spielzeug will jemand anders haben, dann muss man es verteidigen.
Zitat von Halm96:
Habt ihr Tipps für mich, wie ich damit besser zurechtkomme?

Mach dir klar, dass ihr schon längere Zeit getrennte Leute seid. Die Trennung hatte ja wohl irgendeine Ursache, oder?

05.08.2025 19:10 • x 6 #2

A

Ex hat eine Neue, komme damit nicht klar

x 3

PizzaPeperoni
Warum wart ihr denn zusammen, dann getrennt, dann wieder zusammen und wieder getrennt? Da muss ja schon etwas im Argen gewesen sein, oder was waren die Gründe?

Das wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, um diesbezüglich vielleicht einen Rat geben zu können.

05.08.2025 19:13 • x 5 #3

Gorch_Fock
Ich find dieses wir sind so gute Freunde nach Trennungen immer etwas suspekt. Gerade wenn dann S. immer noch was läuft, eine Seite aber längst auf dem Weg zu neuen Eroberungen ist.

Auch das Du stark auf die Next angesprungen bist, zeigt ja deutlich, dass Du noch emotional dabei bist. Genau mit dem Trick (Wingman) arbeiten PUAs, weil es manche Frauen hart triggert.

Ich sehe hier schon die nächste Gefahr: Er wird die Neue über kurz oder lang mit Dir betrügen, da er so mit zwei Frauen Sechs haben kann.

05.08.2025 19:17 • x 10 #4

H
Ich hatte mich damals getrennt, weil ich mit dem Thema Exfrau und schon vorhandene Kinder unter anderem nicht so gut klar kam. Ich war teilweise auch eifersüchtig deswegen.

06.08.2025 18:19 • x 2 #5

M
Zitat von Halm96:
Ende Februar hat er über eine Dating-App jemanden kennengelernt und sporadisch mit ihr geschrieben. Seitdem hatte ich wieder vermehrt Interesse an ihm und auch irgendwie Angst ihn zu verlieren.

Das klingt so als wolltest Du ihn ursprünglich mit Deiner Trennung
wieder in die Spur bringen und dass
er Dir hinterherrennt.
Aber nun wird es wohl darauf hinauslaufen,
dass DU ihm hinterherkriechst !?

Das ist eine schlechte Dynamik zwischen Euch!
Solange er mit der Anderen zusammen ist,
würde ich mich an Deiner Stelle weit von ihm fernhalten,
sonst wird es genau wie @Gorch_Fock es beschrieben hat,
eine nette s. zweigleisige Beziehung
für i h n !

(und für Dich nur Leiden )

08.08.2025 11:41 • x 4 #6

Catalina
Zitat von Halm96:

Klingt für mich nach einem Ego-Problem. Du wolltest ihn nicht mehr, aber sobald eine andere am Horizont auftaucht, ist er wieder interessant.
Zitat von Halm96:
Ich komme damit leider überhaupt nicht klar, weil ich eine meiner wichtigsten Bezugspersonen von jetzt auf gleich verliere. und ich kann diese Bilder nicht ausblenden, was sie gerade miteinander alles machen. es ist so schwer vorstellbar für mich, dass er nie mehr hier auf meiner Couch sitzen wird nach so langer Zeit zusammen.

Schau, wenn ihr wirklich Freunde wärt, würdest du dich für ihn freuen, dass er jemanden gefunden hat und ihm wünschen, dass er glücklich ist. Stattdessen lese ich hier nur, dass du das nicht erträgst. Das zeigt mir, dass @Multiversum vermutlich recht hat damit, dass du eigentlich mit der Trennung bezwecken wolltest, dass er sich so verhält, wie du das möchtest. Der Schuss ist wohl leider nach hinten losgegangen.

08.08.2025 12:34 • x 3 #7

A
Zitat von Halm96:

Wenn ich dein Ex wäre, würde ich dich endgültig zum Teufel jagen! Egoismus par excellence...

08.08.2025 12:42 • x 2 #8

T
@Halm96

Ich weiß, wie schwer das ist. Ich kann dir nur raten, geh total auf Abstand, dann wird es mit der Zeit immer leichter. Irgendwann wirst du froh sein, dass du ihn los bist.

08.08.2025 12:45 • x 1 #9

M
Zitat von Halm96:
Seitdem hatte ich wieder vermehrt Interesse an ihm und auch irgendwie Angst ihn zu verlieren.

Richtiger wäre: Ich habe Angst ihn zu verlieren (Du hast nicht irgendwie Angst, sondern große Angst) und daher wieder vermehrt Intersse an ihm.

Das mit Euch ist nichts Halbes und nichts Ganzes und Du kannst hier keinerlei Ansprüche stellen, weil Du nicht SEINE Freundin bist, sondern nur EINE Freundin, mit der er ab und zu ins Bett geht. Also habt ihr nichts weiter als eine Freundschaft plus, die er auch so einordnet.

Dann ansonsten würde er ja nicht auf einer Dating App suchen und womöglich jetzt fündig werden.

Du hast Dich, weil es ja vorteilhaft für Dich war, auf eine Freundschaft plus eingelassen, die Dir jetzt zu schafen macht. Jetzt erlebst Du das Schicksal, dass viele F+-Frauen ereilt. Er verschiebt seinen Schwerpunkt auf die andere Frau und Du kannst nur zuschauen und leiden.

Zitat von Halm96:

Habt ihr Tipps für mich, wie ich damit besser zurechtkomme? Was hat euch geholfen? Wie schaffe ich es diese Gedanken abzuschalten?

Das, worauf Du Dich da eingelassen hast, holt Dich jetzt knallhart ein. Das ist so, wenn man sich auf solche halbgaren Konstrukte einlässt.
Hättest Du Deinen Traumprinzen gefunden, müsste er auch damit klar kommen.
Das Risiko dass einer der beiden einen neuen Partner findet, ist Bestandteil dieses Modells.

Tipps: Ja, wie es aussieht, verlierst Du die Bezugsperson, auf die Du Dich zu stark fixiert hast.
Ja, er darf die andere kennenlernen und eine richtige Beziehung mit ihr eingehen. Dazu hast Du gar nichts zu sagen, denn ihr wart ja kein Paar im Sinne eines Treueverhältnisses.

Was Du tun sollst um Dir zu helfen?
Einsehen, dass Du Dich auf ein Modell eingelassen hast, das Dir absolut nicht zusagt und dass das Risiko einer dritten Person immer da war. Bei ihm genauso wie bei Dir.
Das Beste was Du für Dich tun kannst, ist Abstand. Du hättest in Wirklichkeit eine richtige Beziehung gewollt, hast Dich aber auf die Schmalspurlösung eingelassen und jetzt ist er weg und Du bist allenfalls die Nummer zwei. Oder der Notnagel, wenn es mit der Neuen doch nicht klappt.

Das schmerzt, schürt die Eifersucht und die logische Konsequenz sind die Bilder im Kopf. Und die vergehen durch Abstand, denn dann kapieren die Gefühle irgendwann, dass es ihn nicht mehr gibt und geben darf. Eine andere Möglichkeit sich zu entlieben, gibt es nicht. Denn was Dein Verstand sagt, interessiert die blöden Gefühle doch nicht. Die müssen sich umgwöhnen und das geht nun mal nur mit Abstand, am besten ganz.
Ansonsten bleibst Du in der Warteschleife hängen und leidest weiter unter Eifersucht, Neid und Verustangst.
Und als guten Freund kannst Du ihn auf Befehl jetzt auch nicht einordnen, weil die Gefühle dagegen sind und schreien: Aber wir wollen und der ist jetzt mit der anderen aus der Dating App zusammen und macht mit der alles was ihm gefällt und mir auch gefallen würde.

Schwierig wird das sowieso, aber ohne Abstand wird es noch viel viel schwieriger.

08.08.2025 15:02 • x 5 #10

Cagy
Hallo Halm,
Habt ihr Tipps für mich, wie ich damit besser zurechtkomme? Was hat euch geholfen?
Ja.
Was hilft ist eine völlige Kontaktsperre .... und die Tatsache das es AUS ist zu akzeptieren.
Dieses *gute Freunde sein* kann funktionieren wenn man mit der Beziehung wirklich abgeschlossen hat...da bist du noch lange nicht.
Jedes wieder treffen und schreiben und Hoffnungen machen verhindert das du Abstand bekommst und dich auf dich selbst konzentrierst.
Suche dir eine geduldige Schulter zum Ausweinen im Freundes-(familienkreis) und lebe DEIN Leben.
Alles Gute dir.

08.08.2025 15:11 • x 2 #11

M
Zitat von Cagy:
Suche dir eine geduldige Schulter zum Ausweinen im Freundes-(familienkreis)

Oder uns hier !
Hier ist immer jemand da @Halm96 !

08.08.2025 15:33 • x 1 #12

Astrofizz
Hallo Halm,
ich kann mich gut in dich reinversetzen. Es macht einen total mürbe, wenn man getrennt ist, sich aber trotzdem jeden Tag sieht oder schreibt. Es schwingt immer irgendwie Hoffnung mit. Hoffnung, das man durch die Nähe wieder zueinander finden kann.
Leider ist das sehr oft zum scheitern verurteilt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nur ein völliger Kontaktabbruch wirklich hilft. Eine gewisse Zeit (mindestens 8-12 Monate) solltest du den Kontakt völlig auf Eis legen. Auch keine alten Bilder angucken. WhatsApp-Kontakt am besten erstmal archivieren und dich um Dich kümmern.

Das klingt furchtbar, ich weiß, aber es ist, leider, das Beste!

Liebe Grüße

08.08.2025 16:38 • x 6 #13

S
Zitat von Halm96:
er hat mir auch immer wieder Sachen geschrieben und gesagt, die mir Hoffnungen gemacht haben, dass es nochmal was werden könnte und ich im nicht egal bin.

Zitat von Cagy:
Jedes wieder treffen und schreiben und Hoffnungen machen verhindert das du Abstand bekommst und dich auf dich selbst konzentrierst.

Liebe Halm,

nach meinen persönlichen Erfahrungen gibt es kaum etwas Schlimmeres für Einen selbst, als mit dem Ex, für den man noch (viele) Gefühle hat, befreundet sein zu wollen. Das gilt für beide Seiten. Ein wirkliches Abschließen ist dann fast nicht möglich.

Warum solltest Du Deinem Ex als Mensch egal sein? Das ergibt für mich so gar keinen Sinn.
Ihr wart jahrelang zusammen, als Paar und Freunde. Und das sicher nicht, weil Ihr Euch nicht mochtet.

Nur für eine Beziehung hat es nicht wirklich gereicht?
Das ist schade! Kommt aber vor!

Es ist hier bereits geschrieben worden - jetzt sollte Abstand her, um die Gefühle auf Normallevel zu bekommen.
Anders geht es leider nicht...

08.08.2025 16:52 • x 3 #14

Milly85
Jetzt hast du den Salat. Du hättest dich nach der Trennung distanzieren sollen und nicht einen auf f(+) machen sollen. Das Ende war absehbar und du hast es jetzt schlimmer gemacht, weil du alles in die Länge gezogen hast. Freundschaft mit ex KANN funktionieren, nach JAHREN und nur wenn sich beide vollkommen asexuell gegenüberstehen

08.08.2025 17:35 • x 1 #15

A

x 4