51

Ex ist ambivalent

larissia
Hey Leute,

es geht mir hier darum, meinen Ex zu verstehen - ich kann mir gerade auf sein Verhalten keinen Reim machen. Ich bin für Ideen - auch, wie ich mich verhalten kann - sehr dankbar.

Wir hatten an sich eine Kontaktsperre vereinbart, bis zum Ende des Semesters(Januar). Ich habe ihn sogar blockiert - und ich wusste nicht, dass man das Telefonbuch auch blockieren sollte. Jedenfalls hat er dann jetzt, nach 2 Monaten Kontaktsperre, tatsächlich eine SMS geschrieben.

Und zwar, ob ich für ihn in die Uni kommen kann und etwas für ihn drucken kann. Ich hab darauf in ein paar Floskeln geantwortet und mir gedacht, ob das nur ein Vorwand war.

Am nächsten Tag, vorgestern, kam er einfach aus dem Bus gesprungen und weil ich in echt nicht genug Distanz hatte, hab ich nichts dagegen gesagt, als er mit spaziert ist. Er hat sich total Mühe gegeben, war super lieb, hat mich auf einen Kaffee eingeladen - wir waren dann 3 Stunden spazieren.

Und als wär das nicht alles schon genug, hat er mich am Schluss gefragt, ob wir uns jede Woche jetzt sehen können (zum Spaß) und dann aber ganz ernst gefragt, ob wir uns vielleicht die nächsten Wochen oder Monate mal wieder treffen können. Ich hab gesagt, es fällt mir schwer darauf schnell zu antworten, ich denk darüber nach und schreib ihm eine SMS (der Rest ist ja immer noch von uns beiden blockiert).

Ich hab ihm dann geschrieben, dass es noch früh ist für kontakt, aber es trotzdem schön war ihn zu sehen. Er hat zurück geschrieben: Ja, für mich ist es auch noch ein bisschen früh für eine Kontaktaufnahme, aber es war toll dich zu sehen.

Er hat dann aber das Gespräch weiter gehalten, wenn ich was brauch, ist er trotzdem da, und er hat meine Kindsköpfige Art (sehr charmant, ich weiß) vermisst. Er hat auch gefragt wann ich wohl wieder für Kontakt bereit bin. Da hab ich dann gesagt, ja schon erst in ein paar Monaten, hast du aber nicht grad auch gesagt, dass es für dich noch zu früh ist?

Und darauf hat er jetzt nicht mehr geantwortet. So schnell wie er aufgetaucht ist, ist er auch wieder verschwunden. Ich war sicher auch nicht unschuldig an dem Chaos, aber was soll dieses Verhalten aussagen?

Warum will er Kontakt, dann ist es doch zu früh, dann fragt er wann ich wieder bereit bin und auf meine Rückfrage taucht er einfach ab?

Ich kann mir leider keinen Reim auf ihn machen und wollte daher mal bei euch nachfragen, wie euch das so erscheint.

Viele liebe Grüße!
Larissia

05.12.2021 17:04 • #1


NurBen
Play stupid games, win stupid prices

Es war von Anfang an ein albernes Spiel. Kontaktsperre Vereinbaren, blockieren. Ohne jegliche Notwendigkeit.
Er hat einen Schritt auf dich zugemacht, du hast ihn abgeblockt und er hat auch wieder den Rücktritt angetreten.
Was hast du gehofft? Das er hinter bettelt?

Hör auf solche albernen Kinderspiele zu spielen und werde erwachsen.

05.12.2021 17:21 • x 2 #2


A


Ex ist ambivalent

x 3


larissia
Danke, das erklärt es für mich besser.

Blockiert habe ich, weil er mir in der Kontaktsperre geschrieben hat, und ich ihn zu sehr vermisst hab und das nicht gepackt hab.

Findest du echt, dass ich ihn abgeblockt hab? Er meinte ja auch für ihn ist es zu früh, und er hat auch auf dem Treffen gesagt er muss auch mal in sich reinspüren. Ich hatte jetzt eher das Gefühl, wir sind beide auf Rückzug.

Als Spiel war es sicher nicht gedacht! Dein Zitat find ich aber gut.

05.12.2021 17:29 • #3


Alex-ander
Wieso habt ihr denn überhaupt eine Kontaktsperre? Wie ist es denn dazu gekommen? Und was soll danach passieren?

05.12.2021 17:32 • x 1 #4


NurBen
Zitat von larissia:
Findest du echt, dass ich ihn abgeblockt hab? Er meinte ja auch für ihn ist es zu früh, und er hat auch auf dem Treffen gesagt er muss auch mal in sich reinspüren.

Nachdem du gesagt hast, dass es für dich zu früh ist.
Da würde ich auch sagen Ja, hast recht schon allein um mein Gesicht zu wahren.
Aber ich kenne eure Vorgeschichte auch nicht.

05.12.2021 17:37 • x 2 #5


larissia
Zitat von Alex-ander:
Wieso habt ihr denn überhaupt eine Kontaktsperre? Wie ist es denn dazu gekommen? Und was soll danach passieren?

Also, das kam so, die Trennung war vor 5 Monaten. Wir haben uns zu dem Zeitpunkt noch sehr geliebt, und sind nach der Trennung noch einmal in alte Muster verfallen.

Das war ziemlich destruktiv für uns beide, und für mich war die Kontaktsperre eine Notbremse, weil es beiden nicht gut ging mit der Sache. Er hat mir kurz davor, vor 2 Monaten geschrieben, er will ein happy End, er liebt mich von ganzem Herzen und dann meinte ich, ich muss erst mal wieder ganz werden, ob er mir nicht ein wenig Ruhe geben kann, ich kann mich so nicht erholen. Dann meinte er okay, schrieb wieder, und so kam es zum Blockieren. es war nicht böse gemeint, aber er hat zu mir gesagt es ist wie eine Sucht und dann wusste ich, er kann nicht anders gerade.

Wir haben ausgemacht, dass wir die Kontaktsperre halten bis wir unsere Abschlussarbeiten geschrieben haben. Was danach sein soll, weiß irgendwie keiner von uns beiden.

05.12.2021 17:41 • #6


M
Zitat von larissia:
Warum will er Kontakt, dann ist es doch zu früh, dann fragt er wann ich wieder bereit bin und auf meine Rückfrage taucht er einfach ab?


Hi @larissia,

och, dafür kann es viele Antworten geben und ich finde das gar nicht ambivalent. Ich finde das eigentlich ganz normal, dass man manchmal in einer Situation denkt, hey, ich genieße das mit dem anderen jetzt gerade total und bin erfüllt, dass ich ihn/sie (wieder-)sehe, will dann vielleicht mehr aufbauen und biete in der Situation an, finde das dann aber im Nachhinein vielleicht doch falsch. Das kann schon sein. Schließlich sagst Du, es fiel Dir schwer, darauf schnell zu antworten. Also musstest Du Dir auch erstmal klar werden. Er hat halt seine einzige Chance in diesem Moment genutzt: die Frage. Da gibt es nicht viel Spielraum für ich überlege mir, ob ich das frage. Er hat sich halt ein Herz gegriffen.

Möglich finde ich auch, dass er Dir einfach kein schlechtes Gewissen machen wollte, als Du sagtest, es sei noch zu früh. Ebenso möglich finde ich, dass er sich nicht gekorbt zeigen wollte und deshalb sagte, dass er es auch zu früh findet. Denn: Immerhin fragt er direkt, wann Du denn bereit sein würdest. Heißt also schon irgendwie, dass er es dann höchstwahrscheinlich auch ist - also möglicherweise bereits jetzt.

Wie auch immer: Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Werd Dir lieber darüber klar, was Du eigentlich willst und dann nimm ggf. den Kontakt zu ihm auf, schick ihm ne SMS, mach ein Angebot und schau, was darauf zurückkommt. Oder lass es sein, wenn Du das nicht möchtest. Das Rätselraten bringt Dich nicht weiter. Einzig könntest Du ihn um Deutlichkeit bitten und sagen, dass Dich sein Verhalten verunsichert. Aber was würde es denn ändern, wenn er Dir bspw. eine der hier eben genannten Möglichkeiten bestätigt? Würde Dir das weiterhelfen?

05.12.2021 17:42 • x 2 #7


larissia
Zitat von NurBen:
Nachdem du gesagt hast, dass es für dich zu früh ist. Da würde ich auch sagen Ja, hast recht schon allein um mein Gesicht zu wahren. Aber ich kenne eure Vorgeschichte auch nicht.

Da hast du schon recht. Aber ich hab es eher so gemeint, für mich kommt noch zu viel hoch, und daher ist es zu früh. Aber klar, das weiß man nie, was der andere dann fühlt, abblocken wollte ich ihn nicht, daher bin ich auch bei mir geblieben.

05.12.2021 17:43 • #8


B
Uff.. Na ja das muss man erstmal schlucken.

Es ist doch ganz einfach, du schreibst hier Ex und damit ist es auch erklärt oder?

Für was eine Kontaktsperre? So etwas macht doch nur wenn man noch Gefühle hat und erstmal den Kopf frei bekommen möchte.

Da ist man aber offiziell immer noch ein Paar und nicht auseinander.

So was ist doch ein Witz, er will dich und vermisst dich. Du vermisst ihn auch und natürlich hat er Angst als du gesagt hast es ist zu früh.

Was erwartest du? So naiv kann doch gar keiner sein

Er ist auf dich zugekommen und du hast ihn deutlich gemacht das du es nicht willst, also am besten einen Schlussstrich ziehen oder aber wieder annähern.

05.12.2021 17:52 • x 4 #9


larissia
Zitat von moin2707:
Hi @larissia, och, dafür kann es viele Antworten geben und ich finde das gar nicht ambivalent. Ich finde das eigentlich ganz normal, dass man manchmal in einer Situation denkt, hey, ich genieße das mit dem anderen jetzt gerade total und bin erfüllt, dass ich ihn/sie (wieder-)sehe, will dann vielleicht mehr aufbauen ...

Eine schöne Antwort, danke dir!

Ich finde auch dass ich zwischen den Zeilen raus lese, ich bin bereit also von ihm - also weiß ich jetzt nicht, was dahintersteckt, aber gut vielleicht ist es etwas der Möglichkeiten, die du geschrieben hast. Vielen Dank! Ich werd mir darüber jetzt gar nicht mehr so den Kopf zerbrechen, und wie du sagst einfach für mich entscheiden, was ich möchte, wie ich fühle. Wir waren 5 1/2 Jahre zusammen und haben uns bis zu Schluss echt sehr geliebt, daher weiß ich nicht ob Freundschaft jetzt schon sofort möglich ist.

05.12.2021 17:58 • #10


Alex-ander
Zitat von larissia:
Warum will er Kontakt, dann ist es doch zu früh, dann fragt er wann ich wieder bereit bin und auf meine Rückfrage taucht er einfach ab?


Was willst du denn? Also was ist dein Ziel für euch?
Ist es für dich denn gerade wirklich wichtig, was er will? Was er möchte ist ja doch relativ eindeutig.
Ich gehe mal davon aus, dass er den Kontakt halten wollen würde, wenn du es anbietest.

05.12.2021 17:58 • x 2 #11


M
@larissia

Ich denke, das muss sie auch gar nicht sofort sein. Und manche Dinge entscheiden sich wirklich leichter mit emotionalem Abstand. Mal ein bisschen ablenken lassen, vom Leben, vom Beruf, von anderen Menschen. Dann wieder den Blick auf das Thema lenken und es aus der Entfernung betrachten. Dann sieht es meist ganz anders aus. Unser Herz darf ja dennoch dran hängen.

Alles Liebe für Dich.

05.12.2021 18:01 • x 3 #12


larissia
Zitat von Blake88:
Uff.. Na ja das muss man erstmal schlucken. Es ist doch ganz einfach, du schreibst hier Ex und damit ist es auch erklärt oder? Für was eine Kontaktsperre? So etwas macht doch nur wenn man noch Gefühle hat und erstmal den Kopf frei bekommen möchte. Da ist man aber offiziell immer noch ein Paar und nicht ...

Naja.. ich find echt, dass das nicht naiv ist. Auf seine echte Frage, ob wir uns mal treffen schrieb ich:

hey, ich fand es echt schön und es fühlt sich trotzdem noch früh für Kontakt an, oder? Wann ziehst du denn weg?

ich find gar nicht, dass das so hart zu schlucken ist, das ist doch freundlich und respektvoll formuliert, oder?

Die Kontaktsperre kam einfach durch die heftigen Kontakte von uns nach der Trennung, da war immer leidenschaft und zu viel on off, das war mir einfach zu ungesund, und ich denk ihm auch. Ich mein, schau an wie ambivalent wir beide immer noch sind, und so war das in Extremform. Für mich war die kontaktsperre nach der trennung nötig, um Abstand zu gewinnen und meine Gefühle zu sortieren.

05.12.2021 18:02 • x 1 #13


larissia
Zitat von Blake88:
Uff.. Na ja das muss man erstmal schlucken. Es ist doch ganz einfach, du schreibst hier Ex und damit ist es auch erklärt oder? Für was eine Kontaktsperre? So etwas macht doch nur wenn man noch Gefühle hat und erstmal den Kopf frei bekommen möchte. Da ist man aber offiziell immer noch ein Paar und nicht ...

Danke für die ganz klare und eindeutige Antwort! Super hilfreich. Ich glaube Menschen immer das was sie sagen, und irgendwie denk ich nicht, dass jemand was sagen würde um sein Gesicht zu wahren. Keine Ahnung wieso, ich bin da bisschen unverblümt irgendwie

05.12.2021 18:05 • #14


larissia
Zitat von Alex-ander:
Was willst du denn? Also was ist dein Ziel für euch? Ist es für dich denn gerade wirklich wichtig, was er will? Was er möchte ist ja doch relativ eindeutig. Ich gehe mal davon aus, dass er den Kontakt halten wollen würde, wenn du es anbietest.

Ich könnte es mir auch vorstellen, aber ich hab mir an diesem wieder Kontakt haben schon ziemlich die Finger verbrannt.

Für mich wäre es sehr schön, mit ihm befreundet zu sein, aber ich bin eben leider noch nicht dafür bereit weil ich mich noch zu ihm hingezogen fühle + ihn mehr als gern hab.

Wir ziehen halt beide in 2 Monaten um, und haben glaub ich dadurch auch den stärkeren Wunsch, uns nahe zu sein. Er war mein engster Vertrauter, und wir sind 5 1/2 Jahre lang auch echt durch dick und dünn gegangen. Ich habe auf jeden Fall den Wunsch, Zeit mit ihm zu verbringen, weiß aber vom Kopf dass es besser wäre, es sein zu lassen.. Was denkst du dazu?

05.12.2021 18:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag