51

Ex ist ambivalent

D
Zitat von larissia:
Ich kann mir leider keinen Reim auf ihn machen und wollte daher mal bei euch nachfragen, wie euch das so erscheint.

Mir erscheint das, was du und dein Ja-nein-vielleicht-doch-nicht-Ex da veranstaltet, einfach nur bekloppt und für eine Mittzwanzigerin reichlich unreif.

Wieso trennt man sich überhaupt, wenn man einander doch liebt?

Und wieso vereinbart man extra, zueinander keinen Kontakt zu halten, wenn man sich doch sowieso schon getrennt hat?

05.12.2021 18:15 • x 4 #16


larissia
Zitat von moin2707:
@larissia Ich denke, das muss sie auch gar nicht sofort sein. Und manche Dinge entscheiden sich wirklich leichter mit emotionalem Abstand. Mal ein bisschen ablenken lassen, vom Leben, vom Beruf, von anderen Menschen. Dann wieder den Blick auf das Thema lenken und es aus der Entfernung betrachten. Dann sieht es meist ...

Danke! Ich schätze ihn seit der Trennung auch noch mehr als Mensch, so komisch das klingt. Mit Abstand betrachtet kann man den anderen ja auch so richtig (an)erkennen, oder? Ich lass mich gern noch eine Weile ablenken und gucke, was sich so tut

05.12.2021 18:16 • #17


A


Ex ist ambivalent

x 3


larissia
Zitat von DonaAmiga:
Wieso trennt man sich überhaupt, wenn man einander doch liebt? Und wieso vereinbart man extra, zueinander keinen Kontakt zu halten, wenn man sich doch sowieso schon getrennt hat?

Wir haben uns total geliebt, aber wir hatten einfach zu oft Streit. Es war eine leidenschaftliche Beziehung, aber dabei gab es auf beiden Seiten auch immer wieder Probleme - ich wollte zu viel Zeit mit meiner Familie verbringen und bin oft nach 400 km entfernt in die Heimat gependelt, er war eifersüchtig, usw.

Das mit der Kontaktsperre war, da ich den wöchentlichen Kontakt nicht gepackt hab, er kam auch öfter bei mir zu Hause vorbei und ich bin dadurch kein Stück voran gekommen. Die Kontaktsperre war nach 3 Monaten Trennung, jetzt sind es 5 Monate danach.

Ich find es auch komisch-danke, dass du das so ehrlich auf den Punkt bringst

Seit der Trennung hab ich mich nicht gemeldet bei ihm, aber ich schaff es nicht, ihn abzuweisen wenn er vor mir steht, weil mir dann alles durch den Kopf geht, das ich an ihm so gerne hab.

05.12.2021 18:18 • #18


B
Klingt auf jeden Fall nicht gesund was ihr da habt.

Wie wäre es mal mit klartext reden? Es ist doch ganz einfach, für mich sieht das so aus als würdet ihr euch beide eigentlich noch lieben.

Nur ohne reden wird da nie was passieren. Es wird immer so komisch sein wie jetzt.

Also mein Tipp ist:

1. Ihr redet und versucht eine gesunde Basis als Liebespaar finden, wo der andere dem anderen Luft gibt und sich gegenseitig unterstützen wenn es dem anderen schwer fällt die Grenzen zu erkennen

Oder

2. Sich endgültig trennen und den Kontakt auch komplett abbrechen und das genau so kommunizieren. Freunde zu bleiben ist erst dann möglich wenn beide die Stufe 5 der Trauerphasen erreicht haben und davon seid ihr noch Lichtjahre entfernt.

Keiner von euch hat es bis jetzt über Stufe 1 hinausgeschafft.

Auch hier mein Tipp einfach mal offen und ehrlich reden und zwar alle Fragen beantworten so das es einen klaren Schnitt geben kann.

Nimm dir einen Block, schreib dir alle deine Fragen auf die dich noch interessieren und biete ihm das selbe an, am Ende habt ihr eure Antwort.

Egal wie es dann auch ausgehen mag, alles ist besser als das was ihr da gerade macht

05.12.2021 18:25 • x 3 #19


J
Hallo,
Also ich bin etwas schockiert was ich hier lese. Du sagst, ihr beide habt euch so geliebt habt andere Zeiten gemeistert aber weil ihr zu oft Streit hattet, habt ihr euch zur Trennung bereiterklärt. Themen des Streits waren u.a. Weil du oft zu deiner Familie gefahren bist. Ich verstehe das ganze Problem nicht wirklich. Ich glaub es fehlte viel offene Kommunikation bei euch beiden und das äußern von wünschen und auch das akzeptieren von Kompromissen. Habt ihr euch wegen euren zu schreitenden Arbeiten eventuell zu viele Gedanken gemacht das Streits sehr davon ablenken könnten? Wenn du mal weiter wegfährst, kann er doch in der Zeit was für sich machen. Immer mit muss er ja nicht unbedingt.
Für mich klingt die Trennung bei euch sehr skurrile, vielleicht hättet ihr dran arbeiten sollen u.a. Mit einem Mediator.
Also alles unter den Gedanken wie sehr ihr euch ja geliebt habt. Bis jetzt hab ich nicht gelesen das der Grund der Trennung ein Seitensprung war oder Gewalt physisch oder psychisch in der Beziehung herrschte. Einzig waren Streits in der Beziehung häufiger, was auf fehlende ehrliche und gute Kommunikation hindeutet und zu wenig Akzeptanz des anderen (woran man aber sehr gut arbeiten kann).

So wie der Stand jetzt ist, kannst du es sein lassen weil du einfach nicht weißt was du möchtest und suchst was halt nicht gepasst hat. Wenn man Fehler sucht findet man immer welche um etwas nicht zu machen. Ich würde an seiner Stelle es jetzt auch lassen, er gab dir deinen Freiraum und das Monate, dann blockst du ihn wieder ab. Natürlich lässt er es dann auch.

Alles in allem muss jeder selbst wissen warum er macht was er macht und warum jemand eine Beziehung beendet.

Das ist alles überhaupt nicht böse gemeint, im Gegenteil eigentlich tut mir das für euch beide sehr leid.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und das es in eine Richtung läuft, die Du und die Er dann möchte und ihr einen Weg findet. Dies klappt aber auch nur mit Kommunikation (treffen und reden und nicht sms oder Telefon und dann direkt, offen und ehrlich) ansonsten lasst das mit dem "Freunde bleiben" auch wenn immer alle sagen das geht schon irgendwie… ja nach Jahren ok aber nicht nach der Zeit da knickt einer nur ein damit man hoffen kann, vielleicht entsteht aus der Freundschaft wieder mehr und es klappt nochmal und wenn es nicht klappt ist man mehr verletzt wenn man mitbekommt das die Person dann jemand anderen kennengelernt hat.
Wenn du ihn wirklich magst und liebst aber du keinen Sinn für eine Beziehung siehst dann gönne ihm die Liebe die er verdient wenn du ihn diese nicht geben kannst und lasse ihn nicht in der Pipeline damit du dir irgendwie klar wirst. Er wird noch zu viel für eine Freundschaft empfinden deswegen lass ihn laufen und finden.

Liebe Grüße und trotzdem eine schöne Adventszeit

05.12.2021 19:37 • x 3 #20


J
@Blake88 Sorry habe gerade erst deine Antwort gelesen und sie ist meiner ähnlich. Sehe es wie du.

05.12.2021 19:38 • x 1 #21


larissia
Zitat von Jakob_30:
Hallo, Also ich bin etwas schockiert was ich hier lese. Du sagst, ihr beide habt euch so geliebt habt andere Zeiten gemeistert aber weil ihr zu oft Streit hattet, habt ihr euch zur Trennung bereiterklärt. Themen des Streits waren u.a. Weil du oft zu deiner Familie gefahren bist. Ich verstehe das ganze Problem nicht ...

Vielen Dank für die differenzierte Antwort, ich werd da total darüber nachdenken!

Jetzt hat mein Ex auf mein für mich ists noch früh für kontakt ja gesagt für mich ists auch noch bisschen früh.

Wenn er's so gemeint hat, kann ich ihm jetzt ja auf keinen Fall schreiben ein Angebot machen - weil er will es im Moment ja nicht, oder?

Ich hab's eher so verstanden, dass er erst Kontakt will, wenn er über mich hinweg ist.

Ich hab bisschen das Gefühl, dass es einfach traurig ist, weil wir uns trotz großer Liebe verloren haben, und ich nicht sicher bin, ob es in dem Stadium jetzt noch zu retten ist- weil ich mir noch nicht sicher bin. Und ich wirklich das Gefühl hat, kein Mensch verdient es auf einen zu warten, weil das mehr schadet als gut tut.

05.12.2021 22:20 • #22


larissia
Zitat von Blake88:
Klingt auf jeden Fall nicht gesund was ihr da habt. Wie wäre es mal mit klartext reden? Es ist doch ganz einfach, für mich sieht das so aus als würdet ihr euch beide eigentlich noch lieben. Nur ohne reden wird da nie was passieren. Es wird immer so komisch sein wie jetzt. Also mein Tipp ist: 1. Ihr redet und ...

Vielen Dank, sehr spannende Antwort - wie auch die deines Nachredners.

Klartext reden, ja. An sich war es zwischen ihm und mir schon so aus, wie es nur sein kann. Wir haben's mit Worten auch ziemlich zunichte gemacht. Von beiden Seiten kam die Aussage: Es ist mir klar dass das nichts mehr wird - und ich will das auch nicht weiter verfolgen.

Danach kam dann wieder von ihm, dass er mich liebt und die Beziehung will.

Ich liebe ihn schon noch, ja das stimmt.

Also, gesund angehen klingt gut. Die Beziehung war an sich nämlich nicht ungesund, wie es vielleicht klingt, da waren wirklich einige Kommunikationsfehler.

Ich möchte jetzt aber nicht den nächsten begegnen.
Liegt der Ball bei mir - also müsste ich einen Schritt auf ihn zugehen?

Und: Wenn er sagt ihm ists zu früh für Kontakt - kann ich mich ja nicht einfach drüber hinwegsetzen, dann müsste ich jetzt ja erst mal warten oder?

Danke schonmal!

05.12.2021 22:37 • #23


larissia
Zitat von larissia:
Vielen Dank, sehr spannende Antwort - wie auch die deines Nachredners. Klartext reden, ja. An sich war es zwischen ihm und mir schon so aus, wie es nur sein kann. Wir haben's mit Worten auch ziemlich zunichte gemacht. Von beiden Seiten kam die Aussage: Es ist mir klar dass das nichts mehr wird - und ich will das auch ...

Verzeihung, ich meinte hier *begehen, nicht begegnen

05.12.2021 22:48 • #24


B
Zitat von larissia:
Vielen Dank, sehr spannende Antwort - wie auch die deines Nachredners. Klartext reden, ja. An sich war es zwischen ihm und mir schon so aus, wie es ...

Du hast es immer noch nicht verstanden oder?

Er hat das nur gesagt weil du es gesagt hast und dann wollte er nicht doof da stehen.

Das war nicht richtig von ihm, aber verständlich weil er sich schützen wollte.

Im Klartext heißt das er will mit dir zusammen sein und es noch einmal versuchen, aber dazu gehört Ehrlichkeit und vor allem hört auf so kindisch zu sein.

Ihr könnt doch wie Erwachsene reden, vor allem wenn noch Gefühle da sind. Eine Kontaktsperre macht man nur wenn man absolut keine Lust mehr hat den anderen zu sehen.

Also schreib ihm und geh die Sache mal klar und deutlich an. Sag ihm wie du dich fühlst und was du die wünscht.

Ansonsten kannst es auch gleich beenden

05.12.2021 22:49 • x 3 #25


larissia
Ja, nur hab ich mitbekommen dass es ihm nach der Trennung wirklich schlecht ging und er sogar bei einer Beratungsstelle war. Das hat er mir erzählt, weil er meinte, das war das schwerste das er bisher in seinem Leben überwinden musste.

Also verstehst du - ich will ihm nicht seinen Fortschritt zertrampeln und ich will nicht seine Grenze verletzen, falls es stimmt und er wirklich findet es ist zu früh.

Ich glaube, dass bei uns beiden noch Liebe da ist, da stimme ich dir zu.

Fragt sich bloß, ob wir die auch gesund leben können.

Nach dem was war. Aber du hast recht, das kann ich nicht allein rausfinden.

Also - ihm schreiben wenn schon, oder?
Denke mal von ihm kann ich jetzt nicht mehr erwarten dass was kommt, richtig?

05.12.2021 22:55 • #26


B
Zitat von larissia:
Ja, nur hab ich mitbekommen dass es ihm nach der Trennung wirklich schlecht ging und er sogar bei einer Beratungsstelle war. Das hat er mir erzählt, ...


Die Frage ist doch, wieso erwartest du etwas von ihm?

Wenn bei dir Liebe vorhanden ist und du eigentlich nur die Sperre willst weil du denkst es muss so sein, dann hast du auch den ersten Schritt zu machen.

Du sagst doch selbst das du ihn liebst, aber nicht weißt ob sie gesund ist. Na das ist doch schon was womit du arbeiten kannst.

Er hat deine Grenzen zu respektieren in einer Beziehung egal ob ihn das passt oder nicht. Du musst deine Punkte die dir wichtig sind aufschreiben und ihm klar machen das es so und nur so für dich gehen kann.

Dann sollte er das selbe machen und gemeinsam einen Kompromiss finden.

Ein Kompromiss wegen dem wegfahren wäre zum Beispiel das er einfach mitkommt und wenn das nicht geht, dass man sich feste Zeiten gibt wo man telefoniert und sich schreibt.

Das du nicht fährst ist keine Option und das muss er lernen zu akzeptieren. Nur so kann man gemeinsam wachsen und eine Beziehung führen.

Reden, reden und reden ist der Schlüssel zum Erfolg.

Und lerne auch mal ein dickeres Fell zu bekommen. Wenn er sauer ist oder beleidigt, dann lass ihn schmollen und sag ihm klar ins Gesicht das es kindisch ist und er das jetzt zu schlucken hat.

Man kann in einer Beziehung nicht alles richtig machen oder dem anderen gegenüber alles recht machen. Man muss lernen zusammen zu leben und den anderen zu vertrauen auf Augenhöhe.

Wie gesagt, eine Kontaktsperre macht nur Sinn wenn du ihn nicht mehr sehen willst und über ihn hinwegkommen musst und das scheinst du ja nicht wirklich zu wollen.

05.12.2021 23:32 • #27


ElGatoRojo
Zitat von Jakob_30:
Ich glaub es fehlte viel offene Kommunikation bei euch beiden und das äußern von wünschen und auch das akzeptieren von Kompromissen.

Perfektion in einer Beziehung gibt es nicht. Und es geht nicht ohne Kompromisse. Wenn du ihn und er dich noch liebt, was soll dieses Herumeiern nach den Regeln des Youtube-Handbuches.
Zitat von Blake88:
Im Klartext heißt das er will mit dir zusammen sein und es noch einmal versuchen, aber dazu gehört Ehrlichkeit und vor allem hört auf so kindisch zu sein.

Zitat von Blake88:
Man kann in einer Beziehung nicht alles richtig machen oder dem anderen gegenüber alles recht machen. Man muss lernen zusammen zu leben und den anderen zu vertrauen auf Augenhöhe.

Beidem kann man nur zustimmen. Ihr seid doch keine Teenager mehr und braucht keine Versteck-Spielchen zu spielen. Entweder - oder.

05.12.2021 23:48 • x 1 #28


C
Zitat von larissia:
Also - ihm schreiben wenn schon, oder?


Er hat sich getrennt, also liegt es an ihm klipp und klar zu kommunizieren was er sich aus den Treffen genau erhofft.

Ein guter Fang macht das und macht sich nicht ins Hemd in Form von "Gesicht verlieren".

Die kalten, grauen Wintertage werden ihn wohl zusetzen, da denkt man gerne mal ans alte Nest. Schon alleine dass er dir nicht geantwortet hat ist da so ne Sache für sich, vermutlich wurdest du wieder uninteressant, als du dein Interesse gezeigt hast.

06.12.2021 00:17 • #29


larissia
Zitat von Clara_:
Er hat sich getrennt, also liegt es an ihm klipp und klar zu kommunizieren was er sich aus den Treffen genau erhofft. Ein guter Fang macht das und macht sich nicht ins Hemd in Form von Gesicht verlieren. Die kalten, grauen Wintertage werden ihn wohl zusetzen, da denkt man gerne mal ans alte Nest. Schon alleine dass ...

Nein, ich hab mich getrennt,.. Aber ja, er hat zu mir gesagt, er hat mich vermisst, aber nicht, warum er mich vermisst hat!

Was meinst du mit, ich hab mein Interesse gezeigt? Einfach nur, indem ich geantwortet hab? Ich hab ihm im Text ja gesagt ich bin noch nicht bereit für Kontakt und werd' das die nächsten Monate vermutlich auch nicht sein.

06.12.2021 00:34 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag