34

Ambivalent, neue Partnerin wird hochgelobt

K
Huhu, ich bin ganz neu hier.
mit einem vielleicht etwas kniffligen Anliegen.


ich hatte vor ein paar Jahren mal etwas mit einem Mann, ganz kurz, aus einer engen Freundschaft entstanden. Wir waren beide getrennt bzw. fast getrennt und haben dann zusammen einfach ausprobiert ob es bei uns nicht auch passen könnte.

Aus meiner Sicht war er noch nicht reif für was neues und ich wollte nicht der Ersatz sein. So habe ich ihm das damals gesagt und war meiner Meinung nach auch zufrieden damit. Ich mochte ihn sehr, war mir aber selber nicht sicher, ob wir wirklich passen, oder ob meine Gefühle nur so sind, weil ich mich nach einer schnellen Lösung gesehnt habe. Dann ging das mit uns noch eine Weile on und off und wir hatten zwar S., waren aber beide noch mit unseren Expartnern beschäftigt. Als er mich dann mal an einem Abend (der Abend und die gemeinsame Zeit waren wirklich schön) gefragt hat, was ich denke, meinte ich hm ach, könnte ich mich vielleicht doch dran gewöhnen. Darauf hin hat sich sein Gesicht radikal verfinstert, er wurde verkrampft, hat sich gerade so noch verabschiedet und ist abgehauen aus meiner Wohnung. Dann am nächsten Tag hat er mir gesagt, dass es zwischen uns leider nicht genug Emotionen gibt und er das beenden möchte. Ich war etwas überrascht und auch irgendwie verletzt, weil es so schien als wäre ich auf einmal ganz furchtbar.
Hab das dann aber so akzeptiert und mir gedacht, dass seine alte Beziehung (ich nenne sie jetzt mal Frau 2) noch sehr im Herzen verankert ist und das das Problem ist.
Dann, nur 2 Wochen später, hatte er eine andere (Frau 4, ich bin Frau 3). Sie wird nun von ihm seit mehreren Jahren schon immer wieder so richtig überschwenglich hochgelobt und ist seine perfekte Traumfrau. Er ist nach 2 Wochen mit ihr zusammengezogen und hatte nach einem Jahr ein Kind mit ihr. Er sagt er sei überglücklich, es gibt viele Bilder auf Facebook, bald folgt die Traumhochzeit. Seiner damaligen Ex (Frau 2) hat er zwar trotzdem noch total nachgetrauert, aber sie bezeichnet er jetzt als borderline-gestört.
Seine Exfrau (Frau 1), mit der er ein Kind hat, ist nun die permanente Feindin, gegen die er mit seiner tollen neuen Partnerin ständig mit irgendwelchen Sorgerechtsstreits vorgeht.

Ich bin zwar immernoch mit ihm locker befreundet und finde, dass mich sein Liebesleben nichts angeht, aber diese plötzliche Ablehnung von ihm beschäftigt mich immernoch emotional und die Tatsache, dass er seine jetzige Partnerin immer in den Himmel lobt, kommt mir nicht nur komisch und gestellt vor, sondern nervt mich sehr und es ist sehr verletzend. Ich wundere mich da aber über mich selbst, so sehr verliebt habe ich mich damals gar nicht gefühlt.

Ich weiss nicht so richtig was damit anzufangen und frage mich, warum ich so verletzt bin und mich das nicht eher kalt lässt, zumal ich in der Zwischenzeit kurzzeitig in jemand anderen verliebt war.

Kann das jemand deuten?

Ganz liebe Grüße,

Katzi

13.03.2023 03:33 • #1


BrokenHeart
Zitat von Katze-05:
Kann das jemand deuten?

Verletzte Eitelkeit vielleicht?
Weil er doch nicht so viel für Dich empfunden hat, wie gewünscht oder wie erhofft?

13.03.2023 05:02 • x 1 #2


A


Ambivalent, neue Partnerin wird hochgelobt

x 3


VictoriaSiempre
Du bist lt. Profil 26. Wie alt ist er?

Ein wenig verwirrend ist die Geschichte für mich schon. Aber ich bin auch nur noch wach, weil ich an der Oscar-Verleihung teilnehme und nicht mehr so gut aufnahmefähig bin. Ich fasse mal zusammen:

Es gibt

Frau Nummer 1:
Mit der hat er ein Kind.

Frau Nummer 2:
Das ist die, der er hinterher getrauert hat, die jetzt aber nen Borderline-Etikett verpasst bekommen hat

Frau Nummer 3:
Dich. Nix halbes und nix ganzes

Frau Nummer 4:
Die hat er geheiratet, ein weiteres Kind mit ihr gezeugt, zieht mit ihr gemeinsam gegen Frau Nr. 1 in den Sorgerechtskrieg und demonstriert mit ihr sein Glück.

Soweit korrekt?

Zitat von Katze-05:
und finde, dass mich sein Liebesleben nichts angeht, aber diese plötzliche Ablehnung von ihm beschäftigt mich immernoch emotional und die Tatsache, dass er seine jetzige Partnerin immer in den Himmel lobt, kommt mir nicht nur komisch und gestellt vor, sondern nervt mich sehr und es ist sehr verletzend.

Ich finde auch, dass Dich sein Liebesleben nichts angeht. Die „plötzliche Ablehnung“ war wann? Wird ja schon ne Zeit her sein. Menschen verändern sich; in jungen Jahren erst recht. In älteren ist es manchmal auch gar nicht so schlecht, nur oft schwieriger, weil festgefahrener.

Zitat von Katze-05:
Ich wundere mich da aber über mich selbst, so sehr verliebt habe ich mich damals gar nicht gefühlt.

Das ist tatsächlich schon alles eher Dein Problem . Vielleicht solltest Du mal darauf gucken, warum Dich sein Verhalten so stört.

Warst Du doch mehr verknallt, als Du es Dir eingestehen kannst: Mist, aber abhaken. Passiert.
Lebt er irgendwie das, was Du Dir auch wünscht (mal ganz unabhängig von dem Kerl): Große Liebe, Traumhochzeit, Kind?

Du bist noch so jung - warum zerbrichst Du Dir Dein sicherlich hübsches Köpfchen über nen Mann, mit dem irgendwann mal was lief, den Du gar nicht mal so toll fandest und der jetzt sein Leben so vor sich hermuddelt?

Schau lieber auf Dich als auf andere.

13.03.2023 05:44 • x 2 #3


BrokenHeart
Zitat von Katze-05:
Ich bin zwar immernoch mit ihm locker befreundet und finde, dass mich sein Liebesleben nichts angeht,

Stimmt, konzentrier Dich auf Dich ....

Du kannst noch alles haben ....

13.03.2023 05:53 • x 1 #4


Gorch_Fock
Dazu kommt: Er beschuldigt seine Ex Borderliner zu sein und überzieht sie mit Klagen. Vielleicht sollte es bei Dir mal Klick machen und Du dich fragen, ob so ein Mann der Richtige für Dich ist. Der Rest sind Effekte, die auch PUA nutzen. Andere Frauen wirken immer stark auf Frauen (Wingman-Effekt). Dazu hat er Dir das beliebte Ich mach Schluss genommen. Da gefühlt zu 80 Prozent die Frau geht, natürlich auch wieder ein Schlag für Dich. Viel Manipulation alles. Sicher das Du nicht einige Baustellen selbst noch offen hast?

13.03.2023 06:13 • x 1 #5


WillyWichtig
Nach Wochen zusammenziehen und nach 1 Jahr ein Kind in die Welt setzen klingt für mich nicht besonders reif.
Und nach überlegten und reflektierten Handeln schon gar nicht.

Also mach Dir nichts draus…

Ansonsten:
Was bei einem selbst nie funktionierte oder halbgar war, geht beim nächsten Partner plötzlich alles.
Das ist der Klassiker und gerade hier auch oft zu lesen.

Und so richtig zusammen wart ihr dann ja auch nicht wirklich?
Von wegen „versuchen“ und „ich könnte mich dran gewöhnen“.



Willy

13.03.2023 06:47 • x 2 #6


K
Naja klar, irgendwie schon. Aber bei meinen 2 vorigen Trennungen, wo ich auch einmal ziemlich verletzt wurde, ist mir das lange nicht so schwer gefallen. Hat ein paar Wochen gedauert, dann, spätestens mit der nächsten Verliebtheit war der Typ vergessen! Und ich weiss eben nicht, warum ich jetzt so sehr daran zu knabbern hab.

13.03.2023 08:02 • #7


K
Zitat von VictoriaSiempre:
Du bist lt. Profil 26. Wie alt ist er? Ein wenig verwirrend ist die Geschichte für mich schon. Aber ich bin auch nur noch wach, weil ich an der ...

er ist 37.

13.03.2023 08:04 • #8


K
Zitat von Gorch_Fock:
Dazu kommt: Er beschuldigt seine Ex Borderliner zu sein und überzieht sie mit Klagen. Vielleicht sollte es bei Dir mal Klick machen und Du dich ...

was ist PUA?

13.03.2023 08:05 • #9


R
Liest sich so,als ob dich da gerade nur dein Ego etwas beißt. Wird auch wieder nachlassen.

13.03.2023 08:07 • x 5 #10


K
Zitat von WillyWichtig:
Nach Wochen zusammenziehen und nach 1 Jahr ein Kind in die Welt setzen klingt für mich nicht besonders reif. Und nach überlegten und reflektierten ...

ja, mir gefällt auch sein Verhalten überhaupt nicht. Schon alleine die vielen Frauen in so kurzer Zeit. Ist für mich normalerweise ein Abturner! Aber ich grübele jetzt ständig, warum er damals so plötzlich gegangen ist. Er reibt eben auch allen seine jetzige Frau so unter die Nase.... und selbst als ich in der Zwischenzeit mit jemand anderem zusammen war, hat sich das diesmal überhaupt nicht vertan. So wie ein Fluch.

13.03.2023 08:12 • #11


Heffalump
schau mehr auf dich, als auf ihn. Was er macht, seine Brause.
Du musst es ja nicht mitmachen

13.03.2023 08:18 • x 1 #12


WillyWichtig
Zitat von Katze-05:
was ist PUA?

Pickup Artist

Hier werden viele typische Verhaltensmuster genutzt, um gezielt Frauen an sich zu binden.

Aber:
Viele Sachen davon sollte man nicht als Manipulation abtun.
Einiges kann man auch gut für die eigene Beziehung gebrauchen.

Willy

13.03.2023 08:37 • x 1 #13


Wurstmopped
Zitat von Katze-05:
gemeinsame Zeit waren wirklich schön) gefragt hat, was ich denke, meinte ich hm ach, könnte ich mich vielleicht doch dran gewöhnen

Ich tippe mal, er hat ein dich etwas klareres Bekenntnis erwartet oder erhofft.
Richtig ist, nicht jeder Mensch lebt seine Emotionalität gleich aus, einige sind da gehemmt oder benötigen es einfach nicht.
Ich tippe mal, der Mann ist eher näheorientiert und emotional, daher ist seine Aussage, dass ihr zwei nicht zusammenpasst nicht ganz so falsch.

13.03.2023 08:48 • x 1 #14


Chrome
@Katze-05

Joa du bist eifersüchtig und fertig

Nicht schlimm, passiert jeden einmal, wichtig ist es richtig einzuordnen und dann drüber hinweg zu kommen.

Du wolltest erst nicht und dann vielleicht etwas, klingt halt alles nach nix ganzes und nix halbes etc... jetzt siehst du wie gut es ihm anscheinend ohne dich geht. Ein weiteres Kind, Hochzeit und glücklich ist er, lass mich raten, all das bist du im Moment nicht.

Es geht nicht um ihn, sondern darum dass du es nicht bist. Des ist wie bei Kindern, die spielen mit etwas, sehen ein Kind das mit etwas anderem spielen und anstatt froh zu sein das zu haben was sie haben, wollen sie lieber das andere.

In der Hinsicht haben sich Menschen nicht so stark verändert im Alter wie man glauben mag. Besonders dann nicht, wenn man etwas selbst gerne hätte und es nicht haben kann.

Nicht umsonst ist es eine der 7 Todsünden, denn Neid kann schon echt hässlich sein. Denk gar nicht so viel darüber nach, bleib locker und lebe dein eigenes Leben und vor allem lerne das zu schätzen was du hast, zieh das positive in den Vordergrund und alles andere ist egal

13.03.2023 08:58 • x 10 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag