1

Ex-Freund verhält sich ambivalent - bin verzweifelt

L
Hallo ihr Lieben. Ich w 20 bin absolut ratlos! Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Mein Ex Freund (26) und ich sind seit ungefähr 6 Monaten getrennt, eine richtige Trennung kann man das aber nicht nennen.
Die Beziehung hielt ungefähr 1 Jahr und 3 Monate, jedoch waren diese Zeiten die reinste Achterbahnfahrt. Wir haben am Anfang viel gestritten (Eifersucht, Geldprobleme da er zu Anfang der Beziehung mehrere Monate arbeitslos war, ich jedoch trotzdem zu ihm gehalten habe). Nach jedem kleinen aber auch großen Streit, wollte er das ich bloß weg bleibe und sich trennen, für mich brach natürlich jedesmal aufs neue eine Welt zusammen. Er meinte immer, dass er für sich alleine sein möchte. Ich habe gekämpft und geweint wie eine Irre, damit er endlich aufhört sich nach jedem Streit trennen zu wollen. Ab und zu hat es dann auch was gebracht und er entschuldigte sich, suchte wieder die Nähe zu mir, jedoch hatte ich nie das Gefühl von einer tiefen Bindung und der Sicherheit, dass diese Beziehung nicht kaputt geht dank seines Verhaltens.
So, vor 6 Monaten war es dann wirklich vorbei, auch von meiner Seite aus, da dieses ständige hin und her einfach zu viel wurde. In diesen letzten 6 Monaten bis heute hatten/haben wir trotz allem weiterhin Kontakt und haben uns ständig getroffen, 1-2 mal die Woche, sind uns auch immer mal Wieder näher gekommen etc. In diesen 6 Monaten habe ich ihm ständig gesagt, warum wir es den nicht einfach nochmal versuchen, wenn wir uns schon regelmäßig sehen etc.
Jetzt kommt das wirklich widersprüchliche an der ganzen Sache: Wenn wir ab und zu streiten wird er total gemein und sagt, dass er keine Beziehung mehr möchte, mich nicht liebt und es sowieso keinen Sinn mehr hat weil man doch total viel gestritten hat. Ich habe dann vor einigen Tagen den Entschluss gefasst, den Kontakt komplett abzubrechen und meinte auch, dass er mich nicht wieder sehen wird! Die Reaktion darauf lässt mich mittlerweile sprachlos. Er versucht die ganze Zeit den Kontakt aufrecht zu halten, weil er merkt das ich es diesmal total ernst meine. Ich hatte ihm geschrieben das ich einfach nicht mehr kann, solche Worte wie ich liebe dich nicht mehr oder ich will keine Beziehung mehr durchlesen zu müssen. Er hingegen schreibt mir darauf das er das nur gesagt hat, um mich zu verletzen und er es nie wirklich ernst gemeint hat, er aber wüsste was mich verletzt.
Auf die Aussage von mir das es sowieso kein Sinn mehr macht, wir wären sowieso schon seit 6 Monaten getrennt und haben nur was miteinander, reagiert er dann auf einmal auch wieder total widersprüchlich und sagt, dass wir doch die ganze Zeit zusammen waren! In den letzten zwei Monaten war es tatsächlich auch so, dass er einigen Freunden erzählt hatte das wir es wieder versuchen würden und wir liefen auch wie ein Pärchen durch die Stadt herum (händchenhaltend, küssend etc).

Ich bin langsam absolut verzweifelt, vor ein paar Tagen war mein Entschluss fest und ich wollte diese Trennung nun durchziehen, jedoch macht er es mir nicht einfach. Er war an sich ein toller Freund während der Beziehung, hat mich nie betrogen und war sehr gerne mit mir zusammen, dass habe ich immer gemerkt. Als wir uns kennen lernten hat er sich absolut bemüht um mich.
Meine Freunde und Familie können sich dieses Widersprüchliche verhalten auch nicht erklären, einige sagen, dass er einfach in einer Phase hängt, wo er nicht weiß ob er Single bleiben will (Freiheiten ausleben etc.) oder an seine Zukunft denken möchte (Familie, Heiraten etc). Er hatte mir vor zwei Monaten sogar gesagt, dass er sich eigentlich dieses Jahr im Urlaub verloben wollte und seine engsten Freunde diese Planung auch wussten.
Ich weiß leider nicht, ob es vielleicht auch daran liegt, dass seine Schwester vor 4 Jahren verstorben ist und er seitdem an Depressionen leidet oder sogar Schizophrenie? (Sein Bruder ist tatsächlich an Schizophrenie erkrankt und nimmt auch Tabletten). Seine Bindung zu seiner Schwester war sehr eng, er hat leider keinen Therapeuten aufgesucht nach dieser Zeit. Viele meiner Freunde sagen, dass es evtl daran liegt, dass psychisch etwas nicht stimmt mit ihm seit dem Tod seiner Schwester, denn es ist auch nicht normal eine Frau so widersprüchlich zu behandeln.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder mir einen Rat geben.

03.04.2018 13:02 • #1


T
Ich sehe da nicht viel Widersprüchliches und würde an deiner Stelle auch nicht Gründe in dem Tod seiner Schwester suchen. Ich sehe einfach zwei junge Menschen, die Angst haben sich wirklich voneinander zu trennen und den Cut durchzuziehen. Wahrscheinlich aus Angst vor dem Alleinsein oder der gemeinsamen Erinnerungen wegen.
Was anders ist das Ganze in meinen Augen nicht.

03.04.2018 13:35 • x 1 #2


A


Ex-Freund verhält sich ambivalent - bin verzweifelt

x 3


L
Zitat von TinTin1980:
Ich sehe da nicht viel Widersprüchliches und würde an deiner Stelle auch nicht Gründe in dem Tod seiner Schwester suchen. Ich sehe einfach zwei junge Menschen, die Angst haben sich wirklich voneinander zu trennen und den Cut durchzuziehen. Wahrscheinlich aus Angst vor dem Alleinsein oder der gemeinsamen Erinnerungen wegen.
Was anders ist das Ganze in meinen Augen nicht.



Danke für deine Antwort. Trotzdem bleibt für mich ja noch die Frage offen, ob es überhaupt noch Sinn macht weiter zu machen... oder was ich von seinem zwiespältigen Verhalten noch denken soll?!?

03.04.2018 16:04 • #3


T
Sein Verhalten ist für dich erst einmal völlig irrelevant. Relevant ist das was DU möchtest. Möchtest du mit ihm zusammen sein? Passen deine Gefühle wirklich noch für eine Partnerschaft oder ist das einfach nur der gemeinsamen Vergangenheit geschuldet?

Offensichtlich tut dir diese Partnerschaft nicht wirklich gut, wenn sie dich fertig macht. Ist das wirklich Liebe? Liebe die du so leben möchtest?

Diese Fragen solltest du dir selbst mal knallhart und ehrlich beantworten.

03.04.2018 16:58 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag