65

Sie ist ambivalent und unsicher mit der Beziehung

N
Hey liebe Community ich brauche mal euren Rat, weil ich keine Ahnung habe wie ich bzw. was ich machen kann.

Meine Freundin (36) und ich (38) sind nun seit 8 Monaten zusammen. Bis auf ein paar Probleme (Kommunikation) war alles schön (haben uns im Dezember das erste mal gesagt, dass wir uns lieben). Haben uns beide nicht gleich ineinander verliebt, sondern war wie in reingleiten. Für sie bin ich die erste Beziehung nach 9 Jahren Single/Affären.

Nun zum Problem, seit gut einem Monat ist sie wie ausgewechselt, kaum noch Nähe, sie geht auf Distanz, selbst Gespräche mit ihr fühlen sich oft zäh an. Durch ein langes Gespräch weiß ich nun was für ein Problem sie hat. Sie kann sich gerade nicht mehr auf mich einlassen, diese Leichtigkeit die wir hatten ist weg, sie ist dadurch total unsicher ob sie die Beziehung noch möchte. Auf meine Frage nach einer Trennung möchte sie das aber auch nicht. Sagt selbst, sie ist total ambivalent, was sie extrem nervt. Mich natürlich auch.

Meine Idee, ist ihr Raum zu lassen, sie nicht unter Druck zu setzten, vielleicht eine Kontaktsperre? Wenn ja wie lange sollte die sein?

Habt ihr Ideen? Mir geht es in der Situation wirklich nicht gut, kann an nichts anders mehr denken.

Ach noch ganz wichtig, einen Anderen (und das glaube ich ihr) gibt es nicht.

Danke für eure Hilfe

06.03.2023 15:52 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Nordkummer:
Sie kann sich gerade nicht mehr auf mich einlassen, diese Leichtigkeit die wir hatten ist weg, sie ist dadurch total unsicher ob sie die Beziehung noch möchte.


Gibt es Gründe, weswegen die Leichtigkeit weg ist?
Und warum willst Du in einer Beziehung mit jemandem sein, der nicht weiss, ob er Dich will?

06.03.2023 16:01 • x 2 #2


A


Sie ist ambivalent und unsicher mit der Beziehung

x 3


N
Zitat von unbel Leberwurst:
Gibt es Gründe, weswegen die Leichtigkeit weg ist? Und warum willst Du in einer Beziehung mit jemandem sein, der nicht weiss, ob er Dich will?

keine Ahnung, das fing eigtl erst an als sie sich distanziert hat, denke ich bin ziemlich emphatisch und wenn ich merke, dass sich mein Gegebüber anders als sonst verhält, bin ich auch ziemlich schnell gehemmt und unsicher.

Weil es bis vor kurzem noch richtig gut lief. Habe die Hoffnung dass es einfach nur eine Phase ist.

06.03.2023 16:09 • x 1 #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Nordkummer:
mein Gegebüber anders als sonst verhält, bin ich auch ziemlich schnell gehemmt und unsicher.


Hm, das wirkt in der Situation dann wiederum nicht attraktiv, irgendwie ein Teufelskreis...

06.03.2023 16:14 • x 3 #4


E
Zitat von Nordkummer:
Habe die Hoffnung dass es einfach nur eine Phase ist.

Wenn es so ist, dann ziehe dich zurück und warte, ob etwas von ihr kommt. Etwas Unsicherheit muss man aushalten können, ansonsten macht man was kaputt durch Nachfragen und Drängen. Eine Klärung kannst du nicht erzwingen, sie wird reden, wenn sie so weit ist.

06.03.2023 16:16 • x 3 #5


N
@unbel Leberwurst: ja weiß ich und ich arbeite auch an mir, damit dem nicht mehr so ist.
@Ella: Meinst du eine Kontaktsperre wäre gut?

06.03.2023 16:20 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Nordkummer:
@unbel Leberwurst: ja weiß ich und ich arbeite auch an mir, damit dem nicht mehr so ist. @Ella: Meinst du eine Kontaktsperre wäre gut?


Wie ist denn der Kontakt momentan?

06.03.2023 16:25 • #7


N
Zurzeit sehr reduziert, sehen uns in der Woche kaum (heute wollen wir uns nochmals treffen zwecks reden), dafür dann am Wochenende. Ansonsten kaum bis keine Nachrichten in der Woche

06.03.2023 16:28 • #8


H
Zitat von Nordkummer:
Sie kann sich gerade nicht mehr auf mich einlassen

Erfülle ihr diesen 'Wunsch' und dränge sie nicht zu Gesprächen oder ähnlichem. Geht nach hinten los.

Zitat von Nordkummer:
Für sie bin ich die erste Beziehung nach 9 Jahren Single/Affären.

Vermutlich hat ihr dieses Leben besser gefallen.


Zieh dich komplett zurück. Keine Nachrichten, Telefonate usw.

06.03.2023 16:30 • x 4 #9


unbel-Leberwurst
Zitat von Nordkummer:
Zurzeit sehr reduziert, sehen uns in der Woche kaum (heute wollen wir uns nochmals treffen zwecks reden), dafür dann am Wochenende. Ansonsten kaum bis keine Nachrichten in der Woche


Und dann willst Du ihr Gefühle oder Sicherheit herbeiquatschen?

06.03.2023 16:35 • x 2 #10


H
Zitat von Nordkummer:
vielleicht eine Kontaktsperre? Wenn ja wie lange sollte die sein?


Achja…. denk mal nicht, dass nach einer Kontaktsperre alles wieder gut ist.

Die dient nur dazu, dass du besser abschließen kannst.
Dauert solange sie eben dauert.

06.03.2023 16:36 • x 1 #11


Andy6666
Hallo @Nordkummer ,

ich denke leider auch zurückziehen und abwarten. Nach nur 8 Monaten ambivalent und nach einer 9jährigen Singlezeit hört es sich nicht himmelhochjauchzend an - meintest ja selber, ihr seit in die Beziehung reingeglitten... Vielleicht vermisst Sie wirklich das neue, kribelige, aufregende. Halt wie etwas unbestimmtes, ONS oder kurzfristige Affäre. Dann ist sie aber nicht bereit für eine richtige Beziehung mit Dir... Ambivalent in der Situation heißt für mich, das Sie noch andere Menschen ausprobieren möchte und Du bist im Weg

Schwierig für Dich auf alle Fälle, hoffe Du hast nicht schon Dein Herz verloren
Einen Zeitrahmen hierfür festzulegen finde ich schwierig, aber wenn Du Dich weiter zurückziehst kannst Du Dich schrittweise entlieben und dann tut es nicht weh, wenn Sie mit Ihrer Entscheidung um die Ecke kommt. Für mich hört es sich zumindest nach einer starken Schieflage in Euer Beziehung an...

LG, Andy

06.03.2023 16:44 • x 2 #12


N
Ok, dann werde ich heute einfach nur davon sprechen, dass ich nun eine Kontaktsperre möchte und mehr nicht

Und ja Herz ist leider (zurzeit) an sie verloren.

06.03.2023 16:58 • x 1 #13


K
Zitat von Andy6666:
Hallo @Nordkummer , ich denke leider auch zurückziehen und abwarten. Nach nur 8 Monaten ambivalent und nach einer 9jährigen Singlezeit hört es ...

Nein, das heißt es doch nicht unbedingt, dass sie andere probieren will.
Nur dass ihre Gefühle für den TE vielleicht doch nicht reichen.
Wenn man lange Single ist, will man (wie frau) ja oft das genaue Gegenteil: sich endlich verlieben. Und wenn es dann endlich klappt, wie wunderschön!...
Aber wenn es dann doch ( wieder) nicht reicht, Verliebtsein nicht zu Liebe wird, ist man vielleicht selbst besonders enttäusch oder ambivalent.

Sie wird gerade zweifeln, Zeit für sich brauchen. Gib ihr Raum, aber ohne dich völlig enttäuscht und beleidigt zurückzuziehen.

06.03.2023 16:59 • x 3 #14


K
Solche Szenarien enden leider selten gut. Wenn sie nach der kurzen Zeit schon so wackelig drauf ist, dann kann man meistens nicht erwarten, dass sie sich nochmal festigt. Selbst wenn ihr erstmal wieder zusammenkommt. Wenn da wirklich keine dritte Person involviert ist, hat sie entweder ein grundlegendes Problem mit sich selbst (bei dem Du ihr nicht helfen kannst), oder sie ist sich mit Dir einfach nicht sicher.

Die stärkste Position hast Du, indem Du klare Kante zeigst. Nimm ihre Aussage ernst - sie ist sich im Moment nicht sicher. Das kann ja erstmal für Dich nur bedeuten, dass Du den Kontakt einstellst. Und sie sich - ohne Dich an der Angel zu haben - sicher werden muss. Es gibt Dich nur ganz oder gar nicht - und Spielchen machst Du auch nicht mit.

Der falsche Weg wäre es ihr zu signalisieren, dass sie sich alle Zeit der Welt nehmen soll, sie sich nur bei Dir melden braucht und Du immer für sie da bist. Damit schiebst Du Dich auf ein Haltegleis mit Warten, Leiden und Grübeln. Mach das nicht.

06.03.2023 17:03 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag