@Scheol Hi erstmal und danke dir für deine ausführlichen Antworten

ich bin froh hier geschrieben zu haben, weil ich merke hier Verständnis und "Halt" zu bekommen.
Du hast mit allen Punkten recht. Leider.
Das Problem als "Opfer" ist ja, dass man es oft nicht wahrhaben/sehen will in der Beziehung. Ich habe ehrlich daran geglaubt, dass wenn wir zusammenziehen/die FB vorbei ist, alles gut wird. Im Nachhinein kann ich mich selbst nicht verstehen, ändern kann ich es aber nun nicht mehr, nur daraus lernen.
ich vergaß übrigens, dass er auch öfter gelogen hat (nichts mit betrügen oder so), aber schon wichtige Dinge. Und da auch gaaaar keinen Fehler drin gesehen hat. Es gab viele Red Flags, die ich nicht sehen wollte -.-
ja, er hat es wahrscheinlich gar nicht verdient, dass ich mir den Ar* aufgerissen habe 3 Jahre lang, ihn lieb(t)e und ihm hinterherweine. Aber ich kann nichts an meine Gefühlen ändern. Dennoch hast du absolut recht & ich muss mir das immer wieder vor Augen halten. So behandelt worden zu sein und es auch noch zugelassen zu haben tut aber auch weh.
Schöne Sch* nach so einer Beziehung, da muss man echt viel verarbeiten.
Ich kann es jetzt nur besser machen, mich hier melden und hoffen dadurch Unterstützung dabei zu erhalten mich abzugrenzen und loszulassen. Immerhin ist er jetzt wieder weg in seiner "Wahlheimat" und nicht mehr wenige Minuten von mir entfernt.