Zitat von Joeyjo: Das will mein Kopf und mein Herz nicht verstehen. Da ist irgendwo ein Fehler im System.
Was tust du, damit dein Kopf es verstehen und dein Herz nachziehen kann?
Aktuell drehst du dich im Kreis, eine Therapie wird dir bestimmt helfen, diesen Kreis zu durchbrechen.
Du musst aber auch was tun und es wollen.
Mir hat geholfen, die negativen Situationen/ Äußerungen/ Ereignisse/ Abwertungen aufzuschreiben. Wenn ich mich dann wieder im Kreis gedreht habe, habe ich mir diese Liste durchgelesen. Das hat mir tatsächlich geholfen und mir gezeigt, wir verdreht das alles war, allein schon, dass ich so eine Liste benötige, um nicht wieder nur das Positive zu sehen und zu idealisieren.
Zitat von Joeyjo: Wie ihr auch versucht mich dahin zu locken: Ja - mir fallen mehr Details zu den negativen Sachen ein als zu den positiven. Daher verstehe ich das ganze doch ebenfalls nicht.
Warum komme ich mit dieser Trennung nicht zurecht. Warum gebe ich ihr mehr wert als mir.
Weil du die ganze Zeit darüber nachdenkst, wie soll es da besser werden?
Zitat von Joeyjo: Nun diese 1.000 Nachrichten am Tag.
Die Kosenamen.
Dieses „Gefühl“ mit ihr.
Dieser ständige Kontakt macht süchtig, er vermittelt Nähe, Präsenz und man hat das Gefühl, man würde am Leben der anderen Person teilhaben. Natürlich denkt man, die andere Person würde das genauso sehen, empfinden, in Wirklichkeit holt sich das Gegenüber nur was es braucht. Kontrolle, Aufmerksamkeit, Ablenkung, Teilhabe am eigenen Leben, eine Meinung...und man wird schneller ausgetauscht als man denkt.
Worum ging es im Kern der Nachrichten? Um dich? Um wichtige Angelegenheiten?
Ich habe diese Dauerpräsenz danach unheimlich "vermisst", nicht ihn, war wie ein Entzug, anders kann ich das nicht beschreiben. Ich hatte die Erwartung, dass die Kommunikation nun immer so laufen muss und das ein Zeichen von Aufmerksamkeit, Liebe oder Zuneigung wäre. Es entstand sogar ein Gefühl der Ablehnung in mir, wenn das jemand nicht gemacht hat.
Das stimmt natürlich nicht, alles quatsch, ich habe mich da in eine kranke Sache hineinziehen lassen und die Bedürfnisse meines Gegenübers befriedigt, mir hat das außer eine Art von Abhängigkeit nichts gebracht.
Zitat von Joeyjo: Am Ende des Tages fehlt mir dieser Mensch dennoch. Ganz egal was alles lief.
Was müsste dieser Mensch tun, um dich zu verdienen?
Du hast viel darüber geschrieben, was du deiner Meinung nach nicht richtig gemacht hast, weswegen du sie nicht verdient hast. Aber wie sieht es andersherum aus?
Glaubst du, dieser Mensch kann oder möchte das jemals leisten?
Ich, wie bestimmt viele andere hier auch, haben das auch mal gedacht. Es würde keine andere Person geben, die mir das geben könnte, es könnte nie wieder so intensiv, lustig und schön sein. Noch ein wenig größer: Wahrhaftig.
Wir alle leben unser Leben für uns und nicht für einen Partner/ eine Partnerin, und niemals für diejenigen, die uns verletzen und leichtfertig mit unseren Gefühlen umgehen, die ignorant sind, ihren Vorteil suchen.
Zitat von Joeyjo: Freunde sagten mir, dass sie sich innerhalb der Beziehung geändert hat. Egoistisch geworden ist. Mehr Ich bezogen.
Man wird in der Regel nicht plötzlich egoistischer, damit hast du oder die Beziehung nichts zu tun.
Sie hat dir vorher einfach nur eine andere Seite gezeigt, kann das in oberflächlichen Beziehungen wahrscheinlich auch ganz gut, weil Egoismus keine tolle Eigenschaft ist, mit der man in eine Beziehung startet. Nur kann man diese Maske nicht so lange aufrechterhalten, in einer Partnerschaft fällt sie früher als in einer Freundschaft.
Zitat von Joeyjo: Und klar warte ich sehnsüchtig darauf das ich was von ihr höre.
Was denkst du, wird passieren?
Meinst du, es ist wie in diesen kitschigen Filmen, in denen die Hauptdarstellerin/ der Hauptdarsteller nach einiger Zeit zurückkehren, geläutert sind und den Wert der Beziehung erkennen?
Alles tun, damit es nun funktioniert und ihr eigenes Verhalten reflektiert haben?
Auch wenn sich das nun hart anhört, nach meiner Erfahrung sieht die Realität anders aus, Menschen ändern ihre Persönlichkeit nicht von heute auf morgen, sie treffen bewusst Entscheidungen für oder gegen eine Situation/ Beziehung.
Vielleicht bringt viel Abstand eine Veränderung oder neue Haltung, das setzt aber voraus, dass beide Seiten ihr Leben weiterleben und sich entwickeln.
Gib ihr nicht die Möglichkeit, dich zu erreichen, sich zu holen, was sie gerade benötigt und dich wieder zu enttäuschen oder zu verletzen. Schütze dich davor und gestalte dein Leben ohne sie aktiv.
Wer weiß, wen du treffen wirst oder wohin es dich führen wird.