78301

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
@Füchsin10 schau mal in dem Thema hier.

03.09.2024 13:44 • x 1 #13336


Scheol
Hier ein Beitrag über die aktuelle Zeit……

Durch das Gaslighting der Gesellschaft,….. Dauerstress……

Auf YouTube ansehen klicken….

05.09.2024 23:38 • x 4 #13337


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
video nicht verfügbar - steht bei mir

06.09.2024 02:55 • x 1 #13338


S
Ich brüte gerade über etwas, dass ich im Begriff bin zu verstehen.

War gestern mit meinem besten Freund essen und wie immer unterhielten wir uns auch über unsere Liebes-Lebens- Situationen.

Dabei habe ich ihm dann von einer meiner Therapiestunden erzählt, in der ich verzweifelt war und ich meinem Therapeuten sagte: ich kenne meinen Wert, aber aus irgendeinem Grund bekommt mein Ex mich immer im Sonderangebot. Mein Therapeut zeigte mir daraufhin aus meinen Erzählungen auf, wann, wie oft und wo ich meinen Wert in meiner ehemaligen Beziehung eingestanden bin. Und das war irgendwie doch immer.


Zum Abschied sagte er, ich soll mir keine Sorgen machen (weil das mache ich ja immer), meine persönliche Weiterentwicklung war in der kurzen Zeit groß, ich brauche etwas länger, aber das ist auch vollkommen in Ordnung, (weil Härtefälle brauchen ihre Zeit, er bezeichnete meinen Ex einmal als meinen Endgegner) und es ist schwierig (inklusive Vor-/ und Nachgeschichte), ja, er wünscht sich für mich jemandem mit dem ich glücklich bin und das auf Augenhöhe.

Und genau das habe ich verdient.
Es ist in Ordnung, ich sehe es ein.
Ich war meinem Ex schon immer egal -ein Mittel zum Zweck.
Würde ich in der Zeit zurück gehen können, zu ihm, ich wollte es gar nicht mehr, ich weiss, ich gehöre dort nicht mehr hin.

13.09.2024 11:05 • x 7 #13339


F
Zwar ein Musiktipp, aber der passt nirgendwo so gut rein wie hier.

15.09.2024 15:35 • x 2 #13340


Scheol

21.09.2024 18:23 • x 2 #13341


S
Immer wenn wir wieder in Kontakt waren, war es das gleiche Spiel. Die ersten 2-4 Treffen waren wie der Urknall, ab dem 4. Treffen wurde er/es mir unangenehm. Seine Art, sein überhebliches Reden, immer wieder die Arbeit, wie toll er ist, blabla und das große Schweigen (das immer ziemlich schnell kam), sein Desinteresse usw usf. Ich war dann immer froh, wenn er wieder weg war. Froh und dann traurig. Traurig weil es eben so ist wie es ist.

Nun ja, was tun, wenn man meint das Bedürfnis zu verspüren in den Spam-Ordner zu schauen? Es war immer so. Fündig werde ich immer irgendwann. Die übliche Verfügbarkeitsanfrage: Hallo, wie geht's? Und dann die 2. und 3. und bei der 4. habe ich meist geantwortet.

Den ersten Absatz meines Beitrags schrieb ich, weil es das ist, was ich mir immer wieder bewusst mache.
Mein Verstand weiss ja ganz genau. Aber warum ist da noch so ein Teil, der nach einer gewissen Zeit eingebildete(?) Sehnsucht(?) bekommt? @Scheol

Was tun? Es natürlich sein lassen.

23.09.2024 11:42 • x 2 #13342


Heffalump
Zitat von Sweetheart123:
in den Spam-Ordner zu schauen

lösche ich immer, ohne zu schauen

23.09.2024 12:22 • #13343


Scheol
Zitat von Sweetheart123:
...Mein Verstand weiss ja ganz genau. Aber warum ist da noch so ein Teil, der nach einer gewissen Zeit eingebildete(?) Sehnsucht(?) bekommt?

Da habe ich glaube ich noch nichts genaues drüber gelesen …..

Es war ja eine traumatische Verbindung, ein Traumabonding ,…. Bei jedem „Kontakt“,.. Bild , Lied , selbe Auto , ähnliche Stimme , ähnliche Wortwahl , ein alter Film , oder eben der direkte Kontakt zwar „nur“ in dem Spam Ordner , können uns triggern.

Ich überlege gerade ob ein verschieben in den Spam Ordner überhaupt eine richtige Grenze und somit abschließen ist Lebt man da nicht immer noch „etwas“ in der Hoffnung das da im Spam Ordner was sein könnte / wird ? Ich denke ja. Hier würde dann wieder der Zyganick Effekt der Hoffnung Effekt wirken. Eine Sache die nicht im Gehirn abgeschlossen ist , bleibt weiterhin als unerledigt aktiv. ( also man sieht hier dran das was kleines von außen nichtiges oder erledigtes was unbewusstes anrichten kann).

Auch wird man mit jedem Kontakt getriggert. Bei jedem Trigger werden die Bilder aber auch die Gefühle von damals von der Tat aktiviert. Im schlimmsten Fall sogar Retraumatisiert.

Eine Retraumatisierung kann schlimmer sein wie das ursprüngliche Trauma. Beispiel , beim Zahnarzt wird beim Zähne ziehen eine schlimme Erfahrung gemacht. Beim zweiten Mal , ist die Vorstellung das es wieder so schlimm sein könnte , das abzulute panische nicht mehr regulierbare reinsteigern in das „Thema“….

Das Traumabonding ,….. beim Traumabonding hofft das Opfer das es vom Täter gesehen wird.
Ich vermute das hier immer und immer wieder mal , die Hoffnung das es hätte klappen können, die Frage immer noch , warum hat es nicht geklappt, immer splitterweise im Gehirn offen bleibt.

Auch das verstehen das die andere Person gar nicht anders kann durch seine Störung / Problematik / Vorbelastung , das das Handkes nicht echt gewesen ist , obwohl man es mit den eigenen Augen gesehen hat….. gilt hier radikale Akzeptanz das es ist wie es ist.

Ähnlich wie bei einem Kind was einen Zauberer zusiehst und denkt das dieser zaubern kann. Es gilt zu akzeptieren dass es nur Tricks sind egal wie gut der Zaubertrick ist.

23.09.2024 13:33 • x 4 #13344


S
@Scheol

Zitat von Scheol:
Da habe ich glaube ich noch nichts genaues drüber gelesen …..

Es war ja eine traumatische Verbindung, ein Traumabonding ,…. Bei jedem „Kontakt“,.. Bild , Lied , selbe Auto , ähnliche Stimme , ähnliche Wortwahl , ein alter Film , oder eben der direkte Kontakt zwar „nur“ in dem Spam Ordner , können uns triggern.


Ich glaube allein der Gedanke an den Mann triggert mich

Spaß. Aber ich würde gerne verstehen, warum ich ihn einerseits nach dem 4. Wiedersehen regelrecht unangenehm finde, froh bin wenn er weg ist und ca. um die 2 Monate später die Sehnsucht eintritt.
Mein bester Freund sagt, da kann man nichts machen, dass wird so lange weiter gehen, bis du jemand anderen gefunden hast.

Zitat von Scheol:
Retraumatisierung kann schlimmer sein wie das ursprüngliche Trauma.

Ich weiss nur, dass der Mann sowieso ein wandelndes Traumata ist. Ich hasse ihn.

Weiss jemand ob man bei GMX E-Mail Adressen sperren kann? Hab nur die Option, Spam Ordner und nach 1 Tag löschen gefunden. Und trotzdem finde ich ihn dann immer irgendwann.
Nicht gucken mache ich schon die ganze Zeit, aber irgendwann guck ich dann doch

23.09.2024 15:53 • x 1 #13345


Scheol
Zitat von Sweetheart123:
Ich glaube allein der Gedanke an den Mann triggert mich Spaß....

Das ist kein Spaß das ist völlig richtig. Deshalb wird Personen die solch Beziehungen hinter sich haben gesagt , schau nicht solch P. an wo diese Leute ähnlich aussehen wie die / der Ex , weil das die Person immer immer wieder triggert.

Jeder Gedanke , verursacht ein Gefühl. In dem Fall bei dir triggerst du dich selbst.

23.09.2024 15:56 • x 1 #13346


Heffalump
Zitat von Sweetheart123:
4. Wiedersehen

so regelmässig wird es euer Muster sein - aber wo kein Entzug, da auch keine Besserung eintritt

23.09.2024 15:58 • x 2 #13347


Scheol
Zitat von Sweetheart123:
...Aber ich würde gerne verstehen, warum ich ihn einerseits nach dem 4. Wiedersehen regelrecht unangenehm finde, froh bin wenn er weg ist und ca. um die 2 Monate später die Sehnsucht eintritt.

der Mensch kommuniziert nonverbal….. ich vermute das er dich die ersten Male unbewusst noch etwas einwickeln kann. Beim dritten oder vierten Treffen wird dir wieder bewusst wie er ist und das er nicht kompatibel ist.

Meist liest man davon das um die 2-4 Monate der Druck in einer Person abfällt und es dann in dem Fall hier vermutlich zur Sehnsucht kommt. Hier wieder die Schlechtigkeiten der Person hochholen.

23.09.2024 16:00 • x 3 #13348


Scheol
Erledigt , sorry

27.09.2024 16:04 • #13349


Heffalump

29.09.2024 11:52 • #13350


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag