Zitat von Sweetheart123: ...Mein Verstand weiss ja ganz genau. Aber warum ist da noch so ein Teil, der nach einer gewissen Zeit eingebildete(?) Sehnsucht(?) bekommt?
Da habe ich glaube ich noch nichts genaues drüber gelesen …..
Es war ja eine traumatische Verbindung, ein Traumabonding ,…. Bei jedem „Kontakt“,.. Bild , Lied , selbe Auto , ähnliche Stimme , ähnliche Wortwahl , ein alter Film , oder eben der direkte Kontakt zwar „nur“ in dem Spam Ordner , können uns triggern.
Ich überlege gerade ob ein verschieben in den Spam Ordner überhaupt eine richtige Grenze und somit abschließen ist Lebt man da nicht immer noch „etwas“ in der Hoffnung das da im Spam Ordner was sein könnte / wird ? Ich denke ja. Hier würde dann wieder der Zyganick Effekt der Hoffnung Effekt wirken. Eine Sache die nicht im Gehirn abgeschlossen ist , bleibt weiterhin als unerledigt aktiv. ( also man sieht hier dran das was kleines von außen nichtiges oder erledigtes was unbewusstes anrichten kann).
Auch wird man mit jedem Kontakt getriggert. Bei jedem Trigger werden die Bilder aber auch die Gefühle von damals von der Tat aktiviert. Im schlimmsten Fall sogar Retraumatisiert.
Eine Retraumatisierung kann schlimmer sein wie das ursprüngliche Trauma. Beispiel , beim Zahnarzt wird beim Zähne ziehen eine schlimme Erfahrung gemacht. Beim zweiten Mal , ist die Vorstellung das es wieder so schlimm sein könnte , das abzulute panische nicht mehr regulierbare reinsteigern in das „Thema“….
Das Traumabonding ,….. beim Traumabonding hofft das Opfer das es vom Täter gesehen wird.
Ich vermute das hier immer und immer wieder mal , die Hoffnung das es hätte klappen können, die Frage immer noch , warum hat es nicht geklappt, immer splitterweise im Gehirn offen bleibt.
Auch das verstehen das die andere Person gar nicht anders kann durch seine Störung / Problematik / Vorbelastung , das das Handkes nicht echt gewesen ist , obwohl man es mit den eigenen Augen gesehen hat….. gilt hier radikale Akzeptanz das es ist wie es ist.
Ähnlich wie bei einem Kind was einen Zauberer zusiehst und denkt das dieser zaubern kann. Es gilt zu akzeptieren dass es nur Tricks sind egal wie gut der Zaubertrick ist.