Zitat von Kampfschnake: Warum sollte X sich ändern? Er fährt gut.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.
Zitat von Perzet: Deswegen hatte ich geantwortet, daß Du nur an Dir selber arbeiten kannst. In diesem Fall bedeutet es, zu verstehen, mit wem Du es zu tun hast; zu akzeptieren, daß die Person so ist; und für Dich zu lernen, wie Du damit umgehst, damit Du so gut wie möglich durch den (notwendigen) Kontakt durch kommst. Zb durch die Grey Rock Methode.
Ich habe da meiner Meinung nach an mir gearbeitet, mit Sicherheit ist da auch noch Luft nach oben, Strategien in der Kommunikation entwickelt, die für Transparenz und Klarheit sorgen, ignoriere Abwertungen, Beleidigungen und Lästereien, Antworte immer bezogen auf die Sache.
Vorausschauendes Planen und Kommunizieren nützt nicht viel, es gibt immer wieder Probleme und Konflikte (nicht nur ich habe diese Probleme/ Konflikte, die auch immer häufiger auftreten), die leider nicht nur meinen Bereich betreffen, sondern auch Personengruppen, die sich nicht einfach wehren können und für die u.a. ich verantwortlich bin.
Deswegen meine Frage nach Erfahrungen mit solchen Situationen und wie andere sie auflösen bzw. ob das überhaupt deeskalierend möglich ist.
Mir ist auch bewusst, dass das Verhalten dieser Person nicht dafür spricht, dass sich das bessern oder ändern wird.
Es tat einfach mal gut, diesen Gedanken zu teilen.
Karma, Zeit, Konsequenz und Geduld werden das Problem mit Sicherheit lösen.