wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
80048
Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch
14503
• Seite 967 von 967 • <1 ... 964, 965, 966, 967
Besserwisser60 Mitglied
Danke erhalten:
794
@Besserwisser60 Die denken, dass sie sich das leisten können. 🙂
Mit diesen narzisstischen Charakterzügen, sind sehr viele Menschen beruflich sehr erfolgreich,vom Manager über Ärzte, Schauspieler, was auch immer. Ich behaupte sogar, ohne es beweisen zu können, dass gerade diese Menschen gut Money verdienen, eben weil sie auch gerne "über Leichen" gehen und wenig bis keinen Skupel haben. Davon sind sicher sehr viele Menschen sehr reich.....
•
x 3#14491
PapaEmeritus Mitglied
Danke erhalten:
2624
Bin ich absolut bei dir! Wer keine Scham und Skrupel hat, kann sehr weit kommen. Das ist aber eben oft nur die Vorderseite der Medaille.
•
x 1#14492
A
Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch
x 3
Cestho Mitglied
vor 5 Wochen hat sich meine Freundin plötzlich und unerwartet nach 6 Jahren von mir getrennt. Es lief total komisch ab, sie war wütend wie ich sie noch nie erlebt habe, ich war an einfach allem Schuld. Sie hat sich plötzlich wohl in wen anders verliebt und ist nach der Trennung sofort mit ihm zusammen gekommen. Sie hat mir Dinge vorgeworfen die Jahre her sind oder teilweise keinen Sinn ergeben haben. Das ich zum Beispiel hätte merken können das was nicht stimmt, weil sie mir irgendwann keine Bilder mehr von Hochzeitskleidern geschickt hat. Und nach der Trennung wusste ich überhaupt nicht was passiert ist und war maximal verwirrt. Immerhin war 2 Wochen vorher noch alles bestens. Schön am Jahrestag essen gewesen usw. Ich hatte noch 1000 Fragen und keine Antworten. Dann bin ich irgendwann auf Narzissmus aufmerksam geworden. Und noch mehr mit "verdeckten" Narzissten. Und man kann jede Menge dazu lesen, auch wie diese Leute schluss machen und was danach so passiert. Und als ich das gelesen habe, dachte ich, es hätte jemand mitgeschrieben bei unserem Trennungsgespräch. Auf einmal konnte man alles erklären. Und dennoch warf das auch schon wieder neue Fragen auf. Hat schonmal jemand mit verdeckten Narzissten zu tun gehabt und wäre offen über einen Erfahrungsaustausch? Mich lässt das Thema einfach nicht los. Schließlich hatte ich schon fest Pläne mit Kindern und Heiraten. Habe vor 2 Jahre für uns ein Haus gekauft um ein schönes Zuhause für unsere Familie zu haben. Und innerhalb 2 Wochen soll alles so furchtbar geworden sein.
•
M
Mada Mitglied
Danke erhalten:
348
@Cestho hey tut mir leid, was du gerade durchmachen musst. Deine Schilderung am Anfang erinnert tatsächlich an narzisstische Verhaltensweisen, die die Leidtragenden verwirrt zurück lassen. Hast du innerhalb der Beziehung keine Auffälligkeiten wahrgenommen?
•
Cestho Mitglied
@Mada Hey, vielen Dank für deine Antwort!
Naja doch eigentlich schon. Aber sie war halt so. Und ich hatte auch vor der Trennung mich noch garnicht mit Narzissmus beschäftigt. Sonst hätte wäre ich vorher vermutlich auch hellhöriger geworden. Sie brauchte halt unfassbar viel Bestätigung. Immer wieder musste ich ihr sagen wie sehr ich sie liebe. Sie konnte es nicht allein zuhause aushalten. Wenn Sie frürh Müde war und ich nicht sofort mit ins Bett kam hat sie geweint und sie hat gezweifelt ob ich sie noch liebe. Immer wieder hab ich alles versucht um ihr all das zu beweisen. Aber es reichte scheinbar nicht. Ihre Mutter ist ganz klar eine grandiose Narzisstin wie sie im Buche steht und meine Ex Freundin war immer ihr "Opfer". Und ich wollte Sie immer davor schützen und habe sie aufgebaut wenn sie wieder weinend von ihrer Mutter nach Hause kam. Und immer hab ich auch gehofft, das sie mal nicht so wird wie sie. Aber vermutlich wird man diese Methoden zwangsläufig übernehmen wenn man als Kind so aufgewachsen ist. Selbst wenn man selber weiß das es eigentlicht schlecht ist?
•
A
Avvokata Mitglied
3
Danke erhalten:
1774
Wie schade, dass du nicht mehr dabei sein kannst, wenn es soweit ist. 😂
Er hat es mir sogar angeboten... ansonsten nochmal für dich- verpiss dich endlich und lass mich in Ruhe!
•
Heffalump Mitglied
9
Danke erhalten:
76632
•
x 1#14497
M
Mada Mitglied
Danke erhalten:
348
ich schätze, er hat sich über den Narz lustig gemacht, nicht über Avvokata
•
PapaEmeritus Mitglied
Danke erhalten:
2624
ich schätze, er hat sich über den Narz lustig gemacht,
Das ist auch der einzige richtige Umgang mit solchen Menschen.
•
x 1#14499
Besserwisser60 Mitglied
Danke erhalten:
794
Nene, die Adresse war schon die richtige.
•
x 1#14500
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
4049
Der Ex, der laut ihrer eigenen Aussage "nur" ein Vermeider gewesen ist ... 🤣 Interessant, woher der plötzliche Sinneswandel auf einmal kommt?
Zitat von Cestho:
Aber vermutlich wird man diese Methoden zwangsläufig übernehmen wenn man als Kind so aufgewachsen ist. Selbst wenn man selber weiß das es eigentlicht schlecht ist?
Als Kind hast du leider keinerlei Chance, wenn dir dein Selbstwert systematisch demontiert wird. Du kannst dich nur anpassen und im schlimmsten Fall große Teile der Täter-Denke aus Überlebensgründen introjizieren. Insofern fällt der Apfel nicht so weit vom Stamm.
Der Ex, der laut ihrer eigenen Aussage "nur" ein Vermeider gewesen ist ... Interessant, woher der plötzliche Sinneswandel auf einmal kommt?
hat mein Ex mir auch weiss gemacht, a la Bindungsangst danach wurds noch schlimmer!
•
PapaEmeritus Mitglied
Danke erhalten:
2624
Es ist eben wahrscheinlich oft ein Zusammenspiel aus mehreren Ursachen. Negative Erfahrungen in der Kindheit, Lernen/Erfahrung/Sozialisation, genetische Disposition, Unterschiede am Gehirn. Und am Ende hat man das Ergebnis.