79272

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
Zitat von Wulf:
Was dir dann gerade die eigene Birne in einer Gedankenschleife direkt nach der Trennung durchspielt.
Es ist jedoch schön mitzubekommen, wie das Gehirn später gerade alles ins positive rückt, seine eigene Schutzfunktion anwendet. War eine schöne Zeit, mit der Betonung auf war.

Merk ich selbst Monate danach bei bestimmten Situationen, an bestimmten Orten noch. Hätte nicht gedacht, dass das so hartnäckig ist. Das ganze manipulative Verhalten ist gar nicht mehr so das Problem, damit komm ich gut klar, denn das Verhalten spricht für sich. Mein Problem ist noch die „Tarnung“, die diese Individuen nutzen.

Heute 09:43 • #13936

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
die „Tarnung

Für die, ist es ganz normales Verhalten.

Ich glaube seit längerem, das unsere Gesellschaft mit verantwortlich ist, dass diese Leute mehr werden

Heute 09:48 • x 2 #13937

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

PapaEmeritus
@Heffalump

Das sehe ich ähnlich. Zumindest hilft die Gesellschaft nicht dabei, dass es weniger wird. Und wenn diese Menschen sehen, dass es funktioniert, wird’s eben weiter betrieben und verbessert. Wenn die mal bei einem Menschen scheitern, wird das Verhalten dann angepasst, vielleicht etwas vorsichtiger, vielleicht noch subtiler, vielleicht warten die länger. Und die wissen ja auch, was sie machen. Die verhalten sich ja oft nur selektiv manipulativ, imitieren in manchen Kontexten, in denen es nix zu holen gibt, immer den normalen Menschen, in Beziehungen etc. oft so lange, bis sie sich sicher fühlen oder genug „investiert“ haben.

Heute 09:58 • #13938

Wulf
Zitat von PapaEmeritus:
Mein Problem ist noch die „Tarnung“, die diese Individuen nutzen.

Ist wie eine Impfung, diese verhindert nicht das Eindringen des Viruses an sich in den Körper, sondern ist im Idealfall bestens darauf vorbereitet.

Die Orte hab ich bewusst abgeklappert, rumorte teilweise heftig in der Magengegend. Danach war es weg. Gewisse Situation die Flashbacks auslösten und mich gedanklich schrotteten, gibt es quasi nicht mehr. Ab und zu noch einen Flashback, hält für ein paar Minuten, danach ist dieser durch. Das waren halt die schönen Momente gewesen, an die ich mich gerne erinnere.

Heute 10:07 • x 3 #13939

PapaEmeritus
@Wulf

Interessant, dass du diesen Virus Vergleich ziehst, ich betrachte diese Menschen inzwischen auch wie eine Art perfekt getarnten Virus, den der Körper bei erstmaligem Kontakt nicht wirklich erkennt.
Flashbacks hatte ich ziemlich stark, nachdem ich den Kontakt beendet hatte, inzwischen nicht mehr, es ist eher ein diffuses Gefühl an bestimmten Orten. Die „schönen“ Momente sehe ich inzwischen als Teil des Ganzen und nicht unabhängig davon. Vor allem weil der Mensch wieder angehoovert kam, oberflächlich nett, darunter lief der Mist weiter. Seit dem ist mir zumindest in meinem Fall klar, dass ich das nette Verhalten nicht unabhängig vom manipulativen Verhalten betrachten kann, sondern als Teil dessen. Wie ich aber schon mal erwähnt habe, muss jeder den Weg in der Verarbeitung finden.

Heute 10:14 • x 1 #13940

Doing
Zitat von Wulf:
Die Orte hab ich bewusst abgeklappert, rumorte teilweise heftig in der Magengegend.

Bei mir war es ein Gefühl der Panik das aufkam. Nach 2 Jahren no contact kann ich sogar an ihrem Wohnsitz vorbei fahren ohne Panik. Bissel mulmig ja, aber keine Panik mehr.

Heute 15:50 • x 2 #13941

PapaEmeritus
@Doing

Die Vorstellung bringt mir zB Übelkeit. Es gibt zum Glück in meiner Gegend nicht viele Orte, die relevant sind, und an ihrem Wohnsitz fahr ich durch Zufall eher nicht vorbei.

Heute 16:04 • #13942

Heffalump
Zitat von Doing:
kann ich sogar an ihrem Wohnsitz

Ich kann ihn sogar besuchen, mit ihm grillen.
Er tut mir nichts mehr, ich weiß ja von wem was kommt

Vor 39 Minuten • #13943

Hagen_Rether
Darf ich euch, bei denen es zum Teil mit der Trennung länger her ist, mal fragen: leidet ihr darunter, dass SIE/ER toxisch war und ihr gar nicht mehr wisst, was echt war an der Vergangenheit mit ihr/ihm, was von den den schönen Erinnerungen echt...oder leidet ihr darunter, dass man aus verschiedenen Gründen so scher von dem toxischen Menschen los kommt, auch nach der Trennung?

Vor 32 Minuten • x 1 #13944

PapaEmeritus
@Hagen_Rether

Für mich persönlich ist das toxische Verhalten nicht mehr so das Problem, das konnte ich ziemlich schnell einordnen. Das ist Gaslighting, das ist dieses und jenes und hat nix mit mir zu tun. An den „schönen Momenten“ knabber ich bis heute.

Vor 19 Minuten • x 2 #13945

Hagen_Rether
Zitat von PapaEmeritus:
@Hagen_Rether Für mich persönlich ist das toxische Verhalten nicht mehr so das Problem, das konnte ich ziemlich schnell einordnen. Das ist ...

Genau das habe ich befürchtet...

Mir fehlt die gute Version von ihr so sehr...das war echt sehr schön und leicht und hatte für mich oft einen Zauber...damit meine ich auch die Jahre bis fast zum Ende. Das erste Jahr mit ihr war sowieso magisch, trotz aller Schwierigkeiten. Ich habe mich da so lebendig gefühlt. Vorher war vieles bleiern und jetzt befürchte ich, dass ich solche Höhen nie wieder erreiche...

Schelte und Kopfschütteln der Mitleser in drei, zwei, eins...

Vor 13 Minuten • x 1 #13946

PapaEmeritus
@Hagen_Rether

Von mir gibt es weder Absolution noch ne Schelte. Ich verstehe dich voll und ganz. Bei mir kam die liebe Version ja nochmal wieder, und dann ging der gleiche Mist weiter. Das nehme ich als Anker, wenn es mich mal wieder runterzieht usw.

Vor 5 Minuten • x 1 #13947

Wulf
@Hagen_Rether die schönen Momente kamen mit, der Rest weg. 3 Monate feinstes Kopfkino gehabt, meist von 0-24Uhr.
Die eigenen Erinnerungen zweifel ich nicht an, wenn diese als schön abgespeichert sind, dann waren sie auch schön. Punkt.
Effektiv musst du für dich in deinem Kopf eine Co-Trennung durchziehen, dir selbst vergeben und wieder gern haben.

@Heffalump Grillen mit der Ex...
Da gibt es genug Gelegenheiten, ohne Ex.

Gerade eben • x 2 #13948

Heffalump
Zitat von Wulf:
Da gibt es genug Gelegenheiten, ohne Ex.

War jetzt in knapp neun Jahren, eh nur einmal

Gerade eben • #13949

Heffalump
Zitat von Hagen_Rether:
und jetzt befürchte ich, dass ich solche Höhen nie wieder erreiche

Du kannst auch anders hinschauen, wenn es nicht mehr zu toppen ist, hast du es wenigstens erlebt. Gibt viele, die erleben das nie

Gerade eben • #13950

A

x 4