Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80000

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

NZX
@Scheol
Ja entschuldige Grinsendes Gesicht
Mir ist dann auch mal aufgefallen, als du das geschrieben hast, das es irgendwie ein falsches Licht darauf wirft.

PapaEmeritus
Diese Menschen schauen eben auch gern, was sich das Gegenüber gefallen lässt. Und wenn man mitspielt, ist ganz schnell mal ein Teil der Identität weg. Nennt sich „moving the goal posts“. Machen auch normale Menschen. Die akzeptieren aber im Normalfall deine Grenzen und der Respekt wird dadurch vielleicht sogar noch steigen. Wenn deine Grenzen aber sofort als Angriff gesehen werden und man plötzlich selbst der angebliche Agressor ist, hat man ne ungefähre Tendenz in welche Richtung es geht.

x 2 #14447

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Heffalump
Zitat von NZX:
So einer Frau habe ich hinterher getrauert und so gefangen davon

Merke: was nicht gut tut, kann weg

x 1 #14448

NZX
@Heffalump
Stimmt wohl.
Das es mit uns beiden nicht funktioniert hat ist ja eine Sache.
Es auf der Firma auszutragen, im Hintergrund und noch Leute zu überzeugen bzw. Manipulieren ist aber auch noch eine andere Sache.

x 2 #14449

Heffalump
Zitat von NZX:
Manipulieren ist aber auch noch eine andere Sache

Lächle

Du kannst nicht alle töten

x 3 #14450

Plague
Zitat von NZX:
Mitleid hatte ich, sie hätte was besseres verdient, hab mich auf geopfert für diesen Menschen.
Hab mich als den Ritter gesehen.

Und was sagt das über dich und deine Selbstwertregulation?

x 2 #14451

NZX
@Plague
Das diese einfach schlecht gewesen ist und ich versucht habe unbewusst mir wohl eine Aufgabe zu geben.
So hab ich es auch im Nachhinein betrachtet, was aber dennoch falsch gewesen ist.

Plague
Zitat von NZX:
was aber dennoch falsch gewesen ist.

Dein Verhalten oder die Erklärung?
Im ersten Fall wäre "falsch" kein hilfreicher Terminus. Es war schlichtweg dein Anteil an der Sache.
Oder bist du der Ansicht, dass diese ganze Hypothese falsch ist?

NZX
Ich denke diese ,,Beziehung" hat die richtigen Knöpfe bei mir gedrückt.
Durch diese unklare Bindung und die Nähe, hier auf Arbeit und privat hat bei mir eine Selbstwertachterbahn ergeben. Dadurch dass ich dann mich richtig verhalten habe bekam ich Nähe und Intimität.
Aber so einen Booster hat es mir auch gegeben, dass ich besonders wäre und ein guter Mensch. Mein Selbstwert hat sich dann ausgelagert.
Durch den Umgang mittlerweile ist es dann zerbrochen und müsste es eigentlich wieder innerlich in mir stabilisieren.
Geht aber auch schwierig durch den Trigger hier auf der Arbeit dauert der Prozess ein wenig länger.

x 1 #14454

PapaEmeritus
@NZX

Es ist definitiv wichtig, seinen Anteil zu betrachten. Und das kann man auch, ohne das Verhalten des anderen zu entschuldigen. Wenn du mir immer wieder deine Wange hinhältst und ich dir eine gebe, ist es natürlich deine Verantwortung aufzuhören, mir deine Wange hinzuhalten. Trotzdem ist es natürlich meine Schuld, dass ich dich schlage. Es ist ganz wichtig eigene Verantwortung/Anteile zu hinterfragen, ohne die Verantwortung des anderen zu übersehen. Und das funktioniert auch.

Scheol
🔁 Video geteilt von Scheol:

A

x 4