LittleOwl
Gast
Zitat von Herakles:Schlimm stelle ich es mir in einer Beziehung oder ehe vor. Das lese ich hier sehr oft von Betroffenen. Mir ist das zum Glück erspart geblieben.
Ist oft eine Sache, die sich über Monate oder Jahre entwickelt. Gerade wenn man mit verdeckten Narzissten zu tun hat, ist das sehr schwer zu erkennen. Ich habe es erst richtig verstanden, als alles in Schutt und Asche lag. Ich hab so beharrlich weggeguckt, das kann ich heute kaum noch verstehen, dabei waren genug Anzeichen da. Ist schon Mist, wenn die letzten Jahre einfach nur Lüge waren. Aus den Scherben ein neues Leben zurechtzukleben ist schwer. Die Verzweiflung sitzt im Nacken, die Hilflosigkeit erzeugt Wut in einem, meist ist das Geld dann auch sehr knapp und die Kraft sowieso.
Ich kann jedem, der in der "dunklen Nacht der Seele" steckt und sich nicht lösen kann, nur raten sich professionelle Hilfe zu holen um da raus zu kommen. Denn auch nach einer Trennung geht der Spuk oft noch weiter. Familienmitglieder und Freunde/Bekannte werden beeinflusst, sinnlose Aktionen durchgeführt um dem (Ex-)Partner zu schaden. Man muss sich immer wieder klarmachen, dass solche Menschen nur sehr wenig bis gar nicht schlechtes Gewissen und Schuldgefühl haben, da gibt es kein Mitgefühl für den anderen. Und wenn jemand keine Schuld empfindet oder sie abspaltet, kann er beliebiges tun.