Zitat von brokencircle:.. Aber wie verhält man sich am besten wenn man den Ex N sieht?
Ich habe auch sehr viel Angst, was bei seinem Hass rauskommt. Als ich ihn einmal verlassen hatte, wollte er die Mietswohnung kaufen wo ich gewohnt habe. Das hat er mir gesagt, dass er es versucht hat.
POKERFACE...
DAs ist zwar seeeehr schwer, aber das beste was du machen kannst. Versuch Ihn als einen völlig Fremden anzusehen. Ein sozusagen "neutrales" Gesicht machen...
Keine Regung zu zeigen, wenn er grüßt, lächelt. Ich habe DAS vor dem Spiegel geübt(echt).
Genauso zu schauspielern, mimikmäßig wie in einer Rolle.
Du darfst die ANGST NICHT nach außen zeigen, auch wenn dir innerlich fast das Herz stehen bleibt.
Denn auch das versuchen Narze gerne...kommen sie mit Gesäusel und Quatscherei nicht an, üben sie Druck aus > Einschüchterung z.B.
Das beste Beispiel... dein eigenes oben.
Er wollte dich mit dem Wohnungskauf unter Druck setzen und DU hast prompt reagiert - mit Angst.
Auch wenn sie da ist, nicht zeigen...
Wenn du gezwungen bist zu agieren/antworten NUR kurz und Knapp ZB: "mach mal", "es gibt noch andere Wohnungen", "dann zieh ich eben aus"...einfach lapidare, gleichgültig erscheinende Antworten.
ODER "Ich kann/will jetzt darüber nicht diskutieren... mach was du für nötig hälts".
Und hast du den unwiederlegbaren Beweis, DAS Er es wirklich versucht hat?
Manche Narze tönen viel....
Jeder Narz tickt auch individuell und so kann man pauschal nur den Rat geben, sich eben auf kein Gespräch "einzulassen". Denn gerade damit gibt man Ihnen wieder die Macht in die Hände zu lügen, dich zu beschwatzen, dich erneut einzuspinnen. Ist man da nicht gefestigt und kennt Narzschema genau, kommt man nicht gegen sie an.
Und auch wenn du fair sein möchtest, im Gedenken an "EURE LIEBE" (auch wenn es dieser Freundschafts "QUARK" ist), ER ALLES so schöööön plausibel erklärt, mit vor Selbstmitleid triefender Stimme "Ich weiß ja ich bin nicht gut für dich..." etc. >>> NICHTS GLAUBEN, abwinken (grad mal ein Termin haben)...und sich schnell "verdünnisieren".
KEINEN Angriffspunkt bieten...das Beste meist.
Ich kann nur von m.E. PrachtEXemplar ausgehen, den ICH seziert habe (mal genauso wie ER mich)
Er ist ein maligner Typ, hart sich darstellend, aber innerlich hmmm... feige?
Angst vor öffentlicher Verurteilung, vor Degradierung.
Ich entschied mich ihm Paroli zu bieten und ihn so in seine Schranken zurück zuschicken.
Nicht immer ratsam...
Auch ich hatte Angst da sie ja unberechenbar sein können. Meine WUT aber, mich so missbrauchen gelassen zu haben, war größer als die Angst.
Und da ME. anders nicht zu entfernen war als mit seiner eigenen Strategie, habe ich es riskiert.
Durchaus bewusst bin ich mir aber noch heute...ER, wird mich ewig hassen.
Aber DAS hätte Er auch getan, wenn ich klein bei gegeben hätte.
So habe ich zwar seinen Hass, aber mein Leben zurück.
Wie du deinen EX einschätzt... die allerbeste Option ist immer zuerst KS und IGNORIEREN...total, alles kappen, was mit ihm zu tun hat, dein Leben berührt.
Und dann in deinen ruhigen Stunden Kraft sammeln, dich erholen und überdenken.
Gehst du irgendwie wieder auf IHN ein...kommt die nächste Runde und JEDE wird schlimmer, böser. Die Erfahrung das es sich nicht bessert, hattest du doch, oder?
Du MUSST nicht mehr wollen, DU entscheidest für DICH...Er ist da unwichtig, denn es geht um DEIN Leben.
LG