Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Yoda
Ja Sonnenblume, das steht nicht nur in der Literatur, sondern das ist de facto so. Meiner ist bereits auf der Stufe. Ist wohl niemand anders mehr zu holen oder verfügbar, wenn er mit den Kumpels jetzt in Thailand ist u da vorher online ein paar girls "vorbereitet" hat. Problem ist ja nur für N., dass die Damen dort genauso sind wie N. Hier: sie erzählen westlichem Mann was er gern hören möchte, machen alles, was er gern mag, und versuchen ihn langfristig an sich zu binden, allerdings svl. Gegen Geld. Sie spielen ihm Liebe und Bzhg vor, damit er sie nebst Familie gut versorgt. Also dort wird N. Gespiegelt, und das noch ziemlich durchsichtig. die Thai Mädels lügen auch gern u oft, einfach aus Taktik, um dem Mann zu gefallen u erzählen das, wovon sie meinen, dass er es hören mag. für einen null-acht-15 Mann mit fast 60 mag das ja betörend sein, wenn er dafür von einer nicht mal 30jährigen das kriegt, was er will, nämlich ein sich kümmern. eine schöne liebevolle Begleitung und Sex. dort kümmert sich frau in Gegenleistung für Versorgung tatsächlich um Mann. Aber einen N. kann das nicht befriedigen, weil es genauso unecht ist, wie er auch ist, u ich bin sicher, er durchschaut das Spiel sehr schnell. Er ist ja selbst ein "Spieler" ...oh weh, das stell ich mir ernüchternd vor, selbst ziemlich offensichtlich den Spiegel vors Gesicht gehalten zu bekommen. Zumal er dort nicht viel zu bieten hat u in seiner finanziellen Lage nix ist mit grosser Max. Ich möchte das sooo gern Mäuschen spielen. und bin froh, dass mein Gefühl immer mehr umschlägt.

Trauer u Schmerz kommen manchmal, aber ich weiß dass sie nichts bringen. Er ist nicht der, den ich vermeinte zu lieben. Und das was ich liebte, wird es so nicht wieder geben. Ich empfinde auch keine Rachegelüste oder Hass mehr, Gefühle, die zwischenzeitlich mal da waren. für Gleichgültigkeit und Desinteresse ist es wohl noch zu früh, ist ja erst 3 Monate her. das Gefühl, das ggw. überwiegt ist Verachtung für sein Benehmen und Abscheu. Der Gedanke, dass er sich mir irgendwann wieder körperlich nähern könnte, erzeugt ein unangenehmes Gefühl im Magen und ein Kribbeln überall, wie ich es sonst nur habe, wenn ich etwas mir sehr unangenehmes machen muss. z.b. irgendwo auf einer Brücke stehen oder an einem schroffen Hang (ich hab Höhenangst) oder zum Arzt gehen wegen blöder Untersuchungen. Der Mann, den ich 10 Jahre geliebt habe, wird mir nach u nach unangenehm ... das hätte ich nicht für möglich gehalten.

x 2 #11506

Kontra
Ich verstehe die Wut und Enttäuschung, den teilweise vorhandenen Hass auf den Ex, sehr gut. Einem Narzissten zu begegnen, macht krank, egal in welcher Konstellation - besonders, wenn man zu überbrodend fürsorglichen Verhaltensmustern neigt und sich schlecht abgrenzen kann.
Was aber noch mal wichtig ist, und was ich hier etwas vermisse: Der Narzisst als solches ist - im Gegensatz zu den allgemeinen Darstellungen hier - in vielen Fällen nicht bewusst manipulativ oder böse. Ja, es gibt darunter Sadisten, Psychopathen, Soziopathen; die meisten sind jedoch einfach in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Verhalten gestört und "merken das gar nicht". Das hat mehrere Ursachen: ein aus zum Beispiel Vernachlässigung "entstandener" Narzisst spürt sich selber nicht. Ihm wurde das Ich, bzw. die Bildung einer Ich-Stabilität nicht ermöglicht, wodurch diese große Leere entstanden ist. Diese gilt es nicht zu spüren, um jeden Preis - weil sie existenzbedrohend, absolut furchteinflößend ist. Er sucht sich über die gespiegelte Bewunderung im Außen eine Idee von einem "Ich", braucht also immer den Input, immer mehr, immer intensiver. Und wenn er nicht geliebt werden kann, dann ist auch negative Aufmerksamkeit okay (weswegen es in vielen Partnerschaften nach der ersten extremen Hochphase auch zu solchen Dramen kommt: Hauptsache, es passiert was!). Ja, sie speisen sich aus Anderen, aber das tun sie aus einer inneren Not heraus, die nur die nachvollziehen können, die von einem ebensolchen Narzissten ausgesaugt zurückgelassen wurden.
Den meisten Narzissten ist dieser Umstand nicht bewusst - sie müssen sich so weit von dieser inneren Leere abspalten, weil sie eben lebensbedrohlich wirkt, dass sie schon bei dem Hauch einer Ahnung davon in die entgegengesetzte Richtung preschen müssen, ergo: Sie sind ebenso abhängig von euch wie ihr von ihnen. Und das ängstigt sie umso mehr, was wiederum den Teufelskreislauf vom klein-machen/-halten und erniedrigen in Gang setzt.
Am Ende tun sie, was alle Menschen tun: Sie versuchen, "sich glücklich zu machen". Dass sie dabei extrem abspalten, dauernd vor Ängsten fliehen, und dabei über Leichen gehen, hat ebenfalls keinen Platz in ihrem Weltbild - denn wenn sie zuließen, dass der Schmerz eines Anderes sie berührte, würde das komplette Kartenhaus zusammenstürzen; und nichts fürchten sie mehr.
Sie sind leer, und sie sind allein. Und diese schreckliche Fremdheit fliehen sie.

x 6 #11507

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

G
Morgääähn...konnte nicht mehr schlafen...

Nun @Kontra , so wie du es beschreibst...in Ordnung.
Klar ist , das Sie sich anders sehen, in ihrer Psyche finden sie sich auch normal. Deshalb werden sie auch unsere "Logik" teilweise nie verstehen.
Wenn ich es nicht SO, wie beschrieben sehen würde, wäre ich sicher mit meinem "anfänglichem" Hass nicht fertig geworden.
Ja er war da, nach all diesen Verletzungen und Niederknüppeleien.
Hätte ich nicht diese Erkenntnisse über seine ART gewonnen, wäre man vielleicht im Hass "versunken".
Geschadet hätte ich mir damit nur selbst, da Hass ziemlich unproduktiv ist. (mM)

Dieses unterscheiden zwischen unbewusst und manipulativ bewusst...die genaue Differenzierung fällt mir auch heute noch nicht so leicht.
Ich hatte aber auch ein Exemplar der malignen, bösartigen Sorte, tendiere zu fast Psychopath, am Herzen.
Er von seiner Warte aus...mag mich vielleicht am Anfang haben echt lieben wollen...
Nur Er ging von ganz anderen Ansichten, was Liebe ist, aus.
DAS kann ich mittlerweise auch so sehen und...hmmm ja...annehmen.

Was ich aber dann nicht mehr so annehmen bzw. akzeptieren kann...ist die folgende BEWUSSTE Manipulation. Und ME EXemplar hat da SEHR bewusst manipuliert und verschwiegen.
Vergangenheit und ein vollständiges Leben, Gewalt etc.
Er nahm mir bewusst (weil er es "ahnte" oder wusste) die Option meiner freien Entscheidung ...UND DAS nehme ich IHM ÜBEL...sehr.
Das Er dies tat UND ich es zugelassen habe...die WUT kann ich noch nicht generell weg reden. Sie verliert sich aber langsam...denke ich.

Ich "begreife" ihn in einem gewissen Maße....
Nur mal so gesagt, wenn da "jemand", nur weil er aus einer anderen Galaxie kommt, wo es vielleicht "normal" ist so zu handeln, sich ein Recht heraus nimmt, was meinem freien Grundrecht zuwider steht...muss ich nicht AMEN sagen und ALLES vergeben.
In einigen Büchern zb wird von "Vergebung" geredet.
Ehrlich...irgendwo ist meine "Vergebung", da auf der Strecke geblieben. Ich bin für mich schon froh, IHN nicht mehr zu hassen, sondern als leeren, innerlich immer einsamen Hohlkörper betrachten zu können, dem Kind das er mal war, den minimalsten Bonuspunkt des Mitleids noch zugestehen zu können.
Aber nur weil er gestört ist (und das ziemlich) ist mM nach nicht ALLES erlaubt.
UND DA sollten Gesetze geschaffen werden und gewisse Richtlinien erarbeitet werden.
Einen gesunden Narzissten , was wir ja alle durchaus sind, kann ich bei Antipathie aus dem Weg gehen...Einem "kranken" leider nicht. Sofern ich nichts über Narzissmus weiß....
Da auch "gestörter, krankhafter" Narzissmus immer mehr im steigen begriffen ist, finde ich es gut WENN da mal was "passiert".
Zumindest eine Sensibilisierung der Öffentlichkeit, damit auch den sogenannten Opfern, besser geholfen werden kann.
Gerade Ämter, die sich betr. Kinder und gesetzlicher Lage mit solchem Typus beschäftigen, sind mM nach noch zu wenig "geschult".
Wenn sich Mütter oder ev körperlich misshandelte Menschen dann auch noch rechtfertigen MÜSSEN... oft die Beweislast auf ihrer Seele liegen haben.... nun ja

Für mich ist DAS dieses mal, ein Wunsch, ein guter Vorsatz fürs NEUE Jahr ...Aufklärung.
Deswegen bin ich auch immer noch hier, auch wenn es manchen wundert ...nach gut zwei Jahren.

An alle die mich mögen oder "nicht" mögen...gute Wunsche und Kraft für das Jahr 2017.
Werde vielleicht mal bei der Silvesterparty vorbeischauen. Bin nicht einsam, aber daheim beim Hundi...wegen der Schei** Knallerei.
Ich glaub DAS nennt man Empathie? zwinkern

Ich wünsch euch was... Gaylen

x 8 #11508

Edelossi
@Gaylen59 du sprichst mir aus dem Herzen.. Falls mein N evtl doch nochmal Ernst machen sollte und ihm einfällt das er ja dann doch noch ein Kind mit mir hat dann nehm ich dich mit als Beraterin.

x 3 #11509

Yoda
@Kontra danke, dass war wirklich einfühlsam u ich stimme die in vielem zu. Sie sind sicher in ihrer Persönlichkeitsstörung oder zumindest Persönlichkeitsveränderung gefangen, dass was sie zun, ist wie wir auch, ihr persönliches Glück zu finden,, ihre innere Leere besiegen u das Inferno bekämpfen. Aber zumindest die etwas älteren unter ihnen wissen, dass das nicht so läuft wie bei dem Rest der Männlichkeit. Sie erfassen das genau, halten sich svl für besser, sensibler, sie sind intelligent u sehr aufmerksame Beobachter. Und da gebe ich Gaylen recht, die meisten sind so sozial integriert, dass SIE WISSEN DASS SIE VERLETZEN. Das tun sie bewusst, weil es ihnen was gibt. Meiner hat mir z.B. Dieses Jahr nur eine kurze SMS zum Geb. Geschickt u das darauffolgende liebevoll geplante WE mit Kurzurlaub übellaunig torpediert. U als ich mit ihm darüber sprach, wusste er ganz genau, was er getan hat. Als ich ihm zum Schluss einige Wahrheiten zu seiner N. Natur offengelegt habe, hat er es a) zugegeben, auch wenn er meinte er sei nur 80 Prozent narzisstisch und b) belegt mir sein dämonisches Grinsen dabei, dass ihm viele Dinge durchaus klar waren, die mich bei der Erkenntnis einfach überwältigt haben. Ich kann mich viell. Glücklich schätzen, dass er mich nach der "Enttarnung" vorerst in Ruhe lässt. Nach dieser Erkenntnis habe ich auch aufgegeben, irgendetwas bzgs.technisch aufarbeiten oder retten zu wollen. Die gesamte BZHG u ihre Probleme erhalten für mich ein anderes Vorzeichen, ich schreibe 10 Jahre Partnerschaft im Gedächtnis neu. U ich habe leider den bösen Verdacht, dass ER genau wusst, wo der Hase im Pfeffer liegt. Und das ist höchst unfair. Zumal sein FB Motto lautet: Ich suche verlässliche und ehrliche Menschen, für mich inzwischen das Gegenteil von dem, was ER selbst ist.

x 1 #11510

Yoda
Meiner hat sich schlussendlich als genau das beschrieben: leer, gefühl- und empathielos, gleichgültig am äusseren Geschehen und er fühle sich extrem existenzbedroht. da ging es zwar um den Jobverlust, aber jeder andere ich eingschlossen, hat gesagt, was bitte sehr willst du. Du kriegst noch ein halbes Jahr volles Gehalt, danach 1 Jahr gutes ALG --- lass uns anfangen, die Zeit zu nutzen u wieder eine stabile Situation für dich schaffen. Er hat das komplette Gegenteil gemacht: jegliche Bindungen gekappt, sich in seinen Frust, Depression?, Wut, Ablehnung der Situation etc. begeben u plant seitdem seinen 3. Lebensabschnitt ohne Rücksicht auf Verluste (O-Ton, weil auf ihn nimmt ja auch niemand Rücksicht) und macht seitdem einen auf jeden Tag Kneipe, Alk., Kartendreschen u Kumpels u jetzt S.urlaub in Thailand...Etwas, worüber er früher nur die Nase gerümpft u die Leute verachtet hat, die sowas tun. Ich hab lange gedacht, ich muss ihm beistehen u ihn "retten" Aber je mehr Mühe ich mir gebe, je mehr verletzt er mich. Es geht einfach nicht. U trotzdem bleibt dieses Schuldgefühl, weil er mir bei jeder passenden u unpassenden Gelegenheit zu verstehen gab, was ich denn hier "rumheule", mir ginge es doch gut, ich wäre nicht in meiner Situation u könne mich auch nicht in ihn hineinversetzen. Da hat er sogar recht, denn seine N. Gefühle kann selbst ich nicht nachvollziehen, so dass mein Meingefühl u Mitleid ein falsches Abbild dessen sind, was er empfindet.

x 1 #11511

Kontra
Was ich zu diesem Thema schreibe soll nie eine Entschuldigung sein, nie eine Schuldzuweisung an die, die einem Narzissten begegnet sind. Es ist eine Beleuchtung der anderen Seite.
Denn neben - und nach - dem Hass und der absoluten Abgrenzung kommt noch was. Nach dem Zuweisen und "verstehen" kommt der Moment, an dem man Ruhe finden möchte. Und es ist wichtig, den eigenen Kopf wieder so zu klären, dass eine solche Begegnung (mit dem selben oder einem anderen Narzissten) nicht wieder stattfinden kann.
Das kann man Vergebung nennen, finde ich nicht besonders passend - vergeben können ist eine wahnsinnige Leistung, vor allem in diesen Zusammenhängen - ein Abschluss ist aber unabdingbar. Damit es, wie vorher schon geschrieben, irgendwann wieder nur um sich selbst gehen kann, nicht mehr um die Begegnung.

x 3 #11512

fe16
an alle stillen und nicht stillen Mitleser hier

einen guten liebevollen und tollen Rutsch ins 2017 ein gutes ankommen dort

@Gaylen59
Danke für deine Worte

und ein Danke für alle die es hier gibt die mir doch ein Stück die augen geöffnet haben und mich auch im 2017 bitte noch weiter begleiten und mir so eine tolle Hilfe sind DANKE

ich kann sie garnicht alle aufzählen weiö ich angst habe jemand zu vergessen und der dann traurig ist also mein Dank an alle

x 6 #11513

Waldbewohnerin
@Kontra Du schreibst:

'- denn wenn sie zuließen, dass der Schmerz eines Anderes sie berührte, würde das komplette Kartenhaus zusammenstürzen; und nichts fürchten sie mehr'.

Wie können sie sich davor fürchten, wenn sie gar nicht fähig sind dazu?
Er schiebt die Angst vor sich her, ohne je zu wissen, wovor er überhaupt Angst hat?
Denn sein Kartenhaus ist in meinen Augen nicht Emotion, das Alleinesein, sondern seine vielen Lügen. Und gelogen hat mein N zu 99%.
Sehe ich da etwas falsch?

x 3 #11514

Kontra
Natürlich sind sie fähig, Angst zu spüren. Diese versuchen sie aber um jeden Preis zu vermeiden, da sie die Hilflosigkeit nicht aushalten, die Angst mit sich bringt. Das Abspalten dieser Angst (und aller weiterer Gefühle) führt zu dem Vermögen, sich so im sozialen Kontext tu verhalten, so verletzend, etc.
Nicht vergessen: selbst wenn jemand narzisstisch gestört ist/eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat (denn auch da gibt es deutliche Unterschiede!), ist er auch noch ein Mensch, auch sie unterscheiden sich, haben verschiedene Interessen, usw. Er ist stark von diesen gestörten Anteilen geprägt, in vielen Fällen auch ohne jede Hoffnung auf Veränderung (von Heilung kann man meiner Meinung nach nicht sprechen), aber auch Narzissten sind Menschen. Die "Entmenschlichung"/Reduzierung auf diese Anteile, besonders nach einer schrecklichen Beziehung, ist wie gesagt verständlich und erstmal okay - alles, was hilft zu verstehen und sie zu schützen ist erstmal okay! - aber da hört es meiner Meinung nach mit der Verarbeitung nicht auf.

x 2 #11515

E
Hi ihr
Hab da auch eine Frage kann N. Nur wissen das er eigen ist aber eben nicht wissen das es Narzissmus heißt schon. Ich glaube meiner hat immer gespürt das er anders ist dunkel und eigen.
Er hat mir mal erzählt dwr Grund warum er keine Kinder hat liegt daran er wollte seine Gene nicht weitergeben und aussteigen aus der Spirale der Gewalt.
Sein Vater soll gewalttätig der Mutter gegenüber gewesen sein. Als ich ihn sagte das ich glaube das er N.ist aber keine Psychologin und es nur vermuten kann war er interessiert darüber zu lesen und sich selbst in Büchern ect zu sehen.
Er hat mir mehrmals glaubwürdig na no na net versichert er will so nicht sein aber er kann nicht raus aus seiner Haut. Ich habe seinen Neid mir gegenüber besonders nach der Trennung als wir uns sagen gemerkt.So Kleinichkeit en und ich sagte ihm nach der Trennung einen 2 er geschrieben zu haben auf eine Arbeit und er sieht mich entrüstet an und sagt Ich habe gedacht du schreibst nur 1er( ohne Worte zwinkern )
Aber er vergaß auch gewisse Dinge ( oder tat er nur so) gehen wir in dieses Lokal und ich sagte du weißt doch das hat zugesperrt.Scheinbar wusste er es nicht mehr obwohl einen Tag vorher noch gewußt.
Ihr Super lieben hier.
DANKE DANKE DANKE für die vielen offenen Ohren hier.Es hilft.
Ein super schönes und vor allem glücklichen Jahr ohne weitere N. Angriffe zwinkern
Happy New Year

x 3 #11516

fe16
@Kontra mag sein das der N ein Mensch ist. Ja weil durch ihn Blut fliesst. Weil er eine Haut hat,aber mehr nicht.
Das ist was ich erlebe und erlebt habe, nein es waren nicht 10 Jahre wie bei Yoda, ich hatte das vergnügen 7 Jahre mit ihm verheiratet zu sein.
Das vergnügen der verbrannten Erde die er hinterlies in der Zeit vor mir sie kommt jetzt auf mich zu. Ich bin ü 50 und ich habe in der Altenpflege gearbeitet habe viele Menschen kennengelernt und einige Beziehungen geführt. In der Altenpflege ist der Narzist noch nicht eingetroffen, vielleicht jetzt also zu dieser Zeit.
Die Zeit die ich alleine verbringe die mir hilft meine Ehe zu reflecktieren zeigt mir einiges über ihn .
Ich habe gesehen wie er mit Tieren umgeht ich habe gesehen wie er mit Menschen umgeht die er nicht braucht.
Teilweise habe ich mich schon in meiner Ehe gefragt was ihn da grade so reitet er konnte es aber schön reden
Ich sehe ihn lediglich als einen Hohlkörper mit flüssigkeit und der erlernten möglichkeit sein umfeld zu manipulieren.
Falls ich jemandem hier mit meiner ausführung zu nahe getretten bin tut es mir leid.
Angst ja angst haben sie aber eine andere angst wie wir sie empfinden. Angst vor dem alleinsein, aber nur weil keineer da ist der ihm Kraft und Annerkennung gibt Das ist meine Meinung dazu mein Herz denkt leider noch immer anders

x 3 #11517

M
er trennte sich vor 3 wochen per sms dann blockierte er mich überall.... gestern schrieb er mir wieder ob wir miteinander schlafen wollen und uns treffen... was soll ich denn jetzt tun? (glaube er war narzisst)

E
Fe wie war er denn zu Tieren?

x 1 #11519

fe16
@sonneblume42 zu seinen nur gut
mein langerweggefährte(Kater) lag im sterben, Nierenversagen, die letze Nacht bevor ich seine Quallen beenden wollte oder konnte
wollte ich das leidende Tier in unser Schlafzimmer nehmen Kein Mensch kann sich das Theather vorstellen das da abging
Nun ja ich bin gutmütig und bin aufs sofa ausgewichen.
Mein Tier war es mir wert, Er war wie meine zwei anderen etwas besonderes.er konnte reden.
Es war seine letzte Nacht. wie man ne jetzt heul ich danke

x 2 #11520

A

x 4