Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Ambrosa
Zitat von fe16:
@sonneblume42 zu seinen nur gut
mein langerweggefährte(Kater) lag im sterben, Nierenversagen, die letze Nacht bevor ich seine Quallen beenden wollte oder konnte
wollte ich das leidende Tier in unser Schlafzimmer nehmen Kein Mensch kann sich das Theather vorstellen das da abging
Nun ja ich bin gutmütig und bin aufs sofa ausgewichen.
Mein Tier war es mir wert, Er war wie meine zwei anderen etwas besonderes.er konnte reden.
Es war seine letzte Nacht. wie man ne jetzt heul ich danke

Im Dez. 2014 am Nikolausabend habe ich meinen Ex dazu gebracht wieder mal Schluß zu machen bzw. eine Offzeit einzuleiten, die bis Oktober hielt. Im Juni am 25 Juni verstarb mein Haustier, das Er auch sehr mochte! Auch mein Haustier Ihn, aber es hat unter uns und dem hin und her sehr gelitten und verstarb dann an dem besagten Tag! Ich rief Ihn nicht an! Hab es Ihm nicht gegönnt, meinem Ex, von meinem Tier was mich 16 Jahre begleitet hat und dieses konnte auch reden, das hat jeder, der es kannte mit bekommen(war sehr geschwätzig, aber an den Lauten konnte ich es verstehen, wie kein anderer) und es mich, abschied zu nehmen(da mein Tier dann wieder gelitten hätte im letzten Augenblick Ihn nochmal zu sehen, das sah ich nicht ein) das ist Er auch nicht Wert gewesen!

Genau das selbe wo meine Schwester verstarb vor 1,5 Monaten und nun auch mein Vater!

Edelossi
@Gundula mein herzliches Beileid

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

fe16
@Gundula meins auch und ganz viel Kraft

Ambrosa
Zitat von fe16:
@Gundula meins auch und ganz viel Kraft

Danke Dir Traurig , aber ich weis das Er nach seinem jahrelangem schmerzlichem Leiden (seit 2013) nun seinen Frieden gefunden hat und meine Schwester, seine erstgeborene ist bei Ihm. Das schenkt mir Trost und ich werde für meine Mutter immer da sein, obwohl ich nicht Denke das Sie das lange überleben wird, leider, so hat meine Schwester auch noch zu Ihren Lebzeiten gedacht, genau wie ich, hmm.

Danke für Deine Anteilnahme. Ja und das alles innerhalb von 1,5 Jahren, mein Haustier (Begleitung 16 J), meine Schwester, dann meine Beendigung der Beziehung nach 7,5 Jahren und nun mein Vater).

Aber ich bleibe stark und es war nicht gewollt das ich Aufgebe und lange trauer, da ich eh auch nicht mehr allzu lange zu Leben habe, auf Grund meiner Krankheit! Da kann es jederzeit soweit sein...so ist das Leben!

Ich verzichte auf nichts mehr!

x 2 #11524

Ambrosa
Zitat von Edelossi:
@Gundula mein herzliches Beileid

Auch Dir ein Danke für Deine Anteilnahme trost spenden

x 1 #11525

G
Zitat von Gundula:
...Aber ich bleibe stark

DU BIST einfach STARK...Ich umarme dich mal ganz fest trost spenden und trotzdem Alles Gute für 2017
LG Gaylen

x 1 #11526

V
meine lieben,

erst mal alles gute im neuen jahr und @Gundula mein wirklich empfundenes beileid.

ich lese das alles hier und ich bin davon auch überzeugt, dass die N. alle die gleichen ängste und bedürfnisse haben, sich aber sonst auch wie jeder andere mensch unterscheiden...
aber alles was sie mit uns tun: demütigen, erniedrigen, betrügen, belügen, abwerten Kontaktabruch,alles was wir empfinden, sind sie...das ist ihr innerstes und davor haben sie die große angst...

deswegen ihr handeln und deswegen wissen sie auch was sie tun.. sie sind frustriert, haben angst und wahrscheinlich auch zum teil traumatisiert..

wie auch immer .. inzwischen weiss ich das und weiss auch.. mit dem wirst du nIE glücklich. er wird sich nicht ändern...
noch nicht mal zufrieden sein würdest du mit ihm..

also .lass ich das mein leben ist mir zu wertvoll für so was.. das ist reine verschwendung..
wir haben einen anderen lebensinhalt als solche.. egal was mit ihnen wird..

x 2 #11527

T
Zitat von Kontra:
Ich verstehe die Wut und Enttäuschung, den teilweise vorhandenen Hass auf den Ex, sehr gut. Einem Narzissten zu begegnen, macht krank, egal in welcher Konstellation - besonders, wenn man zu überbrodend fürsorglichen Verhaltensmustern neigt und sich schlecht abgrenzen kann.
Was aber noch mal wichtig ist, und was ich hier etwas vermisse: Der Narzisst als solches ist - im Gegensatz zu den allgemeinen Darstellungen hier - in vielen Fällen nicht bewusst manipulativ oder böse. Ja, es gibt darunter Sadisten, Psychopathen, Soziopathen; die meisten sind jedoch einfach in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Verhalten gestört und "merken das gar nicht". Das hat mehrere Ursachen: ein aus zum Beispiel Vernachlässigung "entstandener" Narzisst spürt sich selber nicht. Ihm wurde das Ich, bzw. die Bildung einer Ich-Stabilität nicht ermöglicht, wodurch diese große Leere entstanden ist. Diese gilt es nicht zu spüren, um jeden Preis - weil sie existenzbedrohend, absolut furchteinflößend ist. Er sucht sich über die gespiegelte Bewunderung im Außen eine Idee von einem "Ich", braucht also immer den Input, immer mehr, immer intensiver. Und wenn er nicht geliebt werden kann, dann ist auch negative Aufmerksamkeit okay (weswegen es in vielen Partnerschaften nach der ersten extremen Hochphase auch zu solchen Dramen kommt: Hauptsache, es passiert was!). Ja, sie speisen sich aus Anderen, aber das tun sie aus einer inneren Not heraus, die nur die nachvollziehen können, die von einem ebensolchen Narzissten ausgesaugt zurückgelassen wurden.
Den meisten Narzissten ist dieser Umstand nicht bewusst - sie müssen sich so weit von dieser inneren Leere abspalten, weil sie eben lebensbedrohlich wirkt, dass sie schon bei dem Hauch einer Ahnung davon in die entgegengesetzte Richtung preschen müssen, ergo: Sie sind ebenso abhängig von euch wie ihr von ihnen. Und das ängstigt sie umso mehr, was wiederum den Teufelskreislauf vom klein-machen/-halten und erniedrigen in Gang setzt.
Am Ende tun sie, was alle Menschen tun: Sie versuchen, "sich glücklich zu machen". Dass sie dabei extrem abspalten, dauernd vor Ängsten fliehen, und dabei über Leichen gehen, hat ebenfalls keinen Platz in ihrem Weltbild - denn wenn sie zuließen, dass der Schmerz eines Anderes sie berührte, würde das komplette Kartenhaus zusammenstürzen; und nichts fürchten sie mehr.
Sie sind leer, und sie sind allein. Und diese schreckliche Fremdheit fliehen sie.

Genau DASS sie es selber nicht merken, macht sie aber so gefährlich für die Partnerin. Weil ja dadurch, dass es ihnen nicht bewusst ist, die Chance dafür, dass sie sich und ihr Verhalten ändern können, gleich 0 ist. Wobei es für mich noch immer nicht einleuchtend ist, dass sie genau vor dem, was sie eigentlich wollen - Aufmerksamkeit, Hingabe, Bewunderung - wenn sie es einmal haben, dann Abblocken und davon laufen. Es ist - bei mir - jedesmal dasselbe gewesen. Spätestens in dem Moment, als er - ausnahmsweise - durchblicken ließ und auch äußerte, dass er in dem Moment glücklich war, kommt direkt darauf der Abbruch. Dabei haben die Narze doch in dem Moment das, was sie herbeisehnen. Anstatt dass dann festzuhalten, kommt der Rückzug, und dadurch kann man es einfach nicht begreifen.

x 5 #11528

V
sie können damit nicht umgehen.. ihnen fehlt das urvertrauen... sie trauen dem ganzen nicht und diese nähe , liebe, zuwendung macht ihnen angst.. ja genau das kenn ich auch..

und sie wollen nichts normales...keinen normalen alltag..das langweilt sie und dann laufen sie auch weg..
oder sie sind sich zu sicher und dann ist es auch langweilig... und dann brauchen sie neue herausforderung

sie sind jäger..keine beute... und das werden sie auch bleiben...

also welche echte chance hat man dann?

@trauer37

achso du kannst auch noch haben, wenn sie mich richtig kennenlernt, mag sie mich nicht..also lass ich mich gar nicht erst richtig drauf ein...

sie mögen sich nicht...wie kann sie da jemand anders mögen? sie fühlen sich immer benachteiligt und wünschen dir dein glück nicht.. also gehen sie

x 1 #11529

Yoda
Alles Liebe und Gute Euch allen erst einmal für 2017, und weiterhin Mut und Kraft, unsere Situation zu meistern, so dass es uns Tag für Tag und wenn auch in kleinen Schritten immer ein bisschen besser geht!
@trauer37 und @vorbei ... ihr sprecht mir beide so aus der Seele, man war und ist so chancenlos, wie auch immer man die Situation von oben, unten, links, rechts, vorn oder hinten beäugt. So ging es mir eigentlich schon in der Beziehung seit gefühlt recht langer Zeit, man dreht sich im Kreise, 2 Schritt vor, dann 3 zurück und wusste nie so recht, woran es lag. Jetzt habe ich zumindest eine Erklärung, aber die muss ich erst einmal verarbeiten und verinnerlichen...
Und ihr habt völlig recht, dass was sie sind u wie sich gerade fühlen, geben sie gnaden- und mitleidlos nach außen und lassen es an ihren Partnern u Mitmenschen aus. Wenn sie sich schlecht fühlen, sollen das andere auch. Sie manipulieren auf sehr subtile Art und Weise. Ich hab das jetzt wieder an seinen absolut lieblosen Weihnachts- und Neujahrswünschen gemerkt, die er sich hätte in den A.llerwertesten stecken können. So war ich doch wieder betroffen, wie man so herzlos sein kann und habe mich gefragt, wieso er überhaupt was von sich gibt. Aber ich glaube inzwischen, die Art&Weise widerspiegelt nur seinen eigenen defizitären Gemütszustand. Ich weiß, dass er ggw. weder zufrieden noch in irgendeiner Weise glücklich ist was auch immer er dafür hält. Und diesen Frust legt er dann nach außen um ... er kann nicht anders. Nun gut, soll er, ich reagiere einfach nicht mehr. Früher habe ich dieses Spiel immer u wieder mitgespielt, aber ich bin immer wieder geschubst, in die Ecke gestellt oder auf die Nase gefallen. Irgendwann will man das nicht mehr, es sind die Launen eines unreifen Charakters, meinetwegen auch eines gestörten Charakters, aber ich muss sie nicht weiter ertragen, wenn ich nicht will.

x 2 #11530

E
Hi
Ich habe mir bei youtube einen sehr interessanten Bericht angesehen von Dr Haller Narzissmus in Partnerschaft Beruf.Empfehlenswert zwinkern
Lg
Sonnenblume

x 3 #11531

V
hallo @Yoda dir auch ein schönes neues jahr,

das wird schon es dauert nur du musst nur wirklich konsequent sein und das absolut sonst hängt man wieder drin , leider aber ich hab mir überlegt, ich will niemanden an meiner seite, der mich belügt, abwertet, missachtet und hintergeht. ich könnte ihm nie mehr vertrauen und ohne das geht es eh nicht, es würde mich doch immer quälen und wer will das schon und ewig die angst, dass er wieder verschwindet oder ich mich nicht auf ihn verlassen kann-- ne das brauch ich nicht ..und des endergebnis ist immer das gleiche..Er ER ER ER .. dann soll ER von mir aus den schreibtisch knutschen und mit seinem garten lachen oder was auch immer bitte schön...

und ich war wirklich konsequent kein kontakt in keinster weise, seit er sich nicht mehr gemeldet auf meine letzte mail und letzten anruf...

das ist der einzige weg den wir haben und dann werden auch die spuren bei uns etwas weniger, die sie hinterlassen
und die hinterlassen sie bewusst.. so was hab ich nicht nötig

die sollten eigentlich froh sein, dass sich überhaupt jemand mit ihnen beschäftigt.. solche ekel wie die sind

x 2 #11532

Ambrosa
Man weis ja auch das sich Exen hier manchmal aufhalten und auch für solche sind dann diese Video Tips sehenswert, um sich noch besser tarnen zu können zwinkern.

Vor allem für die youtubefans schlechthin sowie mein Ex, alles was Ihn Interessierte oder Ihm zu seienm Nutze vorkam, hatte Er und tut es wahrscheinlich immer noch, exessiv über Yutube diese konsumiert...hmm.

Dennoch für die, die es wirklich brauchen, um Hilfe zu bekommen durchaus hilfreich!

LG

x 1 #11533

Yoda
@sonnenblume42 ja, kenne ich, alles von Haller ist sehr sehr gut, auch dieNarzisstenfalle und die neueren Vorlesungen über die Macht der Kränkung.
@Gundula da magst du recht haben, aber von diesen Foren haben die meisten N. sofern sie nicht von ihren Partnern darauf hingewiesen u dadurch neugierig gemacht wurden, noch nie gehört. Warum: einfach weil sie mit sich und der Situation emotional kein Problem haben, sondern beschäftigt sind, irgendwo anders rumzubaggern. Ich glaub auch nicht, dass sie sich bewusst tarnen müssen um besser zu sein, sie machen das intuitiv so ... sie kennen nichts anderes, sie lernen nicht bewusst wie man besser lügt, manipuliert, abwertet, sich abschottet. Das alles lehrt sie das Leben und sie halten sich durchaus für "normal" in ihren Reaktionen. Nur die wenigsten können sich soweit selbst reflektieren, dass sie wirklich verstehen, was sie da schlimmes mit ihren Mitmenschen tun. Sie tun das, was ihnen gefällt u der eigenen Situation u ihrer Person am meisten dient. Das müssen sie nicht lernen, das können sie genauso gut wie wir fühlen und leiden können. Das haben wir auch nicht gelernt. Wir sind so, und sie sind anders, und NICHT GUT für uns.

x 3 #11534

Ambrosa
Zitat von Yoda:
@sonnenblume42 ja, kenne ich, alles von Haller ist sehr sehr gut, auch dieNarzisstenfalle und die neueren Vorlesungen über die Macht der Kränkung.
@Gundula da magst du recht haben, aber von diesen Foren haben die meisten N. sofern sie nicht von ihren Partnern darauf hingewiesen u dadurch neugierig gemacht wurden, noch nie gehört. Warum: einfach weil sie mit sich und der Situation emotional kein Problem haben, sondern beschäftigt sind, irgendwo anders rumzubaggern. Ich glaub auch nicht, dass sie sich bewusst tarnen müssen um besser zu sein, sie machen das intuitiv so ... sie kennen nichts anderes, sie lernen nicht bewusst wie man besser lügt, manipuliert, abwertet, sich abschottet. Das alles lehrt sie das Leben und sie halten sich durchaus für "normal" in ihren Reaktionen. Nur die wenigsten können sich soweit selbst reflektieren, dass sie wirklich verstehen, was sie da schlimmes mit ihren Mitmenschen tun. Sie tun das, was ihnen gefällt u der eigenen Situation u ihrer Person am meisten dient. Das müssen sie nicht lernen, das können sie genauso gut wie wir fühlen und leiden können. Das haben wir auch nicht gelernt. Wir sind so, und sie sind anders, und NICHT GUT für uns.

ja @Yoda da hast Du Recht, aber ich las auch während dieser Zeit hier schon und manchmal lief mein PC weiter, während ich auf WC oder mal in der Küche oder so war, tja und manchmal saß Er auch daran um nach dem rechten zu schauen^^ oder wegen Fehlern im System usw. der Verlauf war auch nicht immer gelöscht!

Denke das kann auch hier bei manch anderen passiert sein und ja wurde auch schon angeschrieben per PN und diese Neugierde diese übertriebene da, war nicht normal und passte genau zu Ihm!

Um sich zu perfektionieren, meiner war ja so auf Perfektion in allen Bereichen aus, durchaus denkbar!
Vor allem wenn man von anderen dennoch durchschaut wurde, ein zusätzlicher anreiz, zudem es doch verschiedene Formen von N. gibt, um es zumindest für eine bestimmte Zeit zu Versuchen, damit man sich der Beute dann auch sicher sein kann!

Er beschäftigte sich egal womit, egal was Ihn Interessierte, oder was Ihm zum Vorteil diente sehr besonders und das extrem!

x 1 #11535

A

x 4