Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

fantasia
Es ist eine typische narzisstische Verhaltensweise, sich nicht in die Karten schauen zu lassen.

Natürlich sind sie sich bewußt, was ihre Handlungen bewirken.

Denn sie richten sie ja auch auf die Persönlichkeit des Gegenübers aus.

Ziel ist immer Macht -und Kontrolle. Und das kann man nur haben, wenn man weiß, wie der andere funktioniert und wie welche Handlungsweise sich auf ihn auswirkt.

Sobald die Lämmlein wüssten, dass er das bewußt macht, könnte er nicht mehr kontrollieren. Dann spiegelt er sich nur noch als Böser im Lämmlein und dann wird das Lämmlein zerstört und ganz schnell weggerannt.

P.S.: ich habe das jetzt mal zu dem Thema, was Kontra hier aufgebracht hat geschrieben ... das Thema "der Narz sei sich der Auswirkungen seines Handelns nicht bewußt"

x 4 #11536

Ambrosa
Zitat von fantasia:
Es ist eine typische narzisstische Verhaltensweise, sich nicht in die Karten schauen zu lassen.

Natürlich sind sie sich bewußt, was ihre Handlungen bewirken.

Denn sie richten sie ja auch auf die Persönlichkeit des Gegenübers aus.

Ziel ist immer Macht -und Kontrolle. Und das kann man nur haben, wenn man weiß, wie der andere funktioniert und wie welche Handlungsweise sich auf ihn auswirkt.

Sobald die Lämmlein wüssten, dass er das bewußt macht, könnte er nicht mehr kontrollieren. Dann spiegelt er sich nur noch als Böser im Lämmlein und dann wird das Lämmlein zerstört und ganz schnell weggerannt.

Genau und dabei helfen Ihnen auch Foren wie dieses, wo sich Leute gegenseitig helfen, um sich wieder NEU darauf einzustellen(denn manches machen sie schon sehr bewußt) und Schauspielern zu können, was natürlich nur für die schöne Phase gilt...bis dann letztlich die Maske fällt, je nach dem wie lange es dauert, ist individuell verschieden.

Meiner sagte ja z. B. auch mal, das Er wüßte, das Er mich damit zutiefst Verletzt und ob ich wüßte, was es heißt, wenn man sagt, es ginge und dann mal wieder nicht und das dauernd im Wechsel, was das mit einem machen würde!

Jo und das Er alles Richtig mache ist ja auch klar, sowie andere alle Schlecht und Böse seien! Den Rest spare ich mir mal..wiederholt sich ja sonst eh immer alles und das kennt man ja zur genüge.

Da ich aber zu lange in seiner Abhängigkeitsspirale gefangen war, habe ich halt auch lange gebraucht, um mich daraus zu lösen! Das Böse in Ihm spürte ich auch schon länger, ohne das Er sprach.

x 2 #11537

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

fantasia
@Gundula

Mein erster ... also die 10 jährige Beziehung ...(Ende war 2011) muss auch viel darüber gelesen haben.
Ich wusste ja gar nichts. Und erst NACH Beziehung, nachdem ICH erstmal drauf kam, in was für einer Beziehung ich da war und was mit ihm los ist, habe ich vieles gelesen, wodurch ich endlich mal verstand, was er mir schon Jahre zuvor gesagt hat....

Er muss da schon längst viel über Psychologie und Mechanismen der menschlichen Psyche im Internet gelesen haben.
Auch die Fachtermini, die verwendete, waren mir gänzlich unbekannt gewesen.

Er hatte mir auch einmal gesagt, dass er glaubt, er wäre so geboren worden. Er hätte da im Internet nachgelesen.

Die Liste ist lang ... immer mal einen Satz hier und einen da .... und ich konnte damit gar nichts anfangen und habe dem auch keine Beachtung geschenkt.

Wenn ich jetzt die einzelnen Wahrheiten, die er mir im Laufe der Jahre gegeben hat, zusammenfüge, komme ich auf folgende Sätze (wortwörtlich von ihm gesagt):

Ich bin so geboren woren. Niemand weiß wie ich wirklich bin. Genau deshalb habe ich Macht über alle Menschen. Niemand kann sich vorstellen, dass jemand so sein kann. Und genau das gibt mir die Macht. Weil die Menschen immer an etwas Gutes glauben wollen.
Ich weiß von jedem genau, was das Schlimmste für ihn ist. Und genau das werde ich ihm antun.
Das Böse hat seine Berechtigung auf der Welt. Denn ohne das Böse wüsstest "ihr" Menschen doch gar nicht, was gut ist. Erst dann könnt ihr lernen, was gut ist.
Ich muss mich selber schützen. Ich muss gucken, dass es mir gut geht. Es ist alles Selbsthass und Selbstschutz.
Ich hasse dich nicht. Das ist Selbsthass.
Ich fühle nichts. Ich bin eine leere Flasche. Und ich brauche etwas Neues, einen totalen Neuanfang.
Es hat alles nichts mit dir zu tun.
Du verstehst mich nicht. Du kannst mich nicht verstehen. Ich MUSS kontrollieren. Ich muss IMMER kontrollieren.
Ich bin überempfindlich. Ich bin eiskalt. So eiskalt wie es sich niemand vorstellen kann.
Ich bin unsterblich.
Du verstehst das nicht. Ich bin schon längst tot!

usw ...... Rest erspare ich mir und euch lustig

Ääääähm .... sorry ... ich bin irgendwie grippig und fühle mich ganz krank und durcheinander im Kopf ....
also die Liste mit seinen Sätzchen hat jetzt nichts mit den Fachtermini zu tun, wovon ich davor geschrieben habe....

Ich bin momentan nicht ganz klar. verlegen

x 3 #11538

Ambrosa
Mein Ex sagte mir sogar, das Er schon als Kind anders als andere gewesen sei. Über Anatomie und medizinischem Bereich ist Er auch recht gut Belesen, eigentlich auch in vielen anderen Bereichen, hatte ja als Frührentner seit fast 30 Jahren auch genügend Zeit, wo dann das Internetzeitalter und hinterher auch die mobile Zeit der Geräte anfing!

An der Hautreaktion des Gegenübers sah Er wie es dem Menschen ging^^, nur soviel dazu erstmal.

Und obwohl seine Eltern noch leben oder lebten, sah Er dieses zu der Zeit schon als sein Erbe an und Beschwerte sich bei mir darüber wofür die das alles ausgeben, Gärtner, mehrere Urlaube im Jahr, Haushaltshilfe usw. und Er bekäm ja kaum was usw.! Würden sein ganzes Erbe ausgeben!

Klar war ich die Worte verdrehte, wie auch sein Vater, auch die Ideen..hahaha!
Wenn ich Ideen hatte, verkaufte Er diese mir 3 Wochen später als seine...oohmann und das nicht nur von mir! Aber andere stehlen Ihm alle seine Ideen usw. wollen Ihm nur Böses und würden Ihm nichts gönnen!

Er ist ja auch kein Mensch und alle anderen eh nur aus dem Himmel geschis..en oder Aliens bis auf wenige^^. Er hätte eh schon mindestens 4 Wiederholungen hinter sich!

Klar und nichts dazu gelernt! Das hab ich mir aber verkniffen zu sagen! Sonst hätte die Bude gewackelt! Wenn einer so oft zurück geschickt werden sollte, dann damit aus den Fehlern gelernt wird!

Ist das Leiden jedes Mal stärker, dann hat man halt auch mehr anstatt weniger Mist gebaut!
Also wenn ich Gott wäre, wäre ich allmählich aber sicher sauer oder würde konsequenzen daraus ziehen, zum Wohle der Menschen!

x 3 #11539

V
also ich dachte schon meiner war irre , aber eure schlagen den ja um längen .. er wusste allerdings auch sehr viel er muss sich schon mal damit beschäftigt haben ..egal es hilft ihnen ja nix

mein gott nie wieder solche
@fantasia @Gundula

x 3 #11540

E
Schlimm das sie die größte Angst gegen einen verwenden.Bei seiner Exwar es scheinbar daß Teufelsgerede und bla bla bei mir warscheinlich das er genug über mich vor anderen reden kann. Ich habe nichts schwarz auf weiß aber ich spüre es ganz stark das es so ist.Und irgendwie glaube ich auch das er schon längst eine andere hat schon als wir zusammen waren.Nur so ein Gefühl. Er hat mir zu oft Betrug vorgeworfen.

x 4 #11541

Ambrosa
Zitat von sonnenblume42:
Schlimm das sie die größte Angst gegen einen verwenden.Bei seiner Exwar es scheinbar daß Teufelsgerede und bla bla bei mir warscheinlich das er genug über mich vor anderen reden kann. Ich habe nichts schwarz auf weiß aber ich spüre es ganz stark das es so ist.Und irgendwie glaube ich auch das er schon längst eine andere hat schon als wir zusammen waren.Nur so ein Gefühl. Er hat mir zu oft Betrug vorgeworfen.

Teuflisch reden die meist selbst ohne es zu merken, hab auch schon gehört ich solle meine verfluchte Fresse halten und son Zeug, nur weil ich mich mal wieder gegen ungerechtfertigte Aussagen erwehren mußte und brummelig war!

V
alles was sie uns oder anderen vorwerfen sind sie selber @sonnenblume42

@Gundula
und sie übernehmen keine verantwortung für ihr tun.. es sind immer die anderen schuld, für den mist den sie bauen

super so was als gefährte im leben , oder?

so gut kann der s. gar nicht sein und auch das relativiert sich bei denen

manche haben sogar echte probleme damit und eins werde ich niee dulden: dafür verachtet zu werden, dass ich ihn liebe..

x 4 #11543

Kontra
@fantasia und alle anderen:
Ich möchte noch mal betonen, dass ich das nicht schreibe, um irgendwem die Schuld zuzuschreiben oder abzunehmen. Ich denke nur, dass es wichtig ist zu sehen, dass nicht jeder Narzisst durch und durch gleich ist - weder als Mensch, noch in seinem Gestört-sein. Sie gleichen sich auffallend in ihren gestörten Zügen, das stimmt, oft fallen ähnliche Sätze, Verhaltensweisen ähneln sich ,usw., aber sie sind in verschiedene Graden gestört. Nicht jeder manipuliert aus einer tiefsitzenden Bösartigkeit heraus, es gibt auch einige, die solchen Schiss vor sich selbst und der inneren Leere, dem einsam-sein, haben, dass sie einfach nur rennen - blind, auf Andere zu, über Andere hinweg.
Das entschuldigt nichts, ist keine Rechtfertigung, aber eine Sichtweise. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und ich denke nach wie vor: Wer sich zu sehr damit beschäftigt hält, den Anderen für sein Krank-sein zu verteufeln, der schaut wieder nicht auf sich selbst. Das ist die größte Falle das Narzissmus, meiner Meinung nach.

x 6 #11544

Y
interessante Diskussion...Kontra, Gaylen, Fantasia....

Zitat:
Dieses unterscheiden zwischen unbewusst und manipulativ bewusst...die genaue Differenzierung fällt mir auch heute noch nicht so leicht.

ich denke, im jeweiligen Moment geschieht vieles impulsiv.
Aber grundsätzlich wissen viele Narze (oder einfach Ars...), das sie Unrecht tun.

Ich habe es mittlerweile einige Male erlebt, dass Menschen, die ich teilweise nichtmal richtig kannte (ja vllt gerade deswegen) mir so einiges offenbarten.
Da werden dann schon Dinge gesagt wie "Ich bin ein Machtmensch und zu siegen ist das wichtigste für mich", "Ich gehe über Leichen", "Ich trage tiefe Schuld und werde sie nie eingestehen", "Ich bin ein absolutes Drecksc..." "Ich habe zwischenmenschlich Zuhälterallüren". Da bin ich ganz bei Fantasia. Diese Menschen haben es nicht mit Bedauern ausgedrückt, sondern freuten sich schelmisch, wie sehr sie alle an der Nase herum führten mit ihrem Doppelleben (Innen/Außen).

Dennoch sind auch die positiven Gefühle echt und gewiss nicht immer Mittel zum Zweck. Aber auch das sind eben nur Momente. Im nächsten Augenblick kann ein Vernichtungsschlag folgen.

Zitat:
Nicht jeder manipuliert aus einer tiefsitzenden Bösartigkeit heraus, es gibt auch einige, die solchen Schiss vor sich selbst und der inneren Leere, dem einsam-sein, haben, dass sie einfach nur rennen - blind, auf Andere zu, über Andere hinweg.

ich denke eher, dass kein einziger Mensch einfach Bock auf Zerstörung hat. Ich nehme vielmehr an, dass die Ursache immer eine tiefe Verletzung ist.
Bei nicht so ausgeprägter Störung kann man sicherlich viel mit Empathie wie Deiner bewirken...Aber mir sagte einmal ein Psychiater, dass man einen wirklich "bösartigen" Menschen, niemals derartig (Einfühlung...) therapieren könne. Es würde immer nur ausgenutzt und verachtet werden...Das einzige, worauf solche Menschen reagierten, sei Autorität, Macht. Welcher Arzt das nicht bedenke, sitze schon in der Falle.

x 3 #11545

fantasia
Zitat von Kontra:
@fantasia und alle anderen:
Ich möchte noch mal betonen, dass ich das nicht schreibe, um irgendwem die Schuld zuzuschreiben oder abzunehmen. Ich denke nur, dass es wichtig ist zu sehen, dass nicht jeder Narzisst durch und durch gleich ist - weder als Mensch, noch in seinem Gestört-sein. Sie gleichen sich auffallend in ihren gestörten Zügen, das stimmt, oft fallen ähnliche Sätze, Verhaltensweisen ähneln sich ,usw., aber sie sind in verschiedene Graden gestört. Nicht jeder manipuliert aus einer tiefsitzenden Bösartigkeit heraus, es gibt auch einige, die solchen Schiss vor sich selbst und der inneren Leere, dem einsam-sein, haben, dass sie einfach nur rennen - blind, auf Andere zu, über Andere hinweg.
Das entschuldigt nichts, ist keine Rechtfertigung, aber eine Sichtweise. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und ich denke nach wie vor: Wer sich zu sehr damit beschäftigt hält, den Anderen für sein Krank-sein zu verteufeln, der schaut wieder nicht auf sich selbst. Das ist die größte Falle das Narzissmus, meiner Meinung nach.

Ich persönlich finde es wichtig und gut, den Ex-Gestörten zu verteufeln.

Du vergisst die Mechanismen einer solchen destruktiven Beziehung. Man gerät in einen Strudel der absoluten emotionalen Abhängigkeit, verliert sich selber, "liebt" den anderen immer tiefer und immer vertrauter .....
gerade die tiefe gefühlte "Liebe" lässt einen total blind werden gegen die eigene Seele, das Bauchgefühl, was sich hier und da meldet oder sich äußert in Panikattacken, die man nie zuvor kannte ... sich aber irgendwie durch anderen Stress erklärt ... oder die gefühlte Traurigkeit, die man wieder wegwischt ..... und und und ....

Die Bindung in einer destruktiven Partnerschaft, die ja einmal und manchmal wie bei mir in meiner ersten ....sogar jahrelang "perfekt" war mit meistens einem extrem hübschen Partner, der auch noch überaus charismatisch ist ..... wächst extrem an.
Der geschickte Psychopath weiß es genau, wie er es zum Wachsen bringt.
Und auf der anderen Seite wächst das Gefühl, dass je mehr man hier und da die "schrägen" Seiten des Partners in Kauf nimmt, man in eine bedingungslose Liebe hineinwächst.
Wie die Mutter für ihr Kind, die ihr Kind immer weiter liebt, auch wenn es sich gegen die Mutter richtet.
Familiäre Bindung entsteht. Tiefe Verbundenheit.

Dann gibt es noch das Stockholm Syndrom. Die Seele überlebt, in der sie nur auf das Gute schaut, sich selbst die bösen und komischen Taten erklärt und Mutter Theresa spielt.
"Er kann nicht anders. Er merkt es ja gar nicht. Er sieht es nicht, dass es mich verletzt. Er will mich ja nicht verletzen. Er sagt das ja auch alles selber zu mir. Ich glaube ihm."
Also quasi dein Erklärungsmuster hernimmt, die du, Kontra, hier aufgeführt hast!

Und dann natürlich eigene Muster .... Beziehungsmuster aus der Kindheit ... immer nur das Gute sehen, sich selber nicht wahrnehmen oder es so erlernt zu haben, dass man sich selber nicht wahrnimmt. Also sich selber auch sowieso eiskalt behandelt.

Aber all das führt nunmal dazu, dass man sich nicht vom Partner lösen kann und ewig lang im Gedankenkarussell um den Partner verbleibt, es immer noch nicht richtig wahrhaben will und auch immer noch bei sich selber die Schuld für sein Verhalten sucht.
Und damit auch noch super anfällig ist für Rückfälle.

Um die eigene Bindung zu lösen, ist die "Verteufelung" ein super wichtiger Schritt.
Sich immer wieder und wieder klar zu machen, dass es da nichts liebenswertes auf der anderen Seite gibt.
Sich immer und immer wieder klar zu machen, dass die gefühlte "Restliebe" keine wahre Liebe ist.
Sondern Sucht und vor allen Sehnsucht nach etwas, was nur Schein war. Aber nicht wahr.

Diese tiefen Gefühle, die man hat, sind kein Zuckerschlecken. Es ist super schwer, sie wegzukriegen.
Das ist nicht so einfach nach dem Motto: "Er ist ein A.... und sowas will ich nicht."
Man weiß es, aber dummerweise liebt man ja weiter. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
Und die Wut, die man hinterher hat ist auch nur Liebe, die auf dem Kopf steht.

Um überhaupt zu erkennen, wieder zu sich selbst finden zu können und endlich mal anzufangen, sich "aus dem Partner oder Ex-Partner" rauszudenken, ist der beste Weg NUR noch auf die Taten zu schauen. Sich nur noch das Schlechte, das Böse anzuschauen.

Und nicht SCHON WIEDER wie in der Beziehung mit mütterlichem Verständnis und hochempathischen Erklärungsansätzen die destruktiven, erbarmungslosen Taten des Narzes als "was weiß ich was" zu erklären.

Insbesondere die Nummer: "er ist nicht so wirklich schlimm wie andere und hat mich ja noch nie abgewertet und er ist irgendwie nur gefangen in seinen Mustern und macht das alles nicht absichtlich"
ist einfach super gefährlich.

Mögen die Psychologen das denken. NIEMAND weiß wie der Narz innen drin funktioniert. Noch nicht mal der Narz oder Psychopath selber.

Die Taten sprechen das Gegenteil.

Und der maligne Psychopath funktioniert genauso wie der "harmlosere". Sie unterscheiden sich nur im Ausmaß ihrer Taten. Der eine geht so weit, dass er keine Grenzen mehr in seinen Taten hat, der andere hat noch gewisse Grenzen.

Wenn man sich einen narzisstisch gestörten Serienmörder anschaut, erhält man einfach das, was der Narz ist.
Der eine tötet physisch, der andere psychisch, der dritte macht beides.
Der eine quält physich, der andere psychisch, der dritte macht beides.

Wer so harmlos ist, dass er nichts von alle dem tut, ist auch einfach nicht wirklich gestört. Sondern einfach nur destruktiv oder ein Ar*** oder total egoistisch und selbstsüchtig oder vielleicht ein Borderliner oder hat irgendeine andere Störung.

Aber EGAL:

Um sich aus der gefühlten Bindung heraus zu lösen, bedarf es einer knallharten Verurteilung.
Der Typ/die Typin ist abartig, hat einen TOTAL verar*scht, hat alle Grenzen überschritten, hat noch nicht einmal die normale Nächstenliebe gezeigt, sobald man nicht mehr "zu gebrauchen" war.

So jemand ist zerstörerisch! Und kann zudem höchstgefährlich werden.

..... alles ist erlaubt, um sich endlich aus der emotionalen Falle zu lösen.
Solange man sich nicht selbt verrät und selber verliert in Verbitterung.

NACH dem seelischen Ablösungsprozess sollte der Narz sowieso nicht mehr interessieren.
DANN geht es nur noch um einen selbst.
Um die eigenen Muster, den (Wieder) Aufbau der Eigenliebe, der Ehrlichkeit zu sich selbst, ob man nicht doch einiges komplimentäres in sich trägt ..... was ja nicht schlimm ist. Kann man reparieren und ändern. Und es ist ein Gewinn für einen selbst.

Und den inneren Frieden kann man auch wieder erlangen.
Ich brauche dazu nicht diese eiskalten Aliens zu betrachten und mit jedem Mittel versuchen, ihm Menschlichkeit zu zusprechen.

Das einzige, was ich weiß ist: Seine Taten hatten GAR NICHTS mit mir zu tun. NICHTS.
Nur mit ihm und was mit ihm ist.
UND: ES IST VORBEI.

Es ist Vergangenheit. Und ich habe keinen Bock, dass diese Vergangenheit in meinem Restleben eine unangenehme Rolle spielt.
Und deshalb räume ich der Vergangenheit nur noch so viel Platz in meinem Leben ein, wie ICH es brauche, um MICH zu reflektieren und um MICH aus mir selbst heraus wieder glücklich zu machen.
Und mich selbst so, wie ich gerne sein möchte.
Unabhängig, fröhlich, glücklich, seelisch gesund, lebensfroh, liebend, .....

gemein, fies, abartig ... (neeeeeeee .... nur Spass lustig )

x 9 #11546

fantasia
Zitat von ysabell:
interessante Diskussion...Kontra, Gaylen, Fantasia....

Zitat:
Dieses unterscheiden zwischen unbewusst und manipulativ bewusst...die genaue Differenzierung fällt mir auch heute noch nicht so leicht.

ich denke, im jeweiligen Moment geschieht vieles impulsiv.
Aber grundsätzlich wissen viele Narze (oder einfach Ars...), das sie Unrecht tun.

Ich habe es mittlerweile einige Male erlebt, dass Menschen, die ich teilweise nichtmal richtig kannte (ja vllt gerade deswegen) mir so einiges offenbarten.
Da werden dann schon Dinge gesagt wie "Ich bin ein Machtmensch und zu siegen ist das wichtigste für mich", "Ich gehe über Leichen", "Ich trage tiefe Schuld und werde sie nie eingestehen", "Ich bin ein absolutes Drecksc..." "Ich habe zwischenmenschlich Zuhälterallüren". Da bin ich ganz bei Fantasia. Diese Menschen haben es nicht mit Bedauern ausgedrückt, sondern freuten sich schelmisch, wie sehr sie alle an der Nase herum führten mit ihrem Doppelleben (Innen/Außen).

Dennoch sind auch die positiven Gefühle echt und gewiss nicht immer Mittel zum Zweck. Aber auch das sind eben nur Momente. Im nächsten Augenblick kann ein Vernichtungsschlag folgen.

Zitat:
Nicht jeder manipuliert aus einer tiefsitzenden Bösartigkeit heraus, es gibt auch einige, die solchen Schiss vor sich selbst und der inneren Leere, dem einsam-sein, haben, dass sie einfach nur rennen - blind, auf Andere zu, über Andere hinweg.

ich denke eher, dass kein einziger Mensch einfach Bock auf Zerstörung hat. Ich nehme vielmehr an, dass die Ursache immer eine tiefe Verletzung ist.
Bei nicht so ausgeprägter Störung kann man sicherlich viel mit Empathie wie Deiner bewirken...Aber mir sagte einmal ein Psychiater, dass man einen wirklich "bösartigen" Menschen, niemals derartig (Einfühlung...) therapieren könne. Es würde immer nur ausgenutzt und verachtet werden...Das einzige, worauf solche Menschen reagierten, sei Autorität, Macht. Welcher Arzt das nicht bedenke, sitze schon in der Falle.

anbeten

Du hast das sowas von klar auf den Punkt gebracht! anbeten

x 4 #11547

Wonny
Hallo Leute,

Ich bin mit einem Narzist seit 15 Jahren, davon 8 Jahre verheiratet. Wir führen eine so für Narzissen eine on/ offen Beziehung.
Er hat mittlerweile eine eigene Wohnung, aber wir sind noch zusammen. Wir haben zwei Kinder.
Ich fühle mich in einer Opferrolle, komme nicht von ihm los. Ich möchte jetzt kein Mitleid, nur wie bekomme ich Hilfe? Wie kann ich ihm entkommen bzw. Trotz Kontakt wegen der Kinder standhaft bleiben. Er selbst weiß und sagt mir auch, dass er eine Persönlichkeitsstörung hat, aber nicht zur Therapie gehen wird.
Ich bin mittlerweile im Burnout und bekomme Psychopharmaka, habe aber mit meiner Hausärztin nicht darüber gesprochen...Ich schäme mich für meine Naivität.
Wie komme ich aus diesem Sud raus....Gibt es sowas wie Selbsthilfegruppen?
Lieben Dank
Wonny

Y
Zitat:
Und dann natürlich eigene Muster .... Beziehungsmuster aus der Kindheit ... immer nur das Gute sehen, sich selber nicht wahrnehmen oder es so erlernt zu haben, dass man sich selber nicht wahrnimmt. Also sich selber auch sowieso eiskalt behandelt.

ich danke Dir Fantasia. Hochinteressant.
Ich erkenne mich selbst wieder, hatte es bereits erkannt aber nie so deutlich gelesen. Ganz wichtig für mich.
Ich nehme an, dass sich Deine Worte für einige ziemlich rabiat lesen mögen? Aber ich glaube genau zu verstehen, was Du mit Deinen Beiträgen ausdrücken willst.
Es geht nicht ums Hassen, auch nicht darum, dem anderen jede Menschlichkeit abzusprechen, aber ganz klar zu erkennen, was wirklich geschieht und wer der andere heute wirklich ist.
Und ja, dahinter verbirgt sich wohl immer ein tief verletztes Kind. Dieses zu lieben, birgt insbesondere als Partner oder Familienmitglied eine große Gefahr.

Kontra, ich finde Deine Gedanken nicht grundsätzlich falsch. Überhaupt nicht. Doch als Liebende(r) eines Narzes sind sie gefährlich wenn man sich von ihnen leiten lässt.
Ich habe einen hochintelligenten Mann gekannt, der schwer destruktiv war. Seine Partnerin eine ebenfalls hochintelligente und sehr empathische Frau voller Ideale; sogar selbst Ärztin.
Er erzählte mir einmal von ihren Gedanken...Und sie ähnelten sehr Deinen letzten Beiträgen. Er hat sich nicht über ihr Verständnis (der Ursprünge seiner Krankheit) gefreut (wie schön, dass sie mit mir fühlt), sondern sich hämisch darüber gefreut, dass sie ihn als Opfer seiner Geschichte sieht. Es war ein Triumph für ihn, also wieder Machtzuwachs. Und er hat sie für ihre Arglosigkeit verachtet.

p.s. weißt Du, wen schwer destruktive Menschen ernst nehmen und respektieren? Diejenigen, die sie ganz klar erkennen, sie dabei aber nicht brauchen (wie Liebende).
Dieses Erkanntwerden stößt beim Destruktiven gewiss nicht auf Gegenliebe, aber auf Respekt. Denn alle anderen sind nur Idioten, die auf ihn hereingefallen sind.

x 4 #11549

H
@Wonny

du solltest dir dringend professionelle hilfe suchen.

alleine - auch mit hilfe einer selbsthilfegruppe - wird es schwierig, bis fast unmöglich, dich von ihm zu lösen.

siehst du ja - es gibt zwar eine räumliche trrennung, aber du denkst, ihr würdet immer noch in einer partnerschaft leben.

sei mir bitte nicht böse, aber es gibt mit sicherheit einen grund, warum er ausgezogen ist. in der regel ist das ein neuer partner.
du bist seelisch krank und kannst seine bedürfnisse nicht mehr befriedigen. das wird jetzt wohl jemand anderes tun.

tu dir einen gefallen und sprich mit deiner ärztin darüber. sprich mit anderen menschen darüber. ruf die telefonseelsorge an, schreibe deine geschichte auf.

nicht nur wegen dir, sondern auch wegen eurer kinder.

sie brauchen eine gesunde und starke mutter!

drück dich ganz dolle

x 4 #11550

A

x 4