Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Yoda
@Kontra ich hab es weiter oben auf dieser Seite geschrieben, wir sind Knall auf Fall von IHM und unserem vorherigen Leben abgeschnitten worden, ohne Begründung, Sinn u Verstand. Ignorenz durch eine so wichtige Person, wie es der N. Für uns war und tw. Noch ist, schafft unendliches Leid, seelische und körperliche Qualen. Wir holen das ganz allein u jeder für sich nach, worauf jeder Partner in einer langen innigen Beziehung ein Anrecht hat, nämlich eine Trennungsgeschichte, damit wir abchliessen können. Ich verstehe vorbei gut, sie braucht etwas um gegen ihn aufzustehen, sich wieder wertvoll u stark zu fühlen. Und es geht ihr damit besser, Also was soll falsch daran sein? Ich mache in meinem Kopfkino ähnliches durch, ich verurteile u verachte ihn, weil er sich mit seinem finanziellen Vorteil bei Thaifrauen einschleicht, für die das ein durchaus übliches Überlebensmodell in einem armen Land ist. Das ist verwerflich und ich wünsche ihm, dass er dafür seine Rechnung erhält. Entweder ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans oder sich eine schön nette Krankheit holt. Für mich ist er somit sws passe wenn er da unten rumv.**** Solche Vorstellungen, auch wenn sie viell. Nicht alle stimmen, machen es uns leichter, IHN loszulassen u nicht nur aus unserem Leben, sondern auch aus unserem tglichen Denken abzuschneiden. So wie er es gnadenlos und emotionslos getan hat.

Aber da wir halt tiefe Gefühle tw. Noch immer für ihn haben, nutzen wir das Kopfkino als Hilfe. Ich finde es nicht sooo schlimm, nicht über den Dingen zu stehen. Wir sind Menschen, keine Heilige.

x 3 #11791

V
ich glaub es hat auch etwas mit einem viel realistischerem bild von ihm zu tun und nicht nur mit häme... wir rücken das in unserem kopf grade... das hilft ungemein... finde ich... und ich glaub über den dinge stehen, was ihn betrifft ist ganz gesund..es ist ein teil verarbeitung. verdrängen wäre schlimmer

aber stimmt umso weniger wir uns mit ihm beschäftigen um so besser und ich denke umso weniger gefühl umso weniger beschäftigen wir uns mit ihm

danke @Yoda
@Kontra

x 1 #11792

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

G
Zitat von vorbei:
kann mir jemand den sinn dieser sätze erklären.

er: schönen nick hast du
ich: danke ich weiss
er: ich wollte dir nicht zu nah treten
ich: wie meinst du das?
er: ich wollte dir nichts sagen, was du schon weisst..

bin ich doof? oder was heisst das?

Hallo,

ich würde mich bei gewissen Gesprächen mit einem Narz. nicht mehr nach dem SInn fragen...es ist Palaver, ein ausgeworfener Fanghaken NUR um ein Gespräch/eine Diskussion anzuzetteln.
Hat man einen verbal sehr versierten N. am Hacken, setzt er die Sätze genau so, um eine Verwirrung oder ein Nachdenken auszulösen. Sie sind gestört, aber deshalb nicht unintelligent.
N. können auf Gebieten der Verbalität und Kunst enormes leisten. Sie "lernen" dies, um ihre Rolle glaubhaft darzustellen. Man "hängt" an ihren Lippen, Worten und fragt sich...Wieso verstehe ich das nicht, Was will er mir sagen...bin ich jetzt "doof" weil ich nicht begreife ? ETC:
UND ein N. hat außerdem immer SEINE Ansichten, teilweise aus seiner gestörten Logik heraus.
Und schon tanzen die Gedanken....
Ein guter Weg für N. immer präsent zu sein, Diskussionen und ev. sogar Wutanfälle auszulösen UND schon steckt man drin, in der Weise, das man Emotionen, egal welcher Art) preisgibt.
N. Manipulation erfolgreich....

Mal eine "EPISODE"...fast am Ende der Beziehung...

M.E. war am Ende schon so weit einzelne Worte von mir auf PHONETIK (Laut/ Betonung) zu "untersuchen" ... das Objekt dabei (ich fand es lachhaft ) war eine ganz normale Wäscheleine, an welche er sich (im Rahmen von Umbauten) "vergriff".
"Ach da ist ja meine Leine" sagte ich und wollte sie einfach nur aufwickeln...
ER rastete aus... "MEINE" Leine...wie du das betonst...."
HÄH..".ich habe nur gesagt meine, da ich sie gekauft habe...sie gehört mir doch?"
"Na ja...aber der TON..."
Meine Antwort..."Naja deine EXfrau kriegt nicht mal einen vernünftigen Satz zusammen und mir willst du Phonetik beibringen?" (ich weiß ein gehässiges Argument, aber damals ging ich bei ihr noch von anderen, mir eingeflüsterten Vorraussetzungen aus). Verzeih mir meine "Vorgängerin". zwinkern

ES WAR SOOO WIDERSINNIG...ich bin daraufhin einfach losgegangen.
Es hatte einfach keinen SINN ergeben.

Betr. Fotos...
Meist immer in dargestellter Pose, weitschweifend, überheblich in die Ferne blickend, den harten, wissenden verkörpernd.
Mir fiel (zum Ende hin, hinterher) auf, das es immer die gleiche "einstudierte " Pose war... nicht "natürliches."
STRAHLEMANN Fotos wurden gemacht zum ZEIGEN...seht her ICH bin sooo glücklich, hier ist die Frau, die mich liebt, begehrt usw.
Ich sehe solche Fotos als ein Alibi für den Narz an, sich zu profilieren, sich sein eigenes Weltbild, sein Sehen auf Polaroid zu bannen.
Er muss SICH bestätigen, ganz einfach.
LG

x 2 #11793

V
@Gaylen59 ich glaube sie sind in einem ganz bestimmten kleinen bereich recht gut und erfolgreich ..aber ansonsten und ich bin nicht immer sicher, ob das alles immer absicht ist mit einem bestimmten ziel ..sondern sie sind einfach so in ihrer eigenen welt.. ,..das hat wenig mit realität oder wahrhaftigkeit zu tun. sie empfinden das so.. ..eben ganz anders als wir und tut mir leid bei diesem text von dem ersten kontakt da wusste ich nicht mehr was ich sagen sollte und dann war das gespräch auch zu ende.. weil ausser " achso, na dann " ist mir nichts eingefallen und ich bin bestimmt nicht auf den mundgefallen... das war mir einfach zu doof...

x 3 #11794

fantasia
Danke für eure Geschichten.

Mir fällt da auch eine nette Anekdote ein.

Ich hatte von dem letzten Ex ein Foto gemacht, auf dem er mich total verliebt anschaute. In der Tat mit mega verliebter Ausstrahlung dabei.

Ich zeigte es ihm und sagte: "Schau mal, dein Blick. Da siehst du echt toll aus und wie du mich voller Liebe anschaust."

Er sagte: "Oh ja. Stimmt!"

und ging schnell ins Bad, stellte sich vor den Spiegel und versuchte, diesen Gesichtsausdruck nachzu-stellen.

Ich habe damals mir nur so gedacht: "Mein Gott, wie kindisch und peinlich." Und in mir drin kam ein ungeheurer Widerwille und ein Gefühl der Ablehnung gegen ihn auf, welches ich mir nicht erklären konnte.
Weil sooooo schlimm ist das ja auch nicht, nur kindisch und affig. (dachte ich)

Und gerade ... wie ich euch das so schreibe ..... fällt mir plötzlich die Kino-Szene mit Nicole Kidman ein, die in dem Video der Frau Grieger? oder wie sie auch immer heißt, erwähnt wurde.
Die Psychopathin, die vor dem Spiegel das Leid der Mutter nachspielt.

x 2 #11795

G
Ich sehe vieles auch einfach in ihrer Art, ihrer Störung begründet.
Sie haben "gelernt" sich anzupassen, teilweise weil sie die Ablehnung der Eltern, der Umwelt "gespürt" haben. Wer möchte das schon gerne? Jeder möchte doch zumindest angesehen und nicht verachtet/ausgegrenzt werden.
Ich finde DAS ist ein natürliches Bedürfnis aller Wesen.

Ihr Sein baut sich auf IHREM Weltbild auf.
Das Erreichen dazu baut auf Manipulation und Darstellung auf.

Nur ist das eine Sache, die auch die "normale" Umwelt betrifft. Manipulationen sind an der Tagesordnung.
Dem Narzissten ist dabei aber auch "jedes" Mittel recht und DAS macht es so fies...da es nicht nur "normale" Suggestion, Manipulation ist, sondern sehr viel tiefer geht...die Psyche angreift und sehr verletzt.
Anfangs nicht wahrnehm- erkennbar.

Ich verurteile nicht mehr direkt seine Art...ich muss sie nur nicht mehr für mich annehmen.
Nachdem ich IHN erkannt habe...war mir der Weg der Entscheidung doch gegeben.
Trotzdem sind mir auch einige SEHR BEWUSSTE Manipulationen noch im Kopf, die ich auch als wissentlich bewusst empfinde und nicht vergebe.
Die auch nie verschwinden/vergessen werden.
Aber sie lassen mich nicht hassen.
UND ich bin der Meinung...ICH bin bereit zu akzeptieren, muss aber nicht ALLES verzeihen.
Wer damit leben kann ist doch in Ordnung ,oder?

x 5 #11796

Luisa80
Zitat von vorbei:
@Gaylen59 ich glaube sie sind in einem ganz bestimmten kleinen bereich recht gut und erfolgreich ..aber ansonsten und ich bin nicht immer sicher, ob das alles immer absicht ist mit einem bestimmten ziel ..sondern sie sind einfach so in ihrer eigenen welt.. ,..das hat wenig mit realität oder wahrhaftigkeit zu tun. sie empfinden das so.. ..eben ganz anders als wir und tut mir leid bei diesem text von dem ersten kontakt da wusste ich nicht mehr was ich sagen sollte und dann war das gespräch auch zu ende.. weil ausser " achso, na dann " ist mir nichts eingefallen und ich bin bestimmt nicht auf den mundgefallen... das war mir einfach zu doof...

beruflich war meiner, seiner meinung nach top, ansonsten hat er mich einfach ausgeblendet, mich teilweise nicht wahrgenommen, keine antworten gegeben, seine lieblingsantwort war: " meine antwort wird dir nicht gefallen, darum sag ich sie dir nicht" => tja dass dann eine diskussion rauskommt ist vorprogrammiert.

ich war zu unsportlich, sportliche aktivitäten, welche ich nicht schaffte, wurden nicht leichter oder kürzer gestaltet sondern einfach allein gemacht. kopf gegen die wand

gesprochen wurde mit mir sehr selten, am schluss kam der satz: ich weiss nicht was ich mit dir reden soll.... traurig

nach oder mitten im streit ist er einfach davongelaufen, auch für stunden ohne reaktionen auf sms oder anrufe von mir.

ich war für vieles schuld, sei es für seine stimmung, seinen beruflichen erfolg, seine sportlichen leistungen, überall hab ich ihm anscheinend "behindert" und sei es nur dass ich soviel zeit von ihm verbrauche ...... Augen rollen

es ist einfach eine andere (ihre eigene) welt wo alle anderen schuld haben, an der trennung hab auch nur ich schuld, weil ich einfach meine klappe nicht gehalten habe, zu unsportlich war, ich andere meinungen hatte usw. ........... traurig kopf gegen die wand

x 1 #11797

E
Was ich immer schlimm fand besonders nach der Trennung spürbar ist man nicht für ihn ist man gegen ihn.Sprich vorher hat er mich angeblich so geliebt danach gehaßt.
Er haßt mich für vieles. Am ärgsten für mich ist es das er ja rundherum probiert hat Freunde anzurufen und mit Ihnen reden wollte. Bei meinen echten Freunden die haben sich nicht getroffen.Das es aber jetzt den einzigen Menschen (außer ihn) gerade mit dem abhängt Wow mit dieser Tratschgans der nur Lügen erzählt.Nun da haben sich 2 gefunden.Es zieht schon Runden.Meine beste Freundin die in einem anderen Bezirk wohnt ihr Mann hat den Trauzeugen von ihm getroffen ich bin Trauzeugen meiner Freundin und selbst da sagte der Trauzeuge ich habe von der Tratschgans nennen wir in Hans gehört er hat einen urrrr netten Typen kennengelernt und er will ihn vorstellen.Sind ja alle Musiker.Der Mann meiner Freundin hat gleich gesagt was mein.N für eine Verrücktheit hat jetzt will er ihn nicht mehr kennengelernt.
Ihr seht ich kenne Hans 20 Jahre den Trauzeuge 15 Jahre die sehen meinen N. ein zwEi mal und He super Kumpels.Es kotzt mich an sorry.Aber ich weiß sicher nicht mal die Hälfte was da abgeht und man ist sowieso der böse böse Täter und er das Opfer.

x 2 #11798

V
@sonnenblume42 ärgere dich nicht ..sei froh, dass er dich hasst..sonst kommt er wieder...

und wenn wir das alles vorher gewusst hätten, wie die sind,hätten wir es eh nicht zu gelassen ..
die hätten nie eine chance gehabt..

x 1 #11799

Waldbewohnerin
@vorbei Leider kommen die immer wieder, auch wenn sie uns hassen.
Spreche da aus Erfahrung. Er hasst seine Exfrau, er hasste seine jetzige (die vor kurzem noch seine Ex war) und jetzt ist er mit besagter Ex wieder glücklich. Das ist ja das Schlamassel!
Und mit seiner Exfrau geht er tagsüber shoppen, wenn die Aktuelle in der Arbeit ist.
Zumindest ist mein Ex N ein sogenannter Menschensammler. Und er spielt die Frauen gegenseitig aus.
Es ist immer gerade die, die neben ihm ist, die allerbeste, schönste, tollste.
Wenn ich das jetzt durchlese wird mir ganz übel ...

Und ich weiß auch warum ich hier schreibe. Ich habe schon längst meine Entscheidung getroffen und nun schaue ich mir an, warum ich genau diese, die einzig, richtige Entscheidung getroffen habe.

x 4 #11800

V
ich glaub nicht, dass meiner wiederkommt.. es ist jetzt schon über ein jahr her... aber er sammelt..da hast du recht

ne nie wieder... sie können nicht ohne ..aber auch nicht mit... deswegen auch dieses karusell..
aber ich bin kein teil des karusells mehr

@Waldbewohnerin

x 1 #11801

G
Also ich würde niemals NIE sagen, was den N. betrifft.
N. vergessen auch nicht und hat man sie einmal richtig "beleidigt" gekränkt... Sie sind sehr nachtragend.

Ich denke ein Jahr oder so ist für N. wenig Zeit.
Meiner würde, wenn es sich eine Gelegenheit bietet, mir sicher nach Fünf Jahren noch eins "reinwürgen".

x 5 #11802

V
das kann schon sein.. ich weiss, dass sie nicht vergessen... aber er hat nicht soviele möglichkeiten bei mir..
er kann höchstens was übers telefon machen..

und das kann ich blocken...
@Gaylen59

fe16
@all ich bin auch mal da
@Luisa80 aber du weißt du bist nicht schuld ja ich brauch mir da jetzt um dich keinen "Kopf" machen ?
Tolle themen hattet ihr drauf
ja das mit den Fotos genau wie bei euch.
und meiner sagte ja schon so in 10 Jahren käme er wieder wenn ich die Zeit bräuchte um das zu verarbeiten.........ich wusste nicht was er meinte da wir noch nicht getrennt waren und ich von NIX wusste ....

vorhin ging es um das richtige schluss machen= meiner versank im Nirwana und hat das genau wie bei @vorbei nie beendet
und irgendwan nach dem ersten Brief vom Anwalt kam dann Next ins Spiel beim WA Foto......Lächerlich sag ich heute damals war es ein splitter im Herz

x 1 #11804

Waldbewohnerin
@fe16 Hey, schön dass Du da bist!

Bin ganz derselben Meinung - ein N vergisst nie! Und ein Jahr ist für den ein kurzer Augenblick.
Dem N geht's da wie uns - wir vergessen (scheinbar) auch nicht (so schnell) - huch ...

x 1 #11805

A

x 4