Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

fe16
@Waldbewohnerin meine Therapeutin meinte das ich (und wahrlich jeder andere auch ) das jetzt bis zum Ende mit nehme .gut ich habe ja schon ü50 aber das was sie so an mir beobachtet...ich schrecke bei vielen geräuschen zusammen vieles ist das hat er auch gesagt ...und ihr wisst selbst wie das ist
und glaube mir nach der Trennung zeigt er sein wahres gesicht ....
und ich bin lange raus
er verschwand januar 16 Mai bis Juni 16 war er wieder da ....dann platzte mir der kragen und im juli16 anwalt mensch ich war so blind

und glaube mir ich habe angst sogar recht ganz große und viel aber die zeige ich ihm nicht

geh mir dann mal ne Tüte Deutsch kaufen

x 1 #11806

Waldbewohnerin
@fe16 Das große 'A' für Angst. Kenne ich auch nur zu gut!
Nach der Trennung hab ich wochenlang im Stiegenhaus und am Weg zur Arbeit acht gegeben, ob er nicht irgendwo steht. Ich traue ihm noch immer alles zu. Darum sind meine Freunde und Familie über ihn bestens von mir informiert!
Habe das große 'A' der Angst in 'Aufmerksamkeit' umgewandelt - das fühlt sich besser an und gibt der Enge der Angst keine Chance mehr. Einem kleinen Gedankentraining bedarf das schon, funktioniert jedoch ganz toll bei mir.

x 3 #11807

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

fe16
Das ist ein sehr guter gedanke .. DANKE. Gedanke im Hinterkopf...im moment wütet er aber in einem anderen Ort . Es geht ihm im moment um meine existens die er zerstören möchte. Da ist angst angebracht.
aber ich stellte schon für mich fest ich nehme anders war ich bin achtsamer aufmerksamer dankbarer @Waldbewohnerin

V
Wenn ich euch lese bin ich froh dass der nicht alles über mich weiss .da war ich wohl eher zufällig einigermassen schlau

Waldbewohnerin
Ich finde, wenn wir schon alle hier wissen, wie die so ticken, dann wäre es angebracht, ihre nächsten Schritte zu kennen und schön langsam damit beginnen, immer 1 Schritt voraus zu sein.
Ich kenne Deine Existenzgeschichte nicht, liest sich aber nicht gut, denn das ist eine ganz ernste Sache. Sei auf der Hut, unternimm alles, schließe nichts aus und hab immer und auf allen Seiten Hilfe, suche alle Möglichkeiten. Nutze Beratungsstellen, mach Dich 'bekannt'!
Hinterher ist es immer besonders mühsam und meistens bleibt dann keine Zeit mehr, geschehenes zu widerlegen/zu beweisen.

fe16
@vorbei ja aber da kommt dir auch die Fernbeziehung zu gute
und ich war ja oder bin ja noch verheiratet wer ahnt so was ..
@Waldbewohnerin ja ich habe noch gesichert was ich sichern konnte da er aber von jetzt auf gleich ging ....verschwand abtauchte
wie auch immer hatte er vorher schon vieles verschwinden lassen nach dem Motto das er mich madig macht .....
das ich an meinem Verstand zweifele.....das war horror ........
ich bin in Therapie . mehr geht nicht, mein Anwalt erfährt alles was ich weiß , er ist aalglatt.von den Exen ist keine hilfe zu erwarten .
tja vielleicht schreib ich in 5 Jahren mal nen artikel in einer Zeitung ?

P
Hat sich hier jemand schon mal die Frage gestellt, ob es wirklich Narzissmus ist, oder ob man selbst möglicherweise die Dinge falsch sieht? Mich beschäftigt diese Frage gerade sehr. Ich sehe zwar rational viele Dinge von ihm, sein Verhalten, aber mir fällt es so dermaßen schwer, so viel Schlechtes sehen zu wollen bzw. habe ich Angst, dass ich tatsächlich nur das Negative sehe, nicht das Gute. Und frage mich z-B. auch, ob ich möglicherweise in manchen Sachen auch zu empfindlich bin.

Dann frage ich mich auch noch, wie ein N. wirklich reagiert, wenn etwas beendet ist oder ER denkt, ich habe es beendet. In meinem Fall ist es jetzt so, dass er seitdem alles bei uns ins Wanken geraten ist sich immer mehr zurückzieht - dazu gehört auch das komplette Zurückziehen aus den sozialen Netzwerken. Nichts mehr, kein Posting, nirgendwo. Meine letzte Mail an ihn war sehr sachlich, wir haben noch eine finanzielle Geschichte zu klären. In der vorherigen Mail schrieb er mir noch wie und wann er seine Schulden bei mir begleichen möchte und dass es ihm wichtig ist das einzuhalten, weil er mich nicht wieder enttäuschen möchte. Ich schrieb sachlich und freundlich zurück. Am nächsten Tag hat er seine Accounts auf Facebook und Instagram gelöscht.

Ach, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Reagiert so auch ein narzisstischer Mensch?

x 1 #11812

amaranth
Wann geht dieser verdammte Liebeskummer eigentlich endlich mal vorbei?! Über 4 Monate... und ich fühl mich als trete ich immer noch auf derselben Stelle.

E
@vorbei ob es gut ist das N haßt bezweifel ich, ich gLaube auch das ich ihn dewswegen nich paar mal getroffen hatte aus absolutem Nicht verstehen ich werde gehaßt ich wollte mich vom Gegenteil überzeugen.Ich konnte es einfach nicht glauben.
Ich rechne noch immer ständig mit irgendwelchen Gemeinheiten, Verleumdungen und Angst ist mein Begleiter. Diese versuche ich so weit wie möglich in den Griff zu bekommen.Ich denke bei Fernbeziehung ist es was anderes es wäre für ihn zu mühsam immer so weit zu fahren.
Ich glaube auch das es meinem N zu mühsam wäre immer vom 18
Bezirk in den 10. Zu fahren zur Exex da ist es schon besser mich gleich um die Ecke zu haben kann man mehr anrichten bei Bekannten.
Manchmal wünschte ich ich wäre ihm nie begegnet. Hätte mir viel erspart.

x 1 #11814

fe16
@sonnenblume42 oft hatte ich auch diesen Wunsch ihm nie gegegnet zu sein, aber dieses im Himmel gewesen sein ist und war ein tolles Gefühl. Das ich die erleben durfte.....
aber auch mir wäre sehr sehr sehr viel LEID erspart geblieben
@Pearly ich kann es dir nicht sagen ich habe seit der trennung keine dieser seiten mehr besucht und ich werde es auch nicht. Selbstschmerzzufügung brauche ich nicht, Manchmal wünsche ich ich wäre stark genug es wären bestimmt brauchbare Infos dabei,
@amaranth was bitte sind 4 Monate ?sei nicht so hart zu dir,
dem rest und den hintergrundlesern Guten morgen

x 1 #11815

V
guten morgen meine lieben,

ist der schnee nicht schön draussen? ich mag das sehr

also @Pearly da wir alle keine ärzte sind können wir nie ganz sicher sein, was sie sind.. fest steht.. sie tun uns alles andere als gut .und wie das heisst, warum die so sind , ist eigentlich auch egal..

klar haben wir alle nachgedacht, ob wir vielleicht was falsch verstehen oder etwas nicht richtig sehen..aber ich zumind. hab alles von rechts links oben unten vorne hinten auf dem kopf auf den beinen, wie auch immer betrachtet und versucht mit klarem kopf und es ist nie was anderes rausgekommen, als das ist nicht gut für mich...

und es ist egal was er wo tut...
ja ich hab mir auch oft gedacht, besser ich wäre ihm nie begegnet, aber wer kann das wissen, wenn du jemanden kennenlernst und dann noch.. die anfangszeit, sie war wunderschön.. nur dann eben der absturz .. den hätten wir uns gerne erspart.. und die erkenntnis, wer und wie er wirklich ist. das hätten wir uns auch gerne erspart..

es dauert einfach und jeder klarere blick hilft...das ist einfach so

einen schönen tag euch
@sonnenblume42 keine angst aber achtsam sein
@fe16 du machst das richtig

x 3 #11816

fe16
@vorbei Danke

Yoda
Gumo an alle, also nicht alle sind so böse und hassen ...ich glaub nicht mal, dass sie alle uns hassen. dir richtig bösen tun das vielleicht, aber so sind ja nachgewiesenermaßen nicht alle. Manchmal empfinden wir das wie Hass, weil ihre Ignoranz so überwältigend ist und wir uns so sehr entwertet von ihnen sehen. ich hab meinem in einer solchen Phase mal gesagt, wie sehr er mich doch hassen muss, um mich so zu behandeln. Antwort: "Ich hasse dich nicht. Dazu müsste ich ja was empfinden. Es ist mir einfach egal was du machst. Wenn du das als Hass siehst, bittesehr..." Er hat dieses sch.egal bis dermaßen offen gezeigt, dass es mir vorkam als hasse er mich.

Deshalb halte ich auch keinerlei Kontakt zu ihm, weil in meinen Messages garantiert Emotion läge, aber ich weiß, dass er da eisiger als ein Eiskeller ist, ich also in jedem Falle die Unterlegene wäre.

@Pearly deshalb wundert mich auch nicht, dass er jegliche Accounts zum ggw. Zeitpunkt löscht. er ist in einer Defensiv/Depriphase, wo er sich selbst nicht leiden kann u daher nicht darstellen kann. Meiner hat das auch getan, um dann, als er wieder in seinen Augen eine "Glückliche Zeit" hatte, um so mehr öffentlich darzustellen. Er war sich nicht mal zu blöd, mir mindestens einmal die Woche ein "romantisches" Foto zu senden. Next war nie mit drauf, aber die gesamte Situation so dargestellt, dass ich die Zweisamkeit sehen musste. z.B. ein nett gedeckter Tisch auf dem Balkon für 2 Personen mit Sonnenuntergang im Hintergrund und im Vordergrund der Gasgrill, den ich ihm zum geb. geschenkt hatte. Oder in den Bergen ein Picknick ... nie im Leben macht er sowas allein, und er weiß, dass ich das weiß... solche Sachen eben.

Alles um mir angeblich zu zeigen, das Leben geht weiter und ist so schön ... da solle ich mir doch ein Beispiel an ihm nehmen.
Allerdings war das beim letzten Off, danach hatten wir ja nochmal ein Revival.

Momentan sehe und höre ich gar nix, das beste Zeichen dafür, dass doch nicht alles so supi jetzt läuft. Und ehrlich, ich bin froh drüber. Will es gar nicht wissen.
Und je mehr ich Abstand gewinne, frage ich mich, was willst du von diesem Mann, der dich jederzeit wieder wegstoßen und quälen kann. Was bietet er dir, was du nicht woanders oder allein auch haben kannst. Und die Wahrheit unterm Strich ist: sehr sehr wenig von der Erinnerung an die tolle Honeymoonphase mal abgesehen.

x 2 #11818

Yoda
@vorbei ich stelle immer wieder fest, dass wir durch unsere Fernbzhg. zu N. doch irgendwie noch Glück im Unglück haben. Er ist nicht ganz so präsent im Alltag, wir müssen nicht weiter mit ihm "verhandeln" da wir weder verheiratet sind noch Kinder o.ä. mit ihm habe, er hat sich nur wie üblich sang- u klanglos aus unserem Leben verpisst. Was für Versager sie doch sind, sie können sich nicht wie normale Partner irgendwelchen Problemen stellen und diese lösen, geschweige denn, Kompromisse mit uns finden.

Und trotzdem, konfrontieren würde ich ihn nicht mit dieser Feststellung, dass ich ihn für einen Versager halte, das geht einem N. wohl an die Schmerzgrenze und wie wir hier alle lesen... sie sind nicht ungefährlich. Diejenigen hier, die ihnen zeigen, dass sie ihn nicht mehr brauchen und haben wollen in ihrem Leben, also so wie Sonnenblume, die führen ihm sein Versagen deutlich vor Augen. Ich glaube, sie sehen es als Versagen, wenn sie nicht mehr landen können, bei ihren Exen ... und dann werden sie eben böse und gemein. Insofern gut, wenn N. weit weg ist --- da ist das nicht präsent und allgegenwärtig für ihn, er schneidet es einfach ab ... gefühlskalt halt.

x 3 #11819

V
@Yoda diese honeymoonphase das ist aber auch alles was sie können oder?

etwas halten und bewahren ist nicht so ihr ding .. also vernünftig mit verantwortung wertschätzung respekt ohne abwertung und verletzungen... das geht wohl nicht auf längere sicht...

und wie wunderbar die sich alles schön reden, wahrscheinlich auch müssemn, sie fliehen vor der realität und eigentlich vor ihrem eigenen ich...sie laufen weg wann immer es geht...

aber egal eigentlich ist jeder tag ohne sie ein guter tag...es hält ja eh nicht und was wir uns wünschen und vorstellen, das ist eh egal

und das sie versager sind.. das wissen sie selber ..meiner hat mal so was angedeutet...das bezog sich zwar auf was anderes aber der sprach eh immer so in bildern und merkwürdigen andeutungen..

ich hab ihm nicht gesagt versager sondern was anderes und ich denk das hat ihm auch nicht gefallen und weisst was..es ist mir egal, ob es ihm gefallen hat oder nicht..mir hat auch vieles nicht gefallen

x 1 #11820

A

x 4