Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

17915

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

K
Liebe fantasia, genau so ist es, gleichzeitig sollte auch der eigenen Person verziehen werden. Das gibt Ruhe. Auch mein Denken war auf Narz ausgerichtet, musste von mir umgestaltet werden, dann ging es besser. Lieben Gruss

x 2 #11956

Hermine0815
Meine Mum würd jetzt sagen, alles macht Sinn, bleib ruhig.

Einfacher gesagt als getan zwinkern

Aber ich glaube auch, dass ewiger Hass nix bringt

x 2 #11957

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

P
Ihr Lieben,

dieses Forum und Ihr helft mir ungemein in den letzten Tagen. So vieles von dem was Ihr schreibt, trifft auch auf meinen zu. Ich habe das Gefühl, ich kann sein "komisches" Verhalten erklären oder eher verstehen.

Da wir aber ja keine "richtige" Beziehung hatten - was war das? Fast-Beziehung mit einem sehr großen Anteil an Freundschaft? Es war so, als wenn uns eigentlich die Freundschaft wichtiger war als alles andere. Und doch konnte ich nicht mehr vertrauen und habe mich aufgelehnt - in dem Glauben, dass eine echte Freundschaft das aushalten könne.

Ich frage mich - ohne dass es um "uns" ging - er hat mir so viel erzählt über sich, er sprach immer wieder von Therapie, dass er sich getrieben fühlt, sich nicht mag, keine Klarheit über irgendwas hätte ... ich frage mich, ob nicht doch schwere Lebensumstände alles sehr schwer machen können. Gefühle verschüttet werden. Mir fällt es so schwer, jemanden einfach so fallen zulassen.

Ich frage mich, ob eine Freundschaft mit einem N. auch nicht möglich ist.

Bevor ich mit meinem Aufbäumen angefangen habe es zu beenden - mir war glaube ich irgendwie bewusst, was passieren wird - habe ich mich schon vorher versucht emotional zu lösen. Das hat etwas geholfen, weh tut alles natürlich trotzdem, aber es wird jeden Tag gerade etwas besser.

Irgendwie habe ich Schwierigkeiten damit, ihn konsequent aus meinem Leben zu "schießen".

N
Da es bei mir ähnlich war, hier mal meine Sichtweise von meiner Situation:

Zitat von Pearly:

Da wir aber ja keine "richtige" Beziehung hatten - was war das? Fast-Beziehung mit einem sehr großen Anteil an Freundschaft? Es war so, als wenn uns eigentlich die Freundschaft wichtiger war als alles andere. Und doch konnte ich nicht mehr vertrauen und habe mich aufgelehnt - in dem Glauben, dass eine echte Freundschaft das aushalten könne.
Eine Zweckgemeinschaft welche nur dem Zweck dient, dem N emotionales Futter zu geben. "Ich werde begehrt". Liebe oder freundschafliche Gedanken kennen die nicht, nur was für den Eigenen Nutzen, die eigene Bestätigung.
Wenn kein Vertrauen da ist, muss man eigenlich schon die Reißleine ziehen, aber die N's schaffen es immer wieder einen zu umwickeln, einem ein schlechtes Gewissen zu machen und davon muss man wegkommen.
hier wird manipuliert bis zum geht nicht mehr und das "Opfer" will das einfach nicht sehen und redet sich die Katastrophe schön. Da muss man einfach aufwachen und sich eingestehen, dass jede weitere Sek mit so einer Person verlorene Lebenszeit ist, egal wie sehr man die auch lieben mag (oder sich das einredet)

Ich frage mich - ohne dass es um "uns" ging - er hat mir so viel erzählt über sich, er sprach immer wieder von Therapie, dass er sich getrieben fühlt, sich nicht mag, keine Klarheit über irgendwas hätte ... ich frage mich, ob nicht doch schwere Lebensumstände alles sehr schwer machen können. Gefühle verschüttet werden. Mir fällt es so schwer, jemanden einfach so fallen zulassen.
Mitteilungsbedürfniss. Alle sind ja so böse, aber er ist die arme Person, der's ja so schlecht geht. DAS und nix anderes ist doch das Futter, was die brauchen um ihre Bestätigung zu bekommen.
"Ich will, ich werde" sind da gängige Antwoten, aber Taten folgen keine und es wir weiterhin rumgeheult.
Die schweren Lebensumstände von denen Du sprichst, hat der N sich doch selbst herbeigeführt. Warum sollte man das dann zu seinen Problemem machen und das werden sie irgendwann, sollte man mit dieser Person weiterhin zusammen bleiben.
Niemand sagt, dass "fallen lassen" einfach ist, aber halte Dir die Zukunft vor ugen. Willst Du so jemanden lange haben? Willst Du Betreuer und Sündenbock für sein verkorkstes Leben sein?
Bei mir wars ein radikaler kalter Entzug von meiner N, die mich 2 Jahre nur belogen und betrogen hat, aber anders ging es nicht. radikaler Schnitt, KS und fertig!

Ich frage mich, ob eine Freundschaft mit einem N. auch nicht möglich ist.
Nein, den du wirst auf verschiedenen Ebenen belogen und ausgenutzt und am Ende bist Du eh der Depp

Bevor ich mit meinem Aufbäumen angefangen habe es zu beenden - mir war glaube ich irgendwie bewusst, was passieren wird - habe ich mich schon vorher versucht emotional zu lösen. Das hat etwas geholfen, weh tut alles natürlich trotzdem, aber es wird jeden Tag gerade etwas besser.
Das emotionale lösen kann leider erst passieren, wenn man vom N nix mehr seht und hört. Das dauert. Monate oder sogar noch länger. aber ein lösen ist niemals Möglich, wenn man selbst als weiter dran festhällt oder weiterhin Kontakt hat. Der N versucht das natürlich, kann ja nicht sein, dass er verlassen wird, der grandiose Mensch dem ndoch Alle hinterherlaufen.
Hier muss man einfach durchhalten und keinerlei Kontakt zulssen, egal was passiert.

Irgendwie habe ich Schwierigkeiten damit, ihn konsequent aus meinem Leben zu "schießen".
Schwierigkeiten warum? trauerst Du ihm hinterher? Hinterfrag das mal, den meist waren selbst die schönen Momente eben nicht echt.
Frag Dich, wie wohl eine gemeinsame Zukunft aussehen würde; bei mir wäre das voller Lügen und betrügen gewesen. Will sich sowas? Nein, ich will jemanden, dem ich vertrauen kann.
Das aus dem Leben schließen ist überwiegend eine Frage des "Wollens" und da muss man konsequent dranbleiben

x 6 #11959

P
kopf und bauch sagt so und herz sagt so.
stecke gerade genau darin.
nur mit wem reden mit wem sich austauschen?
bin doch eh nur der depp zur zeit zu nichts zu gebrauchen. wieso weil ich ihm eben keine aufmerksamkeit schenke.
ihn nicht bejubel und feier. mich zurück ziehe. total passiv bin auch wenn ich bei ihm bin. das lässt er mich ganz genau spüren und das wird mit verachtung gestraft.

Hermine0815
Guten Morgen ihr Lieben.
Kaum aufgewacht, schon drehen sich all meine Gedanken nur um das Thema. Ich frage mich gerade selbst, warum ich mir mein Leben so habe ,,versauen" lassen.
Warum ich an etwas klammere das null Zukunft hat und ich auch nicht mehr glücklich war.
Ich hoffe ich finde bald den Weg in ein normales, friedvolles Leben zurück und kann endlich die Vergangenheit ruhen lassen.
Ich wünsche Euch einen guten Freitag!

x 2 #11961

P
ich kann dich sehr gut verstehen geht mir gerade nicht anders.
diese frage wieso tut er das wieso sieht er das nicht das es mir so schlecht geht.
ich weiß das es auf meine fragen nie eine echte antwort geben wird. das macht mich innerlich fertig.
dir auch einen schönen freitag

x 1 #11962

N
Dass es einem schlecht geht, normal.
Aber man trauert einer Lüge nach, ist leider so.

frag dich nicht "warum hab ich mir mein Leben so versauen lassen?"! Was bringt dir das? Es ist passiert und du kannst es nicht ändern. Ich habe an etwas geklammert, was eine 100%e Lüge war; ich hab mir eingeredet, dass die Schönen Momente echt waren und ich das wieder haben will. aber mir der Person? Niemals!
Nimms hin, ärger dich mal und dann lerne draus, dass Du so jemanden nie wieder in DE'IN Leben lässt.
Es bringt Null, an der Vergangenheit festzuhalten oder sich darüber Gedanken zu machen; "Wieso sieht er das nicht".
er KANN es nicht sehen, Du schon. Du bist ihm da voraus, also nutze diesen Vorteil, nabel Dich ab und begionne ein neues, glückliches Leben ohne ihn.

Die Suche nach Antworten mcht einen fertig, ich kenn das nur zu gut. aber irgendwann muss man an den Punkt kommen wo man sagt "So, Schluss jetzt damit" und da muss jeder leider alleine hin und, ganz wichtig, auch hin wollen.
Solange das nämlich nicht der Fall ist, ist der eigene Fall, die eigene Demütigung noch nicht groß genug.

bitte bedenkt, niemand kann etwas ändern, außer ihr selbst. Ihr must es wollen und entsprechend durchziehen. Keiner sagt, dass es einfach ist. aber manchmal muss man eben die Ar. zusammenkneifen und das durchziehen. Hab ich auch gemacht und das war Alles andere als leicht oder sonst was. aber es war die einzig Richtige entscheidung und ich bin froh es gemacht zu haben, den jetzt beginnt mein Neues Leben!

x 2 #11963

P
genau daran arbeite ich gerade an dem schluss jetzt. nicht mit mir. was muss ich mir noch alles bieten lassen.
nur weiß ich auch dann geht der terror los das wird er diesmal nicht auf sich sitzen lassen.
er trägt sowas auch öffentlich auf FB aus.
um wieder bemuttert zu werden und seine aufmerksamkeit zu bekommen.
ohne mich wäre er nicht da wo er jetzt ist. er hat sich diesmal in untypisch eine andere art frau ausgesucht die leider sehr gefragt ist weil sie so ist wie sie ist. das heißt für mich terror er stalk ja heute noch seine ex tanten.

x 1 #11964

N
Zitat von paige:
kopf und bauch sagt so und herz sagt so.
stecke gerade genau darin.
nur mit wem reden mit wem sich austauschen?
bin doch eh nur der depp zur zeit zu nichts zu gebrauchen. wieso weil ich ihm eben keine aufmerksamkeit schenke.
ihn nicht bejubel und feier. mich zurück ziehe. total passiv bin auch wenn ich bei ihm bin. das lässt er mich ganz genau spüren und das wird mit verachtung gestraft.

Hier muss der Kopf dem Herz mal sagen "Spinnst Du?".
Du bist nicht der Depp, das redest Du Dir Aufgrund der Umstände ein. Er will doch, dass Du ihm Aufmerksamkeit schenkst, also lass es. Mch genau das gegenteil; nix!
Ich hab mit meiner Besten Freundin viel geredet, weil ich ihr vertraue und das war gut. rede drüber, aber nimm dir eine Person wo Du auch weisst, die interessiert das.

x 2 #11965

N
Zitat von paige:
genau daran arbeite ich gerade an dem schluss jetzt. nicht mit mir. was muss ich mir noch alles bieten lassen.
nur weiß ich auch dann geht der terror los das wird er diesmal nicht auf sich sitzen lassen.
er trägt sowas auch öffentlich auf FB aus.
um wieder bemuttert zu werden und seine aufmerksamkeit zu bekommen.
ohne mich wäre er nicht da wo er jetzt ist. er hat sich diesmal in untypisch eine andere art frau ausgesucht die leider sehr gefragt ist weil sie so ist wie sie ist. das heißt für mich terror er stalk ja heute noch seine ex tanten.

Richtig, DU und sonst niemand. In der Bez muss man eine gewisse Arroganz aufbuen.
Lass ihn Terror machen. blockier ihn und nehm ihm diesem Möglichkeit.

x 2 #11966

P
ich danke dir für deine worte.

ich arbeite dran. es ist nur eben nicht einfach.

Hermine0815
Heute sollte ja die Aussprache stattfinden. Ich weiß immernoch nicht, ob ich das wirklich machen soll.
Was bringt mir das?
Frust rauslassen, was mir nix bringt, streift bei ihm eh nicht an.
Ich will ihn auch nicht mehr zurück. Ich würde ihm nur zu gern mal die Meinung ins Gesicht sagen.

Ich weiß nicht was ich tun soll...

fe16
Guten morgen zusammen

@Hermine0815 kannst du dich auch vor die Spülmaschine stellen und mit der reden .
oder mit der Wand oder mit ..........
ich weiss das man es möchte ,ich weiss aber auch es bringt nichts.

x 4 #11969

N
@paige
Das was Du durchmachst, ist normal. Aber Du misst dir selbst einen großen Gefallen tun und dich nicht selbst verarschen.
Bleib dran und, wichtig, keine Rückfälle.
Bedenke was die Konsequenzen sein können.

@hermiene0815
Frag dich mal selbst Folgendes immer wieder und wieder:
"Was bringt mir diese Aussprache?"
Du wirst weder Antworten bekommen noch die Wahrheit. Eher wird versucht, dich zu beruhigen oder Dir die Schuld zu geben.
Ich kann dir sagen, es bringt nix, demjenigen die Meinung zu sagen, weil die es nicht verstehen oder verstehen wollen; das prallt total an denen ab. die aussprache dient nur einem Zweck, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, bzw die Schuld an Allem zu geben
Also warum Deine zeit für sowas verschwenden? Für mich gab es nach den Aktionen nix zum aussprechen.

x 5 #11970

A

x 4