30

Ex zurück trotz Seitensprung

Nela-Mary
Du musst für dich überlegen, ob er es wert ist, ihm die Zeit zu geben, die er braucht.
Der Betrug hat sein ganzes Leben aus den Fugen gerissen und er merkt, dass er einige Dinge ändern will. Das passiert und das muss auch gar nicht schlecht sein. Nur steht, wenn man sich dafür entscheidet es weiterhin miteinander zu versuchen, viel Arbeit an, wenn man es langfristig schaffen will.
Eine Garantie, dass es klappt, hat man natürlich trotzdem nicht.

Da er jetzt 5 Tage bei dir war, hat er ja offensichtlich zumindest Interesse an dir und euch.
Das ist kein schlechter Start. Von hier aus müsst ihr schauen, was eure jeweiligen Bedürfnisse sind, wie ihr eure neue Beziehung von jetzt an gestalten wollt. Wie gesagt: Anknüpfen an das Alte macht keinen Sinn, du warst nicht zufrieden. Ihr müsst etwas Neues schaffen.

13.09.2020 10:53 • x 2 #61


C
Ja ob er es wert ist. Ich habe keine Ahnung wie ich das rausfinde ... momentan will ich nichts anderes als das wir wieder zusammen sind und bin der trauernde Kloß der zu Hause sitzt.
Zu recht natürlich auch nachdem ich mich so verhalten habe.

Ich habe momentan nur sehr wenig Ideen wie ich auf der Entfernung von knapp 500 km dran arbeiten soll.

Ich habe ihm ein Fotoalbum geschickt von den ganzen Jahren und darauf hin die Kontaktsperre gemacht. Dann kam es zu diesen 5 Tagen

Ich habe einfach keine Ahnung welche Taten ihn davon überzeugen können das sich das Vertrauen wieder aufbauen kann.

Er meinte er habe es im Urin, dass ich das nochmal machen werde... wenn wir wieder zusammen kommen würden. Nicht heute nicht morgen nicht in einem Jahr ... aber irgendwann.

13.09.2020 11:28 • #62


A


Ex zurück trotz Seitensprung

x 3


F
Zitat von Carolin1912:
Er meinte er habe es im Urin, dass ich das nochmal machen werde... wenn wir wieder zusammen kommen würden. Nicht heute nicht morgen nicht in einem Jahr ... aber irgendwann.


Offenbar hat er kein Vertrauen mehr zu Dir. Nach einer solchen Aktion durchaus nachvollziehbar. Kannst Du denn ausschließen, dass sowas nochmal passiert?

Wie soll eine Partnerschaft ohne Vertrauen funktionieren? Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du ihn in erster Linie wieder zurück willst, damit Du nicht alleine bist.

13.09.2020 11:43 • #63


C
Zitat:
Wie soll eine Partnerschaft ohne Vertrauen funktionieren? Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du ihn in erster Linie wieder zurück willst, damit Du nicht alleine bist. [/quote]

Ichkann es sowas von ausschließen!
Natürlich kann man nicht ausschließen, dass man für jemand anderes Gefühle entwickelt ... das kann ihm genauso gehen... allerdings würde ich niemals! Wieder betrügen... ich würde vorher Schluss machen oder alles dran setzten, dass die Beziehung gut laufen würde

Woher nimmst du das Gefühl, dass ich nicht alleine sein kann / will

13.09.2020 11:50 • #64


Nela-Mary
Zitat von Carolin1912:
Ich habe momentan nur sehr wenig Ideen wie ich auf der Entfernung von knapp 500 km dran arbeiten soll.


Alleine kannst du nur an deinem eigenen Leben arbeiten. Mach es wie er und unternehme was mit Freunden, gehe deinen Hobbys nach, usw. Dann habt ihr euch viel zu erzählen, wenn ihr euch seht oder telefoniert.

Vertrauen lässt sich nicht schnell aufbauen, wenn es einmal kaputt ist. Das braucht Zeit und Geduld.

13.09.2020 12:00 • #65


C
So verzweifelt und dumm sich das anhört ... aber er war mein Leben und mir fällt es seit 4 Monaten wahnsinnig schwer mich auf was anderes zu fokussieren... ich habe das Gefühl, dass das nur geht wenn ich die Beziehung innerlich beenden würde.

Was mit Freunden zu unternehmen lenkt mich nur minimal ab... er ist immer wieder Thema in Gesprächen... und es ist ja neunmal auch nicht mehr so dass man so viel mit Freunden unternehmen kann wie damals als man jugendlich war... jeder hat sein Leben ... Kinder Familie usw.

Ich habe schon versucht neue Leute kennen zu lernen... sobald was männliches dabei war sollte immer gleich ein Date draus entstehen...

13.09.2020 12:20 • #66


F
Zitat von Carolin1912:
sobald was männliches dabei war sollte immer gleich ein Date draus entstehen...


Auch das klingt eher nach Angst vor dem Alleine sein. Meiner Meinung nach solltest Du mal anfangen, Dein Leben selbst zu füllen und nicht zu hoffen, dass Andere das tun. Dein Problem ist nicht, dass der Ex nicht mehr will, Dein Problem liegt in Dir. Und das ist Deine Baustelle. Zu hoffen, dass die Jemand anderes beseitigt, ist utopisch.

13.09.2020 12:27 • #67


Nela-Mary
Zitat von Carolin1912:
aber er war mein Leben


Das klingt zwar immer super romantisch, gesund ist das aber nicht.
Jeder braucht auch innerhalb einer Partnerschaft eigene Dinge, die mit dem Partner nicht so viel zu tun haben. Seien es Freunde oder Aktivitäten. Das ist nicht nur für einen selbst gut, sondern man bleibt auch füreinander aufregender und es bricht nicht alles weg, sollte es dann doch mal zur Trennung kommen.

Was machst du denn gerne? Dinge, die du nur für dich tust und die dir einfach gut tun?

Zitat von Carolin1912:
ich habe das Gefühl, dass das nur geht wenn ich die Beziehung innerlich beenden würde.

Wenn du glaubst, dass es dir besser geht, wenn du die Beziehung beendest, dann solltest du das in Betracht ziehen.
Es kann gut sein, dass dein Freund noch eine Weile brauchen wird, um dir zu verzeihen und wieder eine richtige Beziehung zu führen. Nicht jeder hat die Kraft dazu, diese Arbeit zu leisten.

Zitat von Carolin1912:
er ist immer wieder Thema in Gesprächen...

Kannst du deine Freunde nicht bitten, dass ihr mal einen Tag nicht darüber sprecht, wenn ihr etwas unternehmt?
Manchmal hilft darüber reden auch unheimlich, aber es liegt an dir zu fühlen, wann du das brauchst und wann es vielleicht besser ist, sich auf andere Themen zu konzentrieren.

13.09.2020 12:32 • #68


C
Ich hab das mit dem zitieren noch nicht ganz raus ...


[/quote]Auch das klingt eher nach Angst vor dem Alleine sein. Meiner Meinung nach solltest Du mal anfangen, Dein Leben selbst zu füllen und nicht zu hoffen, dass Andere das tun. Dein Problem ist nicht, dass der Ex nicht mehr will, Dein Problem liegt in Dir. Und das ist Deine Baustelle. Zu hoffen, dass die Jemand anderes beseitigt, ist utopisch. [/quote]

Ich wollte keine Dates. Die Typen die ich bei meinem Hobby kennen lernte wollten Dates... und bei einem Korb gab es auch immer direkt keinen Kontakt mehr

13.09.2020 12:35 • #69


FrauDrachin
Ich finde es nach wie vor schmerzhaft, wie klein du dich machst, wie sehr du die ganze Schuld auf dich nimmst, wie sehr du um seine Liebe betteltst.

Bitte halte dir folgende Fakten immer wieder vor Augen:
1. Du hattest diese Beziehung bereitst, und wolltest sie in der Form nicht mehr haben. Du hast es nicht geschafft, die Beziehung oder dich in der Beziehung zu etwas zu machen, mit dem du glücklich bist.
2. Er hat dich zwei mal in sehr verletzlichen Situationen betrogen. Willst du so jemanden wirklich zurück? Habt ihr wirklich daran gearbeitet, DEIN Vertrauen wieder herzustellen? Deine Schilderung klingt eher nach verdrängt und weiter nach Text.
3. Diese Beziehung hat in dir nicht das Schönste und Beste zum Vorschein gebracht, wie es zumindest Anfangs sein sollte, sondern das Häßlichste und Gemeinste.

Bitte schau dir diese 3 Punkte ganz genau an. Ich sage ja gar nicht, dass ihr nicht vielleicht eine gemeinsame Zukunft habt. Da kommst du aber nicht hin, indem du dich an ihm abarbeitest, sondern indem du, im wahrsten Sinne des Wortes, ZU DIR KOMMST.
Was für eine Entwicklung hat denn in dir stattgefunden, seit dem aus eurer Beziehung? Welch Erkenntnisse hast du über dich gewonnen? Welche Pläne hast du, WIE du in Zukunft dafür sorgen willst, dass du die Beziehung führst, die du gerne führen möchtest?

13.09.2020 12:36 • x 1 #70


FrauDrachin
Ach ja, und vier Monate Aus nach acht Jahren Beziehung, das ist wirklich gar nichts.
Gib dir Zeit.

13.09.2020 12:57 • #71


C
Frau Drachi ...
Deine Nachrichten bringen mich immer ganz schön zum Nachdenken
Ich mache mich klein ziemlich stark sogar ... mittlerweile bin ich mir dessen auch bewusst ... aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich klein machen muss... weil ich ihm so weh getan habe und alles weggeworfen habe.

1. genau ich habe es nicht geschafft ... dabei frage ich mich immer habe ich wirklich alles gegeben...
Es gab keine Beziehung vorher in der ich mich so geborgen gefühlt habe wenn wir abends zusammen eingeschlafen sind... es gibt noch viele andere Faktoren ...

2. Nein wir haben nicht daran gearbeitet. Gespräche über sein Fremdgehen liefen immer in Streit aus und es war schon fast selbstverständlich das ich es verziehen habe... du hast schon recht mit dem verdrängen... ich habe es ganz viel mit mir ausgemacht... mit Freunden geredet und ja ... auch teilweise wirklich verdrängt.
Er ist nur der Meinung, dass sein Fremdgehen in diesem Ausmaß bei weitem nicht so schlimm war wie meines

3. das schönste und beste? Damit meinst du das Fremdgehen?

Welche Entwicklung hat stattgefunden... eigentlich nur Selbstvorwürfe und der Versuch ihn davon zu überzeugen warum das ganze überhaupt passiert ist... ansonsten habe ich mich keinen Zentimeter weiterentwickelt sondern Hardware nur mit dem Gedanken wie wir es wieder schaffen können.

13.09.2020 13:07 • #72


FrauDrachin
Er geht fremd, weil du dich gerade nicht so um ihn kümmern kannst, weil du trauerst,
du gehst fremd, weil du dir den Mund fusselig redest, und nicht durchkommst bei ihm?

Deins wiegt schwerer? Wo bleibt deine Wut?
(Und nein, Fremdgehen ist niemals eine gute Idee, nie in Ordnung und läßt sich durch nichts rechtfertigen)

wegen 3: Eine gute Beziehung sollte einen doch stärken und nähren, so dass man Dinge schafft und kann, die man sich nicht zugetraut hättte, dass man freundlicher ist, als man sich kennt, usw. Das meinte ich mit: Eine gute Beziehung bringt das Beste in einem zum Vorschein. In deinem Fall hat es in dir (zumindest auch) das schlechteste zum Vorschein gebracht: Fremdgehen, und kalt und herzlos sein. Ich nehme mal an, dass du so eigentlich nicht sein willlst, und vermutlich auch nicht bist.

Entwicklung: Muss ich nix sagen, oder? Du steckst halt noch im Verleugnen und nicht wahrhaben wollen, von Aufarbeitung kann noch gar nicht die Redes sein. Ist ja auch völlig normal, in Anbetracht der kurzen Zeit seit der Trennung.

13.09.2020 13:22 • #73


Nela-Mary
Zitat von Carolin1912:
Er ist nur der Meinung, dass sein Fremdgehen in diesem Ausmaß bei weitem nicht so schlimm war wie meines


Oha, da wirst du in meinen Augen noch mal ein ernstes Gespräch suchen müssen.
Es kann natürlich sein, dass dir das Verzeihen generell leichter gefallen ist als ihm. Das ist sehr individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig.
Das heißt aber nicht, dass sein Betrug in irgendeiner Form weniger schlimm war. Solange er dieser Meinung ist, solltest du dir gut überlegen, ob du diese Beziehung überhaupt weiterführen willst. Man kann nicht mit zweierlei Maß messen.

So wie es für mich klingt, habt ihr allgemein viel zu wenig über alles gesprochen. Weder nach seinem noch nach deinem Fremdgehen. Wenn er es mit euch noch mal versuchen will, wird er mit dir kommunizieren müssen, sonst habt ihr keine Chance das Ganze vernünftig aufzuarbeiten.

13.09.2020 13:43 • x 1 #74


F
Zitat von Carolin1912:
Es gab keine Beziehung vorher in der ich mich so geborgen gefühlt habe

Zitat von Carolin1912:
Gespräche über sein Fremdgehen liefen immer in Streit aus


Also jetztmal ohne Witz. Du bist zuerst neben raus gegangen. Natürlich mit einem guten Grund. Als er das gemacht hat, war das natürlich gar kein Grund.

Und weil Du Dich so dermassen geborgen gefühlt hast, bist wegen Fi...Fi.. auf die grünere Wiese gegangen. Natürlich...selbstverständlich...weil das ja alles nachvollziehbar ist, weil ja die Paarzeit (die es ehrlich gesagt doch eh nie gab) gefehlt hat. Man kann sich auch alles so zurecht reden, wie man das gern hat

Und immer noch keine Äusserung inwieweit man denn Jemanden braucht, nur damit man nicht alleine sein muss.

13.09.2020 16:50 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag