Ok, ich versuche nicht zu viel zu warten, aber ein bisschen wütend werde ich schon. Denn ja, in der Tat sind das Kleinigkeiten, für die es Lösungen gibt. Wenn man aber nur streitet, statt mal auf die andere Person empathisch zuzugehen, wird diese dicht machen und es wird zur Prinzipienreiterei.
Zitat von Cabonga1970: Ich möchte hier nicht alles einzeln aufzählen was ihn stört. Es sind in Summe viele Kleinigkeiten.
Ja, genau das sind es. Kleinigkeiten und ich persönlich würde meinem Sohn das auch sehr deutlich mitteilen.
Zitat von Cabonga1970: Sie bringt ihn nicht zum Sport,
Warum nicht?
Weil er nicht hin soll? Wenn ja, warum nicht?
Weil sie es mit ihren Arbeitszeiten nicht vereinbaren kann?
Hat sie vielleicht vor etwas Angst, zB dass die anderen Eltern sie bewerten könnten? Hat sie Angst, dass er sich verletzt?
Weil sie nicht die Möglichkeiten hat, ihn dort hinzubringen (kein Auto)?
Wie begründet sie das?
Zitat von Cabonga1970: Morgens steht er oft allein auf (ohne Kuscheln)
Tut mir leid, wenn das jetzt fies klingt, aber die meisten Eltern haben halt schlicht morgens nicht die Zeit dafür und ich finde das auch wirklich nicht dramatisch.
Zitat von Cabonga1970: Sie gehen nicht mehr zusammen in die Berge
Warum nicht?
Aber auch hier: Gibt wirklich Schlimmeres.
Zitat von Cabonga1970: Sie hätten sehr häufig Streit,
Worum geht es da?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Grundlagen für ein harmonisches Miteinander auch echt bescheiden vorhanden sind.
1. Er und du teilen ihr ständig mit, dass sie nicht genug ist und er nicht bei ihr sein will. Schon mal mega verletzend und senkt natürlich die Frustrationstoleranz. Keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.
2. Ich persönlich würde mit deinem Sohn wohl auch so meine Schwierigkeiten haben, wenn er mich ständig mit dir vergleicht und ich mich deinen Standards anpassen müsste (aber zeitlich/ finanziell nicht kann), damit er sich auch auf mich freut. Kann es sein, dass dein Sohn auch sehr fordernd sein kann?
Zitat von Cabonga1970: sie würde ihm verbieten, etwas zu erzählen, was er mit mir toll fand
Naja, nicht schön, aber ich denke, auch da kann man seinem Kind erklären, woran das liegt. sage
Zitat von Cabonga1970: er hat kein eigenes Zimmer
Ist das ein Dauerzustand?
Plant sie umzuziehen?
Darauf wird auch das Problem mit der Musik beruhen. Würde ihm als Lösung Kopfhörer mitgeben.
Zitat von Cabonga1970: er hat dort keine wirklich guten Freunde,
Blöd, aber lösbar. Wohnt ihr denn so weit auseinander?
Denn wenn sie ihn zum Sport bringen soll, dann wird die Entfernung zu seinem Freundeskreis doch auch nicht die Welt sein. Oder?
Zitat von Cabonga1970: er kann nirgends alleine zu Fuß hin (dafür kann sie nichts wegen ihres Wohnortes - zu gefährlich?)
Kann man ihm also erklären.
Dass sie ihm nicht vorliest: Sorry, aber er kann selber lesen. Mein Sohn hat in dem Alter mir vorgelesen.
Klar, ist ein nettes Ritual und sicherlich sollte deine Ex mehr auf sein Bedürfniss nach Nähe eingehen, aber wären diese 3 Wochen Kur nicht die Chance dafür?
Ich glaube, viele Dinge ließen sich besprechen und lösen, Wenn ihr ENDLICH aufhören würdet miteinander zu streiten und euch mal eine wohlwollendes Kommunikationsverhalten aneignen würdet. Ich kenne euch nicht, aber so wie Du hier schreibst, könnte Ich mir vorstellen, dass sie bei dir nur noch dicht macht, weil sie sich emotional schützen möchte. Es wird also schwer mit ihr Lösungen zu besprechen, weil sie eigentlich permanent in einer Abwehrhaltung ist.
Ich würde dir wirklich dringend raten, deinen Zorn beiseite zu packen und zu sehen, dass du diese Frau mal geliebt hast und es ihr grade offensichtlich extrem schlecht geht. Das führt natürlich auch dazu, dass sie Im Umgang mit deinem Sohn immer mehr falsch macht bzw nicht so kann, wie sie gerne würde. Eins führt zum anderen.
Und noch was: Das sind doch alles Sachen, die nichts mit der Kur zu tun haben.