Zitat von Cabonga1970: Was mir halt nicht in den Kopf will, ist dass man die Wochen nicht tauscht.
Naja, das kann viele Gründe haben. Schwer das zu beurteilen von außen.
Das kann Prinzipiendenken sein, es kann sein, dass sie dich ärgern will, aber auch Angst, dass das Nachteile für sie hätte etc.
Das müsstest du herausfinden, dann kann man auch Lösungsansätze formulieren.
Zitat von Cabonga1970: Sich aus Prinzip, an das vereinbarte hält,
Naja, eigentlich ja lobenswert bzw nachvollziehbar, dass sie sich an Vereinbarungen halten will. Zwar blöd für dich, aber wer weiß, wovor Sie sich schützen will. Ge
Zitat von Cabonga1970: obwohl für den Erwachsenen keinen Nachteil hat, für das Kind aber enorme Vorteile.
Die Frage ist, oh sie das auch so sieht bzw wahrnimmt. Ihre Argumente kennen wir ja nicht. vielleicht gibt es ja sogar sehr nachvollziehbare Gründe ihrerseits, die sie einfach nicht mitteilen will. Ich glaube, da kommt das Forum an seine Grenzen.
Zitat von Cabonga1970: Es geht hier ja nicht um Wegnahme, Wegzug etc.
Aber vielleicht empfindet sie es genau so. Vergiss nicht, dass sie bereits mehrfach zu hören bekommen hat, dass euer Sohn lieber bei dir ist. Das kann natürlich Ängste auslösen.
Zitat von Cabonga1970: Dann noch etwas zum Thema Musik. Ich weiß genau, wenn ich ihm Kopfhörer schenken würde, kämen diese per Post wieder bei mir an.
Auch wenn er sagt, er hat sich diese selbst gekauft bzw von einem Kumpel ausgeliehen?
Ja, echt schwierige Kiste dann.
Zitat von Cabonga1970: weil es Null Nachteile für sie mit sich bringt, aber für ihn und für mich. Nämlich genau das was sie will.
Ja, vielleicht will sie dir damit eines auswischen. Aber Genau daran erkennst du ja, wo du eigentlich ansetzen müsstest. Nicht mit Argumenten etc, sondern damit, euren Konflikt zu klären.
Evtl ist da etwas noch nicht aufgearbeitet. vielleicht suchst du mal das Gespräch zu ihr ohne dass es dabei um euren Sohn geht, sondern um euch als Expaar. Was genau, hat sie dir noch nicht verziehen? Was wirft sie dir immer noch vor? Was hängt ihr nach?
Kannst du dir vorstellen, da mal auf sie zuzugehen? Dich vielleicht sogar für etwas zu entschuldigen und ihren Zorn anzuerkennen?
Zitat von Cabonga1970: Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sie es nicht annehmen wird. Das war bereits mehrfach so. Man hat ihr schon seit 2022 mehrfach geraten meine Vorschläge anzunehmen
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn du darauf eingehst, was sie will, warum sollte sie es ablehnen?
Zitat von Cabonga1970: Sie ist jedoch derart unsicher, dass sie mich lieber finanziell in die Pleite treibt, mit den ganzen Kosten (die sie nicht hat und es nicht sieht), nur damit am Ende es eine offizielle Stellungnahem gibt.
Hm, also wie gesagt, vielleicht erstmal die Sache zwischen euch klären? Wenn absolut kein Rankommem ist, egal ob mit Mediator etc., ja dann führt der Weg wohl nur noch übers Gericht oder schlicht aushalten, bis euer Sohn alt genug ist, selbst entscheiden zu können.
Zitat von Cabonga1970: Einer vernünftigen, nachvollziehbaren Heilmethode eines erfahrenen Menschen würde sie eher nicht glauben.
auch das ist schwierig von außen zu beurteilen.