Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

497

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

PapaEmeritus
@Sincerite

Bei mir sind es jetzt 7 Monate. Im Großen und Ganzen geht es mir tatsächlich recht gut, kein Vergleich zu zB von vor 3 Monaten, aber es zieht sich sehr. Wie lange ist es bei dir?

x 1 #316

S
@PapaEmeritus
seit 8 Monaten, aber im September noch viel tel. und dig. Kontakt wegen seiner Steuer. Das hatte ich vorher versprochen und wollte es auch halten. Mein Wert hinsichtlich Versprechen ist sehr stark.

x 1 #317

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

S
Bei mir ist draußen gerade Randale von Elstern und Krähen, weil ein Katze jetzt oben im Baum sitzt Zwinkerndes Gesicht

x 1 #318

PapaEmeritus
@Sincerite

Dann sind wir ja ähnlich im Prozess. Ich hatte den letzten Kontakt im August, also so vor knapp 7 Monaten. Nachdem ich das erste Mal weg war, hatte sie sich wieder gemeldet, war erstmal ganz nett, und dann ging das Ignorieren, das selektive Antworten usw weiter. Ging also wahrscheinlich darum, mich in die Dynamik zurückzuziehen. Und da war mir klar, das ist hier kein Ausrutscher, das hat alles System und dann war ich weg. Und seitdem ist die Nummer auch blockiert usw.

x 1 #319

S
@PapaEmeritus
Bei mir scheint jetzt auch langsam die Wut anzufangen. Wäre ja mal gesund. Was du beschreibst, ist doch kein Benehmen. Ich habe gar keine Wort für so etwas. Zu meinem Exfreund denke ich mittlerweile: was soll das denn für ein Beziehungsangebot gewesen sein. Nur an sich denken, kein Mitgefühl für den anderen aufbringen zu können, Macht, Abwertung, Schuldumkehr auch absurde, Fremdflirten in meinem Beisein usw. das ist doch alles unnormal. Aber er hat es ganz ungeniert ausgelebt.

x 1 #320

PapaEmeritus
@Sincerite

Das sind in letzter Zeit tatsächlich auch oft meine Gedanken. Was ist das für ein Beziehungsangebot, bzw allgemein für ein Verhalten im zwischenmenschlichen. Man bekommt etwas Nettigkeit, solange man sich an Regeln hält, die man teilweise nicht mal kennt. Und jede Form der Kritik wir versucht zu unterdrücken. Deswegen hab ich auch irgendwann aufgehört, nach Motiven oder Hintergründen zu suchen. Vielleicht ist das gezeigte Verhalten genau das, nach was es aussieht.

S
@PapaEmeritus
Hast du sie mal gefragt, warum sie das macht? Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, so etwas mal zu fragen.

x 1 #322

S
@PapaEmeritus
Das habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen: An der Wahl deines Partners erkennt man,wie sehr du dich selber liebst!

PapaEmeritus
@Sincerite

Tatsächlich hab ich das, als ich das beendet hab. Ich war mir allerdings schon ziemlich sicher, dass da keine Antwort kommt, und es kam ja keine. Es ist ja fast schon ein Kardinalssymptom bei diesen Menschen, dass man nie eine Klärung bekommt.
Und unsere Selbstliebe war anscheinend stark genug, dass wir es beendet haben.

S
@PapaEmeritus
Du hast es nach 3 Monaten, nach dem es komisch wurde, beendet. Ich habe sogar nach einer 4-wöchigen Pause wieder mitgemacht. Habe alles wahrgenommen, aber keine Grenzen gesetzt und auch nicht angesprochen. Ich konnte ihn erst loslassen als der Schmerz zu groß war. Mit dieser Pause waren es 9 Monate. Meine Selbstliebe ist noch nicht stark genug. Trotz allem, bin ich heute wieder total verwirrt...

x 1 #325

PapaEmeritus
@Sincerite

Für mich war es eben so, ich war vollkommen am Boden. Ich konnte machen, was ich wollte, mich zurücknehmen, anpassen, auf sie zugehen, ich muss sogar zugeben, dass ich mich für Dinge entschuldigt habe, die sie verursacht hatte. Das war absolut falsch, und es hat nix gebracht. Und wenn man in dieser Sackgasse ist, hat man nur zwei Möglichkeiten: man verliert sich vollkommen selbst, oder man steht auf und geht. Und ich hab mich eben für das zweite entschieden.

x 1 #326

S
@PapaEmeritus
Das ist wirklich alles merkwürdig und du hättest etwas viel besseres verdient!
Hast du mal zu Borderline gelesen?

x 1 #327

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich hab viel gelesen, inzwischen aber kaum noch, weil mir eigentlich egal ist, was die Frau ist. Für mich war das Ende eine Art psychische Notwehr. Als ich das beendet habe, hab ich auch alle meine Entschuldigungen zurückgenommen, hab ihr gesagt, dass sie sich bei mir entschuldigen müsste, gesagt, dass sie sich immer wieder als Opfer inszeniert hat, immer wieder Schuldumkehr betrieben hat. Ich musste hier einfach die Realität wieder herstellen. Und ja, das war dann das Ende.

x 1 #328

S
@PapaEmeritus
Dann hast du eigentlich keine Rechnung mehr offen. Was ist denn dein jetziger Schmerz genau? Vielleicht verletzte Würde? Vielleicht das Gefühl getäuscht worden zu sein? Vielleicht das Gefühl, dass alles umsonst war? Etwas anderes?

S
@PapaEmeritus
Fühlt sich ein Teil von dir noch mit ihr verbunden?

x 1 #330

A

x 4