Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

462

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

PapaEmeritus
@Sincerite

Gute Frage. Hier geht es eher um mein Weltbild. Ich hatte immer eher ein humanistisches Bild. Das liegt jetzt bisl in Trümmern. Vor allem weil der Mensch in meinem Fall das solange „verstecken“ konnte. Oder ich hab mich lange unbewusst angepasst. Mit mir ist eigentlich ein leichtes Auskommen. Solange man meine Autonomie akzeptiert, und mir mit Respekt begegnet, bin ich, ich nenne es mal sehr pflegeleicht. Problematisch wurde es für mich, als sie anfing zu versuchen, meine Autonomie einzuschränken. Und das war nach ca. 2 Jahren. Für mich ist vieles verhandelbar, außer Autonomie und Gerechtigkeit. Und da gab es von mir Gegenwehr. Und das ist für solche Menschen ja der Super-Gau und von da an eskalierte es immer mehr. Es ist die lange Zeit der Normalität und der folgende Bruch im Verhalten. Das war für mich ein Schock. Von dem liebenswerten Menschen, den ich kennengelernt hatte, war genau nichts mehr zu sehen. Dieses Schwarz-Weiß denken eben. Und ich habe gekämpft und gekämpft, um den Menschen wieder zu bekommen, bis mir klar wurde, dass dieser Mensch in der Form nicht intrinsisch existiert.
Ich weiß, worauf du zwecks der Familie hinauswillst, aber das trifft bei mir nicht zu. Mein Vater war nicht der liebste Mensch, um das mal so auszudrücken. Aber das war was komplett anderes. Der ist in den Nachwende-Jahren arbeitslos geworden, und hat sich davon nie erholt.

x 1 #301

S
@PapaEmeritus
Das habe ich gefunden: Das humanistische Weltbild betont die Würde und den Wert des Menschen, die Bedeutung von Vernunft und Kritikfähigkeit sowie die Förderung von Bildung, Kreativität und sozialer Gerechtigkeit.
Du weißt ja, ich möchte es immer verstehen können. Was bei euch passiert sein könnte, kann ich auch nach deiner Beschreibung nicht verstehen. Gab es einen Auslöser nach den 2 Jahren? Ich habe gerade die ki gefragt: es kann tatsächlich auch sein, dass ein Narzisst seine wahre Natur erst nach 2 Jahren zeigt. Deine Geschichte hätte mir den Boden unter den Füßen weggezogen. 2 Jahre schön und dann ist aus mit lustig und es kommt Macht und Kontrolle. Lt. KI soll das sogar bewusst sein.
lt. KI: Erfahrung und Kalkül: Erfahrene Narzissten können ihre wahre Natur länger verbergen.
Ziele und Motive: Narzissten, die auf eine langfristige Beziehung aus sind, können ihre wahre Natur länger verbergen.
Ich habe aber jetzt verstanden, dass hier eine Entwicklung im Gehirn gestört wurde und dass das Notwendige, dass in so einer Person innerlich dagegen steuern würde, nicht vorhanden ist. Seit dem bin ich ruhig.
Zu deinem Weltbild möchte ich noch sagen, dass ich auf Grund meines Berufes fast immer belogen worden bin. Und wenn ich mir die Welt so ansehe, dann ist die Würde eines Menschen nicht viel wert. Gerechtigkeit nur dann, wenn durch Gesetz dazu gezwungen wird, sonst gilt immer noch das Recht des Stärkeren. In meinem Beruf habe ich viele Illusionen verloren.
Gab es denn Parallelen zu Deiner Mutter oder einer älteren Schwester oder andere weibliche Bezugsperson? Wie gesagt, musst du nicht beantworten.

x 1 #302

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

PapaEmeritus
@Sincerite

Nein, gab es nicht. Ich hab ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, allgemein zu meiner Familie. Eine leibliche Schwester hab ich nicht. Ich weiß, worauf du hinaus willst, ich hab hier aber nix aus meiner Kindheit wiederholt.
Für mich war das am Ende zu zersetzend, vor allem das ständige Silent Treatment. Ich habe das nicht mehr ertragen. Und das letzte Hoovering war dann der Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat. Deswegen ist mir inzwischen auch egal, was diese Frau ist, was die selbst mal erlebt hat usw. Man geht so nicht mit einem fühlenden Wesen um. Punkt.

x 1 #303

S
@PapaEmeritus
Ich habe voll meine Kindheit wiederholt. Deshalb habe ich gefragt. Ja man geht so nicht mit einem fühlenden Wesen um. Aber N. können nicht mitfühlen. Sie erkennen, dass das Gegenüber verletzt ist, aber sie spüren nichts dabei. Sie sehen nur das, was sie selbst brauchen. Es gibt keinen Impuls, um auf das Gegenüber Rücksicht zu nehmen. Das Gegenüber ist so etwas wie ein Erfüllungsgehilfe für die eigenen Bedürfnisse. So habe ich es erlebt.

x 1 #304

S
@PapaEmeritus
Etwa 1-2% der Menschen haben eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, während subklinische Formen bei etwa 5-10% der Bevölkerung auftreten können. lt. KI
Danach müsste das bei ca. jedem 10. Menschen so sein.

PapaEmeritus
@Sincerite

Wie gesagt, mir ist inzwischen vollkommen egal was die Frau ist. Die Frage hat mich lange beschäftigt. mich hat auch lange die Frage nach dem Warum lange beschäftigt, aber vielleicht gibt es darauf keine Antworten. Vielleicht ist die Frau bis zu einem gewissen Maß einfach so. Ich denke, da ist auch nix da, was man erreichen kann. Man muss eben mitspielen, zu einseitigen Bedingungen, um etwas Frieden zu haben. Und da verliert man sich immer mehr. Das sollte niemand mitmachen.

x 1 #306

S
@PapaEmeritus
Ich denke, mir wird das alles auch noch immer wieder durch den Kopf gehen. Aber ich hoffe, dass die Gefühle jetzt ruhig bleiben. Vielleicht ist das, was sich bei dir noch zieht, die Desillusion. Ich hatte schon am Anfang Redflags. Bei dir gab es die scheinbar nicht. Bei deiner Geschichte müsste ich aufpassen, dass ich mein Vertrauen nicht ganz verliere und mich trotzdem noch mal einlassen könnte.
Ich gehe jetzt offline. Bis dann.

x 1 #307

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich frag mich heute noch, warum das so lange gedauert hat, bis es „schlimm“ wurde. Wie gesagt, vielleicht unbewusst angepasst. Ich hab auch lange überlegt, ob ich was übersehen habe. Es gab am Anfang so leichtes Kontrollverhalten, versteckt in Nettigkeit und Eifersucht. Das hat aber nach einer gewissen Zeit aufgehört, deswegen hab ich irgendwann nicht mehr drüber nachgedacht.