Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

462

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich suche tatsächlich nicht mal nach Liebe. Mir reicht es, erstmal wieder mit mir selbst klar zu kommen. Das kann ich eigentlich ziemlich gut, weil mir Autonomie sehr wichtig ist. Ich glaube auch, das war für sie ein Dorn in Auge. Deswegen auch Kontrollverhalten, wahrscheinlich weil ich trotz meiner Gefühle für sie immer noch so was wie ein eigenes, selbstbestimmtes Leben hatte. Und daher sollte ich dann auch irgendwann Rechenschaft ablegen, was ich in meiner Freizeit mache. Bzw wurde mir vorgeworfen, dass ich nicht ungefragt Rechenschaft ablege. Weiß nicht, was sie erwartet hat. Die hat selbst meine Arbeitszeiten hinterfragt. Meine ARBEITSZEITEN. Ich frag mich, wie man auf so einen Unsinn kommt. Damals war das natürlich sehr einengend. Heute lache ich darüber.

x 1 #271

PapaEmeritus
@Mada

Mir gegenüber kam manchmal sowas wie Neid durch. Zum Beispiel, dass ich alleine glücklich sein kann. Ich hab mich dann auch manchmal gefragt, ob das so kurze Momente der Klarheit waren. Man wird es nie erfahren.

x 1 #272

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

S
@Scheol Ich danke Dir sehr! Ich glaube, du hast ins Schwarze getroffen. In mir arbeitet alles und ich lasse es zu. Es wird heilen. Alles ,was sich gesehen fühlt, heilt.

S
@PapaEmeritus
Macht und alles wissen gibt Sicherheit. Aber ich könnte damit auch nicht leben.

x 1 #274

PapaEmeritus
@Sincerite

Hat dein EX-Partner dir eigentlich von deiner Kindheit erzählt?
In meinem Fall war es in den Erzählungen weniger die Kindheit, sondern mehr sowas wie die schmerzhafte Trennung, die ihr Selbstbewusstsein zerstört hat, oder das Gefühl, dass alle Menschen unehrlich sind, weil sie schon so oft belogen wurde. Sowas eben.

x 1 #275

S
@PapaEmeritus
Wir haben uns in einer psychosomatischen Klinik kennen gelernt. Danach habe ich mir das Buch gekauft: das Kind in dir muss Heimat finden. Das haben wir beide gelesen. Er ist da zum erstenmal mit der Sichtweise über ein inneres Kind in Berührung gekommen. Da hat er scheinbar angefangen über früher nachzudenken. Nach unserer Trennung hatte er ein Ah Ha, nämlich dass er ein Geschwister bekam, als er 4 Jahre alt war, und er vermutlich rum gelaufen ist und dachte: und was ist jetzt mit mir? Er erzählte auch von einer Situation, in der die Mutter sehr streng war. Ich habe bei ihm immer wieder dieses Kind gespürt und auch gesehen. Viele Reaktionen waren auch kindisch. Die KI meinte, er sei emotional unreif. Das passt alles zu meiner Theorie. Aber mit jemandem, der unreif ist, fühlt man sich auch irgendwie ab und an wie in einer Mutterrolle.....

x 1 #276

PapaEmeritus
Danke.
Ich bin eben immer etwas skeptisch, Menschen, deren Kompetenz darin liegt, die Realität zu verdrehen und Schuldumkehr zu betreiben, sowas einfach so zu glauben. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass es falsch ist, vielleicht wird es einfach nur zum eigenen Nutzen umgedeutet.

x 1 #277

S
@PapaEmeritus
verstehe, aber in diesem Fall hat er mMn keine Schuldumkehr betrieben. Ich habe mal schnell die KI gefragt. Narzissmus kann danach sogar auch erst im Erwachsenenalter entstehen, je nach Erlebnis. Wenn das so wäre, müsste dieser N. doch heilbar sein....

x 1 #278

S
@PapaEmeritus
Trigger

Ich möchte das nur ausprobieren.

PapaEmeritus
@Sincerite

Es geht eher darum, dass man durchaus skeptisch sein sollte, den Geschichten dieser Menschen einfach zu glauben. Sie haben es ja nicht so mit der Wahrheit. Das bedeutet natürlich nicht, dass du das auch so sehen musst. Vielleicht stimmt es auch.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, manifestieren sich die Verhaltensweisen durchschnittlich zwischen 18 und 22. Und bei Behandlungen werden eher die Symptome „gemanaged“. Wirkliche Heilung ist eher unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass diese Menschen nicht krank sind.

x 1 #280

S
@PapaEmeritus
Kannst du mal auf den blauen trigger klicken

S
@Scheol
Trigger

Können die anderen die Antworten hinter den Triggern auch lesen, wenn sie darauf klicken?

PapaEmeritus

S
@PapaEmeritus
Können andere, die auf den blauen Trigger klicken, auch die Antwort lesen? Weißt du das?

S
@PapaEmeritus
Kannst du mal auf den blauen Trigger klicken, den ich Scheol gesandt habe?

x 1 #285

A

x 4