Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

536

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

PapaEmeritus
@Sincerite

Was für mich so existenziell enttäuschend ist? Das ist natürlich nur auf meinen Fall bezogen, das kann jeder anders sehen, und anders wahrnehmen: dass diese Menschen ihr Kontroll- und Machtbedürfnis hinter dieser Fassade verstecken. Dass Emotionen teilweise strategisch eingesetzt werden, um andere klein zu machen, abzuwerten. Dass die Gefühle, das Leid eines anderen Menschens absolut keine Rolle spielen, solange das Machtbedürfnis dadurch gestillt wird. Und was für mich ganz schlimm war, dass sie nach meinem ersten Rückzug plötzlich wieder nett war, und versucht hat, mich zurück in die Dynamik zu ziehen, und dann der gleiche Mist weiterging. Da war mir dann auch klar, dass sind hier keine situativen Ausrutscher mehr, das ist ein System. Und da bin ich dann ja auch weg.

x 1 #361

S
@PapaEmeritus
Existentiell bedeutet für mich bedrohlich, lebensbedrohlich. Wenn jemand so tut als ob und ich durchschaue das nicht, dann bin ich ausgeliefert und würde gar nicht merken, wenn ich wirklich in Gefahr bin. Mir werden meine Selbstschutzmöglichkeiten genommen.
Zitat von PapaEmeritus:
Und was für mich ganz schlimm war, dass sie nach meinem ersten Rückzug plötzlich wieder nett war,

Ich glaube, du hast in diesem Moment erkannt, dass ihr Nettsein nur Mittel zum Zweck und keine echte Liebe war. Dann kommt vermutlich der Gedanke, dass es schon immer so gewesen sein könnte.

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

S
@PapaEmeritus
Ich frage mich gerade, wie ich beim nächsten Mal gleich am Anfang erkennen kann, ob es jemand Normales ist oder jemand, der mich für irgendwelche Bedürfnisse benutzen will. Vielleicht müsste man gleich am Anfang ihm verschiedenes vor den Bug schießen und beobachten, wie er damit umgeht.

PapaEmeritus
@Sincerite

Genau. Wenn Nettigkeit zur Kontrolle genutzt wird, fragt man sich zwangsläufig, ob das immer schon war.

Das ist eine gute Frage. Was mir zb im Nachhinein aufgefallen ist war, dass es der Frau in meinem Fall nie wirklich um mich persönlich ging, sondern oft nur um das was um mich drumherum war, quasi ob da eine Gefahr für sie bestehen könnte. Und ein ganz starkes Indiz ist die Reaktion auf Kritik. Wenn da keine konstruktive Auseinandersetzung oder vielleicht ein Streit kommt, in dem jeder seine Sichtweise darlegt, sondern eben diese typischen Dinge wie Schuldumkehr, Opferrolle etc, dann kannste eigentlich gleich gehen.

x 1 #364

S
@PapaEmeritus
Das ist ein guter Hinweis. Er hatte von Anfang an nicht das Bedürfnis, mein Inneres kennenzulernen. Zuerst hat er Sachen von sich aus zugegeben. Ich dachte, oh, das ist gut. Die erste Schuldabwehr und -umkehr kam nach ca 3 Monaten eigentlich für eine Kleinigkeit. Aber es gab von Anfang an "komische" Sachen. So etwas würde ich in Zukunft auch gleich ansprechen und nicht denken, och das gehört halt zu ihm.
Bist Du eigentlich gerade in deinem Job? Der muss ja locker sein, wenn du hier so viel schreiben kannst Zwinkerndes Gesicht

x 1 #365

PapaEmeritus
@Sincerite

Das war bei mir ähnlich. Es ging irgendwie immer nur um das Drumherum. Selbst bei lapidaren Dingen. Wenn ich irgendwo mit der Familie essen war, hat sie zB gegoogelt wo ich bin, was das ist usw, es kamen eigentlich nie Fragen, die auf mich abzielten.
Ich hab tatsächlich Urlaub 😆

S
@PapaEmeritus
lach, und ich dachte, wieso war es in meinem Beruf immer so anstrengend und du kannst hier so locker schreiben Zwinkerndes Gesicht
Du hast aber einen harten Musikgeschmack Zwinkerndes Gesicht Aber so kann man seine Wut auch ausdrücken!
Ich rechne mit insgesamt 1 Jahr, bis mir diese Episode egal sein wird. Noch begleitet er mich täglich. Aber wenn er ein normales Gegenüber gewesen wäre, wäre auch nicht so viele Fragen in mir. Ich glaube, da ist noch versteckte Angst in mir, deshalb möchte ich alles verstehen. Mich selbst verstehen möchte ich aber sowieso. Er ist eine andere Sorte Mensch, als die, die ich kenne.

x 1 #367

PapaEmeritus
@Sincerite

Ja, mein Musikgeschmack ist da schon etwas hart. Hat aber weniger mit Wut zu tun, mir gefällts einfach 😆
Ja, man sagt, dass es bis zu 18 Monate dauern kann, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das so genau begrenzen kann. Ich hab tatsächlich keine Fragen mehr. Es ist bei mir eher noch der Restschock, als was sich dieser Mensch herausstellt hat. Hätte nicht gedacht, dass sich da so lange zieht.

x 1 #368

S
@PapaEmeritus
Steffanie Stahl sagt in eine Video, dass es je intensiver es war, um so länger dauert, bis man sich gelöst hat. Eine Therapeutin früher sagte mal, dass man alle seine Tentakel, mit denen man sich verbunden hat, erst wieder nach und nach zurückholt. Wie auch immer. Ich fange an zu akzeptieren. Und ich habe mich entschlossen, die schönen Gefühle und Erinnerungen zu behalten und den Rest nach und nach loszulassen. Wenn mein Herz an diesen Erinnerungen immer noch nölen will, dann darf es das und ich höre zu. Innerlich scheint sich mein gebeugtes Ich wieder nach und nach aufzurichten.
Fährst Du noch weg in deinem Urlaub?

PapaEmeritus
@Sincerite

Nee, ich muss bisl was in der Wohnung machen. Dazu hat mein Bruder noch Elternzeit und wir machen viel zusammen mit meiner kleinen Nichte.
Was du geschrieben hast, klingt auf jeden Fall gut. Ich frag mich eben immer, von was man los lässt, man kann das eine ja nicht ohne das andere betrachten, also das Gute gibt es bei diesen Menschen ja nicht ohne das Schlechte. Vor allem wenn das Schlechte irgendwie viel stabiler war, als das Gute. Es gab ja einen Grund, warum ich irgendwann gegangen bin. Das hab ich ja nicht gemacht, weil alles so gut war, sondern weil es wieder mal wegen einem kleinen Problem eine wochenlange Eskalation gab, sie sich wieder als Opfer inszeniert und mich zum Problem gemacht hat. Und ich hab diese Realitätsverdrehung irgendwann einfach nicht mehr ertragen. Und als sie dann wieder zurückkam, mich aber weiterhin in der Warteschleife lassen wollte, weiterhin keine normale Kommunikation möglich war, konnte ich einfach nicht mehr. Wahrscheinlich muss man erst ganz unten ankommen, um aufstehen zu können.

S
@PapaEmeritus
Ich bin mir nicht sicher, ob er ganz weg ist innerlich, ich glaube, er hat auch noch eine gesunde Seite. Aber egal, es geht um mich. Ich meine meine schönen Gefühle und die Situationen, die für mich schön waren. Die Erinnerung daran dränge ich nicht mehr weg und lasse das schöne Gefühl zu. Diese Gefühle zeigen mir, was ich brauche, und die unangenehmen Gefühle, zeigen mir, was ich nicht brauche. Ich glaube auch, dass jede Änderung erst beginnen kann, wenn man seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hat.
Ich habe eben wieder angefangen mein Buch zu lesen. Deshalb schaue ich zur Zeit nur ab und hierein.

PapaEmeritus
@Sincerite

Was liest du, wenn ich fragen darf? Ich schau inzwischen auch immer mal wieder was anderes, interessiere mich sehr für Geschichte, das hab ich in den letzten Monaten etwas schleifen lassen.

Gut, die Frage ist ja, was ist gesund und was nicht. Ich bleibe ja dabei, dass diese Menschen nicht krank, sondern nur anders organisiert sind.

x 1 #372

S
@PapaEmeritus
Ich lese: Powerless, Das Spiel vom Lauren Roberts. Ich mag Fantasy auch bei Filmen.
Welcher Bereich der Geschichte interessiert dich besonders?
Zitat von PapaEmeritus:
sondern nur anders organisiert

Ich denke, wir meinen vermutlich dasselbe. Nicht gesund in meinem Sinne, ist, dass etwas fehlt und dass zum Ausgleich irgendetwas drumherum gebaut worden ist, was zum einen für einen inneren Ausgleich sorgt, aber woanders wieder ein Loch reist, was aber in Kauf genommen wird. Aus meiner Sicht ist das unbewusst, aber teilweise auch bewusst.

x 1 #373

PapaEmeritus
@Sincerite

Klingt interessant, ich hab früher viel Stephen King gelesen.
Geschichte interessiert mich allgemein. Momentan ist es der amerikanische Bürgerkrieg.

Ja, irgendwas fehlt da, das können wir aber nicht füllen, bzw. nur durch absolute Selbstaufgabe. Und dazu waren wir ja anscheinend nicht bereit. Grundsätzlich sind solche Menschen ja auch ziemlich peinlich. Verhalten sich absolut respektlos, sobald man das aber anspricht, wird die Schuld umgekehrt und sich als Opfer inszeniert. Das ist auch nicht wirklich komplex, sondern ziemlich banal.

S
@PapaEmeritus
Zum amerikanischen Bürgerkrieg gibt es tolle alte Filme, Schnulzen. Ich finde es toll, wenn jemand ein sinnvolles Hobby hat. Manche bauen Eisenbahnen. Das fand ich immer sinnlos. Einer aus der Klinik hat chinesisch gelernt. Ich muss mir erst noch was suchen.
Von Stephen King habe ich vor Jahrzehnten "Es" gelesen. Gruselig.

Nein, das kann keiner von außen füllen, er müsste Teil dieser Person werden. Aber dann verlieren sie auch das Interesse, weil man keine eigenen Persönlichkeit mehr hat. Ja peinlich, kindisch, respektlos, Trotz, Schuldumkehr, Gaslighting, alles anstrengend. Nach der Beziehung bin ich nach ausreichend Nachtschlaf beim Lesen des Videotextes einfach mitten drin eingeschlafen Ich war völlig erschöpft. Das hat aufgehört. Während ich das gerade schreibe, werde ich richtig wütend. So ein Verhalten ist unerhört. Man hat es teilweise mit einem unerzogenen Kind zu tun. Aber ich habe das teilweise ernstgenommen. Das würde ich nicht mehr wollen.

A

x 4