Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

536

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

PapaEmeritus
@Sincerite

Eisenbahn hab ich als Kind gehabt 😆
Was machst du sonst noch so außer lesen?

ja, man hat das leider viel zu ernst genommen. Ich hab meinem Bruder mal 1,2 Stories erzählt, der hat sich fast tot gelacht…
Warst/bist du eigentlich traurig gewesen wegen der ganzen Geschichte?

S
@PapaEmeritus
sehr traurig und sehr verletzt, es waren auch meine alten Kindergefühle dabei. Aber diese werden auch nicht in einem luftleeren Raum angetriggert.
Nach der Begleitung meiner Mutter habe ich mich weiter überfordert. Die inneren Rufe nach fallen lassen, habe ich überhört und verdrängt. Damit habe ich eine Nervenreizung ausgelöst, die sich im ganzen Körper verteilte und bin im freien Fall abgestürzt. Danach Klinik usw. Jetzt habe ich zum erstemal in meinem Leben Zeit und muss nicht funktionieren. Das genieße ich. Ich lasse mich bewusst treiben. Beobachte meine Gefühle und Gedanken. Lass meine laufende Therapie wirken. Dann lerne ich kochen, weil ich immer in der Kantine gegessen habe. Ab und zu laufe ich in den benachbarten Stadtteil. oder gehe zu Fuß mit Rucksack meine Lebensmittel einkaufen. Sehe schon mal meinen Bruder mit Familie oder gehe ab und zu mit einer Freundin und deren Hund spazieren oder sehe meine Clique. Ich überlege ein Ehrenamt zu übernehmen. Aber im Augenblick möchte ich noch keine Verpflichtung eingehen. Ich bin noch nicht stabil genug. Diese Beziehung hat mir auch was gegeben. Nämlich den Zugang zu meinen Kindergefühlen, die sowieso immer im Untergrund gewirkt haben. Ich fange an zu verstehen, warum ich mich als Kind so gefühlt habe. Ich kann diese Gefühle langsam in die Vergangenheit entlassen. Ich werde auch bald mein Fahrrad wieder rausholen. Aber alles, was mich verpflichten würde, möchte ich noch nicht.
Was machst du denn so, außer arbeiten und Geschichte?

x 1 #377

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich spiel noch bisl Klavier (halbgut), und zeichne (weniger gut 😆), und Astronomie. Hab mein Teleskop, womit ich immer mal losziehe, in letzter Zeit konnte ich das aber nicht, es hat mich zu sehr getriggert.

Interessant, dass du so traurig warst, ich war das nämlich nicht wirklich, zumindest nicht mehr, nachdem ich weg war. Da war ich die ersten Wochen ganz schlimm wütend, das hab ich in der Form noch nie erlebt. Dann hab ich eben angefangen mich damit zu befassen, was da passiert ist, und da wurde mir klar, das ist ein Muster, und ich hab zu dem Zeitpunkt den Absprung geschafft, als sich das Muster gefestigt hatte. Immer wenn ich so denke, jetzt bin ich traurig, kommt dann wie so ne innere Stimme, die mich fragt, warum ich eigentlich traurig sein sollte. Manchmal bisl Wehmut, aber selbst das fühlt sich irgendwie falsch an.

x 1 #378

S
@PapaEmeritus
Ich frage gar nicht danach, ob meine Gefühle richtig oder falsch sind. Sie sind richtig, sonst wären sie nicht da. Ich bin jetzt noch was traurig, weil das, was ich glaubte, dass es hätte werden können, nicht werden konnte. Ja, das ist noch traurig für mich. Ich weiß nicht, ob du vielleicht auch was von "Indianer kennen keinen Schmerz" abbekommen hast. Das war emotionale Verstümmelung. Alle Gefühle dürfen da sein, wenn sie sich zeigen wollen.
Wieso triggert es dich, mit dem Teleskop loszuziehen? Das ist doch ein schönes Hobby und man trifft andere mit ihrem Teleskop auf dem Berg....

x 1 #379

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich verstehe, was du meinst. Ich bin tatsächlich keiner, der Gefühle unterdrückt, irgendwann kommen die eh durch, aber diese tiefe Traurigkeit kann ich irgendwie nicht empfinden, dafür war das Verhalten irgendwie zu abstoßend.

Wenn ich mit dem Teleskop unterwegs war und Fotos gemacht habe, hab ich ihr immer die Fotos geschickt usw. deswegen triggert mich das noch. Ich bin ab und zu schon mal wieder losgezogen, aber so wirklich geht es noch nicht.

S
@PapaEmeritus
Wie ist das denn, wenn du dich "getriggert" fühlst im Zusammenhang mit dem Teleskop-Ausflug. Es sind ja Gefühle, die durch einen Trigger ausgelöst werden. Welche Gefühle sind es denn?

x 1 #381

S
@PapaEmeritus
Komisch, auf meinen Exfreund bin ich kaum wütend. Aber wenn hier jemand etwas schreibt über jemanden, der sich nicht gut verhält, dann kommt Wut. Ist mir schon aufgefallen dieser Unterschied. Vielleicht schütze ich ihn noch.

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich kann’s schwer beschreiben. Vielleicht etwas Wehmut? Vielleicht erinnert es mich auch noch zu sehr an das verletzende Verhalten. Und die Frau war am Ende wirklich (und ich nutze dieses Wort ungern) bösartig. Und ich hatte in der kalten Jahreszeit auch nicht wirklich oft Lust 😆

Ja, mich machen manche Geschichten hier auch sehr wütend. Wahrscheinlich ist das bei dir deine Empathie, vielleicht auch ein Gerechtigkeitssinn. Mir geht es zumindest so.

S
@PapaEmeritus
Auch wenn du nicht traurig bist. Mich macht deine Geschichte traurig. Da ist jemand (du), der jemanden lieb hat und versucht sie zu verstehen, ist ihr zu gewandt, schickt ihr Fotos von den Sternen, wie schön!, obwohl es ein Hobby für dich selbst ist, lässt sie also daran teilhaben, und sie versucht diesem Menschen die Flügel zu stutzen und wird dabei sogar bösartig. Für mich ist das traurig. Wehmut beinhaltet u.a. auch Trauer.
Ich glaube, ich würde so einen Ausflug bewusst machen, um die Gefühle bewusst wahrzunehmen, die dann evt. kommen.

x 1 #384

PapaEmeritus
@Sincerite

Das ist tatsächlich was, womit ich heute noch kämpfe. Ich war immer positiv, empathisch, aufmerksam, hab ihr zugehört, versucht da zu sein, weil ich eben einfach so bin. Und dann wird man behandelt, als wäre man ein Objekt. Das geht tief.

S
@PapaEmeritus
Ja, es geht tief, weil man offen und wohlwollend ist.

PapaEmeritus
@Sincerite

Das sagt natürlich nix über unseren Wert aus, aber alles über die andere Person.

S
@PapaEmeritus
Ja, genau so. Trotzdem finde ich es traurig. Vielleicht kann ich es irgendwann hirnrissig empfinden...

Ich überlege tatsächlich immer wieder, ob ich ihm mal eine Mail schicke, in der ich meine Beobachtungen zu den narzisstischen Verhaltensweisen mitteile. Freundlich. und ihm rate für sich selbst mal eine Therapie zu machen. Er wird nach mir die nächsten Frauen verletzen. Weil ihm das nicht so bewusst ist, wird er weiter verbrannte Erde hinter sich lassen. Wenn er weiß, was los ist, kann er nicht mehr so tun, als ob er keinen verletzen wollte. Dann ist es schon in Kauf nehmen und das ist Schuld.

x 1 #388

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich hatte tatsächlich mal den gleichen Gedanken. Das bringt aber nix, das ist wie einem Blinden die Farbe Gelb erklären zu wollen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Menschen das nie einsehen würden. Die denken, mit ihnen ist alles in Ordnung, und wenn du das nicht erkennst, ist das dein Problem. Die wissen maximal, dass ihr Verhalten sozial nicht akzeptabel ist.

S
@PapaEmeritus
Sie können so aber auch nie erfahren, wie schön es ist, wenn ihnen freiwillig Liebe entgegen gebracht wird für die Person, die sie unter ihren Schutzmechanismen sind.

A

x 4