Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

606

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

S
@PapaEmeritus
Vermutlich nicht. Es hätte sein können, dass die Bedürftigkeit zu stark gewesen wäre und die Illusion überhand bekommen hätte. Meine Grenzen umschiffen zu wollen, ist nicht seriös und es macht mich wütend. Außerdem waren in dem kurzen Austausch 2 Lügen. Grenzen hat mein EF anerkannt. Ich weiß aber jetzt, wie es sich anfühlt, mich zu verkaufen. Das ist furchtbares Lebensgefühl.

x 1 #406

PapaEmeritus
@Sincerite

Sowas ist immer ein guter Anlass, aufmerksam zu sein. Nicht hyperviligant, aber aufmerksam. Da kannste auf jeden Fall froh sein, dass sowas am Anfang kommt.

x 1 #407

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

S
@PapaEmeritus
Ja, das stimmt. Ich glaube, diese Art wäre für mich noch schlimmer gewesen, als die Art meines EF`s.
Aber wie geht es dir, was macht deine Erkältung?

x 1 #408

PapaEmeritus
@Sincerite

Ganz gut, ich bin da nicht wirklich sehr empfindlich. Solange ich kein Fieber habe, ist alles okay.
Ansonsten geht’s schon, aber hier und da ist’s manchmal noch bisl komisch.

x 1 #409

S
Zitat von PapaEmeritus:
aber hier und da ist’s manchmal noch bisl komisch.

Das ist mMn normal. Es war eine lange Zeit bei dir. Nicht nur der Verstand, sondern auch Geist und Seele und jede Körperzelle müssen umdenken. Das braucht seine Zeit.

S
Ich glaube jetzt auch, dass hinter dem sichtbaren Verhalten nichts weiter war. Ich dachte immer, dass da Liebe für mich ist und er es nur nicht zeigen kann. So etwas hat er mal gesagt. Aber auch Liebe kann man nicht komplett verstecken und ich hätte es wahrgenommen. Hinter seiner Fassade war nichts, nur seine Beschäftigung mit sich selbst.

x 1 #411

PapaEmeritus
@Sincerite

Deswegen erreichst du auch nix, egal wie du dich anpasst, oder wie kooperativ du bist. Im Endeffekt kann man nur gehen, das wird nicht besser. Ich musste aber auch erst eine Ehrenrunde drehen, um das irgendwie zu realisieren.

x 1 #412

S
@PapaEmeritus
Ohne Liebe kann nichts besser werden. Liebe ist ein gebendes und annehmendes Gefühl. Wie soll sich etwas entwickeln, wenn jemand nur um sich selbst kreist und kein Interesse an dem Inneren des Gegenübers vorhanden ist? Er wollte meinen Körper und mein Herz. Das wars. Aber das Innere ist genau so real, wie die sichtbaren Seiten einer Person.

x 1 #413

PapaEmeritus
@Sincerite

Da ist schon ein gewissen Interesse da, aber es ist eben wahrscheinlich kein gesundes. Solange du spiegelst, und den Menschen quasi bestätigst, ist also gut. Aber eben nur so. Kritik wird dann als Majestätsbeleidigung angesehen.

x 2 #414

S
Zitat von PapaEmeritus:
Kritik wird dann als Majestätsbeleidigung angesehen.

und alles, was man irgendwie als Kritik auffassen könnte, aber nicht wirklich eine ist.

x 3 #415

PapaEmeritus
@Sincerite

Diese Menschen sind nur offen für Bewunderung und Lob, kritisches Feedback wird abgewehrt und zurückgewiesen. Das ist aber nicht mehr unser Problem. Ich werd auch weiterhin sagen, was mich stört.

x 2 #416

S
Ich fühle kaum noch Schmerz, heute gar nicht. Aber es fühlt sich trotzdem komisch an. Diese Erinnerung ist ein Teil von mir geworden. Auch die Vorstellung, mit ihm zu telefonieren, erzeugt Ablehnung in mir, weil er ja gar nicht mich, sondern sich meinen würde. Diese Art über jemanden zu denken, kannte ich bis jetzt gar nicht.

x 2 #417

PapaEmeritus
@Sincerite

Kenn ich. Man hinterfragt da schon sein Menschenbild. Liegt für mich auch daran, dass man von diesen Menschen niemals eine Klärung bekommt. Ich denke, wir können mit negativem Verhalten umgehen, wenn das gegenüber trotzdem irgendwann reflektiert, Gründe nennt, Reue zeigt etc. Aber das ist bei dir sicher nicht passiert, oder?

x 2 #418

S
@PapaEmeritus
Ich habe nie nach dem warum gefragt. Das ist einer meiner Anteile. Seine Begründung waren mal meine Trigger. Dadurch sei seine Angst größer und seine Schmetterlinge weniger geworden. Zweimal habe ich so etwas wie Reue gesehen. Aber ich glaube, dass es dabei auch nicht um mich ging. Ich glaube langsam, dass das alles zwischen mir und meiner Mutter auch so war.

x 2 #419

PapaEmeritus
@Sincerite

Also warst du dran schuld, dass er sich mies verhalten hat? Typische Schuldumkehr.

x 2 #420

A

x 4