Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

234

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

S
Zitat von Scheol:
das nicht essen ist vermutlich ein Versuch um Kontrolle zu bekommen.

Es wurde mir mal gesagt, dass ich da wohl entschieden hatte, nicht mehr leben zu wollen (essen gleich leben).

Scheol
@Sincerite
Zitat:
Diese Kinderschmerzen waren bisher verkapselt, haben mich aber unbewusst gesteuert (Unsicherheit, Angst, Scham, alles "richtig machen", funktionieren usw.).

Schau mal ob Entwicklungstrauma / Komplexe ptbs passen könnte.

Zitat:
Ich wusste immer nicht, warum ich so war, und empfinde es als Chance, sie jetzt bewusst zu erleben und zu erkennen, wodurch sie ursprünglich ausgelöst wurden. Ich verstehe mich dadurch besser.

Sehr gut.

Zitat:
Ich fühle alles zu Ende bis es sich von alleine beruhigt. Einiges ist noch aktiv, aber einiges kann ich schon mit Ruhe fühlen.

Damals als Kind war das eine existenzielle Bedrohung. Heute ist allein sein nicht schlimm und so bedrohlich. Nur ist das alles von damals abgespeichert.

Zitat:
Ich glaube auch, dass ich in dieser Beziehung andere Gefühle und Reaktionen gehabt hätte, wenn ich eine gesunde Kindheit hätte erleben können. Ich hätte vieles gar nicht auf mich bezogen, sondern hätte vielleicht selbst erkannt, dass das alles etwas mit ihm selbst zu tun hat.

Es wäre egal ob er was gehabt hätte.

Du hättest Grenzen gehabt und hättest Konsequenzen gezogen. Und ihm die Tür gezeigt.

Zitat:
Es war mir nicht bewusst, dass ich mir tatsächlich körperlich (Gehirn) durch ein Treffen schaden könnte. Aber seine Erläuterungen sind für mich nachvollziehbar.

Schau mal NUR bei dem Begriff was Cortisol/ Stress im Körper anrichtet. Trauma wäre dann noch on top.

Zitat:
Komischer Weise, würde ich mich nicht mit ihm treffen wollen, wenn er mich geschlagen hätte. Das hat er nicht.

Ist meine Frage bei Frauen die ein Kind mit solch Person haben.

„Na dann würdest du den Kind auch den „Täter“ zuführen wenn er es schlagen würde“

Antwort immer „ ja sicherlich nicht“.

Nur sollte man wissen was im Körper und Gehirn passiert.

Auch ein Thema wo du schauen könntest , Traumabonding bei Kinder , zwischen ein Elternteil.

Zitat:
Er hat angefangen zu reflektieren und hat seine Minderwertigkeitskomplexe erkannt und sogar mir gegenüber zugegeben. Das ist aus meiner Sicht für so jemandem eine große Leistung. Sein ganzes Verhalten kann man darauf zurückführen.

Ich halte es für ein Schauspiel , auch das weinen auf Bestellung ist bekannt.

Zitat:
Was ich noch genau von ihm will, weiß ich nicht. Vielleicht nachträglichen Respekt oder ich will meine Energie von ihm zurück oder

Meistens geht es um Genugtuung. Auch mal Gewinner zu sein.

Zitat:
eine echte ehrliche Wiedergutmachung. Ich weiß es nicht wirklich. Ich spüre noch so ein Ziehen innerlich im Brustbereich.

Wie gesagt schau mal nach Traumabonding.

Zitat:
Als ob da noch eine Wunde oder ein Loch ist. Ich möchte auch Trost für das ganze. Ich hatte es nicht verdient.

Nimm dich mal selbst in den Arm zwei Minuten. Das bringt dir mehr als wie von ihm.

x 1 #77

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

PapaEmeritus
Zitat von Scheol:
Ich halte es für ein Schauspiel , auch das weinen auf Bestellung ist bekannt.

Das sehe ich eben ähnlich. Solche Menschen nutzen ja gern bestimmte Erzählungen, um sich in einem bestimmten Licht erscheinen zu lassen. Gern wird da auch mal die Opferrolle eingenommen. Da ist es wichtig, darauf zu achten, ob Worte und Taten zusammen passen.

@Sincerite

Es wird keine Wiedergutmachung und keinen Respekt geben. Es ist fast schon universell bei bestimmten Menschen, dass genau das niemals kommt. Von dem Gedanken muss man sich wahrscheinlich verabschieden.

x 2 #78

Scheol
@Sincerite
Eine typische Antwort 😉

Zitat:
Darüber habe ich auch viel nachgedacht. Wenn diese Pizza das letzte Essen wäre, was ich in bekommen könnte, und ich könnte den Hunger nicht mehr aushalten, dann würde ich diese Pizza trotzdem essen.

Wenn du emotional am verhungern bist , dann nimmt man eben auch ein Partner der Respektlos und giftig vom Verhalten ist.

Zitat:
Zitat:
Wenn das nicht so wäre, fände ich es respektlos, mir diese Pizza trotzdem anzubieten,

Wenn du emotional nicht verhungert wärst , würdest du sein Verhalten als Respektlos empfinden,….richtig.

Zitat:
Mir die Pizza noch mal ansehen, könnte ich. Aber nach Euren Hinweisen auch nicht mehr ohne Bedenken.

Der Typ wir am Anfang beschrieben als ob er 5-6 mal runter gefallen ist.

Warum willst Du eine Pizza nochmal ansehen wenn sie im Schmutz lag und du sie nicht essen willst ?

Warum mit einem Typ noch mehr Zeit vergeuden der 5-6 mal runter gefallen ist vom Verhalten ?

x 1 #79

S
@Scheol
Ich heule hier die ganze Zeit rum, weil sich durch Eure Rückmeldungen Sachen in mir lösen und dann habe ich mit dieser Stimmung deine letzte Mail gelesen und musste mich richtig abrollen vor lachen Lachendes Gesicht))) Mein Ex hat doch schon einen richtigen Knall Lachendes Gesicht))) und ich auch, weil ich mir eine schmutzige Pizza noch mal ansehen will Lachendes Gesicht))) Was habe ich denn in Gottes Namen davon? Aber erwarte bitte nicht, dass ich morgen auch noch so einsichtig bin. Das ändert sich zur Zeit täglich bis stündlich....eben mitten im Prozess.

x 2 #80

PapaEmeritus
@Sincerite

Mach dir nix draus. Ich hab auch bis zuletzt gehofft, dass die Pizza doch nicht so schmutzig ist. Und selbst nach Monaten schwanke ich ab und zu noch, vor allem weil es bei diesen Menschen ja auch diese unterschiedlichen Zustände gibt. Aber mit Geduld, Selbstreflektion und radikaler Akzeptanz wird das.

x 1 #81

Scheol
@Sincerite
Zitat:
Ich heule hier die ganze Zeit rum, weil sich durch Eure Rückmeldungen Sachen in mir lösen und dann habe ich mit dieser Stimmung deine letzte Mail gelesen und musste mich richtig abrollen vor lachen ))) 👍 Mein Ex hat doch schon einen richtigen Knall ))) und ich auch, weil ich mir eine schmutzige Pizza noch mal ansehen will ))) Was habe ich denn in Gottes Namen davon?

Emotionalen Durchfall ? 🤔🤷‍♂

Zitat:
Aber erwarte bitte nicht, dass ich morgen auch noch so einsichtig bin. Das ändert sich zur Zeit täglich bis stündlich....eben mitten im Prozess.

Ist ne Mini Pizza , da braucht man ab und an paar von.

Und manche haben ab und an am Ärmel den Pizzakäse , ……………..weil sie dachten den Schmutz abwischen zu können.

x 1 #82

S
@PapaEmeritus
Diese unterschiedlichen Zustände wechselten auch innerhalb von einem Tag und dabei waren auch schon mal normale Zustände. Aber vielleicht irre ich mich auch. Er hatte meistens ein pokerface.

x 1 #83

PapaEmeritus
@Sincerite

Was waren das für Zustände?

x 1 #84

S
@Scheol
oder die Pizza hatte gar keinen Belag mehr, weil der ganze Schmutz abgekratzt worden ist.....ja mal im Ernst, was bliebe dann übrig von so jemandem, wenn der ganze narzisstische Aufbau weg wäre. Ich glaube ein verängstigtes bedürftiges, sich minderwertig fühlendes Wesen.

S
@PapaEmeritus
4-Jähriger: Verhalten und Gesichtsausdruck
Pubertärer: Verhalten, Körperhaltung, Gesichtsausdruck
Soldat im Krieg: Verhalten, Körperhaltung, Gangart, Pokerface
Trauer: Pokerface, Stille
leer: Pokerface, nichts

x 1 #86

PapaEmeritus
@Sincerite

Also zb sowas wie kindliche Eskalation bei Problemen? Als hätte man es nicht mehr mit einem erwachsenen Menschen zu tun?

x 1 #87

S
@PapaEmeritus
Provokation und schnell in Sicherheit springen, aber die Provokation war unter der Gürtellinie, wie Kinder, die sich in Sicherheit bringen, wenn sie einen Streich spielen
oder wenn sein Vermieterfreund kam: wie kleiner Junge, der stolz ist
oder im Streit: "dann fahre ich nach Hause" und sitzt noch dabei am Tisch und schaut auf den Tisch
oder eine ehemalige Freundin schickt Sprachnachricht: er hört zu, als ob sie auf einem Podest steht
oder er wünscht sich die dicke Bettwäsche und teilt das mit einer Kinderstimme mit
oder trotzig

S
die Eskalationen sind entstanden, weil er auf keinen Fall zugeben konnte, dass er etwas falsch gemacht hat. Dann kämpfte er bis zum äußersten auch mit absurden Argumenten. Absurde Argumente kann ich nicht stehen lassen, dann eskalierte es.

PapaEmeritus
@Sincerite

Alles klar, danke. Das liegt daran, dass bestimmte Menschen eben nix falsch machen. Und wenn doch, war es deine Schuld. Und wenn du da versuchst mit Logik zu kontern, wie du es ja anscheinend getan hast, eskaliert das noch mehr. Logik und Realität wird gefürchtet.

x 1 #90

A

x 4