Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

233

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

S
was ich eben beschrieben habe, was das bei euch ähnlich?

x 1 #91

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich hab’s auf jeden Fall ähnlich erlebt.

x 1 #92

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

PapaEmeritus
@Sincerite

Konntest du denn Probleme mit ihm konstruktiv lösen?

x 1 #93

Plague
Zitat von Sincerite:
Welcher Kreis?

Der Kreis zu deinen Selbstwertproblemen, die du ja nach eigener Aussage nicht hast. 😉

x 1 #94

S
@PapaEmeritus
es war gemischt. Ich kann mich erinnern, dass ich mich freute, dass er Verhaltensweisen abgestellt hat. Er sagte auch öfters, wir sollten uns z.B. auf die Couch legen, wenn ich was zu sagen habe, dann fühle er sich sicherer. Das habe ich nie gemacht. Ich bin auch vielleicht zu spontan in so etwas. Ich denke nicht in Ruhe darüber nach, was und wie ich es mitteilen will. Und vieles habe ich nur abtropfen lassen und gar nicht angesprochen

x 1 #95

S
@Plague Ja, mein Selbstwert ist für mich angewachsen. Ich bin nicht mehr aber auch nicht weniger als andere. Aber ich habe meinen Wert nicht verteidigt. Das erkenne ich jetzt erst im nachhinein. Während der Beziehung bekam ich den Eindruck, dass ich für ihn nicht viel Wert hatte. Das tat weh. Aber das kann ich nicht ändern.

PapaEmeritus
@Sincerite

Alles klar, danke. Hattest du Angst, bestimmte Dinge anzusprechen?

x 1 #97

S
@PapaEmeritus
Das war auch unterschiedlich, bei den leichteren Sachen, wie kommandieren, abwerten, bewerten dachte ich dass ich das abtropfen lassen kann und muss keine ernste Auseinandersetzung führen, was ja, so wie wir es konnten, immer zu schlechter Stimmung geführt hat. Bei dem Fremdflirten im meinem Beisein hatte ich tatsächlich Angst, es anzusprechen, weil ich notfalls hätte gehen müssen. Aber ich war noch nicht bereit dazu.

S
@PapaEmeritus ich möchte dich noch etwas fragen. Ich fühle mich nach der Trennung öfter wie zweigeteilt. Dann habe ich z.B. warme Gefühle für ihn und überlege, wie man das wieder hin bekommt und nach einer Weile fällt mir wieder ein, warum ich mich getrennt habe, wegen der offensichtlich fehlenden Liebe. Diese beiden Gefühle habe ich nie gleichzeitig. Darüber habe auch eben ein Video gesehen. Der Vortragende hat es auch erlebt und hat es Dissoziation genannt und bei ihm hat es einen Zwang ausgelöst, das alles zu verstehen. Diesen Zwang spüre ich auch. Ist das bei dir auch so?

S
@PapaEmeritus Ich habe noch eine Frage. Ich habe während der Beziehung öfter den Eindruck gehabt, dass ich für ihn austauschbar sei. In diesem Video wurde auch darüber gesprochen und dass für die narzisstische Person auch so sei, dass ihr Partner austauschbar ist. Hast Du das auch so erlebt?

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich hab auch lange überlegt, wie und ob man das noch hinbekommen könnte, bis mir klar war, ich erreiche nichts, weil nichts da ist, was man erreichen kann. Das war erstmal der Weg zum Ausstieg. Danach folgt natürlich oft ein langer Kampf. Und Dir muss bewusst sein, Du kannst das nicht verstehen, da du wahrscheinlich deine eigenen Maßstäbe ansetzt, und das funktioniert nicht. Es geht nur über radikale Akzeptanz.
Und ja, wahrscheinlich ist man absolut austauschbar. Man ist ja irgendwo nur eine Quelle für Zufuhr. Und das kann alles sein. Deine Aufmerksamkeit, deine Zuneigung, dein Zuhören, dein Drang Probleme lösen zu wollen, deine Hoffnung, dein Warten, dein Verzweifeln etc. Alles kann irgendwie eine Art Zufuhr sein. Und wenn das nicht mehr bedingungslos fließt, in dem du zum Beispiel Grenzen setzt, Autonomie zeigst, Respekt einforderst, wirst du ganz schnell entfernt. Natürlich nicht komplett, man könnte dich ja später vielleicht nochmal gebrauchen. Deswegen hilft eben wie auch von anderen erwähnt, nur der absolute Kontaktabbruch. Bei mir war es am Ende so, dass es sich eine Weile hochgeschaukelt hat und dass ich dann beim Versuch das Ganze zu retten, wochenlang gegen eine Wand geredet habe, und es hat sich nicht bewegt. Und als ich das erste Mal auf Abstand gegangen bin, kam der Mensch wieder an, und ich hatte das Gefühl, weiterhin gegen eine Wand zu reden. Als wäre die Wand mir hinterhergelaufen, damit ich weiter gegen sie rede. Und da war für mich klar. Hier muss ich weg, und darf mich nie wieder umdrehen.

x 2 #101

B
google mal:
"umgang mit narzissten"
"trennung von narzissten"
interessante wichtige seiten

auch youtube hat vieles
z.bsp. christian hemschemeier

wenn er ein wirklich gestörter narzisst ist, is er UNHEILBAR seelig behindert....
dann is die emphatie im gehirn nicht vorhanden, nicht aktiviert, ist im hirnscan sogar zu sehen.......
sie lernen emphatisch zu wirken, um Ihre mitmenschen gefügig zu machen, durch abgucken bei anderen......

alleine das du bereit bist ihn wiederzutreffen bestärkt ihn und er ist wieder in deinem kopf und hat wieder kontrollelle über dich und dein denken......obacht!

x 2 #102

S
@bebee Eine Teilnehmerin hat mir "die dritte Frau" empfohlen und ich habe mir heute 2 einstündige youtoub-Interviews angehört. Danach war ich traurig und es fielen mir "komische" Reaktionen von ihm ein, an die ich auch beim Aufarbeiten gar nicht gedacht habe und jetzt schon wieder nicht mehr weiß. Aber alles "Komische" lässt sich für mich jetzt mit dem Hintergrund von Macht und Unfehlbarkeit erklären. Aber auch damit, dass er scheinbar emotional unreif war. Ich fühle mich seit einiger Zeit wie zweigeteilt. Es gibt eine warme Seite für ihn in mir und eine Seite, die erkannt hat, dass er keine Liebe für mich hatte. Von dieser Zweiteilung wurde auch in einem Video berichtet. Den Christian Hemschemeier habe ich mir aufgeschrieben. Er weiß nicht, dass ich evt. bereit wäre. Aber er ist seit der Trennung vor 7 Monaten ständig in meinem Kopf. Ich habe auch gesehen, dass er kognitiv Empathie macht. Aber er hat sich sogar ein Buch dazu gekauft.

PapaEmeritus
Wobei das im Endeffekt für die eigene Heilung egal ist, was das Gegenüber ist. Ob N oder A. oder als Kind zu nah an der Hauswand geschaukelt. Man muss sich auf das besinnen, was man selbst möchte und nicht möchte. Und wenn man nicht abgewertet oder durch Schuldumkehr zum Täter gemacht werden möchte, dann muss man gehen, um sich selbst zu schützen. Wer sowas ein mal macht, macht das auch wieder, vor allem wenn es keine Konsequenzen gibt. Das Verhalten kannst du eh nicht ändern, du kannst nur gehen, oder in deinem Fall weg bleiben.

x 1 #104

S
Aber wenn jemand nur wegen evt. Konsequenzen lieb und respektvoll ist, dann ist das doch auch nicht das Wahre.

x 1 #105

A

x 4