244

Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

K
Zitat von Elfe11:


Es sind immerhin 2 Kids! Und nicht nur 1 Kind. Und noch sehr klein... Sie sollen sich doch wohlfühlen, sonst kommen sie nicht mehr. Irgendwo muss er ja auch ihre Kindersachen inkl. Spielzeug und Kleidung verwahren. Er braucht einen Schrank und eine Kommode oder sowas.


Mein Stiefsohn hat zwei Schubladen mit n einer Kommode und eine Kiste mit Spielzeug. Ein Regal mit Büchern. Das rechtfertigt noch kein Zimmer, wenn das Geld nicht da ist.
Oder Mutti stimmt dem wechselmodell zu, die Kinder bekommen ein zweites zu Hause und Mutti wenig bis keinen Unterhalt.
Das eine was ich will, das andere was ich kann.

05.07.2020 13:43 • x 4 #121


Alex1972
Der Kindesunterhalt sollte weder der Mutter noch dem Vater dazu dienen, teilweise die Einnahmen fürs eigene Leben aufzubessern.
Ein geteilte Betreuung, so dass keiner mehr Kindesunterhalt zahlen muss (wenn das geht) wäre doch vielleicht wirklich mal eine Idee

05.07.2020 14:05 • x 3 #122


A


Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

x 3


L
Der Kindesunterhalt ist für das Kind. Vollumfänglich! Normalerweise kann man sich sogar aufschlüsseln lassen, wofür jeder Euro fürs Kind verwendet wird.

05.07.2020 14:12 • x 1 #123


Solskinn2015
Zitat von Sonnenblume53:

Hallo Gandalff,

vielleicht ist dort, wo Du lebst, eine Sparda-Bank?
Da kannst Du auch ohne Online zurechtkommen und trotzdem ohne Kontoführungsgebühren.



Diese 50,-- Euro monatlich für Bekleidung irritieren mich ebenso.
Vielleicht solltest Du bei diesem Posten noch einmal hinsehen, ob Sparmaßnahmen möglich sind?

Auch bei Lebensmitteln lässt sich mit guter Planung sparen.


Also 600 Eur für Kleidung im Jahr ist nicht viel. Schuhe sind teuer. ne Winterjacke auch. ich kenne den Sozialhilfe Satz für Kleidung nicht. Aber viel niedriger kann er auch nicht liegen. Auf der Arbeit kannste auch nicht rumlaufen wienen Assi.

05.07.2020 14:31 • x 1 #124


Y
Als Kind/Jugendliche war ich mit meinen Geschwistern bei den Besuchswochenenden auch nicht im eigenen Zimmer, sondern geschlafen wurde auf Matratzen im Wohnzimmer ... hat mich nicht gestört...
Wenn du überlegst, das Auto loszuwerden - denn es sind ja auch noch mehr Kosten außer Sprit: Ich hab aufs Auto verzichtet und lasse mir 14tägig die Lebensmittel liefern, samt Milch und Saft. Lieferkosten ca. 5 Euro.
Wohne aber auch in der Stadt, wo öffentliche Verkehrsmittel kein Problem sind. Manchmal carsharing oder privates Carsharing, wenn ich echt ein Auto brauche.

05.07.2020 14:33 • x 2 #125


Minnie
Zitat von Gandalff:
Ne 2-Raum-Wohnung wäre ca. 200 EUR günstiger. Das stimmt schon, ich zahle 200 EUR mehr für meine Kinder, dass sie ein Kinderzimmer haben, dass letztendlich nur selten benutzt wird. Ok, wenn ich es finanziell muss, dann muss es so sein, aber ich fände es schade, wenn meine beiden kein Zimmer hätten und auf ner Ausziecouch im Wohnzimmer schlafen müssten...

Andersrum - 1 Zimmer für dich, eins für die Kids

05.07.2020 14:42 • x 5 #126


L
Zitat von Solskinn2015:
Also 600 Eur für Kleidung im Jahr ist nicht viel. Schuhe sind teuer. ne Winterjacke auch.

Eine Winterjacke kannst du länger als 10 Jahre verwenden und vernünftige Schuhe sollten auch ein paar Jahre halten. Ist halt leider ein Problem unserer Gesellschaft, dass wir alle so verwöhnt sind und uns das nicht mehr vorstellen können. Man kann Kleidung überigens auch sehr gut in second-hand-shops oder bei eBay kaufen, da gibt es wirklich schöne Sachen für ein paar Euro.

05.07.2020 14:45 • x 2 #127


Solskinn2015
Ach Luk. Geh ins Büro arbeiten und kleide Dich ein. Lass ne Anzugshose ändern oder reparieren. Biste Du alleine bei EUR 20 pro Hose.

Geh auf den Bau und kauf Dir gute Baukleidung. Wetterfest.

Dann schau wie weit du kommst. Viel Spaß.

Und ja man kann arbeitend sich unter dem Niveau von Sozialhilfe bewegen und dann wie der letzte Penner vor den Kindern stehen und sich nichts und ihnen auch nichts leisten können. Mach das dann mal 20 Jahre lang.

Aber schlau daherreden kann ich auch.

05.07.2020 15:07 • x 1 #128


L
Zitat von Solskinn2015:
Geh ins Büro arbeiten und kleide Dich ein. Lass ne Anzugshose ändern oder reparieren. Biste Du alleine bei EUR 20 pro Hose.

Der TE wird sicher keinen Job haben, bei dem er sich toll einkleiden muss und ne Anzugshose braucht, das kann ich mir bei einem 1900Euro-Job nicht vorstellen...

Aber selbst wenn, eine Hose kann man doch 10 Jahre verwenden...

05.07.2020 16:44 • x 1 #129


A
Zitat von Luk:
Der TE wird sicher keinen Job haben, bei dem er sich toll einkleiden muss und ne Anzugshose braucht, das kann ich mir bei einem 1900Euro-Job nicht vorstellen...

Aber selbst wenn, eine Hose kann man doch 10 Jahre verwenden...

Komm, jetzt wird es peinlich!

05.07.2020 16:47 • x 3 #130


S
Zitat von Luk:
Aber selbst wenn, eine Hose kann man doch 10 Jahre verwenden...


Er kann sich auch den Magen verkleinern lassen und für Knete eine Niere spenden

05.07.2020 16:48 • x 3 #131


L
Zitat von Sohnemann:


Er kann sich auch den Magen verkleinern lassen und für Knete eine Niere spenden

Was ist das für ein unsinniger Vergleich?

05.07.2020 16:59 • x 1 #132


A
Zitat von Sohnemann:
Er kann sich auch den Magen verkleinern lassen und für Knete eine Niere spenden

Für was braucht man zwei Augen?
Man könnte auch das Ebolamedikament testen?

05.07.2020 16:59 • x 1 #133


L
Dass man seine Hose nicht gleich wegwirft ist für euch also gleichbedeutend mit Körperverletzung?

05.07.2020 17:02 • #134


S
Zitat von Gandalff:
Hilfe, was kann ich tun? Ich bin sicherlich nicht auf den Kopf gefallen, ein ziemlich kompetenter Kerl, ein lieber Vater für meine Kids und arbeite mit 40 Stunden in der Woche auch relativ viel. Ich bin kein Depp oder faul o.ä. bin aber finanziell in einer absoluten Schieflage.

Bitte helft mir. Vielleicht habt ihr Tipps für mich?


Die ganzen Scheidungsregeln und Gesetze beruhen auf einem Prinzip:

Der Lebensstandard der Mutter und der von den Kindern soll beibehalten werden nach einer Scheidung. Was mit Dir als Vater und Unterhaltsverpflichteter danach ist...interessiert keinen Menschen.

Meine Ex hat ihren Chef geheiratet, einen Arzt...natürlich mit entsprechendem Einkommen. Ich hatte damals 3 Kinder und er hat jeweils das halbe Kind auf seine Lohnsteuerkarte bekommen, das hat netto mehr ca. Euro 1.200,-- bei dieser Gehaltshöhe ausgemacht. Meine Ex wohnte mietfrei in einer Villa, fährt mit einem Euro 150.000,-- teuren AMG- Mercedes vor´s Gerichtsgebäude und verlangt immer noch mehr Unterhalt. Und der Richter stimmte zu! Euro 1.600,-- im Monat für 3 Kinder und die Ex lacht sich eins!

Ich steh da wie ein begossener Pudel und was sagt der Richter dann noch zu mir?! Tja, sie machen einen Fehler, sie gehen arbeiten

Was ich damit sagen möchte?!

Gib´s auf, solange die Gesetze nicht grundlegend geändert werden, dann zahl lieber das was die werte Ex von Dir verlangt.

05.07.2020 17:03 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag