244

Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

M
Ich verstehe diese ganzen, teilweise ans menschenunwürdig grenzenden Spartipps nicht.

Dem TE steht höchstwahrscheinlich staatliche Unterstützung bezüglich des Kindesunterhaltes zu, da er weit unter dem Selbstbehalt lebt. Er muss sich einfach nur mal anständig beraten lassen und das, was ihm zusteht, auch einfordern. Für die Kinder ändert sich nichts, bis auf dass sie eben keinen Vater haben, der sich bis zur Selbstaufgabe abrackern muss und in Armut vegetiert.

05.07.2020 17:07 • #136


A
Zitat von MariaLaFleur:
Dem TE steht höchstwahrscheinlich staatliche Unterstützung bezüglich des Kindesunterhaltes zu

Bei 1900 netto! Niemals!
Das Scheidungsrecht wurde entwickelt, als es kaum Scheidungen gab und die Frauen nicht arbeiten konnten und durften. Außerdem reichte der Familie ein Ernährer.
Dies hat sich sehr gewandelt, leider aber das Scheidungsrecht nicht.

05.07.2020 19:26 • x 3 #137


A


Finanzielle Schwierigkeiten getrennter Väter

x 3


B
Zitat von Ladi:
Der Kindesunterhalt ist für das Kind. Vollumfänglich! Normalerweise kann man sich sogar aufschlüsseln lassen, wofür jeder Euro fürs Kind verwendet wird.



Ich weiss von Freundinnen und bekannten dass sie das geld für sich ausgeben
Und mal ehrlich ich wüsste gar nicht wie ich an die 6oo eur plus an die 400 eir Kindergeld im monat für die kinder ausgeben sollte....wofür?

05.07.2020 19:30 • #138


M
Wie gesagt, möge der TE sich beraten lassen. Die Väterrechte sind gestärkt worden und ich glaube, dass hier noch was gemacht werden kann.

05.07.2020 19:33 • #139


B
Mir kommt das auch alles zu knapp vor. Wovon bezahlst du tüv und reparatur oder eine Nebenkostennachzahlung? Isst du dann nichts den monat?

05.07.2020 20:40 • x 1 #140


Schwedus
Zitat von MariaLaFleur:
Wie gesagt, möge der TE sich beraten lassen. Die Väterrechte sind gestärkt worden und ich glaube, dass hier noch was gemacht werden kann.


Die Väterrechte sind verbessert?
Im Gegenteil, der Selbstbehalt wurde zwar angehoben auf 1160 EUR, aber der Unterhalt steigt konstant.

Gegen den Selbstbehalt wurde sich das fiktive Einkommen ausgedacht. Plötzlich hast du wie aus Zauberhand einen fiktiven Selbstbehalt und mit diesem fiktiven Einkommen bist du plötzlich kein Mangelfall mehr.

Ebenso findet die gesteigerte Erwerbstätigkeit von bis zu 48 h wöchentlich Anwendung.

Klingt lustig? Ich viel damals vom Rechtsstaathocker, als ich erfuhr dass ich ein fiktives ein Einkommen über 2k Netto habe.

Mit 1900 Netto erhält er keine staatlichen Gelder- niemals.
Es hilft nur sparen, sich einschränken.

Mir gibt manchmal eine Bekannte Kleidung von ihrer Tochter ( leider wächst meine so schnell, dass dies seit 2 Jahren nicht mehr funktioniert)

Die Eltern unterstützen als Oma und Opa.

05.07.2020 20:40 • x 1 #141


Solskinn2015
@Luk

Was Du so alles unterstellst mein lieber.

Wenn er auf dem Bau arbeitet, dann kauf Dir bitte mal Sicherheitsschuhe, Socken, anständige Hemden, Jacken, Latzhosen. Und die trägst Du nicht 10 Jahre.

Und ne Hose von 10 Jahren. Ich lach mich schlapp. Es soll manche geben die passen da nicht mehr rein. Und ehrlich irgendwann sieht so etwas einfach speckig aus oder ist am OARSCH durchgescheuert.

Fällt mir nur ne super speckige Lederhose oder nen Lendenschurz für den TE ein.

05.07.2020 21:40 • x 1 #142


I
Wenn ich so mit dem Rücken zur Wand stehen würde , und sich da auf Jahre auch nichts ändert,
Würde ich mein Glück im Ausland versuchen, DE zahlt einfach keine guten Löhne.

05.07.2020 21:49 • x 2 #143


P
Zitat von Isely:
Wenn ich so mit dem Rücken zur Wand stehen würde , und sich da auf Jahre auch nichts ändert,
Würde ich mein Glück im Ausland versuchen, DE zahlt einfach keine guten Löhne.


Bestimmt voll easy wenn man Kinder hat.

05.07.2020 21:52 • x 2 #144


I
Zitat von PuMa:

Bestimmt voll easy wenn man Kinder hat.


Er hat ja eh die 14 Tage Regelung, muss ja nicht gleich weiss Gott wo sein.

05.07.2020 22:23 • #145


P
Zitat von Isely:
Er hat ja eh die 14 Tage Regelung, muss ja nicht gleich weiss Gott wo sein.



Na ja, dafür müssten beide schon beide grenznah wohnen. Sagen wir Deutschland und Schweiz.
Aber das kommt wie oft vor? Alles andere ist selbst für 14 Tage Modell zu weit.

05.07.2020 22:26 • x 3 #146


Solskinn2015
Er hat mehr als die 14 Tage Regelung! Steht da auch ganz prominent vorne und darum baut seine finanzielle Problematik in diesem Strang auf. Nur so mal zur Info.

05.07.2020 22:47 • #147


G
Wenn ich mir die Düsseldorfer Tabelle anschaue dann zahle ich mit meinem Einkommen von 1900 EUR eh den geringsten Unterhalt.

Welchen Sinn sollte es machen sich das Nettoeinkommen bereinigen zu lassen? Denn wenn das bereinigte Netto z.B 1800 EUR wären, dann würde ich aber trotzdem den gleichen Unterhalt bezahlen, da es ja der minimale Unterhalt ist, oder nicht?

Ich habe hetue mit dem Jugendamt gesprochen:
Beratungen bzgl. Unterhalt usw. bieten sie nur dem an, bei dem die Kinder leben. Also kann man sagen in 99% nur der Mutter. Mir bieten sie leider keine Beratungshilfe an.

Tja, werden die Väter wohl auch hier im Stich gelassen...find ich schon unfair!

06.07.2020 10:17 • x 3 #148


Heffalump
Es gibt Hilfen für Vater im www, da du weißt, was du exakt brauchst, rate ich dir zur Suche

06.07.2020 10:22 • #149


S
Zitat von Gandalff:
Wenn ich mir die Düsseldorfer Tabelle anschaue dann zahle ich mit meinem Einkommen von 1900 EUR eh den geringsten Unterhalt.

Welchen Sinn sollte es machen sich das Nettoeinkommen bereinigen zu lassen? Denn wenn das bereinigte Netto z.B 1800 EUR wären, dann würde ich aber trotzdem den gleichen Unterhalt bezahlen, da es ja der minimale Unterhalt ist, oder nicht?

Ich habe hetue mit dem Jugendamt gesprochen:
Beratungen bzgl. Unterhalt usw. bieten sie nur dem an, bei dem die Kinder leben. Also kann man sagen in 99% nur der Mutter. Mir bieten sie leider keine Beratungshilfe an.

Tja, werden die Väter wohl auch hier im Stich gelassen...find ich schon unfair!


Das ist ja die absolute Härte. Unfassbar, wie dieses Land in diesem Thema den Vater nur zum Zahlemann am Existenzminimum degradiert. Dann zum Anwalt und Prozesskostenhilfe beantragen und dich dort beraten lassen. Schön, wie der Staat die Väter hängen lässt.

06.07.2020 10:24 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag