172

Frau betrogen, Ehe in Trümmern

B
Hi Community,

ich habe schon eine Weile unangemeldet mitgelesen und hoffe nun auch in meiner Situation Hilfe zu finden.

Ich habe Falle direkt mit der Tür ins Haus: ich habe meine Frau betrogen indem ich mir eine Affäre angelacht habe.

Inzwischen habe ich die Affäre beendet und meiner Frau alles gebeichtet, was zur (verständlichen) Folge hat, dass sie mich mit Pauken und Trompeten vor die Tür gesetzt hat.

Gründe für die Affäre (sofern es überhaupt rationale gibt) liegen bei mir. Nachdem unsere Projekte abgeschlossen waren hat mir der Kick gefehlt, der Reiz, das neue das fremde das aufregende.

Ich war wie im Hormonrausch doch nach einer Weile setzte mein Gehirn wieder ein und mir wurde klar, was für einen Riesen Mist ich gerade baue.

Jetzt liegt meine Ehe in Scherben und ich möchte etwas dafür tun, dass meine Frau mir wieder vertrauen kann und wir langfristig unserer Ehe noch eine Chance geben können.

Habt Ihr Erfahrung und Ratschläge?

Herzlichen Dank und beste Grüße
Bademeister

15.04.2018 16:38 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hallo Bademeister, willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist. Aber gut, dass Du her gefunden hast. Bitte stell Dich drauf ein, dass Du hier nicht nur Wunschantworten bekommst. Denn hier im Forum findest Du alle Seiten. Affairenpartner aber natürlich auch die Opfer von Affairen.

Zunächst einmal zu Eurer Lebenssituation. Was waren Eure Projekte und wie alt ist Deine Frau? Kinder im Spiel? Wie alt ist die Affairenfrau? Ist diese ebenfalls gebunden?

Ich selber war Betroffener einer Affaire und kann mich daher in die Rolle Deiner EF recht gut reinversetzen. Solange Eure Ehe nicht vorher schon total am Abgrund war und sie es auch schon gemerkt hat, sind Affairen für das Gegenüber mit eine der schlimmsten Demütigungen, die man einem Partner aussetzen kann. Mach Dir das bitte klar. Du hast mit der Nummer eigentlich jedes Vertrauen und - noch schlimmer - den Respekt in Eurer Beziehung verspielt.
Es gibt etwas Gutes: Du erkennst und bereust. In der Praxis gibt es hier nur meist ein Problem: Dieses Bereuen ist äussert kurzfristig. Und dank den lieben Messengern - der sicherlich auch in Eurer Affaire die treibende Rolle gespielt hat - ist der Kontakt ganz schnell wieder hergestellt. Und eins ist halt auch so, lieber Bademeister: Affairen kommen alle wieder an. Alle. Nach ein paar Wochen, nach ein paar Monaten. Vom herzzereissenden ich muss jeden Tag an Dich denken, geht es Dir auch so? bis zum ich verbrenne vor Lust, wenn ich an Dich denke.
Dazu kommt noch etwas. Wie hast Du die Affaire aufrechterhalten? In der Praxis ist es so, dass man gerade Frauen eigentlich nur in eine Affaire bekommt, wenn man als Mann eine Rechtfertigung anbringen kann. Diese ist fast immer gleich: In meiner Ehe läuft nichts mehr, es gibt keinen Sechs, wir leben wie Bruder Schwester zusammen. Oder in einer Abwandlung. Und das sind nur die harmlosen Varianten. Oftmals sind nur über diese Abwertungen des Ehepartners die Affairen langfristig haltbar. Geh auch mal hier bitte in Dich, was Du so über Deine Ehefrau verbreitet hast und wie Du ihr das Vertrauen hier wiedergeben möchtest.
Selbst wenn ihr Euch wieder zusammenrauft, über Eure Probleme redet und sie ggf. sogar mit professioneller Hilfe aufbereitet, wird Deine Ehe nicht mehr so sein wie zuvor. Selbst Jahre später können Betroffene noch schwere Anfälle von Misstrauen bekommen. Hätte ich meine Ex noch mal mit dem Handy in der Hand gesehen und das typische WA-Messenger Geräusch alle paar Sekunden gehört, wäre ich vermutlich auch durchgedreht.
Überleg mal bitte für Dich, wie Du deiner EF das Vertrauen wiedergeben könntest bzw. was Du tun willst, dass der Kontakt zur AF dauerhaft unterbleibt und insb. was Du dafür investieren willst.

15.04.2018 17:03 • x 12 #2


A


Frau betrogen, Ehe in Trümmern

x 3


B
Hi Gorch_Fock,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das die Antworten hier nicht ausschließlich positiv ausfallen denke ich mir, da ich ja auch schon etwas rumgelesen habe. Jedoch bin ich bereit das - bis zu einem gewissen Grad - in Kauf zu nehmen in der Hoffnung dennoch Input und Ansätze zu finden.

Meine Frau ist 38 Jahre. Mit Projekten meine ich, mal chronologisch begonnen, zusammen ziehen, heiraten, das erste Kind, das Haus, das zweite Kind. Damit war sozusagen alles abgeschlossen. Die Affärenfrau ist 35. Sie ist ungebunden. Den Kontakt zu ihr habe ich komplett abgebrochen. Es gibt keinen offenen Kanal mehr.

Die Affäre erhielt ich aufrecht indem ich ihr gegenüber genau das sagte was du beschrieben hast. Das zu Hause die Luft raus ist und mich alles erdrückt. Dass ich unglücklich und unzufrieden bin und erwäge mich zu trennen.

Ich verstehe wie es meiner Frau gehen muss. Ich kann die Demütigung geradezu fühlen. Mir tut es leid sie so verletzt zu haben und das was wir hatten durch eine Affäre abgewertet zu haben.

Ich verstehe auch, dass sie mir nicht mehr vertrauen kann. Falls es noch eine Chance für unsere Ehe gibt wird es ein langer Weg, ein langer Zeitraum um ihr zu zeigen das ich mich veränderte und ihr Vertrauen zurück zu gewinnen. Aber ich bin bereit den Weg zu gehen.

15.04.2018 18:16 • x 2 #3


G
Zitat:
Zitat Bademeister:
Inzwischen habe ich die Affäre beendet und meiner Frau alles gebeichtet, was zur (verständlichen) Folge hat, dass sie mich mit Pauken und Trompeten vor die Tür gesetzt hat.


In den allermeisten Fällen hat eine aufgedeckte oder gebeichtete Affäre, wenn man in einer monogamen Ehe/Beziehung lebt, das sofortige oder als Folge des Betruges, Ende der Ehe/Beziehung zur Folge.
Fremdgehen/Affären ist mit das Schlimmste was man seinem LP antun kann.

Eine Affäre führen heißt ja viele ganz bewußte und wiederholte Entscheidungen für die Affäre zu treffen. Letztlich hast Du, aus Sicht Deiner Frau, Dich gegen sie und eurer Ehe und für die Affäre entschieden. Du hast ganz bewußt Deine Ehe auf´s Spiel gesetzt.

War es das für Dich denn wert? Ich denke nein, sonst würdest Du anders schreiben. Machen kannst Du momentan nichts. Die Entscheidung ob, und wenn ja wie, es weiter geht trifft Deine Frau. Große Hoffnungen, das zeigt ihr handeln, solltest Du Dir allerdings nicht machen. Aber, vielleicht gibt Dir
Deine Frau, nach einer Bendenkzeit, ja noch eine Chance.

15.04.2018 18:22 • x 4 #4


hahawi
Wie lange ist das jetzt her?
Wie schaut Euer Kontakt denn im Moment aus?
Was ist mit den Kindern?

15.04.2018 18:25 • x 1 #5


K
Nicht alle Affären komen wieder an @Gorch_Fock

Aber meistens ist es so.

Ich kann Dir @Bademeister nicht viel sagen, aber ich denke, dass Du es jetzt damit, Deiner Frau alles zu gestehen und die Konsequenzen zu tragen, richtig gemacht hast.

Ich wünsche Dir, dass Du Dir die Fehler, die Du gemacht hast, eines Tages verzeihen kannst - unabhängig davon, ob Deine Frau Eurer Ehe eine Chance gibt.

15.04.2018 18:43 • x 2 #6


B
Gast2000 nein das war es definitiv nicht wert. Allerdings kann ich es auch nicht mehr ungeschehen machen. Ich kann es nur ab jetzt und in Zukunft anders machen.

Hahawi
das ganze liegt nun 8 Wochen zurück. Unser Kontakt beschränkt sich auf das wesentliche: Kinder. Sie bat mich darum sie ansonsten in Ruhe zu lassen und das respektiere ich. Kürzlich hatten wir einen Moment in dem es unheimlich knisterte. Aber ich merkte ihre promoten Rückzug aus der Situation und ließ sie dann auch.

Für die Kinder ist es sehr schwer an die neue Situation zu gewöhnen. Jetzt sehe ich sie bloß noch alle 14 Tage und an einem Tag unter der Woche. Ich glaube aber nicht, dass sie vor den Kindern schlecht über mich redet. Es ist einfach nur schwer für die kleinen das Papa nicht mehr zu Hause ist und mal eben Vorlesen oder Spielen kann.

15.04.2018 18:48 • #7


H
Hallo Bademeister!

Wie lange ging die Affäre?
Ist sie eine Kollegin?

Lg

15.04.2018 18:55 • #8


hahawi
Wie alt sind denn Eure Kinder.
Wie hat sie ihnen die Situation erklärt? Welche Begründung für Deinen Auszug.
Inwieweit ist Eure Familie/Freundeskreis von ihr informiert worden (Nicht was Du ihnen gesagt hast interessiert mich, sondern was sie meint)?

15.04.2018 18:56 • #9


P
Warum möchtest du genau in deine Ehe zurück?
Bist du dir über den Schmerz, den du nicht nur deiner Frau, sondern auch der anderen Frau zugefügt hast, im Klaren?
Für einen Kick?
Seht leichtfertig..

Der erste Beitrag sagt eigentlich alles.
Wolltest du dich zurücknehmen, so unaufgeräumt und unreflektiert wie du bist?
Deine Reue, worauf bezieht sie sich?
Auf den verursachten Schmerz der anderen oder auf den Verlust der häuslichen Bequemlichkeiten?
Und jetzt bitte nicht die Kinder vorschieben..

15.04.2018 19:00 • x 2 #10


hahawi
Liebe(r?) Pechgehabt.
Ich würde jetzt anhand von ein paar kurzen Sätzen hier keine ernsthafte Charakterstudie machen wollen.
Es ist aber klar, dass das Thema in diesem Board manche ganz schön triggert.

15.04.2018 19:03 • x 1 #11


U
Zitat von Bademeister:
Für die Kinder ist es sehr schwer an die neue Situation zu gewöhnen. Jetzt sehe ich sie bloß noch alle 14 Tage und an einem Tag unter der Woche. Ich glaube aber nicht, dass sie vor den Kindern schlecht über mich redet. Es ist einfach nur schwer für die kleinen das Papa nicht mehr zu Hause ist und mal eben Vorlesen oder Spielen kann.


Nein, ich verurteile Dich nicht. Sobald die Hormone fließen ist Mann unzurechnungsfähig, und fremdverlieben passiert auch und gerade in so langen Beziehungen wir zwischen Dir und Deiner Frau. Ich hatte damals Glück und ein guter Freund, den ich an Board geholt habe, hat mir den Kopf wieder geradegerückt, und ich habe vor dem S. mit der Frau gerade noch die Kurve gekriegt.

Warum hast Du's Deiner Frau gebeichtet? Wärst Du aufgeflogen? Ich glaube langsam das schweigen auch eine Art der Lösung sein kann. Nicht schön, aber schützt vielleicht viele Unschuldige.

Eine andere Aufteilung der Erziehungszeit auf Euch beide ist keine Möglichkeit?

15.04.2018 19:05 • x 1 #12


M
Zitat von unregistriert:
Ich glaube langsam das schweigen auch eine Art der Lösung sein kann. Nicht schön, aber schützt vielleicht viele Unschuldige.

Glaubst du ernsthaft, der TE würde sich nicht irgendwann selbst verraten? Dann wäre der Betrug ja noch größer, da wird über die Salamitaktik geschimpft und hier wird sie empfohlen?

Zum Glück, hat der Bademeister schon gebeichtet, was sagt denn die Gattin? Will sie ihn zurück oder Eheberatung oder Trennung bis hin zur Scheidung?

15.04.2018 19:27 • x 4 #13


B
Die Kinder sind 5 und 3 Jahre alt. Das ich ausziehe hab ich Ihnen gesagt und zwar deshalb weil Mama und Papa sich besser verstehen wenn sie nicht mehr zusammen wohnen. Sie sagt nichts anderes. Ein ausgewählter Kreis an Freunden und Familie weiß Bescheid. Da hat sie gesagt wie es ist. Es ist natürlich schwierig da man mich teilweise zurecht verteufelt. Ich bekomme aber auch nicht alles mit was sie erzählt sondern bekomme nur die Reaktion zu spüren.

Die Affäre ist keine Kollegin, ich habe sie im Gym kennengelernt. Das ganze ging 6 Monate.

Ich hab es gebeichtet weil ich sie nicht weiter hintergehen wollte. Weil ich darüber reden musste und verstehen wollte was bei mir, uns los ist. Ich wollte ihr wieder aufrichtig gegenüber treten können und zur Not mit den Konsequenzen leben dass sie sich trennt weil es sich falsch anfühlte sie so dermaßen zu hintergehen.

Sie arbeitet noch bis Sommer in Teilzeit, somit ist das eindeutig die beste Möglichkeit, weil sie die Kinder mittags aus dem Kiga holen kann. Ab Juli arbeitet sie wieder in Vollzeit, ab da haben wir hoffentlich nochmal die Möglichkeit das zu besprechen. Momentan lebe ich in einer Übergangslösung meine neue Wohnung beziehe ich zum 1.5 vorher wäre die hälftige Kinderbetreuung auch von der Infrastruktur nicht optimal (aber auch nicht unmöglich).

Momentan ist meine Gattin voll umfänglich auf Trennung ausgelegt. Wie es in ihr aussieht und was vielleicht möglich wäre weiß ich nicht da ich mich auf ihren Wunsch hin vollständig zurückgezogen habe.

15.04.2018 20:01 • x 1 #14


hahawi
Erst einmal finde ich es gut, dass Du ihre Haltung respektierst. Sie auch anscheinend nicht laufend mit Kontaktversuchen bombardierst.
Es ist natürlich blöd, dass Eure 2 Kids noch recht klein sind und so eine Situation gar nicht verstehen werden. Aber auch da scheint ihr recht behutsam vorzugehen.
Es ist nämlich egal, wie sich die Geschichte zwischen Euch beiden weiterentwickeln wird, es sind Euer beider Kinder, die ein Recht auf beide Elternteile haben. In welcher Form, dass müsst ihr gemeinsam und vor allem emotionslos vereinbaren.

8 Wochen sind jetzt noch kein so langer Zeitraum. Da ist noch alles frisch und schmerzhaft für Deine Frau.
Wenn ihr Kontakt habt, dann tritt ihr offen gegenüber, aber nicht zu demütig.
Wenn sie Fragen hat, dann beantworte sie bitte so offen wie möglich, spar die aber Details, die verletzend sein könnten.

15.04.2018 20:11 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag