31

Frau mit Bindungsangst lässt keine Nähe zu

tlell
Du hast von zusammen ziehen gesprochen. Wenn sowas angesprochen wird, denkt man doch automatisch nach will ich das. Jeder Aspekt des anderen wird beleuchtet und alles hinterfragt. Vielleicht hat sie dadurch gemerkt die Gefühle reichen nicht füt einen Schritt weiter. Das ist hart, aber besser es passiert bevor ihr zusammen wohnt usw...

06.06.2022 00:15 • x 1 #16


Hansl
Zitat von Das:
Wenn ihr Fragen habt, beantwortet ich die gerne.

Eine Frage: Kannst Du Dir vorstellen, mit einer Frau in die Zukunft zu gehen, die Dich ca. wöchentlich verlässt?
Also, hast Du die Ressilienz dazu?
Auch da Du eben Verlustangst in Dir trägst?

06.06.2022 00:55 • #17


A


Frau mit Bindungsangst lässt keine Nähe zu

x 3


Hansl
Zitat von Das:
Wenn ihr Fragen habt, beantwortet ich die gerne.

Eine Frage: Kannst Du Dir vorstellen, mit einer Frau in die Zukunft zu gehen, die Dich ca. wöchentlich verlässt?
Also, hast Du die Ressilienz dazu?
Auch da Du eben Verlustangst in Dir trägst?

Zitat von IreallydontKnow:
Ich denke es ist ein sehr harter und steiniger Weg den Bindungstyp zu verändern...

Man sollte niemanden verändern.
Alleine dieses Vorhaben spürt der Betroffene, dies verschlägt in erstrecht in die Flucht.
Nur wenn der Bindungsphobiker selbst die Dinge in die Hand nimmt, besteht die Chance auf eine gemeinsame Mitte.

06.06.2022 00:59 • x 1 #18


Hansl
Zitat von makhulu:
diese Frau hat kein ehrliches Verlangen und Begehren mehr nach dir

Quatsch, denn dass kannst Du null beurteilen.
Ich finde dass einfach übergriffig und falsch, einen wildfremden Menschen so zu entwerten, erstrecht ohne psychologischen Kenntnissen.

06.06.2022 01:01 • #19


Hansl
Zitat von ElGatoRojo:
Typische Frauenfloskel, um jemanden auf der Warnhalteplatte festzuhalten. Übersetzung = Mit dir will ich nicht mehr, aber du sollst auch mit keiner anderen. Und vielleicht will ich ja auch, dass du dich total doll um mich bemühst, damit ich mich besser fühle.

Warum willst du dieser Drama-Queen hinterher laufen, die nicht weiß, was sie will?

Dies finde ich allerdings die typischen Vorverurteilungsfloskeln der You Tube Jünger.
Wortschatz und Analyse aus der Ferne auf die vollkommen unbekannte Dame zu werfen, was bringen solche parteiische Spekulationen?
Mit so Quatsch verunsichert man die Menschen nur, dies auf erfundenen Grundlagen.

06.06.2022 01:05 • #20


ElGatoRojo
Zitat von Hansl:
Dies finde ich allerdings die typischen Vorverurteilungsfloskeln der You Tube Jünger.

Du produziert hier Annahmen. You Tube Jünger? Och nee .....

Versetzt dich einfach mal nur in die Lage, wie diese Frau auf dich wirken würde.

06.06.2022 01:47 • x 1 #21


makhulu
Zitat von Hansl:
Quatsch, denn dass kannst Du null beurteilen. Ich finde dass einfach übergriffig und falsch, einen wildfremden Menschen so zu entwerten, erstrecht ohne psychologischen Kenntnissen.

@Hansl

Sie haben monatelang keinen S. und du sagst mir ich könne es nicht beurteilen?
Wenn man jemanden ehrlich begehrt und Verlangen nach dieser Person hat, dann hat man nicht monatelang keinen S..
Es ist einfach unmöglich.

06.06.2022 10:08 • x 2 #22


Hansl
Zitat von makhulu:
Sie haben monatelang keinen S. und du sagst mir ich könne es nicht beurteilen?

Exakt.

06.06.2022 10:50 • #23


B
Zitat von MaKu:
Kontaktsperre und mit mir aufs Altstadtfest gehen

Ich komme mit

06.06.2022 10:53 • x 2 #24


MaKu
Zitat von Baumo:
Ich komme mit

Gerne... hast du gut aufgepasst im Eröffnungsbeitrag, über welche Stadt wir sprechen?

06.06.2022 10:56 • #25


I
Zitat von Hansl:
Eine Frage: Kannst Du Dir vorstellen, mit einer Frau in die Zukunft zu gehen, die Dich ca. wöchentlich verlässt? Also, hast Du die Ressilienz dazu? Auch da Du eben Verlustangst in Dir trägst? Man sollte niemanden verändern. Alleine dieses Vorhaben spürt der Betroffene, dies verschlägt in erstrecht in die ...

Eben nein! da muss man klar schauen, was man selber an einer Beziehung für sich erwartet. Leide sind diese zwei Bindungstypen dann nicht kompatibel.

zu dem anderen: ich kanns leider grad nicht zitieren aber: Natürlich sollte man niemanden verändern wollen, so mein ich das nicht. Nur wenn jem. unsicher-vermeidend ist braucht es sehr viel Zeit (viele positive Erfahrungen + die eigene Erkenntnis etwas verändern zu MÜSSEN, wenn man die Beziehung möchte) beide müssen dann daran arbeiten und dann kann es schon sein, dass ein unsicher-vermeidender Bindungstyp sicher wird. Aber wie gesagt dass ist denke ich leider oft ein langer Weg. verändern sehe ich hier mehr als Rücksicht nehmen aufeinander, sich aufeinander einzuspielen. Und das ist denke ich da schon Veränderung. Denn wenn man diese Beziehung möchte, muss man auch auf den Bindungstyp Rücksicht nehmen das bedeutet auch Veränderung/Rücksicht nehmen. Wenn man dazu nicht bereit ist, kann die Beziehung nicht funktionieren. (finde ich!) zu einer Beziehung gehören nämlich zwei.


Aber eben da kommt es wieder drauf an, will man das? kann man das? hat man die Kraft dazu? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen es ist unheimlich schwer.

06.06.2022 11:06 • #26


Cagy
Hallo Das,
ich denke die Frau wollte von Anfang an keine wirklich feste Beziehung und fühlt (e) sich nun zunehmend *bedrängt*..
Das sie Dich sehr mag und Gefühle hat reicht eben nicht für mehr.
Ich finde es für Dich gut und wichtig das sie Dir diese Wahrheit sagt bevor ihr zusammengezogen seid.
Auch wenn es für Dich anders aussah, mehr war da nicht und es scheint auch nicht mehr zu werden. Wenn Du mit der *Freundschaftsschiene* überfordert bist solltest Du den Kontakt abbrechen.
Alles Gute Dir.

06.06.2022 11:22 • x 1 #27


D
Ich sehe das wie @iraellydonotknow oder ähnlich, sorry. Denn ich kann die Frau verstehen und verletzte meinen Ex ab und an. Wegen derNähe. Ich ertrage auchschlecht Nähe. Wenn die Frau so tickt, geht das nicht gegen Dich. Es ist ihr Thema. Ich binJ ahre älter, Therapie. Ich stehe dazu, dass ich Nähe nucht mag, rede darüber. Langer Weg, habe ab und an auch Panik und zihe mich zurück. Mein Partner weiß das, wir reden darüber.
Leider denke ich, dass Deine Freundin noch nicht so weit ist, das anzugehen

06.06.2022 12:08 • x 1 #28


Baldur
Zitat von Hansl:
Exakt.

was stimmt mit dir nicht, warum willst du es nicht verstehen. Die Leute haben Erfahrungen und Einfühlungsvermögen, wollen deine Sichtweise erhöhen. Und du blockst ab, dann bleibe auf der Warmhalte Platte

06.06.2022 12:27 • #29


Blanca
Zitat von Das:
Ich habe ihr geraten in Therapie zu gehen um herauszufinden an was es liegt, habe selber vorgeschlagen, dass ich es auch mache, weil ich eher der verlustängstliche Typ bin (wurde von meiner Exex nach 6 jähriger Beziehung für einen anderen Kerl verlassen), aber das hat sie abgelehnt.

Und schlussendlich hat sie eine Trennung vorgezogen.

IMO solltest Du mit dieser Geschichte jetzt auch abschließen.

Die Bindungsangst dieser Frau ist zunächst mal ihre Baustelle, denn Du hast sie ja nicht verursacht. Zwar soll man als Partner verständnisvoll und hilfsbereit sein, aber als Therapeut kommt man nicht in Frage - zu hoch die Gefahr, in eine Co-Abhängigkeit reinzurutschen, bzw. ein Helfersyndrom zu entwickeln.

Deine Ex hat ihr Problem zwar als solches erkannt und benannt, ist aber (noch) nicht bereit, es zu bearbeiten. Natürlich hat niemand das Recht, ihr eine Therapie aufzunötigen, aber IMO ist und bleibt sie so darin gefangen - und das macht die letztlich zu einer Person, die schlicht beziehungsunfähig ist.

Traurig finde ich, daß sich dieses Muster nun schon mehrmals eingeholt hat, ohne daß sie zumindest mal Abstand davon nimmt, weitere Beziehungen einzugehen. So bist nun auch Du auf der Strecke geblieben für etwas, das von vornherein zum Scheitern verurteilt war.

Wie auch immer: Ich hoffe für Dich, daß Du Dich entschließen können wirst, die loszulassen. Bitte zermartere Dir nicht das Hirn, was der Grund für ihr Verhalten sein könnte oder ob Du etwas anders hättest tun können oder sollen.

Nochmal: es ist ihre Baustelle, Du konntest das nicht vorhersehen und vor sich selbst retten kannst Du sie auch nicht.

Denk jetzt bitte an Dich und schließ ab mit dieser Episode - damit Du sie verarbeiten jnd innerlich frei für jemand werden kannst, der ihnen so ein Beziehungskiller-Problem daherkommt. Laß Dich bitte auch nicht in die Friendzine schieben - achte lieber auf einen gesunden Abstand und Deine eigenen Befindlichkeiten.

06.06.2022 12:31 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag