31

Frau mit Bindungsangst lässt keine Nähe zu

D
Hallo zusammen,
dies ist mal mein erster Eintrag und ich weiß nicht mal so sehr was ich hier erwarte, aber ich hoffe es hilft mir und irgendwie erhoffe ich mir die richtigen Worte zu lesen.

Zu meiner Situation, ich (32) habe mich von meiner Freundin getrennt (24), oder man kann es eher sagen, dass wir uns beide hierzu entschieden haben.

Wir waren exakt ein Jahr zusammen und über die ersten 9 Monate lief eigentlich wirklich alles gut!
Wir haben beide verschiedene Freundeskreise, ein erfülltes Leben, Hobbys und konnten das auch sehr gut zusammen verknüpfen.

Wir haben uns regelmäßig gesehen, so im schnitt 4 x in der Woche und es war wirklich nie ein belastendes Gefühl dabei.

Dies hat sich aber geändert ende Januar/anfang Februar. Wir waren zuvor zusammen für 4 Wochen im Urlaub und auch das war schön. Sie war gerade fertig mit dem Studium und auf Jobsuche. Sie wusste nicht direkt ob sie in Trier bleiben möchte oder noch für Ihren Job wegziehen will, aber letztendlich hat sie sich entschieden in der Heimat zu bleiben. Ich habe dann angesprochen dass wir ja evtl. zusammen ziehen könnten, weil sie für ein paar Monate nach Ihrem Studium wieder zu Ihren Eltern gezogen ist (und jetzt vorerst auch da bleiben wird bis ende des Jahres). Irgendwie ging es ab dieser Frage Bergab.

Sie hat sich mehr und mehr zurückgezogen, wir haben uns weniger gesehen und irgendwie konnte man einfach Spüren dass da was ist, gesagt hat sie aber nichts.

Anfang März dann hatten wir zum letzten mal S., sie meinte, sie könne nicht mehr mit mir schlafen und hat aktuell kein verlangen. Ich habe das akzeptiert und dachte mir, dass die 3 Monate Arbeitslosigkeit (Unzufriedenheit) dazu beigetragen hat, aber auch als sie April einen neuen Job angefangen hat, hat sich das nicht mehr geändert.

Ich habe erst versucht für sie dazu sein und mich für ihre Situation bemüht mit kleinen Gesten, hierzu kam aber keine Wertschätzung und als ich mal meinte sie könne sich auch mal bemühen, meinte sie das ich sie sehr unter druck setze, also habe ich mich zurückgezogen, wir haben uns nur noch 1x in der Woche gesehen und auch nur das nötigste telefoniert.

Das ich kann nicht mit dir Schlafen wurde dann zum Elefanten im Raum und irgendwie war das sehr sehr belastend, weil ich mich abgelehnt gefühlt habe und sie sich hierdurch unter Druck gesetzt gefühlt hat.

Dies ging 3 Monate so, wenn wir uns gesehen haben, war es locker, wenn wir uns nicht gesehen haben, war so eine extreme Spannung dazwischen. Sie und ich konnten uns einfach nicht mehr frei fühlen.

wir haben oft darüber geredet, aber es hat sich nicht wirklich was geändert. Sie hat Aussagen gegeben wie ich wäre schon längst weg wenn ich nicht so starke Gefühle für dich habe oder ich würde so gerne mit dir schlafen, aber es geht einfach nicht bei mir, so waren wir beide am Ende unserer Kräfte.

Wir haben uns dann vor 3 Wochen getrennt, als wir wieder versucht haben miteinander zu schlafen. Wir hatten ein klärendes Gespräch, wo ich sehr viele Fragen gestellt habe und wie sich herausgestellt hat, war das beim Exfreund die gleiche Situation.

Es scheint mir, dass sie sehr Bindungsängstlich ist, sobald es ernster wird, fühlt sie sich bedroht und rennt dann weg. Wir haben uns eigentlich immer den nötigen Freiraum gegeben aber irgendwie ist es dennoch in ihrem Kopf. Ich habe ihr geraten in Therapie zu gehen um herauszufinden an was es liegt, habe selber vorgeschlagen, dass ich es auch mache, weil ich eher der verlustängstliche Typ bin (wurde von meiner Exex nach 6 jähriger Beziehung für einen anderen Kerl verlassen), aber das hat sie abgelehnt.

Nun haben wir uns in dieser Woche 2x gesehen (nachdem wir 2 Wochen kein Kontakt hatten), einmal um unsere Sachen auszutauschen die wir noch hatten und haben noch ein paar Stunden miteinander verbracht und es war wieder schön. Beim zweiten treffen haben wir uns einfach getroffen um einen Film anzuschauen (ja ich war heiß darauf und weiß das es eine dumme Idee war) und sie hat auch gleich zugesagt. Beim zweiten treffen hat sie meine nähe wieder abgelehnt, sie hat mit mir abgeschlossen und wollte mich halt sehen weil sie mich so sehr mag und mir mir Zeit verbringen. sie kann aktuell nicht darauf eingehen, aber Sie weiß nicht ob später mal. . Sie datet auch keine anderen, weil sie das gerade nicht will und gerne Zeit für sich hat.
Jetzt weiß ich dass ich damit abschließen muss, weil das für mich nicht mehr so tragbar ist, nur verstehe ich die WELT NICHT MEHR.

Ich weiß nicht wie man so fühlt und dennoch die Person ablehnt.

Es ist frisch und ich vermisse sie sehr, was ratet ihr mir?

Ganz sein lassen? Kontaktsperre? Versuchen? Habe ich übertrieben?

Wenn ihr Fragen habt, beantwortet ich die gerne.

Liebe Grüße

05.06.2022 19:29 • #1


I
Hi,
Ich antworte mal darauf weil ich mittlerweile zum Thema Bindungsangst dank meinem EX expertin geworden bin.
Ich glaube sie ist unsicher-vermeidend und springt aber und kriegt innerlich panikattacken sobald es zu eng und nah und vertraut wird: Mann kann dann die Nähe nicht ertragen, sich beim S. küssen oder kuscheln usw. man versucht auch bewusst zu verletzten damit man wieder Distanz schafft.
Wenn das bei ihr so ist: Dann kann das bei ihr nur eine Therapie auf Dauer ändern, das musste ich auch einsehen.
Ich bin z.b jemand der die Nähe gerne hat und total romantisch usw. und das geht dann auf Dauer nicht.
Oft treffen sich auch eher unsicher-vermeidend und ängstlich aufeinander dass ist dann so eine Art ON-OFF Beziehung: sobald es zuviel Nähe usw. wird ist es zuviel.
Ich finde es sehr schwer: Wenn du sie wirklich liebst, wurde ich jetzt erstmal vielleicht eine kleine Pause versuchen und dann einen Neustart aber sollte es wieder so kommen: dann hilft leider nur beenden. Ich weiss das ist hart, ich kenns selber von mir aber man braucht dann einen anderen Bindungstyp (auf Dauer wird man da leider nicht glücklich). Ich denke es ist ein sehr harter und steiniger Weg den Bindungstyp zu verändern...

05.06.2022 19:44 • x 2 #2


A


Frau mit Bindungsangst lässt keine Nähe zu

x 3


Chrome
Wenn es für dich belastend ist, dann definitiv lassen und den Kontakt auf 0 fahren.

Gefühle auf Eis legen und wer weiß was in 6 Monaten ist, aber meistens zieht man dann weiter.

Ich würde das so machen und es gut sein lassen.

05.06.2022 19:48 • #3


makhulu
Abhaken und alles auf 0 runter fahren - diese Frau hat kein ehrliches Verlangen und Begehren mehr nach dir und das ist eine der Grundlagen für eine erfolgreiche Beziehung

05.06.2022 20:02 • x 3 #4


ElGatoRojo
Zitat von Das:
Sie hat sich mehr und mehr zurückgezogen, wir haben uns weniger gesehen und irgendwie konnte man einfach Spüren dass da was ist, gesagt hat sie aber nichts.

Ein anderer?
Zitat von Das:
sie meinte, sie könne nicht mehr mit mir schlafen und hat aktuell kein verlangen. Ich habe das akzeptiert und dachte mir, dass

Sie meinte = Ende der Beziehung - aber als Freund könnte mir der Das vielleicht noch irgendwann nützlich sein.
Zitat von Das:
oder ich würde so gerne mit dir schlafen, aber es geht einfach nicht bei mir,

Typische Frauenfloskel, um jemanden auf der Warnhalteplatte festzuhalten. Übersetzung = Mit dir will ich nicht mehr, aber du sollst auch mit keiner anderen. Und vielleicht will ich ja auch, dass du dich total doll um mich bemühst, damit ich mich besser fühle.

Warum willst du dieser Drama-Queen hinterher laufen, die nicht weiß, was sie will?

05.06.2022 20:05 • x 3 #5


D
Zitat:
Ein anderer?

glaube ich nicht, sagt mir mein Bauchgefühl zumindest

Zitat:
Warum willst du dieser Drama-Queen hinterher laufen, die nicht weiß, was sie will?

Ja, wie es halt leider so ist, man sehnt sich nach den guten Zeiten, aber im Grunde hast du Recht

05.06.2022 20:13 • x 1 #6


Baldur
Zitat von Das:
glaube ich nicht, sagt mir mein Bauchgefühl zumindest Ja, wie es halt leider so ist, man sehnt sich nach den guten Zeiten, aber im Grunde hast du Recht

vielleicht hast du ein Problem, welches Bauchgefühl hast du denn

05.06.2022 20:16 • #7


D
Zitat:
und kriegt innerlich panikattacken sobald es zu eng und nah und vertraut wird

Ja kann ich bestätigen. Einmal sogar so schlimm, dass sie ne richtige Panikattacke hatte (war zittrig und hatte Herzrasen).

Zitat:
Wenn du sie wirklich liebst, wurde ich jetzt erstmal vielleicht eine kleine Pause versuchen und dann einen Neustart aber sollte es wieder so kommen: dann hilft leider nur beenden

Hm, ein Neustart wäre für mich nicht drin solange sie ihre Probleme nicht erforscht. Ich denke an weitere Schritte wie, Kinder, Hochzeit usw. was wenn das immer wieder kommt ..

05.06.2022 20:17 • #8


D
Zitat:
vielleicht hast du ein Problem, welches Bauchgefühl hast du denn


wie genau meinst du das?

05.06.2022 20:18 • #9


ElGatoRojo
Zitat von Das:
Ich denke an weitere Schritte wie, Kinder, Hochzeit usw. was wenn das immer wieder kommt ..

Mit dieser Frau? Solltest du momentan als äußerst problematisch einschätzen.

05.06.2022 20:28 • x 4 #10


Baldur
Zitat von Das:
wie genau meinst du das?

ist nur Vermutung ,habe an eine Frage gedacht.

05.06.2022 20:31 • #11


D
Zitat von Baldur:
ist nur Vermutung ,habe an eine Frage gedacht.

ich verstehe immer noch nicht ?

05.06.2022 21:02 • x 1 #12


Baldur
Zitat von Das:
ich verstehe immer noch nicht ?

nimm es mir nicht übel, habe ein wenig zu viel gedacht

05.06.2022 21:08 • #13


ElGatoRojo
Zitat von Das:
ich verstehe immer noch nicht ?

Dein Bauchgefühl in allen Ehren - aber es könnte dich trügen.

Wenn sie einen anderen hat, dich aber warmhalten will, hat sie wenig Interesse, dir davon zu erzählen.

05.06.2022 21:09 • x 1 #14


MaKu
Kontaktsperre und mit mir aufs Altstadtfest gehen

05.06.2022 21:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag