1

Bindungsangst überwinden - Angst vor Nähe

I
Hallo,

ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem Problem, da ich nicht mehr weiß, ob ich die Situation richtig bewerte.

Vor ca. 1/2 Jahr habe ich (37) einen 10 Jahre älteren Mann kennen gelernt. Wir haben haben in unserer Freizeit viel zusammen unternommen und fast täglich telefoniert. Seit 4 Monaten sind wir zusammen.
Zu meinem Partner: er hat noch nie mit jemanden zusammen gewohnt, lebt erst seit 10 Jahren alleine (davor hat er mit seinen Eltern in einem EFH gewohnt), seine letzte Beziehung war eine 5jährige Fernbeziehung, die die Exfreundin beendet hat, weil sie Kinder wollte. Davor hatte er eine zweijährige Fernbeziehung, die er beendet hat, weil sie mehr wollte. Seine Eltern sind sehr dominant und bestimmen auch heute noch in weiten Teilen sein Leben. Er hat mich ihnen deswegen nicht vorgestellt. (Seinen Freunden jedoch schon). Er sagt, er möchte endlich frei sein und sein Leben genießen und von niemanden mehr dominiert werden. Er verdient sehr gut, hat jedoch nie sein Geld ausgegeben, hat nie Fernreisen unternommen und lebt sehr bescheiden. In seinem Schlafzimmer findet sich sein Jugendbett und eine Modelleisenbahn, die um das Bett gebaut ist. Kein Platz für eine Partnerin.

Deswegen spielt sich unser Leben hauptsächlich bei mir ab. Er ist ca. 4 Tage die Woche bei mir. Ich habe eine schöne moderne 75qm Wohnung. Ich habe ihm mehrfach klar gesagt, dass für mich eine Partnerschaft nur in Frage kommt, wenn wir auch zusammen wohnen (als gemeinsames Zukunftsziel gesehen). Ich habe ihm angeboten, einige Sachen mit zu mir zu nehmen, damit er sich auch zu hause fühlt, was er als Einzugsaufforderung gedeutet hat und meine Wohung für 2 viel zu klein sei. Seit einiger Zeit macht er Bemerkungen wie, Ich brauche mehr Zeit oder Heute bin ich sogar mal freiwillig zu Dir gekommen. Vor kurzem hat er sich den Bart abrasiert, den er sich wegen mir hat stehen lassen und sagte Jetz bin ich endlich wieder ich. Da ich nur ein 1,40m Bett habe und wir wirklich schlecht schlafen, wollten wir uns gestern Abend nach einem neuen Bett umsehen. Die Verabredung hat er ignoriert und statt dessen andere Vorschläge zur Gestaltung des Abends gebracht. Ich interpretiere dieses Verhalten unter Beachtung der v.g. Aussagen als sich nicht Einlassen wollen auf etwas Verbindliches. Er sagt, nach vier Monaten wäre das viel zu früh und er wüßte ja nicht, wie sich das entwickelt. Ich solle ihm Zeit geben, sich an die Situation (Partnerschaft) zu gewöhnen. Ich sollte dazu noch erwähnen, dass wir bisher keinen S. hatten, zwar hat er Lust auf mich, kann im entscheidenden Moment jedoch nicht. Oft hat er Nachts Schweißausbrüche, so dass das komplette Bett durchgeschwitzt ist.
Nun kurz zu mir: mir ist das nicht leicht gefallen, eine neue Beziehung einzugehen, da ich an meiner letzten Beziehung fast zerbrochen wäre. Mein Expartner war hochgradig bindungsgestört, was ich nach 1,2 Jahren und vielen ON/OFFS und ganz bösen Lügen realisiert habe. Ich wollte eigentlich keine Beziehung mehr eingehen. Aber mein neuer Partner und ich haben uns gut verstanden, er hat mir Komplimente gemacht, wie Du bist die Frau auf die ich gewartet habe, Mit Dir will ich endlich leben, Die Zukunft hat begonnen, er ist sehr anständig, gläubig und ganz sicher kein Hallodri. Ich setzte ihn nicht unter Druck, dachte bisher, dass er freiwillig bei mir ist, dachte, dass wir gemeinsame Ziele haben (über die wir auch reden - Hauskauf, mieten, welche Gegend) Wir waren letzte Woche noch gemeinsam im Urlaub und haben eine wunderschöne gemeinsame Zeit gehabt, jedoch hier zu hause ist er wie ausgewechselt. Ich halte das nach 4 Monaten für nicht normal, dass jemand nicht weiß, wohin die Beziehung läuft und der Kauf eines gemeinsamen Bettes in Frage gestellt wird. Ich habe panische Angst, dass ich das gleich erlebe, wie mit meinem Exfreund, der brauchte auch immer Zeit, viel Zeit um seine Spielchen zu spielen. Ich habe deswegen gestern die Beziehung beendet. Möglicherweise habe ich aufgrund meiner Historie über reagiert, aber ich kann so was nicht noch mal durchmachen. Andererseits tut es mir um die Beziehung leid, da wir eigentlich gut zusammen passen. Hat jemand einen Rat?

22.07.2012 11:03 • #1


E
Hallo immerwieder,

dein Freund hat ganz starke Beziehungsangst, die bekommt er nur mit einer Therapie im Griff. Er möchte niemanden in sein Leben lassen, der ihm Vorschriften machen könnte. Das kenne ich auch. Ich finde es von dir aber ziemlich früh nach 4 Monaten von zusammen ziehen zu reden. Damit jagst du ihn direkt fort. Jemand der solche Ängste hat, zieht nicht mit einer Frau zusammen. Du setzt ihn ja damit unter Druck, auch mit dem Bettkauf. Entweder er öffnet sich von selber, oder kommt von selber näher, aber so geht das nicht.

Liebe Grüße
Engel

22.07.2012 11:36 • x 1 #2


A


Bindungsangst überwinden - Angst vor Nähe

x 3


L
hallo liebe?,
also ich finde ganz allgemein, das du ruhig bleiben solltest, und auch der fehler nicht direkt auf deinen freund zu wälzen ist, immerhin seid ihr ja noch nicht so lange zusammen, die anzeichen deutem eher darauf hin das du diejenige mit der bindungsangst bist, was ja auch verständlich wäre. mit dem bart beispielsweise, sehs doch mal so,- er fühlt sich gut bei dir und dachte wohl ihr bleibt zusammen, deshalb hatte er in abrasiert weil er jetzt endlich er selbst sein konnte, findest du diese variante nicht irgendwie zutreffender?
an deiner stelle würde ich versuchen ruhig zu bleiben und nicht zu viel in klein zeichen reinzuinterpretieren, und wenn ganz ehrlich und offen darüber mit ihm zu reden, so kannst du auch deine sorgen und empfindungen bez. des barts ansprechen nur zu trau dich, denn wiee soll er sonst wissen, was in dir vorgeht, so lassen sich missverstäündnisse gleich aus der welt räumen. und wenn du mal so drüber nachdenkst sind vier monate noch keine lange zeit--- auch ich hatte die ganze zeit mit enormen bindungsängsten zu kämpfen, habe das auch erst schritt für schritt realisiert, denn es ist oft so dass man sich dessen nicht bewusst ist, ich empfehle dir, einmAL tief durchatmen, deiner selbst dir bewusst zu werden, uhnd so blöd sich das alles anhört an dich zu glauben.... vielleicht hilft dieser kleine schritt dir schon, alles mit anderen augen zu sehen....
mfg

18.09.2013 14:19 • #3


F
Hallo!
Das Verhalten deines Freundes erinnert mich zum Teil an das Verhalten meines Ex-Freundes. Ich kann dir nur raten, verbiege dich nicht. Es ist ok, dass du Wünsche und Vorstellungen hast. Ich würde trotzdem mal vom Gas runtergehen und das Zusammenziehen mal sein lassen. Wenn er eine Bindungsangst hat, dann braucht er viel Zeit und wahrscheinlich auch einen Therapeuten um das zu schaffen. Vielleicht ist auch eine Paartherapie eine Option für euch. Achte jedenfalls auch dich, damit du nicht in die absolute Geberrolle rutschst. Es geht hier um euch beide, um die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen von euch.
LG

22.09.2013 15:11 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag