Angst vor Nähe

L
Hallo Leute,

Ich hab seit august 2013 einen neuen Freund, ich war davor in einer 6 jährigen beziehung. Das Problem ist das ich eigentlich in meinem Leben immer schon angst vor Nähe hatte. Nicht nur in Beziehungen sondern auch bei Freundschaften. Ich fühle mich total überfordert und unsicher wenn eine Person mir zu nahe kommt. Dies äußert sich dadurch das ich es nicht schaffe jemanden in mein Leben zu lassen, sprich jemanden zu zeigen wer ich bin. Familie, Wohnung, Freunde..all das was selbstverständlich ist. Ich wirke dadurch sehr verschlossen, vielleicht auch unpersönlich. Ich hab immer gelernt mich nach anderen zu richten und meine eigenen Bedürfnisse hinten dran zu stellen, so fühle ich mich total unwohl wenn irgendwer irgendwas für mich macht. Oder gar irgendwie im Mittelpunkt zu sein. Ich hab immer meine Dinge mit mir selbst ausgemacht. Das ich mal freunde zu mir einlade ist kaum passiert, wenn dann sehr selten und auf drang von anderen. Ich hab insgeheim immer totale angst wenn ich leute einlade oder was vorschlage eine absage zubekommen. Warum sich das so entwickelt hat? glaub ich hat viele Gründe. Zum einen, dass ich in der Volkschule schlechte erfahrung mit ausgrenzung machte. Meine Lehererin hat das irgendwie immer so dargestellt als wäre ich irgendwie anders wie alle anderen Menschen. Das liegt auch daran dasich migrationshintergrund habe. Ich war in der Schule auch immer sehr ruhig. Und ich habe mich einfach als mensch 2ter klasse gefühlt, der kein recht hat drauf gut behandelt zu werden. Desweiteren waren meine Eltern auch immersehr kritisch mit mir. Ich hab mich in der Kindheit oft unverstanden und allein gefühlt. Nun hab ich jetzt eine Neue beziehung, und dieser neue Partner möchte natürlich meine Freunde Familie und mein Umfeld kennenlernen. Was ja ganz normal ist. Nur hab ich aber, total angst das er mich nicht akzeptiert als mensch. Er ist auch ein Menschder über andere oft lästert, er hat einen großen freundeskreis, und ist grundsätztlich sehr schlagfertig. Nun ich hab jetzt total angst das er mich für minderwertig haltet. Das er meine freunde und meine familie für uncool und langweilig haltet. Das setzt mich so unter druck. Und ich weiss das es normalsein sollte seinen Freund einfach im leben teilhaben zu lassen, aber ich schaffe es einfach nicht. Was meint ihr könnte ich da tun, damit das ich diese angst vor zurückweisung verliere.

12.04.2014 16:27 • #1


L
...noch etwas dazu... es ist nun auch so das ich und mein Partner probleme im Bett haben. Es liegt daran das er in der Anfangsphase der Beziehung druck gemacht hat, in dem er mich nicht streicheln wollte da er ja meine Wohnung noch nicht gesehen habe...etc. nun hat sich da auch s.uell immer mehr druck aufgebaut, desweiteren fühle ich mich von ihm überhaupt nicht begehrt...es ist so das jedes mal ich anfange, und er lustlos und unleidenschaftlich wirkt. Er meint das hängt damit zusammen das ich ihn am anfang unserer Beziehung nicht rangeslassen hatte und er dann irgendwie aufgeben hat. Irgendwie ist vertraute intimität so nie richtig entstanden...ich fühle mich als frau total unbegehrt, und hab dann gleichzeitig auch angst irgendwie fordernder zu werden. irgendwie ein teufelskreis...ich habe den eindruck das intimität dann nur funktioniert wenn ich ihn emotional, sprich familie freunde mehr einbeziehe und alles irgendwie an mir hängt...er macht mir auch nie komplimente oder sagt mir auch nie was nettes über meine Person so das ich mich irgendwie nicht gut fühle...ich weiss nicht...

12.04.2014 17:35 • #2


C
Hallo Lisa,

was du da beschreibst, hört sich nach einem ziemlich großen tiefsitzendem Problem an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Forum hier dir dabei helfen kann, es wirklich zu bewältigen.

Du hast ja selbst schon erkannt, dass etwas dich daran hindert, so zu leben wie du eigentlich möchtest. Und es belastet dich ja auch, dass du einfach nicht über deinen Schatten springen kannst.

Schreiben ist etwas anderes als reden. Ich glaube, du musst mit jemandem über all das reden, was dich zu einem Menschen gemacht hat, der du gar nicht sein möchtest.

Hast du denn schon mal darüber nachgedacht, dich an eine Therapeutin/einen Therapeuten zu wenden? Einfach, um herauszufinden, was es ist, dass dich nicht so handeln lässt wie du es doch eigentlich gern möchtest.

LG colors

12.04.2014 20:03 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag