Angst vor Nähe - wie damit umgehen?

lenimaus
Hallo ihr lieben, Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen mit Angst um zu gehen. Ich bin jetzt seit ca 1 Jahr mit meinem Freund (er 39, ich 26) zusammen und habe immer mal wieder Phasen in denen eine richtig tiefe Angst hoch kommt verlassen zu werden. Wir sind letztes Jahr ziemlich schnell zusammen gekommen und haben uns auf Anhieb super verstanden. Am Anfang war die Angst auch noch nicht da, er ist mir Freundinnen ausgegangen und alles war super für mich. Irgendwann kamen dann Anmerkungen dass er mit der und der Freundin schon mal im Bett gelandet ist und ich bekam es immer mehr mit der Angst zutun wenn er dann mit dieser Freundin unterwegs war. Generell habe ich das Gefühl umso mehr Nähe ich zulasse und umso mehr Zeit wir miteinander verbringen umso stärker ist meine Angst da und mir geht es Schlechter. Rational weiß ich dass diese Angst total unbegründet ist ! Wir sehen uns oft oder hören sonst zumindest voneinander. Aber jedes Mal wenn ich mitbekomme (er erzählt es) dass er mit einer exfreundin oder einer bekannten Kontakt hat kommt bei mir diese Angst hoch.

Er sagt er möchte mir die Zeit geben die ich momentan brauche, er würde seine Bedürfnisse nach Sicherheit, Verlässlichkeit etc in der Partnerschaft erstmal zurückstellen. Solange ich so Angst habe wäre es für ihn schwierig an einer gemeinsamen Zukunft zu Pfeilen (reden hier nicht vom nächsten Jahr sondern wirklich eine weiterreichende Zukunft).
Er möchte sich auf mich verlassen können und nicht immer drüber reden ob es eine gemeinsame Zukunft gibt sondern das einfach so voraussetzen und diese zusammen auch planen aber für ihn bin ich momentan krank (nenne es mal so, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) da es mir nicht gut geht mit der Angst.

Ich bin froh so einen geduldigen Partner an meiner Seite zu haben, dem ich anscheinend sehr wichtig bin.
Ich möchte gerne an mir und meiner Angst arbeiten - wie kann ich mit ihr Leben?

15.02.2018 14:20 • #1


Kathii91
Hmm schwierig... hast du mal daran gedacht, dir evtl. professionelle Hilfe zu holen?
Irgendwo her kommt ja die Angst - wie war das denn bei Exfreunden? Warst du da auch so?

Verlustangst kenne ich, aber die dauert 1-2 Tage (Erdbeerwoche) und wirkt sich kaum bis gar nicht auf meine Beziehung aus. Wenn da ständige Angst ist, kann das sicher viel kaputt machen.
Deine Angst kommt nur, wenn er mit Freundinnen was macht oder auch in anderen Situationen?

15.02.2018 14:29 • #2


A


Angst vor Nähe - wie damit umgehen?

x 3


lenimaus
Hallo Kathi Danke für deine Flotte Antwort.

Ich habe eine Therapie begonnen - Gesprächs Therapie aber kann bis jetzt nicht so viele Erfolge verzeichnen.
Wobei sich schon einiges geändert hat: wir haben uns deswegen viel gestritten und ich wusste bis vor ein paar Wochen gar nicht dass so eine extreme Angst dahinter steckt.

Bei meinen Ex Freunden hatte ich das gar nicht.
Die Therapeutin meinte: es ist eine alte Angst die da ist und nur von Partner ausgelöst wird. Er sei aber nicht die Ursache oder wurde mir Gründe dafür geben. Das kann ich inzwischen so unterschreiben - aber letztlich bleibt immer die Frage: wie gehe ich mit der Angst um wenn mein Partner wieder den Knopf Drückt

15.02.2018 14:38 • #3


gala
Meiner Erfahrung und Meinung nach spielen zwei Punkte eine Rolle:
1. Selbstsicherheit bei dir aufbauen, welche dich vor solchen Ängsten schützt.
2. Dein Patner muss in der Lage sein dir das richtige Gefühl zu geben.

Ersteres ist ganz alleine deine Baustelle und hängt wenig von deinem Partner ab. An seiner eigenen Selbstsicherheit, Selbstliebe, Selbstvertrauen, etc. zu arbeiten ist ziemlich umfangreich und sehr individuell, da unglaublich viele Faktoren mit rein spielen...
Manche Menschen sind von Natur aus so (quasi durch die Erziehung und ihr frühes Umfeld), andere durch schlechte Erfahrungen in der Beziehung usw...
Den einzig allgemeinen Tipp, welchen ich dir da geben kann ist folgender: Arbeite an deinem Glück im Leben ohne dieses maßgeblich von einer einzigen anderen Person abhängig zu machen. Dadurch wirst du selbst nach einer Trennung noch viel haben aus dem du Energie schöpfen kannst und somit ist eine potenzielle Trennung (worauf deine Angst ja maßgeblich beruht) gleich um ein vielfaches weniger schlimm, als wenn man quasi all sein Glück und seine Energie aus einer Beziehung und somit von einer Person bezieht.

Zweiteres hängt viel von deinem Partner ab und auch davon wie du sein Handeln bewertest.
Manche Leute haben einfach mehr die Fähigkeit dazu anderen Leuten Sicherheit zu vermitteln und das ist ziemlich wichtig, wenn man weiterhin mit ExPartnern und ehemaligen Bettgeschichten Umgang hat.
Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, dass du ihn dahingehen fair bewertest. Hat er dir jemals Anlass gegeben an seiner Ehrlichkeit/Treue zu zweifeln? Gibt es oft Situationen, welche intransparent sind? etc


Beide diese Punkte müssen funktionieren, damit es nicht innerlich brodelt oder man sich nicht gegenseitig den Umgang mit dem anderen Geschlecht untersagen will.

15.02.2018 14:40 • #4


lenimaus
Hallo Gala,

Er hat mir nie einen Grund dafür gegeben an seiner Ehrlichkeit oder Treue zu zweifeln.
Das sind dann Dinge die ich mir einrede wenn er mal alleine Karneval feiern ist und sich weniger meldet rational weiß ich dass er einfach nur Spaß hat was trinkt und feiert und dann schlafen geht.
Trotzdem meldet sich meine Angst

15.02.2018 14:49 • #5


lenimaus
Er hat heute nochmal betont dass es ja kein stärkeres kommitment gäbe als sowas zusammen zu bewältigen, wegwerfen und neu suchen wäre ja immer der leichtere Weg. Deswegen kann ich das auch annehmen dass er mich ganz schön gerne haben muss sonst hätte einer von uns das ganze schon beenden können.

Inzwischen bin ich wenigstens nicht mehr wütend auf ihn dass ich Angst habe weil ich weiß, dass er da nichts für kann. Er ist eher eine Art Knöpfe Drucker um mir zu zeigen wo mein Thema liegt.
Aber wie ich da jetzt dran komme fällt mir echt schwer

15.02.2018 15:00 • #6


Kathii91
Wie gala schon betonte: arbeite an dir und deiner Selbstliebe. Mach dein Leben Glück nicht von deinem Partner abhängig. Du solltest dir am wichtigsten sein!

15.02.2018 15:05 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag