8

Meine Frau lässt mich mit dem Kummer allein

J
Hallo, ich hoffe in diesem Forum meine Antworten zu finden. Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Zu viele Gedanken kreisen in meinem Kopf und ein Gefühlskarussell habe ich ihn mir. Von einer großen Enttäuschung bis hin zu Wut und Schmerz.

Ich fang einfach mal an. Ich fühle mich von meiner Frau jetzt gerade im Stich gelassen. Dabei ist sie es, die mich in dieser schrecklichen Situation gebracht hat. Vor genau einer Woche habe ich sie inflagranti erwischt, wie sie mit einem Fremden über Videocall Messenger Liebesbekundungen austauscht. Er lebt viele tausend km von ihr entfernt und trotzdem bin ich sehr enttäuscht. Nach 16 Jahren Ehe ist dass das erste Mal. Meine Frau verabscheut Menschen die Fremdgehen. Aber das was sie gemacht hat tut auch sehr weh. Ich habe sie zur Rede gestellt und immer wieder gefragt, wie das denn so weit kommen konnte. Sie war nur schockiert, dass ich sie erwischt habe und konnte auf meine Fragen kaum noch antworten. Später dann entschuldigte sie sich aufrichtig und gab ihren Fehler zu. Dennoch fügte sie immer wieder hinzu, dass es ja nur ein verbaler Flirt war und nichts körperliches, wie denn auch wenn er viele tausend km entfernt wohnt. Sie sagt immer wieder das würde sie niemals tun. Irgendwie glaube ich sie auch, doch was ich gelesen habe schmerzt mich. Es sind Sätze gefallen, wie. du bist mein Leben. ich würde für dich sterben. das ist der erste Kuss, der mein Herz berührt (digital über Videocall). u.s.w.
Ich hätte niemals von meiner Frau erwartet dass sie so weit gehen würde. Das ist nicht meine Frau. Die Enttäuschung ist dementsprechend groß, weil ich es absolut nicht erwartet hätte.
Das geht jetzt schon seit einen Monat so und jeden Tag hat sie sich Stunden Zeit für ihn genommen. Total ungewöhnlich für meine Frau, weil sie normalerweise auf Anfragen über Facebook meist eine Ablehnung schickt. Ich frage mich warum diesmal nicht. Sie hat einen ganzen Monat lang jeden Tag stundenlang mit ihm über video call gesprochen. Dabei lebt er viele tausend km von ihr entfernt und ernste Absichten hat sie, denke ich,nicht gehabt, doch frage ich mich jetzt, war sie dabei sich zu verlieben?
Für mich fühlt es sich immer noch total schrecklich an, als wäre die Welt untergegangen. Meine Frau hat geweint und immer wieder gesagt dass ich ihre Liebe sei und dass sie einen Fehler gemacht hat. Und dass sie mich niemals ersetzen würde. Sie möchte mich nicht verlieren und unsere drei Kinder auch nicht. Nach 3 Tagen dachte ich, nachdem wir uns versöhnt hatten, dass wir wieder ein normales Leben führen können. Ich dachte ich könnte damit umgehen. Ich habe nämlich in diesen 3 Tagen immer wieder mit ihr darüber gesprochen, wenn der Schmerz wieder hochkam. Komischerweise habe ich in den letzten Tagen die Beziehung zu ihr als intensiv empfunden, weil ich das Gefühl hatte sie zu verlieren. Ich habe sie sehr fest umarmt und wir hatten dann schöne Tage. Für mich fühlt es sich so an, als hätte ich mich neu in sie verliebt. Völlig komisch. Das Gefühl, dass ich dabei war sie zu verlieren hat mich wohl dazu veranlasst sie sehr intensiv wahrzunehmen und zu spüren. Dieser Vorfall liegt inzwischen genau eine Woche zurück und immer noch habe ich daran zu kämpfen. Diesen Fremden hat sie noch am selben Abend aus Ihrem Account gelöscht; doch ist er immer noch in meinem Kopf. Ich kriege ihn nicht ausradiert und ich denke immer an diese Worte, die sie ihm geschrieben hat. Ich habe zu meiner Frau gesagt, dass ich es nicht schaffe zu vergessen, wenn sie mir nicht hilft. Ich habe kein Vertrauen mehr, denke immer dass sie das wiederholt. Ich nehme dann ihr Handy und schau dann drauf. Ein Charakterzug von mir, was ich absolut verabscheue. Ich möchte wieder wie damals vertrauen können. Ich möchte unbeschwert die Wohnung verlassen können. Aber irgendwie sitzt das alles noch tief in meinem Magen und immer wieder kommen etappenweise diese Gefühle in mir hoch. Gefühle wie Enttäuschung, Wut und Schmerz. Ich dachte ich könnte das wegstecken, aber es sind jetzt 7 Tage vergangen und es fühlt sich immer noch schrecklich an. Aber in diesen 7 Tagen hatte ich auch einige gute Tage dabei wo ich immer nur kurz dieses Thema angeschnitten habe. Doch heute ist wieder ein schlechter Tag und meine Frau sieht mich wie ich da sitze und traurig bin, weil ich wieder darüber nachdenke, wie sie so viel Zeit für einen Fremden aufbringen konnte. Ich bin voller Schmerz, weil sie ihm so viel Aufmerksamkeit gegeben hat und mich einen Monat lang ausblenden konnte. Ich frage mich immer wieder, hat sie nicht darüber nachgedacht dass ihr Verhalten die Familie zerstören könnte. War ihr das alles egal für diesen einen Unbekannten? Ist er ihr so ans Herz gewachsen, dass sie alles in Kauf genommen hat? Solche Gedanken kommen in mir hoch und ich fühle mich dann total mies und von ihm ersetzt. Das Gefühl dass ich was Besonderes für Sie war, stelle ich jetzt natürlich auch in Frage. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen sie nicht mehr damit zu belasten. Doch merke ich, dass ich immer noch nicht soweit bin um zu vergessen. Als ich im Bett lag und insgeheim darauf gehofft habe dass sie dann auch kommt um mich im Arm zu nehmen kam sie nicht. Ich bin mir sicher, dass Sie mitbekommen hat, wie schlecht es mir ging. Als ich dann Aufstand um zu schauen was sie so macht, saß sie im Wohnzimmer und hatte wieder das Handy in der Hand. Ich mit meinem Misstrauen bin dann zu ihr hin und habe ihr das Handy aus der Hand genommen. Diesmal jedoch war alles in Ordnung. Sie hat nämlich nach diesem Vorfall geschworen ihn nicht mehr zu kontaktieren und ist selbst von sich sehr geschockt, dass sie es damals gemacht hat. Eigentlich verwunderlich, schließlich hatte sie ja einen ganzen Monat Zeit darüber nachzudenken. Aber irgendwie glaube ich ihr auch, weil sie in diesen 7 Tagen auch immer wieder geweint hat. In diesem Moment, als ich ihr das Handy zurückgab, sagte ich zu mir, dass ich mich dafür hasse und zerriss mein T-Shirt und ging. Ich möchte nicht die Person sein, die ich momentan bin. Ich merke nämlich in mir dass ich nicht mehr die Person bin, die ich war. Ich habe kein Vertrauen mehr und ich spüre eine Wesensveränderung in mir. Ich hasse mich selbst dafür, dass ich ihr Handy genommen habe um sie zu kontrollieren. Und ich hasse mich auch dafür dass ich sie immer wieder damit konfrontiere. Ich möchte das eigentlich nicht.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich merke einfach ich bin nicht stark genug um das alles auszublenden. Als ich mich dann wieder hingelegt hatte, habe ich insgeheim die ganze Zeit darauf gehofft dass sie zu mir ins Bett kommt und mich umarmt. Das tat sie nicht. Es sind zwei Stunden vergangen bis sie dann kam um sich dann andersherum hinzulegen mit dem Rücken zu mir. Das hat mir sehr weh getan. Sie ist gar nicht mehr auf mich eingegangen und schläft jetzt fest und tief und ich fühle mich richtig mit meinem Schmerz im Stich gelassen, schließlich war sie diejenige die mich in diese Situation gebracht hat und jetzt scheint es als würde sie von all dem nichts mehr wissen wollen. Ist ihr Verhalten zu entschuldigen? Ich finde nicht dass es fair von ihr ist mich jetzt allein mit dem Problem zu lassen, denn sie sieht ja dass ich sehr darunter leide und sie schläft jetzt fest und tief. Ich hingegen habe dadurch Schlafstörungen bekommen.
Wie soll ich nur mit der ganzen Situation umgehen. Gehe ich zu hart mit ihr ins Gericht, wenn ich sie immer wieder damit konfrontiere?
Wie soll ich mich verhalten? Ich befürchte dass unsere Familie kaputt gehen wird. Denn immer wieder kreisen Gedanken in mir hoch, ob ich denn wirklich wichtiger bin als der Fremde Mann. Das sagt sie jedenfalls immer wieder, doch kann ich ihr glauben? In mir steckt eine sehr große Unsicherheit und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Absichten hat sie nicht gehabt. Sie wusste ja dass er viele tausend km entfernt lebt von uns und außerdem ist sie 40 Jahre und er 26 Jahre.
Ich aber bin immer noch sehr enttäuscht von ihrem Verhalten und kann nicht so schnell vergessen. Bitte helft mir.

23.12.2018 04:53 • #1


S
Ich fürchte deine Frau ist auf einen Beznesser reingefallen.
Das sind Profis.

Vielleicht hat deiner Frau etwas gefehlt. So wie dir auch. Du schreibst selbst, dass du dich neu verliebt hast in sie. Genau dieses Gefühl scheint ihr auch gefehlt zu haben.

Gut, sie hätte mit dir reden können, hat aber diese Weg gewählt. Dass es dir jetzt nicht gut geht ist auch klar. Es ist gerade mal ein paar Tage her.

Nehmt dieses Ereignis als Weckruf um an euch als Paar zu arbeiten.
Lasst euch das nicht durch solch einen Betrüger kaputt machen.!

Ich fand die Bücher von Jellouschek immer sehr hilfreich für Paare, die sich neu finden wollen.

23.12.2018 07:12 • x 2 #2


A


Meine Frau lässt mich mit dem Kummer allein

x 3


Fanta1
Zitat von Jango2550:
Es sind Sätze gefallen, wie. du bist mein Leben. ich würde für dich sterben. das ist der erste Kuss, der mein Herz berührt (digital über Videocall). u.s.w.


Hört sich ein bisschen wie Nigeria-Mafia an, also Romantic scamming. Damit verdienen viele Menschen ihr Geld. Sie nehmen Kontakt zu Europäerinnen auf, umgarnen diese über Wochen und Monate, säuseln denen die schönsten Liebeserklärungen ins Ohr, bis die Damen so verliebt sind, dass sie gerne Flugtickets oder andere Dinge zahlen. Dieses völlig übertriebene Liebes-Gesülze ( du bist mein Leben....blabla....) ist eigentlich typisch dafür. Auch der Altersunterschied. Weil ---merke: ein 26jähriger junger Mann interessiert sich in aller Regel nicht für eine 49jährige Frau ( es gibt wenige _Ausnahmen). Aber wie dem auch sei, Betrüger oder Nicht-Betrüger...deine Frau ist da offensichtlich diesem jungen Mann ( oder wer auch immer am anderen PC sitzt, können auch Frauen sein) verfallen, weil ihr in der Ehe irgendwas fehlt. Sie hat aber nur verbal fremdgeflirtet, vielleicht um sich einen kleinen Kick zu holen, um ein bisschen Aufregung in ihr Leben zu holen oder warum auch immer. Ich will das nicht runterspielen, toll ist das nicht, aber so wahnsinnig schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Nun aber zu dem viel größeren Problem: deine Reaktion darauf !

Zitat von Jango2550:
Doch heute ist wieder ein schlechter Tag und meine Frau sieht mich wie ich da sitze und traurig bin, weil ich wieder darüber nachdenke, wie sie so viel Zeit für einen Fremden aufbringen konnte. Ich bin voller Schmerz, weil sie ihm so viel Aufmerksamkeit gegeben hat und mich einen Monat lang ausblenden konnte.


Leider verhältst du dich gerade maximal unattraktiv und stößt so deine Frau immer weiter von dir weg. Du jammerst, leidest, forderst Nähe, die sie offensichtlich gerade nicht geben möchte, springst aus dem Bett auf, nur weil deine Frau gerade nicht zur gleichen Zeit mit dir ins Bett möchte. Sie hat dir versichert, dass sie die Familie nicht aufs Spiel setzen möchte und hat die Schreiberei mit dem Jüngling gelassen . Dieses frisch verliebte Gefühl, das du ihr aufgrund deiner Verlustangst allerdings gerade entgegen bringst, kann sie zur Zeit nicht erwidern. Sie scheint eher etwas Distanz zu brauchen und das beste was du machen kannst, ist, dieses doch eher unwichtige Liebes-Gesäusel als das abzuhaken was es offensichtlich war: der Wunsch nach ein wenig Aufregung und Ablenkung. Und statt dich selber zu bemitleiden und dich als abhängiger, schwacher Mann zu geben, solltest du nun genau das Gegenteil machen, um deiner Frau zu zeigen, dass du ein begehrenswerter, unabhängiger, attraktiver Mann bist: Lass sie mal ein bisschen in Ruhe und mach mal ein paar Wochen was für dich. Geh in ein Sportstudio, treff dich mit Kumpels oder schnapp dir die Kiddies und unternimm was mit ihnen. Deine Frau braucht gerade etwas Abstand, um sich wieder auf dich einzulassen. Wenn sie sieht, was für ein tougher, selbständiger Mann du bist, wird sie von selbst wieder ankommen, sofern nocht Gefühle für dich da sind.

23.12.2018 07:16 • x 3 #3


M
Zitat von Fanta1:
der Wunsch nach ein wenig Aufregung und Ablenkung. Und statt dich selber zu bemitleiden und dich als abhängiger, schwacher Mann zu geben, solltest du nun genau das Gegenteil machen, um deiner Frau zu zeigen, dass du ein begehrenswerter, unabhängiger, attraktiver Mann bist: Lass sie mal ein bisschen in Ruhe und mach mal ein paar Wochen was für dich. Geh in ein Sportstudio, treff dich mit Kumpels oder schnapp dir die Kiddies und unternimm was mit ihnen. Deine Frau braucht gerade etwas Abstand, um sich wieder auf dich einzulassen. Wenn sie sieht, was für ein tougher, selbständiger Mann du bist, wird sie von selbst wieder ankommen, sofern nocht Gefühle für dich da sind.

Genauso seh ich das auch, nach 16 Jahren ist eben die Luft raus, sie wird nur noch als Mutter und Hausfrau wahrgenommen, da entsteht eben auch der Gedanke - war es das? Kommt da noch was?

Niemand möchte in der tristen Langweiligkeit des Lebens die Jahre bis zum Tod verbringen, ihr habt euch im Alltag verloren

23.12.2018 09:03 • x 2 #4


unbel-Leberwurst
Wie war denn eure Beziehung vor diesen Vorfall?

23.12.2018 12:46 • #5


J
Na ja, unsere Beziehung war eigentlich ganz okay. Aber von einer glücklichen Beziehung würde ich Abstand nehmen. Jeder hatte so seine Aufgaben im Alltag. Ich war arbeiten; sie war viel zu Hause. Ich kam nach Hause wenn dann mal alles Kopfstand, der Haushalt nicht gemacht wurde, bekam ich schlechte Laune, weil ich mich zu Hause nicht wohl fühle wenn alles im Dreck versinkt. Das passierte gelegentlich schon und daraufhin habe ich reagiert. Ich denke sie hat sich nur noch darauf reduziert gefühlt. Mir wird jetzt irgendwie klar, dass ihr Leben schon ein wenig eintönig war. Ich hätte auf so einige Hinweise reagieren müssen. Sie wollte ein bisschen Veränderung. Z.b. wollte sie gerne einen Führerschein machen den ich immer wieder vor mir hergeschoben habe. Wir beide waren nicht wirklich ein Paar sondern wir haben nur funktioniert. Die Kinder müssen ja auch versorgt werden. Ich merke jetzt dass ich die ganzen letzten Jahre nicht wirklich aufmerksam ihr gegenüber war, sie nicht wirklich umarmt und geküsst habe und schöne Sachen gesagt habe. Das alles spüre ich jetzt und hole es nach und es fühlt sich richtig gut an. Irgendwie nehme ich meine Frau heute anders war. Ich bin so verärgert von mir, dass ich sie nur auf die Hausarbeit habe reduziert. Nach dieser Erfahrung, das Gefühl sie beinahe verloren zu haben, ist meine Empfindung viel intensiver und ich möchte eigentlich nur noch jeden Tag mit ihr was unternehmen. Ich denke sie genießt es jetzt. Meine Frau hat in der Vergangenheit selten Bestätigung von mir erfahren und geschwärmt von ihr habe ich auch nicht mehr so oft. Eigentlich standen die alltäglichen Pflichten im Vordergrund. Jetzt habe ich aber von mir aus das Bedürfnis mit ihr ganz viel zu unternehmen. Irgendwie komisch ; sie hat mich verletzt und ich fange an sie richtig zu verwöhnen. Ich möchte nur noch dass sie glücklich ist und nicht wieder auf Gedanken kommt mit anderen Fremden zu schreiben.

24.12.2018 11:21 • #6


J
Erst einmal, vielen Dank für deine Zeit die du mir gegeben hast. Du hast wirklich viel geschrieben und dafür danke ich dir sehr. Du hast vollkommen Recht, im Moment wirklich sehr unattraktiv und ich bin deshalb auch unglücklich. Denn ich bin eigentlich nicht der Typ, der nach Nähe bettelt. Vor dieser Erfahrung war ja alles in Ordnung und ich habe mein Ding gemacht. Wahrscheinlich so sehr gemacht, dass sie sich vernachlässigt gefühlt hat. Mein Alltag war mit vielen Dingen gefüllt. Ihr Alltag leider nicht so. Sie kannte eigentlich nur das Zuhause, die Pflichten für die Kinder da zu sein und den Haushalt zu machen. Vielleicht habe ich sie auch zu sehr darauf reduziert. Aber jetzt, nach dieser Erfahrung, nach diesem Gefühl die an einem anderen verloren zu haben, weil er ihr anscheinend Dinge gegeben hat die sie von mir nicht mehr so bekommen hat, merke ich dass ich mich verändere. Ich zweifle an ihrer Liebe und denke mir, warum hat sie so viel Zeit mit ihm verbracht. Aber eigentlich, wenn ich mir überlege, dass sie sonst nicht gerade ein abenteuerliches Leben hatte, liegt die Antwort eigentlich in der Luft. Umso intensiver verspüre ich jetzt das Bedürfnis sie glücklich machen zu wollen. Ich merke irgendwie, dass ich meine Frau heute ganz anders wahrnehme als vor dieser Erfahrung. Irgendwie intensiver und es fühlt sich gut an. Es macht mir Spaß sie jetzt glücklich zu machen und sie im Arm zu nehmen. Ich möchte sie am liebsten gar nicht mehr loslassen. Irgendwie komisch obwohl sie mich verletzt hat. Aber ich ziehe meine Lehren daraus und versuche jetzt ein anderes Leben mit ihr zu führen. Ich habe mir auch gedacht meine Hobbys mit ihr zu teilen, damit sie nicht so ein eintöniges Leben führt. Ich merke selbst dass ich nach dieser Erfahrung meine Würde oder Ehre hergegeben habe. Aber diese Erfahrung hat mich völlig aus der Bahn geworfen und an mich zweifeln lassen. der Gedanke, dass der Fremde ihr wichtiger sein könnte und dass sie mit ihm mehr Spaß haben kann hat mich führen lassen, dass sie mich ausgetauscht hat mit ihm. Darunter liegt mein Selbstwertgefühl sehr. Ich fühlte mich nicht mehr von ihr so umschwärmt und stellte mir daraufhin die Frage bin ich noch was Besonderes für Sie. Diese Gedanken haben mich dazu geführt dass ich mich so unattraktiv verhalten habe. Aber vor dieser Erfahrung war ich nicht so. Jetzt möchte ich meine Lehren daraus ziehen und hoffe dass wir beide gestärkt da rauskommen. Ein Anfang ist bereits gesetzt, wir haben noch mal ausführlich über diese Sache gesprochen und ich hatte danach ein gutes Gefühl. Sie hat eigentlich das wiedergegeben, was du oben geschrieben hast nämlich dass es eigentlich nur Worte waren . Aktuell die Situation so, dass wir uns ganz gerne in den Arm nehmen und es auch sehr genießen. Sie freut sich wenn ich nachhause komme und fragt mich auch ob wir gemeinsam was machen. Irgendwie hat sie sich auch verändert. Ich ich merke schon, dass sie es bereut hat was sie getan hat. Aber irgendwie hat dieser Vorfall uns ein Stück weit die Augen geöffnet und ich hoffe dass wir daraus die richtigen Lehren ziehen.

24.12.2018 11:44 • #7


M
Zitat von Jango2550:
Aber irgendwie hat dieser Vorfall uns ein Stück weit die Augen geöffnet und ich hoffe dass wir daraus die richtigen Lehren ziehen.

Paartherapie kann unterstützend helfen

24.12.2018 11:46 • #8


E
Ist deine Liebe wirklich wieder so entfacht oder ist es eher die Verlustangst?Warst du dir ihrer vielleicht zu sicher und hast sie und ihre Arbeit deshalb als zu selbstverständlich angesehen?Mit deinem Wandel wird sie im Moment wenig anfangen können. Und die Situation, dass du dich ins Bett legst und dann aufspringt,weil sie dein Bedürfnis, dass sie nachkommt, nicht erahnen kann,erinnert mich an kindlich verletztes Verhalten.

24.12.2018 11:57 • #9


unbel-Leberwurst
Wie es scheint hast Du diesen Schuss vor den Bug wohl gebraucht.
Letztlich ist aber doch nicht soviel passiert, dass man ein Drama daraus machen muss.

Pass nun bitte auf, dass Du nicht von einem Extrem ins andere fällst, sie also jetzt nicht erdrückst.
Du kannst nicht mit Gewalt nachholen, was Du jahrelang versäumt hast.

24.12.2018 12:11 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag